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Audi TT 8N VR6 - Gemischadaption Magergrenze unterschritten / Leistungsverlust

  • TT8N_3.2
  • 9. Dezember 2015 um 18:24
  • TT8N_3.2
    Anfänger
    Beiträge
    13
    • 9. Dezember 2015 um 18:24
    • #1

    Hallo liebe VR6 Freunde/ Spezialisten,
    ich habe ein Problem mit meinem TT.

    Der Wagen läuft eigentlich gut, schaltet sauber und macht richtig Laune. Eigentlich...

    Ab und an, sporadisch, fehlt Leistung. Dies macht sich in erster Linie bemerkbar, dass man ordentlich aufs Gaspedal treten muss um voran zu kommen. Geschätz fehlen dann wirklich 100 PS - oder man zieht plötzlich einen Wohnwagen ( es ist keine Anhängerkupplung vorhanden- hab ich geprüft). Tritt dieses Phänomen auf kommt dann auch sehr oft die MKL und die nachfolgenden Fehlercodes werden abgelegt.

    17559 - Bank 1; Gemischadaption Bereich 1
    P1151 - 001 - Magergrenze unterschritten
    17497 - Bank 2; Gemischadaption Bereich 1
    P1089 - 001 - Magergrenze unterschritten
    Readiness: 0000 0001

    Ich kenne die VCDS Fehlerliste doch leider komme ich einfach nicht weiter!

    Bisher wurde geprüft/getauscht:

    - Temp. Geber G62 (OEM)
    - Ventil f. Kohlefitler getauscht (OEM)
    - Bezinpumpe + Filter getauscht (OEM)
    - [lexicon]LMM[/lexicon] wurde bereits durch OEM geprüft ( Die Werte der Luftmasse und Temp. sind plausibel)
    - Lambdasonden VOR Kat wurden bereits getauscht
    - Unterdrucksystem geprüft (Audi Werkstatt)
    - Benzindruck geprüft ( Audi Werkstatt)
    - Stellgliedanalyse mit VCDS durchgeführt - es "klickt" alles.
    - MWB 208/209 sind +4/+4 ( Kette inkl aller Anbauteile wurde vor ca 20.000km von Audi Werkstatt gemacht und alle notwendigen Teile getauscht)

    Seltsam an der Sache ist, dass dies absolut nicht provozierbar ist!

    Leider weiß die Audi - Fachwerkstatt, die örtlichen freien Werkstätten nicht mehr weiter. Deshalb möchte ich die Sache selbst angehen und Stück für Stück die Sache prüfen/aufdecken.

    Bei der Stellgliedanalyse ist mir aufgefallen, das der "Klick"-Ton der Einspritzdüsen unterschiedlich klingt. Ist eine oder mehrere Einspritzdüsen defekt/verstopft? Hatte dies mal jemand?

    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!

    Gruß
    Nik

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  • earlgrey
    Realist
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    2
    Beiträge
    8.679
    • 9. Dezember 2015 um 19:50
    • #2

    Hast ja schon einiges gemacht und kannst wohl selber auslesen.

    Da es ja Bank 1 und 2 gleich betrifft,würde ich noch denken an Neben/Fremdluft nach [lexicon]LMM[/lexicon] ,was ja zu einer Fehlbewertung des Gemischs durch das MStg führt .
    Sporadisch ! ,das ist immer ein Problem.

    Drosselklappe ,E-Gas ? +4/+4 bei Kette vor ca 20000 klingt aber auch nicht so wie neu.Wobei ich nicht ganz weiß,ob es eigentlich immer eher ins Minus geht.Dann könnte das zumindest ein Wert sein,der vielleicht anders zu bewerten ist.

    Naja ,es gibt ja durchaus kompetente Leute hier im Forum,bisschen abwarten.

    • Zitieren
  • TT8N_3.2
    Anfänger
    Beiträge
    13
    • 10. Dezember 2015 um 07:16
    • #3

    Guten Morgen,
    was ich vielleicht vergessen habe zu erwähnen.
    Durch meine Sport-AGA höre ich auch den [lexicon]Leistungsverlust[/lexicon] und spüre in am "Popo-Meter".

    Ich habe keine Lust mehr noch mehr Werkstätten und Geld aus dem Fenster zu schmeißen.

    Bei einer gelängten Kette gehen die Werte ins Minus - soweit meine Recherche.

    Der TT hat ja Leistung, schiebt ordentlich. Aber eben nicht immer!

    Es hat etwas mit dem Sprit/Luft zu tun, nur welches "Stellglied" könnte die Uhrsache sein. Fehler ist IMMER symmetrisch auf beiden Bänken!

    Ich hoffe hier gibts einen Spezialist der mir weiterhelfen kann!

    Gruß

    • Zitieren
  • leKnopf
    Reingemogelter
    Beiträge
    426
    • 10. Dezember 2015 um 07:57
    • #4

    Moin,

    Die "zu mager" Einträge klingen für mich auch im ersten Moment nach Falschluft..
    Kauf Dir mal eine Dose Bremsenreiniger und sprüh mal den kompletten Lufttrakt nach dem [lexicon]LMM[/lexicon] ab (bei laufendem Motor) - zieht er an irgendeiner Stelle falsch, geht, wenn du dort hin sprühst, die Drehzahl merklich nach oben.
    Mach das mal in verschiedenen Situationen:
    - Motor kalt
    - Motor warm
    - Motor läuft normal
    - Motor hat keine Leistung
    - etc.
    Er scheint ja ansonsten zu fahren, also kannst du dir ja etwas Zeit nehmen um den Fehler nach und nach ggf etwas einzugrenzen zu können

    Grüße Nico

    Mutig ist, wer Durchfall hat und trotzdem furzt..

    • Zitieren
  • kawa-racer
    Fortgeschrittener
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    260
    • 10. Dezember 2015 um 07:57
    • #5

    Grüß dich,


    auch ich fahre den TT 8N 3.2 EZ. 10/2007 :) . Mein hat ebenfalls eine EDEL01 und NWT3.0 drunter.

    Wo kommst du her?

    • Zitieren
  • TT8N_3.2
    Anfänger
    Beiträge
    13
    • 10. Dezember 2015 um 08:16
    • #6

    Die Unterdruckleitungen wurden von einer Audi-Werkstatt, freien Werkstatt und mir ( mit genannten Bremsenreiniger) geprüft.

    Ergebniss: nichts.

    Da der Fehler sporadisch auftritt ( Motor warm/kalt, Außentemp. hoch/niedrig) lässt sich das sehr schlecht ermitteln.

    kawa: Wir kennen uns ;)

    • Zitieren
  • kawa-racer
    Fortgeschrittener
    Beiträge
    260
    • 10. Dezember 2015 um 08:30
    • #7
    Zitat von TT8N_3.2

    Die Unterdruckleitungen wurden von einer Audi-Werkstatt, freien Werkstatt und mir ( mit genannten Bremsenreiniger) geprüft.

    Ergebniss: nichts.

    Da der Fehler sporadisch auftritt ( Motor warm/kalt, Außentemp. hoch/niedrig) lässt sich das sehr schlecht ermitteln.

    kawa: Wir kennen uns ;)


    Okay ^^ ... ich steh grad etwas aufm Schlauch :P (hab ich von dir das Katmodul ^^ ? Schick mir mal bitte ne PN mit deiner handynummer da ich seit Gestern eine andere hab bzw. du bekommst gleich eine von mir :) )

    Also, da es aktuell auf beiden Bänken nen Fehler gibt, muss aus meiner Sicht ein Bauteil daran Schauld sein, was auch mit beiden Bänken zu tun hat.

    Ich hätte noch meinen alten [lexicon]LMM[/lexicon] hier (der ist definitiv ok). Ich würde ihn dir mal geben, dass du einfach mal ausprobierst obs nicht doch evtl. daran liegt. Unterdruckschlauch zur Klappe hast bestimmt verstopft.

    Ansonsten kann nur noch etwas an der Ansaugbrücke undicht sein.

    • Zitieren
  • DIDI007
    A3Q Forscher
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    4.873
    • 10. Dezember 2015 um 10:31
    • #8

    Klingt nach viel Falschluft oder Wackler im Motorkabelbaum.

    Bitte Prüfen
    - Unterdruckleitung Saugrohr zum Bremskraftverstärker
    - ob im Moment des Leistungsverlustes die Sekundärluftpumpe anging
    - Stecker der Lambdasonden
    - Stecker am Motorsteuergerät und Pins am Motorsteuergerät

    Kannst du mir deine FIN bitte per PN senden, dann schaue ich mir an,
    was genau der Freundliche gemacht hat und welche dunkle Vergangenheit dein TT hat. ;)

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

    Wichtige Meßwertblöcke für Motor/DSG mit VCDS prüfen
    F.A.Q.; Quick Check für Hilfe Suchende und bei Vermutungen bzgl. Steuerkettenprobleme
    [8P/8PA] Wo finde ich welche Sensoren oder Bauteile am R32 Motor (BDB/BMJ/BUB)?

    • Zitieren
  • TT8N_3.2
    Anfänger
    Beiträge
    13
    • 10. Dezember 2015 um 18:11
    • #9

    kawa: Korrekt du fährst meinen Sportkat - einfach pervers mit der Edel :) Angebot mit dem [lexicon]LMM[/lexicon] nehme ich gerne an. Schaden kanns ja nicht ;)
    Unterdruckschlauch der AGA ist ganz normal angeschlossen - nicht verstopft!!! Die Brülltüte muss man auch mal deaktivieren können um sich halbwegs unterhalten zu können :D

    DIDI007: Kann ich über OBD bzw die App Torque prüfen ob die Sekundärpumpe läuft oder nicht? Bzw. wann sollte/muss diese Pumpe laufen. Stecker der Lambdasonden habe ich auf geprüft ( Sichtprüfung der Kontakte, Anschlüsse) und danach alles mit Kontaktspray behandelt. Steuergerät ist scheinbar ein neues drin. Stecker/Pins habe ich nicht geprüft, schreib ich aber auf die to-do-Liste (vor Zusammenbau wieder eine Kontaktspray dusche)?

    Gibt es im Motorkabelbaum/Leistungsbaum typische Schwachstellen???

    3.2er TT steht derzeit in der Garage und wartet auf Hilfe. Ersatz-TT 1.8T (Leihwagen) läuft immerhin - leider ohne RRRRRRRRRRR :)

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  • DIDI007
    A3Q Forscher
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    4.873
    • 11. Dezember 2015 um 12:08
    • #10

    Mit Apps kenne ich mich nicht genau aus, da ist jedoch der Leistungsumfang eingeschränkt.

    Man hört die Sekundärluftpumpe weil sie Geräusche wie ein Fön erzeugt. Das Ventil der Sekundärluftpumpe
    sieht man in der Antaktung.

    Jedoch ergibt sich aufgrund der Historie ein völlig anderes Bild: alles o.g. wurde bereits mehrfach
    getauscht (Zündspulen, Zündkerzen, Lambdasonden, [lexicon]LMM[/lexicon], Einspritzdüsen, Motorsteuergerät) oder geprüft (Kompression)
    und die Probleme begannen im Neuwagenzustand bei ca. 6000km. Eine Lösung ist wohl nie erreicht worden.

    Jetzt bleibt nur noch eine Beschädigung am Motorkabelbaum als Ursache übrig.
    Hier den Fehler zu finden ist sehr aufwändig, denn jeder Stecker muß inspiziert und geöffnet werden.
    Wenn hier nichts zu finden ist, dann Motorkabelbaum ausbauen und komplett auftrennen um die Leitungen
    zu prüfen.

    Schnellere Lösung wird wohl sein, einen kompletten neuen Motorkabelbaum bei Audi zu kaufen und verbauen.

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

    Wichtige Meßwertblöcke für Motor/DSG mit VCDS prüfen
    F.A.Q.; Quick Check für Hilfe Suchende und bei Vermutungen bzgl. Steuerkettenprobleme
    [8P/8PA] Wo finde ich welche Sensoren oder Bauteile am R32 Motor (BDB/BMJ/BUB)?

    • Zitieren
  • TT8N_3.2
    Anfänger
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    • 11. Dezember 2015 um 13:17
    • #11

    So hab ich das noch nie gesehen! Mir ist bewusst das schon vieles getauscht wurde aber wieso/weshalb /warum weiß ich natürlich nicht.
    Naja gut wenn es nur der Kabelbaum ist :)
    Vielen Dank für deine Mühe!!! Dann werde ich mal in die richtig schauen.

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  • quattrofever
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    • 8. Januar 2016 um 10:43
    • #12

    Hast du die Unterdruckleitung vom Saugrohr zum Bremskraftverstärker geprüft? Die geht gerne mal kaputt und Didi hatte oben drauf hingewiesen.

    Ansonsten bitte auch mal das Massekabel zur Lima prüfen, bei Unterspannung können auch seltsame Probleme auftreten und es gab hier schon einen TT der ein defektes Massekabel hatte wodurch diverse Probleme auftraten.

    Weiterhin könntest du noch die Massepunkte überarbeiten, wenn die korodiert sind könnte es auch zu Problemen kommen.

    Ist es das alles nicht bleibt wohl nur noch der Kabelbaum übrig,..., da die Fehler wohl schon seit Anfang an bestehen ist es natürlich wahrscheinlicher das es ein defektes Bauteil ist, wie z.B. der Kabelbaum. Wenn der Fehler nicht reproduzierbar ist, könnte es wirklich ein Wackelkontakt oder ähnliches sein, da mehrfach wohl auch das MSG getauscht wurde, schau dir bitte auch mal die Stromversorgung des MSG an, nicht das hier etwas im Argen ist.

    Mercedes E500 T - 7G-Tronic
    Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
    Audi A6 (4B) Avant - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro
    VW T4 Caravelle - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] Handschalter
    Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
    Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

    Verbrauch aller Fahrzeuge

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  • TT8N_3.2
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    13
    • 22. September 2016 um 07:27
    • #13

    So für die Datenbank :)

    1. Fehler: Dichtung Zündkerze/Ventildeckel fehlte/defekt
    2. Kabelbruch [lexicon]LMM[/lexicon]

    TT läuft :)

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  • earlgrey
    Realist
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    8.679
    • 22. September 2016 um 07:29
    • #14

    Danke für die Rückmeldung :thumbup:

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