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  3. Audi A3 ab 2012 (Typ 8V/8VA)
  4. (Audi A3 8V) Felgen und Reifen

Welcher Luftdruck beim 8V mit 18-Zoll?

  • Paramedic_LU
  • 14. September 2015 um 09:37
  • Paramedic_LU
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    • 14. September 2015 um 09:37
    • #1

    Welchen Luftdruck fahrt Ihr mit den 18-Zöllern auf Euren 8V?
    Ich hab die S3 Felge, und frage deshalb, weil ich am nächsten Samstag das erste Training mit 18 Zoll auf dem 8V mache.
    Mit 17 Zoll hatte ich meine Werte, aber bei 18 fehlts mir an Erfahrungswerten.

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    • 14. September 2015 um 10:39
    • #2

    Da Fremderfahrungen meist wenig nützen (da der eigene Fahrstil alles bestimmt),würde ich ausgehend von Deinen eigenen17 Zoll Werten

    rundum ein Plus von 0,1 ansetzen . Und dann weitersehen...

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  • bjohag
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    • 14. September 2015 um 18:32
    • #3

    Ich fahre aktuell ganz gut mit vorne 3.0 und hinten 2.8 mit den Original 18" Rotorfelgen.

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    • 29. September 2015 um 06:33
    • #4

    Beim 8V hatte ich au8f dem Handlings-Parcour auf dem Conti Drom bei Continental mit Ringsum 2,5 bar die besten Fahreigenschaften. Trocken und Nass. Wir fuhren ja auch den Nass-Handlingsparcour
    Dabei ist zu beachten, dass sich die Reifen stark erwärmen auf dieser Strecke, und man liegt dann bei 2,6 bar.
    Im Normalen Verkehr haben die Instruktoren und die Jungs von Continental bei der Kombi auf dem Wagen zu vorne 2,6 und hinten 2,5 geraten. Nach Betrachtung meinem Fahren auf dem Pylonkurs.
    Und ich muss sagen , damit kommt man auch draussen sehr gut hin, auf den normalen Strassen.
    Im Aufkleber von Audi steht ähnliches.
    Hanjo hatte dann glaub auch 2,5 bzw 2,6 auf seinem S3
    Anfangs hatte ich 2,8 und 2,9 . Das war eindeutig, zumindest fürs Contidrom zu viel.

    Reifen waren Bridgestone Potenza

    Bei Hanjo Conti Contact

    Top Training Contidrom 20.9.2015 Hannover

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  • bjohag
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    • 29. September 2015 um 08:00
    • #5

    Hmm, eigenartig.
    2,5 ist bei mir nicht mal als minimum angegeben auf dem Aufkleber in der Tür bei der Größe.
    Bei aktuellen 3,0 vorne habe ich auch immernoch optisch das Gefühl das es zu wenig ist. Sieht "irgendwie" platt aus.
    HInten mit 2,8 ist alles ok, Mittelwert aus Teil und Vollbeladung.

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    • 29. September 2015 um 08:05
    • #6

    Mir kams auch zuwenig vor.
    Aber die Übungen auf dem Kurs und die Erfahrungswerte der Instruktoren und Reifenkundler von Conti zeigten, dass gewählter Druck goldrichtig war/ist.

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    • 26. April 2020 um 12:48
    • #7

    Ich hab jetzt vorne 2,6 und hinten 2,5
    Ziemlich nach Schild an der Tür, aber gefühlt hätt ich da mehr rein

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    • 26. April 2020 um 13:50
    • #8

    Ich würde gefühlsmäßig hinten den gleichen Druck fahren.

    Beim -viel schwereren- 3,2SB sogar 2,8 rundum bei 8 Zoll. Corsa 2,6 rundum bei 7 x17 215/45-17

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    • 26. April 2020 um 14:20
    • #9

    ich fahre vorne 2,8 und hinten 2,6
    weniger ist mir zu wabbelig

    Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

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  • Brinsen3.2
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    • 26. April 2020 um 14:30
    • #10

    Habe ebenfalls bei 18" vorne 2,8 und hinten 2,5 wie im Tankdeckel beschrieben.

    Mein A3

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  • quattrofever
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    • 27. April 2020 um 13:31
    • #11

    Den idealen Reifenluftdruck kann man am besten beim Reifenhersteller erfragen, dann sogar genau für sein individuelles Fahrzeug. Die fragen dort dann die genaue Traglast, den Fahrzeugtyp und auch die Höchstgeschwindigkeit ab und geben je nach Reifentyp auch ganz individuelle Reifendrücke an. Ruhig dann mal beim Reifenhersteller per Email erfragen, dort gibt es meist innnerhalb eines Tages eine Rückmeldung.

    Mercedes E500 T - 7G-Tronic
    Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
    Audi A6 (4B) Avant - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro
    VW T4 Caravelle - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] Handschalter
    Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
    Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

    Verbrauch aller Fahrzeuge

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    • 27. April 2020 um 14:47
    • #12

    Interessant sind die Unterschiede innerhalb der Baureihe,

    Bei mir steht für die 225-18er sogar 3,1 drin (bei voller Beladung) leer 2,9

    fahren tu ich zwischen 3,3 und 3,5 auf 225-19 u den alten 18ern

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  • Paramedic_LU
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    • 29. April 2020 um 09:00
    • #13

    Schon eine Wissenschaft für sich der passende Luftdruck 8|

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  • coolhard
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    • 29. April 2020 um 21:32
    • #14

    Also ich bin bis jetzt immer laut Angaben gefahren ohne jegwelche Probs

    BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

    FAQ Golf 7R Audi S3
    FAQ MWB A3/R32/TT
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT[/font][/size]
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste
    [/font][/size]

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  • DIDI007
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    • 29. April 2020 um 22:49
    • #15

    VA 2,8 und HA 2,5 ist jetzt nach zwei Jahren Nutzung messbar zu viel an Druck,

    Stelle nun auf 2,7 und 2,3 um.

    Conti AO Reifen vom Audi Händler.

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

    Wichtige Meßwertblöcke für Motor/DSG mit VCDS prüfen
    F.A.Q.; Quick Check für Hilfe Suchende und bei Vermutungen bzgl. Steuerkettenprobleme
    [8P/8PA] Wo finde ich welche Sensoren oder Bauteile am R32 Motor (BDB/BMJ/BUB)?

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