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habe ich eine steuerkettenlängung? brauche dringend hilfe

  • denis b.
  • 3. November 2015 um 20:36
  • quattrofever
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    • 16. November 2015 um 09:56
    • #61

    Ja genau, da würde ich auch drauf bestehen. Den dreiviertel Liter Öl, den sie dann ggf. noch einmal auffüllen müssen oder eben das was dabei noch verloren geht, muss dann eben auf deren Kappe gehen. Kostet ja aber auch nicht die Welt.

    Mercedes E500 T - 7G-Tronic
    Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
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    VW T4 Caravelle - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] Handschalter
    Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
    Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

    Verbrauch aller Fahrzeuge

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    • 16. November 2015 um 09:56
    • #62

    Seh ich genauso. Hoffen wir dass es im Auftrag stand.

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    • 20. November 2015 um 22:28
    • #63

    Heute war dann der zweite Treff angesetzt.


    Beim ersten Treff war es uns ja schon gelungen, die Zündaussetzer mit Hilfe von einer Dose Lambda Tank Otto zu beseitigen. Hier der Link zum ersten Treff mit der Tank Otto Behandlung: ANSCHAUEN

    Die hinterlegten Fehler, die nun nicht mehr vorhanden waren, lauteten wie folgt.

    Zitat

    8 Fehlercodes gefunden:
    16395 - Bank 1; Nockenwellenspätverstellung
    P0011 - 008 - Soll nicht erreicht - Sporadisch - Warnleuchte EIN
    18025 - Kontrolllampe für Vorglühzeit (K29)
    P1617 - 001 - Unterbrechung/Kurzschluss nach Masse - Sporadisch
    16398 - Bank 1; Nockenwellenspätverstellung; Auslass
    P0014 - 008 - Soll nicht erreicht
    16684 - Verbrennungsaussetzer erkannt
    P0300 - 002 -
    16689 - Zylinder 5
    P0305 - 002 - Verbrennungsaussetzer erkannt
    16687 - Zylinder 3
    P0303 - 008 - Verbrennungsaussetzer erkannt
    16688 - Zylinder 4
    P0304 - 008 - Verbrennungsaussetzer erkannt
    16685 - Zylinder 1
    P0301 - 002 - Verbrennungsaussetzer erkannt
    Readiness: 0000 1001

    Alles anzeigen

    Es waren heute folgende Fehler vorhanden:

    Zitat

    3 Fehlercodes gefunden:
    16398 - Bank 1; Nockenwellenspätverstellung; Auslass
    P0014 - 008 - Soll nicht erreicht - Sporadisch
    18025 - Kontrolllampe für Vorglühzeit (K29)
    P1617 - 001 - Unterbrechung/Kurzschluss nach Masse - Sporadisch
    16395 - Bank 1; Nockenwellenspätverstellung
    P0011 - 008 - Soll nicht erreicht - Sporadisch
    Readiness: 0000 0000

    Alles anzeigen

    Das Programm sah wie folgt aus:
    - Alten Ölfilter durch neuen ersetzen
    - 2 Dosen Lambda Oil Primer 250mlin das "Altöl" einfüllen
    - 30-50 km Fahren mit wechselnden Lastzuständen und auch höheren Drehzahlen
    - Altöl ablassen
    - neuer Ölfilter rein
    - neues Öl einfüllen ( Addinol Super-Light 0540 5w40 )
    - eine Dose Lambda Oil extra 250 ml in das Addinol Super-Light, und sofort 10-20 km fahren

    Die ganze Aktion wurde ein paar Häuser von mir in einer freien Werkstatt durchgeführt, deren Besitzer sehr kompetent und hilfsbereit ist. Mehr darüber im Anschluß. Daher verlinke ich auch die Werkstatt.

    Norbert Kern  
    Autowerkstatt
    Bahnhofstraße 27
    67459 Böhl-Iggelheim
    Telefon:06324 979123

    Der Besitzer der Werkstatt ist offen für Lambda. Er hatte mal einen Meisterkurs besucht, bei dem der damalige Geschäftsführer einen Vortrag hielt.
    Von daher gabs da Null Probleme.

    Beginn war heute kurz nach 16 Uhr :D
    Wir fragten, ob wir gleich den neuen Filter wechseln können, da wir dann mit dem Oil Primer ja 30-50km fahren müssen. In der Zeit hätte die Werkstatt Zeit was anderes zu tun.
    Gesagt getan.
    Der alte Filter kam raus. Unglaublich welch Pampe da drin war. Der war total fertig. Hier war es gut vor der Spülung einen neuen einzubauen.
    Leider vergaß ich ein Bild zu machen. Vielleicht hat ihn Denis fotografiert.
    Ich machte noch einen Auszug aus dem Fehlerspeicher, und ermittelte die Messwertblöcke.

    Fehler war unverändert:

    Zitat

    3 Fehlercodes gefunden:
    16398 - Bank 1; Nockenwellenspätverstellung; Auslass
    P0014 - 008 - Soll nicht erreicht - Sporadisch
    18025 - Kontrolllampe für Vorglühzeit (K29)
    P1617 - 001 - Unterbrechung/Kurzschluss nach Masse - Sporadisch
    16395 - Bank 1; Nockenwellenspätverstellung
    P0011 - 008 - Soll nicht erreicht - Sporadisch
    Readiness: 0000 0000

    Alles anzeigen

    MWB 208: -3°KW
    MWB 209: -4°KW

    Hier das erste Video vom Thread-Anfang von Denis

    Externer Inhalt www.youtube.com
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    Dann machten wir ein Video, bevor der Lambda Oil Primer eingefüllt wurde

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    Deutlich zu hören, die typischen Geräusche :S
    Dann kamen 2 Dosen Lambda Oil Primer in das Altöl

    Wir fuhren dann auf die A61 und zurück über B9 und Landstrasse. Gute 30 km.
    Immer wechselnde Lastzustände, höhere Drehzahlen um die 6-6500. Kleine Gänge. Dann mal Große.
    Denis bemerkte zwischendurch, dass er besser Gas annehme und irgendwie "leichter" führe.
    Mir fiel auf dass der Motorlauf an sich etwas ruhiger war.
    Aber die Rechnung und das Ergebnis kommt ja zum Schluß.
    Zwischendurch loggte ich den [lexicon]LMM[/lexicon]. Der brachte ganz wenig. Ab und zu kam er auf etwas um die 160g/l. Der hat nen Knacks, ganz klar.

    Wir fuhren an die Werkstatt, und waren gespannt.
    Der Motor lief und wir lauschten :huh:

    Na das klingt doch schon etwas besser :rolleyes:

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    Es sind noch Klackergeräusche da, aber leiser. Der Motor ansich klingt, trotz Altöl, gedämpfter und nicht mehr so hart.
    Jetzt ging es ans eingemachte. Das Altöl.
    Der neue Filter war sowas von zugesetzt und schwarz. Unglaublich. Das Öl sehr viel schwärzer, als vorher, wo wir den Filter vorm Einfüllen des Oil Primers wechselten. Also das Zeug hat gut geputzt.
    Jetzt also ausbluten lassen, bevor das Addinol reinkommt.

    Die Zeit wollten wir nutzen und die Winterreifen aufziehn. Der Meister bemerkte dass die Gewinde total hinüber sind.
    Also gut 1 Std dazu, um Gewinde nachzuschneiden, Scheiben und [lexicon]Felgen[/lexicon] säubern und montieren.
    Denis und ich fuhren zur Tanke und holten für alle Kaffee. Bis dann alles montiert war gab es gute Benzingespräche. Auch wurde Kühlermittel aufgefüllt und gespindelt. Hier war nur was drin mit Schutz bis 12 Grad Minus.
    Die Unterbodenverkleidung hatte auch zu wenig Schrauben. Die wurde nun mit neuen festmontiert.
    Dann wurde noch der Nummerschildverstärker neu befestigt, da das Gewinde darunter Schrott war.

    Endlich konnte das Addinol Super Light eingefüllt werden.
    5 -Liter, dazu 250 ml Oil Primer. Nach der Fahrt füllten wir dann genau auf, dass der Pegel stimmt.

    Vor der Fahrt setzte ich das VCDS wieder ein.

    MWB 208: -2°KW
    MWB 209: -4°KW

    Ein Zähler schon mal weniger :thumbup:

    Dann der Fehlerspeicher. Hier waren nach der 30km langen Lambdafahrt 2 Fehler weg, und einer blieb übrig stehen

    Zitat

    1 Fehlercode gefunden:
    16398 - Bank 1; Nockenwellenspätverstellung; Auslass
    P0014 - 008 - Soll nicht erreicht - Sporadisch

    Readiness: 0000 0000

    Ich löschte den Speicher, und wir fuhren nun, um das OIL Extra zu vermischen. Das waren gute 20 km insgesamt. Der Motor wurde deutlich leiser und gedämpfter. Der Wagen lief sehr viel freier, und nahm das Gas sehr spontan an. Denis meinte, das war vorher gefühlt wie mit Verzögerung.
    Auch verschwanden ein paar Ruckler des Tachos. Die waren komplett weg.

    Was blieb, ganz minimales "Rucken" was kaum spürbar ist, im zweiten Gang, wenn man quasi im Standgas den Wagen laufen lässt. Ich habe hier den [lexicon]Luftmassenmesser[/lexicon] im Verdacht.
    Und bin mir fast sicher, dass das nach einem Tausch weg ist.

    So, und nun gings wieder an den Fehlerspeicher.
    Und wie schön :thumbup:
    Er blieb leer. Auch der letzte NWV-Fehler war weg. Hoffen wir, dass er auch dauerhaft weg bleibt. Eigentlich bin ich mir da fast sicher.
    Wir machten dann noch ein Video. Nach gut 20km Fahrt mit Oil extra im Super-Light.
    Man hört eigentlich nichts mehr an Klackern. Und ich denke der Motorlauf wird noch besser.

    In 3000km wiederholen wir das Ganze. Dann sollte dieser A3 3.2 quattro kerngesund sein.

    Wenn ich drandenke was am Beginn des Threads so alles im Raum stand 8o , und nun? ^^
    Ein Unterschied wie Tag und Nacht.

    Hier das Video

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    Dennis wird in nächster Zeit weitere Video erstellen.

    Was noch ein Rätsel ist, im FIS bleibt dauerhaft das Symbol einer geöffneten Heckklappe, obwohl die zu ist. Im Fehlerspeicher fand ich kein Eintrag zum löschen. Weiss jemand wo man gezielt das löschen kann, und was die Ursache ist?

    So, nach gut über 4 Std "Arbeit" ess ich jetzt mal was.
    Mir hat diese Aktion viel Freude bereitet. Vorallem weil man immer Erfolge erreicht hat. Schritt für Schritt, und der Wagen wieder i.O ist.

    Ich hoffe der Bericht hilft weiteren Fahrern.

    Para


    PS: Bin gespannt was Denis über die Aktion und die Heimfahrt berichtet :)

    @ Denis
    Hier das Video zum Nummerschild ^^

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    • 21. November 2015 um 00:23
    • #64
    Zitat von Paramedic_LU

    Was noch ein Rätsel ist, im FIS bleibt dauerhaft das Symbol einer geöffneten Heckklappe, obwohl die zu ist. Im Fehlerspeicher fand ich kein Eintrag zum löschen. Weiss jemand wo man gezielt das löschen kann, und was die Ursache ist?

    Da gibt es verschiedene Möglichkeiten. A der Kofferraumdeckel schließt nicht richtig, das sollte man daran erkennen, dass der Kofferraum nicht mehr 2-fach einrastet. B der Schalter im Schloss schaltet nicht richtig.

    Lösung: A Fanghaken anpassen, B Schloss tauschen.

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    • 21. November 2015 um 09:54
    • #65

    Ja, da müssen wir mal schauen. Gestern wars ja auch schon stockdunkel und spät, da war in Sachen Elektrik nix mehr machbar

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    • 21. November 2015 um 10:21
    • #66

    Bei meinem 3,2er war der Schalter im Heckklappenschloss defekt. Ist eine beim 8P bekannte Schwachstelle. Das ganze Schloss kann man selbst in ca. 30 - 45 Minuten tauschen.

    Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

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  • Nightfly
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    • 21. November 2015 um 11:51
    • #67

    Bei meinem alten war das Heckklappenschloss auch defekt, allerdings hielt das nicht mehr zu, der Schalter war noch in Ordnung. Tausch geht tatsächlich recht fix.

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    • 21. November 2015 um 12:55
    • #68

    Sehr gut dann hat sich das erste Soforthilfe bewährt.

    Was mir noch aufgefallen ist: orange Dichtmasse am Ventildeckel,
    dieser wurde vermutlich damit provisorisch abgedichtet.

    Originale Dichtmasse ist weiß oder schwarz.

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

    Wichtige Meßwertblöcke für Motor/DSG mit VCDS prüfen
    F.A.Q.; Quick Check für Hilfe Suchende und bei Vermutungen bzgl. Steuerkettenprobleme
    [8P/8PA] Wo finde ich welche Sensoren oder Bauteile am R32 Motor (BDB/BMJ/BUB)?

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    • 21. November 2015 um 13:11
    • #69

    Ja die Hauptprobleme sind weg.

    Den Rest seh ich als nicht so dringend. Kostet ja auch alles Geld. Wenn aber mal alles gemacht ist, wird er lange Freude daran haben, da bin ich mir sicher.

    Das nächste wäre jetzt nach ca 3000km eine Wiederholung der Spülung. Da würde ich dann auch gleich den [lexicon]LMM[/lexicon] machen lassen. Wenn bis dahin das kleine Kriechproblem nicht weg ist, kanns eventuell vom defekten [lexicon]LMM[/lexicon] sein.
    Dann riet ich Denis noch dazu, Winkelgetriebe, Handschaltgetriebe und dem Hinterachsdifferential neues Öl zu geben.
    Damit wären die wichtigsten Baustellen abgearbeitet. Der Rest sind ärgerliche Komfortprobleme meiner Meinung nach.

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    • 22. November 2015 um 00:25
    • #70

    Hallo alle zusammen , erstmal vielen Dank für die Hilfe und die nützlichen Infos . Kommt mir vor als hätte ich n neue Motor vom fahren her isst es ein großer Unterschied . Hat auch jeder Beifahrer bestätigt. Ich finde er lauft viel ruhiger und vor allem hängt er sofort am Gas was sich in der Vergangenheit verzögert angefühlt hat. Des weiteren ist mir aufgefallen das der spritverbrauch extrem runter gegangen ist .die Kontrolllampe ist nun seid knapp 1000 km aus ,was mich extrem beruhigt . Kurz um ich finde die getroffenen Maßnahmen waren ein voller Erfolg . Bin mal gespannt wie er nachm Lmm Tausch und dem nwt geht . Langsam lässt es sich erahnen wos hingeht :D . Ich freu mich drauf , danach bzw parallel wird er nun auch optisch bisschen zurecht gemacht. ...
    Wie gesagt bis jetzt ein voller Erfolg [size=10] [/size]:thumbup:[size=10] [/size]

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    • 22. November 2015 um 12:39
    • #71

    Das klingt doch mal sehr gut :)

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  • Nightfly
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    • 22. November 2015 um 14:14
    • #72

    Das klingt tatsächlich sehr gut :)

    Nochmal zur Heckklappe, schließt die ZV richtig? Wird das abschließen mit Blinken quittiert?

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  • denis b.
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    • 22. November 2015 um 15:07
    • #73

    Zv schließt mit blinken . Der Fehler is wieder weg über n8 keine Ahnung wieso des kommt und geht immermal wieder. Die kennzeichnen [lexicon]Beleuchtung[/lexicon] fällt au aus und geht dann aber wieder

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  • Nightfly
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    • 22. November 2015 um 15:18
    • #74

    Ich würde mal vermuten, dass da was an den Kabeln zum Kofferraum falsch läuft, ggf. Kabelbruch oder ähnlich.

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  • Paramedic_LU
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    • 23. November 2015 um 07:16
    • #75

    da müßte man mal die Verkleidung abmachen und nachschauen

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  • Serft
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    • 23. November 2015 um 07:36
    • #76

    Wow,
    Super Erfolg und toller Bericht. Vor allem die Videos zeigen für mich (als Laie in dem Bereich) deutlich hörbar die Verbesserung.
    @Denis: Viel Spass mit dem "neuen" Aggregat
    @Para: Gibts das SLN noch? Wenn ich auf die Homepage von 3M gehen steht da "...ist eingestellt"

    Spritmonitor Detailseite

    2 Mal editiert, zuletzt von Serft (23. November 2015 um 07:38) aus folgendem Grund: Typo vom Typo :)

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    • 23. November 2015 um 07:41
    • #77

    Nee das gibts nicht mehr. Gibt aber bei diversen Online Schilderprägern noch Restbestände

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    • 23. November 2015 um 18:44
    • #78

    Ich hab heut mal im Audi Zentrum Heidelberg angerufen, und landete bei der Zentrale. Ich schilderte denen den Fall. Etwas verdutzt klang die, als ich Sie mal aufklärte über die verschiedenen Haldex Gen und Filter. Dann wollte Sie im Teilelager den Sachverhalt prüfen lassen, das dauerte gefühlte 3-4 Min, dann meinte Sie, der Meister der das machte, läge im Krankenhaus bis Montag. Er würde sich dann bei Denis oder mir melden.

    Bin ich mal gespannt :rolleyes:
    Eins ist klar, wenns nicht rund läuft beiss ich mich fest und geh zu meinen Kontakten in Ingolstadt.

    Für mich ist der Fall klar. Auf dem Auftrag steht definitiv:

    Ölwechsel Haldex, Haldex Ölfilter in Kofferraum legen.

    Das wurde nicht gemacht, also müssen die auf eigene Kosten den Filter einbauen. Materialpreis zahlt Denis.
    Seht ihr das auch so?

    Damit die nicht Abzocken, ruf ich die Tage anonym an und frag was ein Filter kostet :whistling:
    Denen trau ich mittlerweile alles zu.
    Für die Beweislage werd ich dann alles hier aktuell posten. Nen besseren Zeitstempel als ein Forumsthread gibts nicht.

    Von wegen der A3 hat ne Haldex I , die kein Filter hat.....pfffff :huh:

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  • Chris1985
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    • 23. November 2015 um 19:47
    • #79

    Der Filter für Haldex Gen 1 kostet 38,73€
    Ist auf dem Ersatzteilbild etwas versteckt und kann schonmal übersehen werden. Ich hab den jetzt im 25.000km Rythmus selber gewechselt und man sieht schon immer,
    dass sich da etwas Abrieb sammelt.

    Beim R32 folgende Mat-Nummer
    02D 525 558 A


    - Christian -

    Golf IV R32 - BJ 06/2003 - Moonlight blue

    - VCDS => Raum Osnabrück / Münster -

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  • earlgrey
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    • 23. November 2015 um 19:52
    • #80

    Und: für die Generation 1 haben die Werkstätten sogar den passenden Schlüssel zum Wechseln,bei Gen 2 reicht ja eine 24er Nuß.

    Und beim entsprechenden TT ist beim HaldexÖlwechsel der Filter mit dabei von Audi,nur eben beim A3 3.2er nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von earlgrey (23. November 2015 um 20:08)

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