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A4 Limousine 3,0 TFSI - Vorstellung (als Ersatz für A3 3,2 Kompressor) und Diskussionsbeitrag für 3,0 TFSI

  • quattrofever
  • 30. Dezember 2015 um 16:44
  • quattrofever
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    • 28. Januar 2016 um 13:09
    • #121

    Mensch da hast du Recht Rainer,..., kannst du dich da noch daran erinnern oder woher weißt du das? Ja Wahnsinn, ich habe nicht dran gedacht obwohl ich es sicherlich in der letzten Woche mal gehört habe und du kannst dich daran erinnern obwohl es sicher länger her ist. :)

    Genau auf Para's trifft es ja super zu, die anderen beiden haben für einen Traktor leider die falsche Motorkategorie. :D Aber guter Einfall in dem Zusammenhang.

    Bratschlauch: Wenn mein Sohn anfängt Auto Mobil zu schauen, dann würde es mich auch ablenken,...., ist sicher bald soweit. :)

    Mercedes E500 T - 7G-Tronic
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    • 28. Januar 2016 um 13:12
    • #122

    Meiner guckt jetzt schon einiges was ich mir auch mit angucken würde, irgendwann wirds gefährlich. :D

    Wer das hier liest hat Puschen an! :D

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    • 28. Januar 2016 um 13:13
    • #123

    Letztes OT: wenn man von zB HörZu abwandert zum Rumzappen : das erklärt so etwas..

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    • 28. Januar 2016 um 19:41
    • #124

    Heute bei Audi den Ölmessstab bestellt.
    Getankt Aral 102 127,9 , verbraucht 9,5 l/100.

    Beim TÜV erkundigt: Ist die Codierung TFL100% bei Schalter auf Standlicht (und damit FIS [lexicon]Beleuchtung[/lexicon] und Rücklicht an) zulässig?. Lange mit einem jungen TÜvler geredet und angeschaut am Fahrzeug,letztendlich kamen vier TÜV Ings zum Schluß : ja kann man codieren.

    Die von mir angegebenen Alternativen: Tagsüber mit Standlicht fahren oder dauernd mit Abblendlicht fanden sie auch nicht so gut.

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    • 28. Januar 2016 um 21:38
    • #125

    Das ist doch richtig gut, dann können wir das ja ausprobieren.

    Was aber richtig gemein ist, ich habe heute für 5 Cent mehr Esso SP getankt,...., dabei denkt man doch hier im ländlichen Bereich und knapp vor der CZ Grenze ist der Sprit günstiger,...., Pustekuchen.

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    • 28. Januar 2016 um 21:47
    • #126

    Das kommt daher daß der Sprit momentan in Deutschland teilweise günstiger ist als im Ausland, deshalb ist an den Grenzen der Sprit etwas teurer als im Inland.

    Wer das hier liest hat Puschen an! :D

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    • 29. Januar 2016 um 18:01
    • #127

    Heute bei Audi den Ölmessstab geholt und gleich auch die Gegenkontrolle mit dem Werkstattstab machen lassen .Die haben da je nach Motor Vorgaben,wie/wo der [size=10]Stab zur Messung fixiert wird. [/size]
    [size=10]
    [/size]
    [size=10]Ergebnis : passt genau.[/size][size=10] [/size]:thumbup:[size=10] [/size]
    [size=10]
    [/size]
    [size=10]
    [/size]
    [size=10]10€,also gegenüber 8.88€ + Versand passt das auch.[/size]

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    • 29. Januar 2016 um 19:17
    • #128

    Perfekt, was will man mehr, ich musste da sogar mehr investieren aber nur so bekamen wir ja die Nummer. :)

    Jetzt können wir wenigstens alle mal "altmodisch" kontrollieren,...., werde ich morgen auch gleich mal wieder machen. ;)

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    • 13. Februar 2016 um 09:31
    • #129

    Meine Frau hat sich mal wieder über ein Geräusch am A4 beschwert, welches ich jetzt einmal aufgenommen habe und hier mit anhänge. Es ist im Video von Sekunde 24-29 zu hören und ist eine Art Sauggeräusch oder Strömungsgeräusch das aus dem Bereich des Luftfilters kommt. Könnt ihr euch das bitte mal anhören und sagen ob das aus eurer Sicht ein normales Geräusch ist oder ob man damit eher mal zu Audi fahren sollte?

    Dadurch das dieses Geräuch sehr konkret zu einem Zeitpunkt beginnt und endet, vermute ich eher das es eine bewusste Funktion beim 3,0 TFSI ist und es so sein soll, es könnte natürlich sein, dass dieses Geräusch an sich aber zu laut ist und dort vielleicht etwas verstopft ist oder drin steckt oder etwas anderes, was man lieber mal kontrollieren lassen sollte.

    Es ist immer nur beim Kaltstart wenn die Drehzahl sehr hoch ist und kurz bevor sie runter geht fängt dann dieses Geräusch an. Hat es eventuell irgendwie mit der Katvorheizung zu tun?

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    Vielen Dank für eure Einschätzung

    Grüße,
    quattrofever

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    • 13. Februar 2016 um 09:40
    • #130

    So ein Geräusch habe ich (schwächer ,da Haube geschlossen) wohl auch und erscheint mir ziemlich genau zum Zeitpunkt der Umschaltung der Sekundärluftein-
    blasung .Danach geht ja auch die Drehzahl runter.

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  • OberpfalzS3
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    • 13. Februar 2016 um 09:42
    • #131

    Würde ja Sinn machen wenn es die DK wäre, da die Drehzahl ja runtergehen soll.

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  • quattrofever
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    • 13. Februar 2016 um 10:01
    • #132

    rainer: Vielen Dank für deine super schnelle Rückmeldung. Genau so etwas hatte ich auch gehofft und daher war mir wichtig zu wissen ob andere das auch haben. Top, danke, somit scheint es wahrscheinlich doch normal zu sein.
    Im Innenraum ist das Geräusch auch viel leiser, genauso von außen mit geschlossener Klappe.
    Andreas wollte es dann auch noch einmal ausprobieren, ich denke aber mal das er es auch haben müsste.

    Vielen Dank noch einmal!

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    • 13. Februar 2016 um 11:38
    • #133

    Meinem gehör nach hab ich kein so ein Geräusch. Motorraum hatte ich offen und stand davor.

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  • DIDI007
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    • 13. Februar 2016 um 11:43
    • #134

    Vielleicht funktioniert bei dir diese Klappe nicht?

    Mittels VCDS Stellgliedtest sollte sich das ganz schnell herausfinden lassen.

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

    Wichtige Meßwertblöcke für Motor/DSG mit VCDS prüfen
    F.A.Q.; Quick Check für Hilfe Suchende und bei Vermutungen bzgl. Steuerkettenprobleme
    [8P/8PA] Wo finde ich welche Sensoren oder Bauteile am R32 Motor (BDB/BMJ/BUB)?

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  • earlgrey
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    • 13. Februar 2016 um 12:19
    • #135

    Mechanisch angetriebene Sekundärluftpumpe mit Unterdruck zu Ventilen ,vom Mstg gesteuert.
    Die Pumpe sitzt links im Bereich des LuFi Kasten.

    Schöne Erläuterungen im SSP

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  • Bratschlauch
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    • 13. Februar 2016 um 12:21
    • #136

    So ein Geräusch ist mir bei meinem auch noch nie aufgefallen.

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    • 13. Februar 2016 um 14:42
    • #137

    Mir fällt es wohl auch nur deswegen auf,weil ich nach dem Rausfahren aus der Garage den Wagen verlasse und das Garagentor schließe.Geräusch ist weg
    bevor ich noch wieder an der Fahrertür bin.Und Drehzahl normal.


    Würde ich zB aus einer Tiefgarage gleich ausfahren ,würde ich da auch nichts hören.

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  • quattrofever
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    • 13. Februar 2016 um 16:02
    • #138

    Wie gesagt hört man es im Innenraum nicht so extrem und wenn man gleich losfährt wahrscheinlich sogar gar nicht. Wir hören es, da wir bevor wir aus der Garage fahren immer warten bis die Drehzahl runter gegangen ist. Ich bin mir aber nicht sicher ob das Geräusch wirklich jedes Mal auftritt. Aufgefallen ist es mir die letzten Male am Anfang nicht so da habe ich aber auch immer viel am Radio rum gespielt, daher hatte ich es wohl nicht gehört vermute ich mal.

    Ich beobachte es dann erst einmal ob es schlimmer wird oder so bleibt.

    Meine Frau sagt auch das dieses Geräusch immer zum gleichen Zeitpunkt ist und etwa gleich lang dauert, sagt aber auch dass es ggf manchmal gar nicht auftritt.

    Die Sekundärluftpumpe könnte es aber gut sein denke ich.

    rainer: du kannst von deinem nicht einmal das Geräusch aufnehmen, oder?

    Grüße,
    quattrofever

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  • earlgrey
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    • 13. Februar 2016 um 19:12
    • #139

    Sorry, nein.
    Aber für mich ist die Sache eigentlich klar/geklärt.

    Ist ja wirklich nur beim morgendlichen wirklichen Kaltstart.

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  • quattrofever
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    • 13. Februar 2016 um 20:06
    • #140

    Ja genau, da hast du Recht.

    Ist das bei dir denn bei jedem Kaltstart oder "nur" wenn es sehr kalt ist?

    Wir wundern uns nämlich gerade warum es bei Andreas anscheinend nicht ist.

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