Hallo zusammen,
hat schon mal wer von euch die Stahllager der Pendelstütze (auch Drehmomentstütze) selbst gewechselt?
Wenn ja, wie?
Gruss Sven
Hallo zusammen,
hat schon mal wer von euch die Stahllager der Pendelstütze (auch Drehmomentstütze) selbst gewechselt?
Wenn ja, wie?
Gruss Sven
3 Schrauben (Außensechskant) lösen, und schön müsste es rausgehen.
Auf dem Bild unten in der Mitte die 2 Schrauben am schwarzen Metallsteg und die Schraube in der DMS (gelber Einsatz).
Dann habe ich die Pendelstütze ausgebaut. Ich meine aber die Lager, die im Achsträger sitzen. Sind 2 Teile, ein oberes und ein unteres Lager.
Gruss
Die zwei Lager zu wechseln geht nur mit Spezialwerkzeug.
Alternativ in die Lager einen Einsatz aus Gummi reinschieben.
Beispiel Powerflex PFF85-704 LINK
Ich denke, ich werde den unteren Achsträger ausbauen und damit zum gehen, der soll mir die alten Lager dann ausdrücken und die neuen Lager Einpressen.
Auch eine Lösung
Habe meine vor kurzem auch gewechselt. Hab auch den Aggregatträger ausgebaut und jeweils von oben und unten die Gummilager eingepresst. Funktioniert aber wirklich nur mit Spezialwerkzeug, die sitzen extrem auf Spannung. Gibt nen ganzen Koffer dafür, laut VW sollen beide Lager in einem eingepresst werden. Ich hab aber nur den Konus aus diesen Koffer genommen und dann an einer Standpresse jeweils von oben und unten eingepresst, ging ganz gut. Man muss nur schauen, dass sie schön parallel aufeinander sitzen.
Dazu hat VAG so eine Art "Führungsnase" die in die Aussparung gesteckt wird, wo sonst die Pendelstütze steckt.
Leider habe ich lediglich ne Presse, das wars dann auch. Solche Buchsendrückwerkzeuge habe ich nicht da.
Also ohne Führung wirst da keine Freude bzw. Chance haben. Das Gummilager ist nen guten mm stärker, also einfach nur Eindrücken ist nicht, verkantet immer wieder. In den VAG-Koffer ist ne konische Hülse wo das Lager reinpasst und und dann mit ner Presse zum Aggregatträger hin reingepresst werden kann. Kannst dir doch bestimmt mal beim Freundlichen deines Vertrauens ausleihen oder eben den Träger hinbringen
Mal ne Frage zu dem "VAG-Koffer": kann man den so kaufen? Und für welche Zwecke eignet er sich?
Gruss
Kaufen? Uiuiui. Meines Wissens kann man das Werkzeug nur zum wechseln dieser Lager nutzen. Hab leider die Reparaturanleitung weggeschmissen.
Ich habe den gelben powerflex einsatz aus DIDIs link ,ging schnell. Hatte allerdings keine Probleme vorher.Fahrgefühl nach Wechsel besser,aber eben nur gefühlt… (bei dem Preis aber oK,wollte vorbeugen.para hatte wohl Probleme mit Schwingungen und Flexrohren der AGA)
Ja das war ganz schön ärgerlich.
Am besten alle Lager zeitgleich erneuern
Ich habe den gelben powerflex einsatz aus DIDIs link ,ging schnell. Hatte allerdings keine Probleme vorher.Fahrgefühl nach Wechsel besser,aber eben nur gefühlt… (bei dem Preis aber oK,wollte vorbeugen.para hatte wohl Probleme mit Schwingungen und Flexrohren der AGA)
hallo,
verstehe ich das richtig, du hast das obere und das untere Lager ersetzt durch den powerflex Einsatz.
Wie hast du das gemacht, weil du schreibst, das es schnell ging.
Gruß
Georg
Nein, da wird nur zur Verstärkung ein Lager eingeschoben, guck mal im Verkaufe Bereich, ich habe da meins inseriert. Dann kannst du dir das besser vorstellen.
Besser noch die Darstellung bei powerflex selber ,hier auch mit allen anderen Möglichkeiten von Veränderungen am Fahrzeug.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!