1. Portal
  2. Blog
    1. Artikel
  3. Kalender
    1. Anstehende Termine
  4. Forum
  5. Galerie
    1. Alben
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Termine
  • Forum
  • Galerie
  • Erweiterte Suche
  1. A3-Quattro.de
  2. Forum
  3. Audi A3 ab 2003 (Typ 8P/8PA)
  4. Motor (VR6) & Fahrwerk (allgemein A3)
  5. Rund um Steuerkettenlängung und Longlifeintervalle

habe ich eine steuerkettenlängung? brauche dringend hilfe

  • denis b.
  • 3. November 2015 um 20:36
  • denis b.
    Schüler
    Beiträge
    92
    • 17. Juni 2020 um 20:30
    • #241

    Auto läuft mega. Is bloß noch ungewohnt irgendwie. Einzige was is die Drehzahl flattert im Stand zwischen 800 und 1000. Nun Issa so wie er eigentlich sein sollte am kauftag

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    87
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.047
    Bilder
    210
    Videos
    5
    • 17. Juni 2020 um 20:39
    • #242

    Flattern darf da nix. Kannst mal ein Video davon machen?

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • quattrofever
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    9.400
    Bilder
    97
    • 19. Juni 2020 um 15:37
    • #243

    Wenn es noch ein altes KI ist, kann es doch auch das Flattern der Anzeige sein, was es damals als Problem gab (weniger ein Problem vom Motor oder so). Neuere KI's haben dann einfach irgendein Signal geglättet und man hat das "Flattern" nicht mehr gesehen.

    Mercedes E500 T - 7G-Tronic
    Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
    Audi A6 (4B) Avant - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro
    VW T4 Caravelle - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] Handschalter
    Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
    Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

    Verbrauch aller Fahrzeuge

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    87
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.047
    Bilder
    210
    Videos
    5
    • 19. Juni 2020 um 22:22
    • #244

    Könnte sein, aber ich kann mich nicht an ein Flattern früher erinnern. Ich mein der Tacho lief ruhig nach der Behandlung

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • quattrofever
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    9.400
    Bilder
    97
    • 22. Juni 2020 um 13:28
    • #245

    Wenn dürfte das auch nur noch in den alten Forendaten stehen, es gab damals Kombiinstrumente wo die Leerlaufdrehzahl schankte, anfangs dachten wir es sei ein unrunder Motorlauf, am Ende stellte sich aber das KI als Verursacher heraus.

    Mercedes E500 T - 7G-Tronic
    Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
    Audi A6 (4B) Avant - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro
    VW T4 Caravelle - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] Handschalter
    Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
    Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

    Verbrauch aller Fahrzeuge

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    87
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.047
    Bilder
    210
    Videos
    5
    • 22. Juni 2020 um 14:10
    • #246

    Ich kenn die Problematik. Ich meinte allerdings, dass bei Denis nichts schwankte. Kann mich da nicht erinnern, deshalb wäre ein Video gut, wie stark das ausgeprägt ist.

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • quattrofever
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    9.400
    Bilder
    97
    • 22. Juni 2020 um 15:18
    • #247

    Ach so, sorry, dann habe ich dich falsch verstanden. :thumbup:

    Mercedes E500 T - 7G-Tronic
    Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
    Audi A6 (4B) Avant - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro
    VW T4 Caravelle - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] Handschalter
    Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
    Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

    Verbrauch aller Fahrzeuge

    • Zitieren
  • denis b.
    Schüler
    Beiträge
    92
    • 28. Juni 2020 um 12:46
    • #248

    Das flattern ist weg. Stand Gas is erst bei 1000 und fällt dann auf glaub 700-800 und läuft ganz ruhig und sauber

    • Zitieren
  • DIDI007
    A3Q Forscher
    Reaktionen
    7
    Beiträge
    4.872
    • 28. Juni 2020 um 12:54
    • #249

    Die Motorsteuerung ist wohl noch am Anlernen gewesen...

    Sehr schön dass er wieder schön läuft und du glücklich damit bist.

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

    Wichtige Meßwertblöcke für Motor/DSG mit VCDS prüfen
    F.A.Q.; Quick Check für Hilfe Suchende und bei Vermutungen bzgl. Steuerkettenprobleme
    [8P/8PA] Wo finde ich welche Sensoren oder Bauteile am R32 Motor (BDB/BMJ/BUB)?

    Einmal editiert, zuletzt von DIDI007 (28. Juni 2020 um 13:52)

    • Zitieren
  • sebbel
    Profi
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    619
    • 29. Juni 2020 um 01:22
    • #250

    Ich finde, die Kerzenschächte von Zylinder 4-6 sind ziemlich dreckig/verkrustet. Sieht nach Kalk oder Grünspan aus.

    Didi: Wenn Du mal wieder an nem 3.2er schraubst, sag Bescheid - dann komme ich gerne mal nach München runter und schaue mir das an. Irgendwann muss ich meine Kette/Spanner/Schienen/ZMS ja auch machen müssen.


    Viele Grüße - und Denis: Gute und knitterfreie Fahrt.

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    87
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.047
    Bilder
    210
    Videos
    5
    • 1. Juli 2020 um 09:30
    • #251

    Am besten, Didi macht mal nen Workshop zum Wechseln :)

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • DIDI007
    A3Q Forscher
    Reaktionen
    7
    Beiträge
    4.872
    • 1. Juli 2020 um 09:50
    • #252

    Ja so machen wir das ! Eine Woche lang von früh bis spät bei Bratwurst und Bier.

    Videoschrotti nimmt alles seriöse für die Nachwelt auf, damit zukünftige 3.2er Schrauber davon etwas haben und profitieren.

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

    Wichtige Meßwertblöcke für Motor/DSG mit VCDS prüfen
    F.A.Q.; Quick Check für Hilfe Suchende und bei Vermutungen bzgl. Steuerkettenprobleme
    [8P/8PA] Wo finde ich welche Sensoren oder Bauteile am R32 Motor (BDB/BMJ/BUB)?

    • Zitieren
  • bjohag
    Profi
    Beiträge
    666
    Bilder
    14
    • 21. August 2020 um 08:46
    • #253

    Kein Audi, man kann aber trotzdem schön erkennen was bei einer Längung durch Longlife passiert.

    https://www.youtube.com/watch?v=CckJsFkAxaA

    • Zitieren
  • logen4711
    Schüler
    Beiträge
    129
    • 23. April 2023 um 18:29
    • #254

    Schade das ihr alle so weit weg wohnt. Sonst hätte ja mal einer von euch meinen mal angucken anhören können.
    Ich meine ein bisi klackern tut er auch im stand. Motor vibriert ganz leicht. Fährt aber ohne mucken mit seinen 217tsd. Werd wohl auch mal diesen reiniger in meinen halbvollen Tank kippen und mal fahren. Muss auch bald ölwechsel machen. Davor mach ich 2 Dosen von dem lambda rein und fahre 30 40km und danach Öl runter, addinol rein und q Dose von dem anderen lambda rein.
    Und fahr dann auch gleich damit los und füll rest Öl danach auf.
    Schaden kann es ja nicht.
    Mal gucken was meine Werkstatt im fehlerspeicher findet. Die haben zwar kein vcds aber was anzeigen müsst er ja trotzdem was, wenn was drin steht.

    Mwb 208 und 209 geht nur mit vcds oder auch mit anderen Auslese Geräten?

    Wenn ich bedenke das er schon so viel runter hat und nie was war.

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    87
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.047
    Bilder
    210
    Videos
    5
    • 23. April 2023 um 19:17
    • #255

    Etwas in Deiner Ecke wohnt sebbel, der kennt sich gut aus mit dem Motor. Vielleicht könnt Ihr Euch mal treffen

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • earlgrey
    Realist
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    8.671
    • 23. April 2023 um 20:12
    • #256

    Gehen auch andere Auslesegeräte ,ich habe ein Autodia S 101

    • Zitieren
  • logen4711
    Schüler
    Beiträge
    129
    • 24. April 2023 um 04:32
    • #257
    Zitat von Paramedic_LU

    Etwas in Deiner Ecke wohnt sebbel, der kennt sich gut aus mit dem Motor. Vielleicht könnt Ihr Euch mal treffen

    Hab euch beiden mal eine pn geschrieben. :)

    • Zitieren
  • Boehsewicht
    Anfänger
    Beiträge
    11
    • 28. April 2023 um 22:26
    • #258

    Beim auslesen des Fehlerspeicher mit VCDS und Messwertblöcken kann ich dir auch helfen. Komme aus 31188 Derneburg.

    • Zitieren
  • logen4711
    Schüler
    Beiträge
    129
    • 29. April 2023 um 18:34
    • #259

    Hallo
    Na das ja cool. Bin aus Bockenem.

    Hab heute die oil primer ölspülung gemacht und jetzt mit addinol 5w40 und oil extra drin.
    Steht auch in meinem Vorstellungsbeitrag. Mal gespannt was die Fachleute sagen

    Einmal editiert, zuletzt von logen4711 (29. April 2023 um 18:37)

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    87
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.047
    Bilder
    210
    Videos
    5
    • 1. Mai 2023 um 14:32
    • #260

    Alles passend :)

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum