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Stahllager Pendelstütze wechseln

  • Filou86
  • 20. Januar 2016 um 20:06
  • Filou86
    ewig Fragender
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    • 20. Januar 2016 um 20:06
    • #1

    Hallo zusammen,

    hat schon mal wer von euch die Stahllager der Pendelstütze (auch Drehmomentstütze) selbst gewechselt?

    Wenn ja, wie?

    Gruss Sven

    [font='Comic Sans MS, sans-serif'][size=14][color=#000000]VCDS - User[/color][/size][/font]

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  • a3.2quattro
    Krawallkiste 3.5 im Aufbau
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    • 20. Januar 2016 um 20:51
    • #2

    3 Schrauben (Außensechskant) lösen, und schön müsste es rausgehen.

    Auf dem Bild unten in der Mitte die 2 Schrauben am schwarzen Metallsteg und die Schraube in der DMS (gelber Einsatz).

    Dateien

    IMG_3181.JPG 1,13 MB – 0 Downloads

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Hubraum und Turbo!

    Audi A3 3.2 VR6 quattro - BTS-Racing Turbo

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  • Filou86
    ewig Fragender
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    • 20. Januar 2016 um 20:53
    • #3

    Dann habe ich die Pendelstütze ausgebaut. Ich meine aber die Lager, die im Achsträger sitzen. Sind 2 Teile, ein oberes und ein unteres Lager.

    Gruss

    [font='Comic Sans MS, sans-serif'][size=14][color=#000000]VCDS - User[/color][/size][/font]

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  • DIDI007
    A3Q Forscher
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    • 20. Januar 2016 um 21:27
    • #4

    Die zwei Lager zu wechseln geht nur mit Spezialwerkzeug.

    Alternativ in die Lager einen Einsatz aus Gummi reinschieben.

    Beispiel Powerflex PFF85-704 LINK

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

    Wichtige Meßwertblöcke für Motor/DSG mit VCDS prüfen
    F.A.Q.; Quick Check für Hilfe Suchende und bei Vermutungen bzgl. Steuerkettenprobleme
    [8P/8PA] Wo finde ich welche Sensoren oder Bauteile am R32 Motor (BDB/BMJ/BUB)?

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  • Filou86
    ewig Fragender
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    • 20. Januar 2016 um 21:28
    • #5

    Ich denke, ich werde den unteren Achsträger ausbauen und damit zum :) gehen, der soll mir die alten Lager dann ausdrücken und die neuen Lager Einpressen.

    [font='Comic Sans MS, sans-serif'][size=14][color=#000000]VCDS - User[/color][/size][/font]

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  • DIDI007
    A3Q Forscher
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    4.867
    • 20. Januar 2016 um 21:47
    • #6

    Auch eine Lösung ;)

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

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  • R60
    Nervzwerg
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    • 20. Januar 2016 um 22:10
    • #7

    Habe meine vor kurzem auch gewechselt. Hab auch den Aggregatträger ausgebaut und jeweils von oben und unten die Gummilager eingepresst. Funktioniert aber wirklich nur mit Spezialwerkzeug, die sitzen extrem auf Spannung. Gibt nen ganzen Koffer dafür, laut VW sollen beide Lager in einem eingepresst werden. Ich hab aber nur den Konus aus diesen Koffer genommen und dann an einer Standpresse jeweils von oben und unten eingepresst, ging ganz gut. Man muss nur schauen, dass sie schön parallel aufeinander sitzen.

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  • Filou86
    ewig Fragender
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    • 20. Januar 2016 um 22:18
    • #8

    Dazu hat VAG so eine Art "Führungsnase" die in die Aussparung gesteckt wird, wo sonst die Pendelstütze steckt.

    Leider habe ich lediglich ne Presse, das wars dann auch. Solche Buchsendrückwerkzeuge habe ich nicht da.

    [font='Comic Sans MS, sans-serif'][size=14][color=#000000]VCDS - User[/color][/size][/font]

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  • R60
    Nervzwerg
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    • 20. Januar 2016 um 22:46
    • #9

    Also ohne Führung wirst da keine Freude bzw. Chance haben. Das Gummilager ist nen guten mm stärker, also einfach nur Eindrücken ist nicht, verkantet immer wieder. In den VAG-Koffer ist ne konische Hülse wo das Lager reinpasst und und dann mit ner Presse zum Aggregatträger hin reingepresst werden kann. Kannst dir doch bestimmt mal beim Freundlichen deines Vertrauens ausleihen oder eben den Träger hinbringen

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  • Filou86
    ewig Fragender
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    • 20. Januar 2016 um 22:48
    • #10

    Mal ne Frage zu dem "VAG-Koffer": kann man den so kaufen? Und für welche Zwecke eignet er sich?

    Gruss

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  • R60
    Nervzwerg
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    • 20. Januar 2016 um 23:06
    • #11

    Kaufen? Uiuiui. Meines Wissens kann man das Werkzeug nur zum wechseln dieser Lager nutzen. Hab leider die Reparaturanleitung weggeschmissen.

    http://www.stahlgruber.de/Kataloge/werkz…x.php?sb=146015

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    Einmal editiert, zuletzt von R60 (20. Januar 2016 um 23:08)

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  • earlgrey
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    • 21. Januar 2016 um 06:41
    • #12

    Ich habe den gelben powerflex einsatz aus DIDIs link ,ging schnell. Hatte allerdings keine Probleme vorher.Fahrgefühl nach Wechsel besser,aber eben nur gefühlt… (bei dem Preis aber oK,wollte vorbeugen.para hatte wohl Probleme mit Schwingungen und Flexrohren der AGA)

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  • Paramedic_LU
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    • 21. Januar 2016 um 06:55
    • #13

    Ja das war ganz schön ärgerlich.
    Am besten alle Lager zeitgleich erneuern

    Tausch Motorlager

    Der Zweite Lebensabschnitt meines 3.2er´s

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
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  • A3Q fan
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    • 23. Februar 2016 um 11:00
    • #14
    Zitat von earlgrey

    Ich habe den gelben powerflex einsatz aus DIDIs link ,ging schnell. Hatte allerdings keine Probleme vorher.Fahrgefühl nach Wechsel besser,aber eben nur gefühlt… (bei dem Preis aber oK,wollte vorbeugen.para hatte wohl Probleme mit Schwingungen und Flexrohren der AGA)


    hallo,

    verstehe ich das richtig, du hast das obere und das untere Lager ersetzt durch den powerflex Einsatz.

    Wie hast du das gemacht, weil du schreibst, das es schnell ging.

    Gruß

    Georg

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  • a3.2quattro
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    • 23. Februar 2016 um 11:57
    • #15

    Nein, da wird nur zur Verstärkung ein Lager eingeschoben, guck mal im Verkaufe Bereich, ich habe da meins inseriert. Dann kannst du dir das besser vorstellen.

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Hubraum und Turbo!

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  • earlgrey
    Realist
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    • 23. Februar 2016 um 12:51
    • #16

    Besser noch die Darstellung bei powerflex selber ,hier auch mit allen anderen Möglichkeiten von Veränderungen am Fahrzeug.

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