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Bei wieviel KM habt ihr das 1.mal die Bremsen getauscht ?

  • chrischis3
  • 13. Oktober 2015 um 19:31
  • chrischis3
    Fortgeschrittener
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    • 13. Oktober 2015 um 19:31
    • #1

    Bei Wieviel KM habt ihr das 1. mal eure Bremsen wechseln müssen ? 21

    1. unter 50.000km (0) 0%
    2. 50- 60.000km (2) 10%
    3. 60- 70.000km (1) 5%
    4. 70- 80.000km (2) 10%
    5. 80- 90.000km (1) 5%
    6. 90-100.000km (4) 19%
    7. 100-110.000km (3) 14%
    8. 110-120.000km (4) 19%
    9. über 120.000km (4) 19%
    10. Frühzeitig auf eine andere Bremse gewechselt (0) 0%

    Hallo,

    mein S3 hat diese Woche die 100.000er Marke geknackt, und ich fahre immer noch mit dem ersten Satz Bremsen.
    Mich würde mal interessieren, wieviele KM ihr mit den 1. Satz Bremsen gefahren seid.

    MfG Chrischi

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  • OsCaR32
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    • 13. Oktober 2015 um 23:00
    • #2

    Was darf ich / dürfen wir darunter verstehen: "erster Satz Bremsen".
    Beläge vorne / hinten /beides?
    Scheiben und Beläge vorne / hinten / beides?
    Bei welchem Konzept: Handschalter / Automatik?
    Bei welcher Fahrweise der Person im Auto links vorne (bei Linkslenkern).
    Bei welchem Fahrprofil: Großstadt mit Dauerstau / dünn besiedelte Region / ??? ?

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  • videoschrotti
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    • 13. Oktober 2015 um 23:18
    • #3

    kann mich oscar32 nur anschließen
    bei meinen Automatik Fahrzeugen hielt ein Satz Klötze vorne ca 35tkm, die Scheiben ca 70tkm,
    hinten ca 60 / 120 tkm
    bei meinen Schaltern ungefähr die doppelten Km

    Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

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  • Cloudforce
    Gast
    • 13. Oktober 2015 um 23:21
    • #4

    ich hab knapp 88tkm auf meinem Auto und noch den ersten Satz Scheiben und Beläge. Bin mal gespannt, obs 100tkm werden :D

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  • S-Tronic
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    • 13. Oktober 2015 um 23:48
    • #5

    TT 3.2 Komressor S-Tronic 127'000km ERSTER SATZ BREMSSCHEIBEN und -klötze.

    Danach umgebaut auf 380mm Ceramic an der VA und an der HA 310mm Zimmermann (gelocht mit original Bremsklötzen)

    Trotz der Leistung bin ich eher ein defensiver und vorausschauender Autofahrer...

    [font='Times New Roman'][size=14]Haben Sie beim Autofahren schon
    bemerkt, dass jeder der langsamer fährt als Sie, ein Idi*t ist und
    jeder, der schneller fährt ein Verrückter? [/size][/font]
    8)

    [size=13][color=#ffff00] [font='Verdana, Helvetica, sans-serif'][customiz[size=10]E[/size]d][/font] [/color] [/size]
    [color=#ffff00][size=8]www,custom-chips,de[/size][/color]

    Audi TT Roadster (8J) - Quattro - S-Tronic - 3.2 V6[color=#ff0000]T[/color] - CWA100.2 - H&R - R8 Ceramic - RUF Kompressor Stufe 3+

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  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
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    • 14. Oktober 2015 um 06:32
    • #6

    A3 3.2 quattro

    vorne: 53855 km (nach 3 Jahren)
    hinten: 90384 km (nach 5 Jahren)

    hatte bei den vorderen Scheiben 5 Fahrertrainings dabei
    bei den hinteren 11, darunter ein Highspeed-Training in Boxborg.
    In Anbetracht der Beanspruchung find ich den Verschleiss sehr angemessen.

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
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    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

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  • Revenost
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    • 14. Oktober 2015 um 07:13
    • #7

    Bei mir waren bei etwa Kilometer 110.000 die vorderen Scheiben und Beläge fällig. Die hintere Bremse fahre ich mit Kilometer 130.000 immer noch, hier gebe ich Scheiben und Beläge noch ca. 5.000 Kilometer.

    [size=8]

    It was brutal, ugly and utterly furious. And trapped deep inside was an evil squirrel, which did a good impression of a turbocharger's wastegate.
    [/size]

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  • Nightfly
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    • 14. Oktober 2015 um 10:59
    • #8

    Ich habe beim alten BKD bei 139tkm die Bremsen rundum erstmals gemacht. Bei dem aktuellen sind es gerade 89tkm und die ersten Bremsen.

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  • quattrofever
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    • 14. Oktober 2015 um 11:35
    • #9

    Bei mir war mit knapp über 70000 km und 9 Jahren hinten auf jeden Fall eine neue Bremse notwendig (Scheiben und Klötze). Vorne hätte es vielleicht noch ein wenig länger gehalten, habe dann aber gleich rundherum alles neu gemacht.
    Dazu muss man sagen, dass die ersten 7-8 Jahre der A3 fast nur draußen gestanden hat und Wind und Wetter ausgesetzt war. Zudem wird er als Zweitwagen nicht nur auf Langstrecken bewegt, was die Bremsen zusätzlich altern lässt durch häufigeren Rostbefall, der sich erst wieder abbremsen muss.

    Nun mit 11 Jahren und der verbauten Kombination und knapp 96000 Kilometern, sowie regelmäßigem Garagenaufenthalt sehen die Bremsen noch tip top aus.

    Grüße,
    quattrofever

    Mercedes E500 T - 7G-Tronic
    Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
    Audi A6 (4B) Avant - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro
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    Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
    Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

    Verbrauch aller Fahrzeuge

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  • chrischis3
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    • 14. Oktober 2015 um 15:31
    • #10

    Hi,
    ich habe gar nicht bedacht, dass es ja so viele unterschiede gibt.
    Zwischen den Fahrerprofilen und akkein ob es ein Schalter oder Automatik ist.

    Aber wenn ich das hier so lese, bin ich beruhigt, dass ich noch ein paar Kilometer mit den Bremsen fahren kann.
    Dachte schon der Sensor wäre defekt und zeigt es einfach nicht an dass die Bremsen runter sind.
    Bei meinem Glück wäre so etwas eingetroffen.

    MfG Chrischi

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  • Nightfly
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    • 14. Oktober 2015 um 18:08
    • #11

    Eine SIchtprüfung sollte dir da aber Klarheit verschaffen. Ich verlasse mich nicht auf den Sensor, sondern tausche sobald ich es für nötig halte. Da hat sich der Sensor meist noch nicht gemeldet.

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  • chrischis3
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    • 14. Oktober 2015 um 18:44
    • #12

    Kennt einer die mindest dicker der VA und HA Scheiben und Beläge ?
    Beim S3 .

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  • coolhard
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    • 14. Oktober 2015 um 19:59
    • #13

    VA 30 = MD 27mm, HA 22 = MD20

    Ich glaube hier fahren Einige ihre Scheiben zwar sau lang, aber unterhalb der Mindestdicke.

    BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

    FAQ Golf 7R Audi S3
    FAQ MWB A3/R32/TT
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT[/font][/size]
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste
    [/font][/size]

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  • Nightfly
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    • 14. Oktober 2015 um 20:29
    • #14
    Zitat von coolhard

    Ich glaube hier fahren Einige ihre Scheiben zwar sau lang, aber unterhalb der Mindestdicke.

    Nicht zwingend, bei mir war das auch nicht so, ich denke das hängt sehr viel von der Fahrweise ab. Je sportlicher oder unsicherer desto früher sind die Bremsen dran.

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  • coolhard
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    • 14. Oktober 2015 um 22:46
    • #15

    naja, ich hab mit VA auch bereits 59K runter, aber ich würde mal sagen die 20mm sind erreicht.

    BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

    FAQ Golf 7R Audi S3
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    [/font][/size]

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  • Nightfly
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    • 14. Oktober 2015 um 23:02
    • #16

    Bei dir vermute ich, dass der zweite Satz meines letzten Posts zutrifft ;)

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  • coolhard
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    • 14. Oktober 2015 um 23:33
    • #17

    uffbass :)....Je sportlicher ......... desto früher sind die Bremsen dran.

    BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

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  • Revenost
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    • 3. Dezember 2015 um 07:37
    • #18

    Die hintere Bremse war nun doch bei 130.000 km fällig. Die Beläge an der Innenseite waren nur noch papierdünn und die Scheiben auch austauschwürdig.

    [size=8]

    It was brutal, ugly and utterly furious. And trapped deep inside was an evil squirrel, which did a good impression of a turbocharger's wastegate.
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    2 Mal editiert, zuletzt von Revenost (3. Dezember 2015 um 07:38)

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  • Randam
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    • 3. Dezember 2015 um 07:48
    • #19
    Zitat von videoschrotti

    kann mich oscar32 nur anschließen
    bei meinen Automatik Fahrzeugen hielt ein Satz Klötze vorne ca 35tkm, die Scheiben ca 70tkm,
    hinten ca 60 / 120 tkm
    bei meinen Schaltern ungefähr die doppelten Km

    wieso hielten die bremsen beim schalter doppelt so lang?
    hat das iwas mit dem getriebe zu tun? ?(

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  • Revenost
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    • 3. Dezember 2015 um 08:05
    • #20
    Zitat von Randam

    wieso hielten die bremsen beim schalter doppelt so lang?
    hat das iwas mit dem getriebe zu tun? ?(


    Die Erfahrung habe ich jetzt nicht gemacht. Allerdings könnte ich mir vorstellen, dass die Bremsen beim Handschalter länger halten, wenn der Fahrer häufig die Motorbremse nutzt. Wer bei einer Automatik hingegen nur im D-Modus fährt und nie manuell runterschaltet, der muss natürlich stärker die Bremsen bemühen statt der Motorbremse.

    [size=8]

    It was brutal, ugly and utterly furious. And trapped deep inside was an evil squirrel, which did a good impression of a turbocharger's wastegate.
    [/size]

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