1. Portal
  2. Blog
    1. Artikel
  3. Kalender
    1. Anstehende Termine
  4. Forum
  5. Galerie
    1. Alben
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  1. A3quattro.de
  2. Forum
  3. Audi A3 ab 2012 (Typ 8V/8VA)
  4. Allgemeines zum neuen Audi A3 8V

RS3 8V bald nicht mehr bestellbar?

  • earlgrey
  • 24. November 2015 um 18:08
  • 1
  • 5
  • 6
  • 7
  • 13
  • quattrofever
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    9.400
    Bilder
    97
    • 26. April 2016 um 08:02
    • #101

    400 PS und 480 NM sind ja echt schon einmal eine richtige Ansage. Das wird ein Kleiner der die Großen ganz schön ärgern wird, wenn da die ersten noch mit Chiptuning dann anfangen, oh ha, da geht dann aber mächtig was vorwärts. Aber 66.000€, puuuhhh, da muss Audi schon ganz schön selbstbewusst sein, das sind Preise in denen sich vor kurzem noch die Oberklasse bewegte und bitte diesen Betrag nicht in DM umrechnen sonst würde den wohl keiner mehr bestellen. :D

    Mercedes E500 T - 7G-Tronic
    Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
    Audi A6 (4B) Avant - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro
    VW T4 Caravelle - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] Handschalter
    Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
    Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

    Verbrauch aller Fahrzeuge

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    94
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.101
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 26. April 2016 um 08:08
    • #102

    Das wird was zum Ärgern.

    Die Fahrer des alten R8 ärgerts immer wenn ein gemachter "kleiner A3/S3" nicht vom Heck verschwindet ^^
    Naja der gute alte V8 hatte ja selten die angegebenen 420 PS, und schwer ist der auch.

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • quattrofever
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    9.400
    Bilder
    97
    • 26. April 2016 um 09:02
    • #103

    Nicht nur der, ich denke an die ganzen Porschefahrer, Ami-V8, kleinere Ferrari, die sind alle nicht sooo schnell und mit dem Drehmoment und der Leistung ist man da echt schon ziemlich eng dran und in einigen Fällen sogar schneller. Finde ich aber gut und so ein richtiges Schnäppchen sind mindestens 66.000 Euro ja nun auch nicht, mal schauen wo der RS3 landen wird.

    Mercedes E500 T - 7G-Tronic
    Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
    Audi A6 (4B) Avant - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro
    VW T4 Caravelle - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] Handschalter
    Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
    Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

    Verbrauch aller Fahrzeuge

    • Zitieren
  • coolhard
    Erleuchteter
    Beiträge
    7.292
    Bilder
    5
    • 26. April 2016 um 10:03
    • #104

    interessant ist aber auch, dass der RS3 einen neuen Alu 5Zyl. haben wird und der Golf R420 wohl mit dem alten 5 Zylinder bestückt sein wird....
    Also scheint Audi wieder mal eine speziellen Vorzug zu geniesen.

    BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

    FAQ Golf 7R Audi S3
    FAQ MWB A3/R32/TT
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT[/font][/size]
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste
    [/font][/size]

    • Zitieren
  • quattrofever
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    9.400
    Bilder
    97
    • 26. April 2016 um 10:30
    • #105

    Ob das neuere immer ein Vorzug ist weiß man nicht, kann ja auch negative Einflüsse haben.

    Mercedes E500 T - 7G-Tronic
    Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
    Audi A6 (4B) Avant - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro
    VW T4 Caravelle - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] Handschalter
    Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
    Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

    Verbrauch aller Fahrzeuge

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    94
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.101
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 26. April 2016 um 10:35
    • #106

    Das hängt wohl auch ein wenig dem Grund geschuldet, den ich vorne Ansprach, warum es so lang mit dem RS3 dauert. Ich geh davon aus, dass VW beim Golf diesen großen Schritt nicht wagt, und darum nur der "alte" Motor für den Einbau übrig bleibt.

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • coolhard
    Erleuchteter
    Beiträge
    7.292
    Bilder
    5
    • 26. April 2016 um 10:54
    • #107

    naja, der alte Motor ist mittlerweile sehr ausgereift und noch ein echtes Eisenschwein, Block seitig.

    Alu hat natürlich auch seine Nachteile, siehe Kolben, da geht man wieder verstärkt auf leichte und kompakte Stahl Varianten.

    Porsche hat beim 996/997 ja mit der Alu Bauweise massive Probleme mit Motorschäden, auf Grund mangelhafter Beschichtungen etc.
    Gute Revidierer verbauen daher wieder Stahl Kolben, da sich ansonsten das Problem wieder einstellen wird.

    Wenn ein R420 ab 50K los geht, dann sind das zum RS3 allerdings preislich gravierende Unterschiede und ob der RS3 das dann wert ist???

    BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

    FAQ Golf 7R Audi S3
    FAQ MWB A3/R32/TT
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT[/font][/size]
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste
    [/font][/size]

    • Zitieren
  • Issr4k
    Anfänger
    Beiträge
    7
    • 29. April 2016 um 08:01
    • #108

    Naja hoffentlich kommt die Golfstudie nicht auf den Markt.
    Wofür kauft man sich einen RS3, wenn es das Gleiche auch im Golf gibt :(

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    94
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.101
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 29. April 2016 um 08:04
    • #109

    Mir gefällt der Audi zum Beispiel optisch besser. Aussen und Innen. Nur saftig ist der Preis. Der ists mir dann weder bei Audi noch VW wert.

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • Issr4k
    Anfänger
    Beiträge
    7
    • 29. April 2016 um 08:19
    • #110

    Optisch finde ich den A3 auch schöner, aber warum kauft man eben bei Audi Premium um dann das Gleiche, wie die Golffahrer zu bekommen und damit meine ich dann nicht nur gehobenere Materialqualität, sondern auch eine entsprechende Abstufung beim Motor...

    Und zum Preis, der ist wirklich enorm... der neue ttrs 66k für das Coupe
    wo wird dann der rs3 liegen... 57-60k?!

    2 Mal editiert, zuletzt von Issr4k (29. April 2016 um 08:22)

    • Zitieren
  • Rausschraube
    Anfänger
    Beiträge
    27
    • 29. April 2016 um 09:06
    • #111

    Ich hoffe auch das der Preis nicht zu hoch wird beim rs3 so wie beim ttrs. Weis jemand wieviel ungefähr zu rechnen ist? Ein Preis abstand muss ja vorhanden sein? Aber vom Motor bin ich auf alle Fälle begeistert. Mal gespannt wie der neue klingen wird.

    • Zitieren
  • Issr4k
    Anfänger
    Beiträge
    7
    • 29. April 2016 um 09:22
    • #112

    Der ttrs kostet rund 16k mehr wie der tts,
    wenn man das dann auf den rs3 bezieht sollten es doch um die 57k sein.

    Den Sound vom ttrs kannst du in dem Präsentationsvideo zB auf Facebook hören.
    Wäre natürlich die Frage, ob das die Sportabgasanlage ist oder die Normale

    Einmal editiert, zuletzt von Issr4k (29. April 2016 um 09:23)

    • Zitieren
  • coolhard
    Erleuchteter
    Beiträge
    7.292
    Bilder
    5
    • 29. April 2016 um 10:03
    • #113

    egal ob da Audi oder VW drauf pappt und wie die Geschmäcker sein mögen, die Fahrzeuge sind alle überzogen teuer. Das Preis- Leistungsverhältnis ist bereits seit Jahren nicht mehr gegeben, was man dann schmerzlich erfahren wird, wenn man das Fahrzeug Inzahlung geben will ......

    BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

    FAQ Golf 7R Audi S3
    FAQ MWB A3/R32/TT
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT[/font][/size]
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste
    [/font][/size]

    • Zitieren
  • weckle
    VR6-Fan
    Beiträge
    172
    Bilder
    1
    • 29. April 2016 um 16:02
    • #114
    Zitat von coolhard

    egal ob da Audi oder VW drauf pappt und wie die Geschmäcker sein mögen, die Fahrzeuge sind alle überzogen teuer. Das Preis- Leistungsverhältnis ist bereits seit Jahren nicht mehr gegeben, was man dann schmerzlich erfahren wird, wenn man das Fahrzeug Inzahlung geben will ......


    Gerade beim RS3 ist der Preis schon hoch, wenn man sich vor Augen führt, dass man da einen 50-60k teuren A3 stehen hat. ABER: Die Kundschaft bestätigt die Strategie der Hersteller...der RS3 8V war vor Produktionsende ausverkauft...wenn man sich die Preisentwicklungen von nicht allzu alten Porschemodellen anschaut, ein änliches Bild. Dort geht Teilweise die Preisentwicklung der Gebrauchten nach oben aufgrund der Nachfrage.
    Klartext: Es gibt noch genug Leute die bereit dafür sind, viel Geld für vermeintlich überteuerte und "sinnlose" Autos auszugeben, also warum soll sich der Hersteller das Geschäft entgehen lassen.

    • Zitieren
  • coolhard
    Erleuchteter
    Beiträge
    7.292
    Bilder
    5
    • 29. April 2016 um 16:07
    • #115

    ausverkauft nur, weil die Händler Tageszulassungen ohne Ende haben und immer mehr auftauchen, momentan haste freie Auswahl.

    Porsche ist ein anderes Thema, da wird künstlich gepuscht die Preise nach oben zu treiben, hatten wir alles schon und dann sind die ins bodenlose rucki zucki gefallen...

    BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

    FAQ Golf 7R Audi S3
    FAQ MWB A3/R32/TT
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT[/font][/size]
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste
    [/font][/size]

    • Zitieren
  • Randam
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    161
    Bilder
    2
    • 29. April 2016 um 16:11
    • #116

    golf r420 soll audi's 5 zylinder bekommen?

    hätte nicht gedacht, dass audi anderen den verbauen lässt.

    • Zitieren
  • coolhard
    Erleuchteter
    Beiträge
    7.292
    Bilder
    5
    • 29. April 2016 um 16:19
    • #117

    ist ja annuliert worden, der soll nun doch ned kommen...

    BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

    FAQ Golf 7R Audi S3
    FAQ MWB A3/R32/TT
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT[/font][/size]
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste
    [/font][/size]

    • Zitieren
  • OberpfalzS3
    Erleuchteter
    Reaktionen
    38
    Beiträge
    3.234
    Bilder
    149
    • 29. April 2016 um 16:21
    • #118

    War da nicht die Rede vom 2L 4Zylinder mit 420PS? Damit man wählen kann zwischen 4Zyl und 5Zyl je nach Geschmack

    Audi A4 3.0 TFSI V6 Kompressor
    Audi S3 2.0 Turbo 2010-2015

    • Zitieren
  • coolhard
    Erleuchteter
    Beiträge
    7.292
    Bilder
    5
    • 29. April 2016 um 16:28
    • #119

    nee, vor Annulierung hieß es 5 Zyl. mit 400-420PS. Das Test Teil auf der nOS war ein 5Zyl.

    BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

    FAQ Golf 7R Audi S3
    FAQ MWB A3/R32/TT
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT[/font][/size]
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste
    [/font][/size]

    • Zitieren
  • earlgrey
    Realist
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    8.678
    • 29. April 2016 um 16:34
    • #120

    Wird ja viel geredet/geschrieben, VW angebl nur mit dem "alten" "nicht Alu-Motor 5 Zyl. usw usw

    • Zitieren
    • 1
    • 5
    • 6
    • 7
    • 13

Jetzt anmelden!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich kostenlos an und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich kostenlos an und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Termine
  • Forum
  • Galerie
  • Erweiterte Suche