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Schlechte MWB-Werte nach der Erneuerung der Steuerkette

  • Elchbier
  • 26. Januar 2016 um 16:41
  • Elchbier
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    • 26. Januar 2016 um 16:41
    • #1

    Hallo zusammen,

    wie in meiner Vorstellung schon angekündigt, gibt es aktuell leider ein Problem mit meinem 3.2er TT.

    Ich habe diese gerade erst erworben und wusste, dass die Kettenwerte schlecht sind. In meinem Fall lagen sie bei -7,0 und -10,0, als ich den Wagen probegefahren habe.
    Da der Verkäufer (freier Händler) mit der Problematik des 3.2L vertraut war, wusste er, dass diese Werte nicht in Ordnung sind. Wir einigten uns darauf, dass die Kette inkl. NWV bei Audi getauscht wird und ich danach dann den Wagen abhole.

    Am Samstag habe ich ihn dann abgeholt und gestern dann Spaßeshalber bei mir mit VCDS ausgelesen. Dabei musste ich dann feststellen, dass die Werte bei 7,0 und 5,0 lagen. Ihr könnt euch mein Gesicht sicherlich vorstellen. Da muss definitiv was falsch gelaufen sein.

    Heute habe ich über den Tag verteilt versucht den zuständigen Meister im Autohaus zu erreichen, aber leider Fehlanzeige.

    Mit Para hatte ich per PN schon Kontakt, er hatte mir schon ein paar Tipps gegeben, welche ich mal als Zitat hier einfüge. Ich denke mal nicht, dass er da was gegen hat.

    Zitat von Paramedic_LU

    Wenn der Motor sauber läuft und keine Geräusche macht, ist das erst mal das wichtigste.
    Es könnte sein, dass die die [lexicon]Lernwerte[/lexicon] des STG nich resettet haben. Das sollte man mal prüfen.
    Ansonsten, die Sensoren ausbauen, säubern, einbauen und schauen was sie machen. Gegebenenfalls gegeneinander tauschen und nochmals prüfen.
    Dann bleibt zu hoffen, dass die die NWV richtig eingebaut haben. Aufsetzen, Drehen, Verrasten, dann erst anziehen. Das vermute ich, dass da was schief lief. Das wird meist falsch gemacht. Dann hat man schnell ein paar Grad mehr.

    Hat man sauber gewechselt, muss normal alles auf NULL sein.

    Vielleicht hat aber trotzdem noch jemand von euch einen Rat für mich?!?!

    Normalerweise müsste die Werkstatt doch Wissen, dass diese Werte nicht in Ordnung sind, oder? So krasse Werte sind mir bei meiner recherche im Netz nach einer Reparatur noch nicht untergekommen!

    Gruß, Alex.

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  • earlgrey
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    • 26. Januar 2016 um 17:27
    • #2

    Da das ja wohl durch eine Audifachwerkstatt erfolgte,wirst Du zunächst einmal auf Gedeih und Verderb dort vorstellig werden müssen.Deswegen sind zwar hier
    gute Ratschläge möglich,aber nachbessern muß die Werkstatt.

    Da du ja VCDS hast,wären wahrscheinlich mehr ausgelesene Werte sinnvoll für die Ferndiagnose.

    Eins würde ich noch erfragen bei Audi: was hat der Verkäufer für einen Reparaturauftrag erteilt.Mit allem,wie vorgesehen oder nur so günstig wie möglich?

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  • Elchbier
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    • 26. Januar 2016 um 22:51
    • #3

    Ja der Sache wollte ich ja gerne beim Audi-Meister nachgehen.
    Werde es morgen nochmal probieren, mal schauen ob ich dann Glück habe und er erreichbar ist.

    Was ist eigentlich mit dieser Zwischenwelle, wovon hier die Rede ist:
    Nockenwellenspätverstellung (soll nicht erreicht) Lambda? LMM?

    Könnte auch daran liegen, oder?

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  • quattrofever
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    • 27. Januar 2016 um 13:00
    • #4

    Sind die Werte dann jetzt tatsächlich bei +5 und +7 oder bei -5 und -7?

    Läuft denn der Motor ganz normal?

    Mercedes E500 T - 7G-Tronic
    Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
    Audi A6 (4B) Avant - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro
    VW T4 Caravelle - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] Handschalter
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    Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

    Verbrauch aller Fahrzeuge

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  • Elchbier
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    • 27. Januar 2016 um 14:26
    • #5

    Also beim ersten auslesen damals standen MINUS-Werte im VCDS.
    Diesmal steht dort kein Minus, daher gehe ich mal von Plus-Werten aus ;)

    Motor läuft eigentlich ganz normal, konnte nix negatives beim Motorlauf feststellen.

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  • quattrofever
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    • 27. Januar 2016 um 14:33
    • #6

    Positive Werte sind schon komisch,...., als wäre da irgend etwas nicht zurück gesetzt worden. Normal müsste man aber beim Fahren auch schon etwas bemerken, schon komisch irgendwie. Kann mir nur vorstellen das sie beim Einbau der NWV (Nockenwellenversteller) einen Fehler gemacht haben, das gab es ja schon häufiger mal.

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  • DIDI007
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    • 27. Januar 2016 um 17:42
    • #7

    Zurück zur Werkstatt denn auf die Arbeiten hast du Garantie.

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

    Wichtige Meßwertblöcke für Motor/DSG mit VCDS prüfen
    F.A.Q.; Quick Check für Hilfe Suchende und bei Vermutungen bzgl. Steuerkettenprobleme
    [8P/8PA] Wo finde ich welche Sensoren oder Bauteile am R32 Motor (BDB/BMJ/BUB)?

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  • coolhard
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    • 27. Januar 2016 um 19:55
    • #8

    dann hier auch nochmal, ab zur Nachbesserung ziemlich sicher die Zwischenwelle nicht richtig mit OT Abgleich verbaut.

    BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

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  • Elchbier
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    • 27. Januar 2016 um 20:20
    • #9

    Natürlich geht er zurück zur Werkstatt.
    Trotzdem wollte ich vorab mal Wissen, woran es alles liegen könnte bzw. was die Ursachen sein könnten.

    Halte euch auf jeden Fall auf dem laufenden ;)

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  • DIDI007
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    • 27. Januar 2016 um 20:27
    • #10

    Wurde an deinem Motor bereits die Kopfdichtung gewechselt und der Zylinderkopf geplant?

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

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  • Elchbier
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    • 27. Januar 2016 um 20:48
    • #11

    Soweit ich weiß nicht.

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  • coolhard
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    • 27. Januar 2016 um 23:14
    • #12

    Didi, das würde nicht solche Werte ergeben mit Oem Dichtung wenn geplant, das ist minimal was das ausmacht.

    BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

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  • Paramedic_LU
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    • 28. Januar 2016 um 06:35
    • #13

    Meist entstehn diese Werte auch, wenn die NWV nicht verdreht und verrastet werden, sondern nur aufgesetzt und angezogen werden.

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
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    • 29. Januar 2016 um 17:00
    • #14

    War heute mal bei meinem Audihändler und er hat sich den Wagen mal angeschaut und ausgelesen.
    Danach habe ich dann das hier bekommen:

    Also laut seiner Aussage soll alles in Ordnung sein, er kann wohl nix auffälliges feststellen.

    Wisst ihr zufällig, was die unterschiedlichen Werte aussagen?
    Bei VCDS sieht das ja ganz anders aus :S

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  • DIDI007
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    • 29. Januar 2016 um 17:50
    • #15

    208 und 209 wäre besser gewesen

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    • 29. Januar 2016 um 22:34
    • #16

    häh, alles in Ordnung 8| 90 und 91 muss 0 sein, die Zwischenwelle stimmt nicht oder etwa 2 Zähne übersprungen.

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  • Elchbier
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    • 29. Januar 2016 um 23:34
    • #17

    Hey Coolhard,

    könntest du das für einen Laien wie mich etwas mehr erläutern? :danke:

    Die Vermutung mit der Zwischenwelle höre ich nicht das erste mal. Evtl. wurde diese ja um verdreht eingebaut? :wacko:

    Ich kenne leider nur die MWB 208 und 209 und sehe das in Beitrag 14 verlinkte Bild das Erste mal.
    Wie sollte man denn jetzt am besten weiter vorgehen?

    Kann man den TT noch ohne Probleme bewegen?
    Denn die Werkstatt, welche die Reparatur durchgeführt hat, ist etwa 200 km weit weg.

    Gruß, Alex

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  • coolhard
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    • 30. Januar 2016 um 00:37
    • #18

    Fakt ist, das die NW Werte MWB 208/209 irgendwo bei 0/1 liegen sollte wenn es sauber ausgeführt wurde. Fakt ist auch, dass die MWB 90 0/0 91 0/0 sein müssen +/-0,5° schwankend, auch wenn die Nockenwellen Werte bei 208/209 mies oder gut sind.
    Wenn, das nicht der FAll ist, ist die Kette gesprungen oder falsch verbaut oder die Zwischenwelle wurde verdreht auf OT gestellt. Das geht in der Tat und das Fahrzeug läuft auch.

    Da deine Werte 7/5 bei 208/209 sind, gehe ich von verdrehter Zwischenwelle aus.

    Akso, Du hast jaVCDS, also kannste 90/91 ja selbst auslesen, schau mal was da drin steht bei VCDS.

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    3 Mal editiert, zuletzt von coolhard (30. Januar 2016 um 00:41)

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  • Elchbier
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    • 30. Januar 2016 um 11:15
    • #19

    Guten Morgen Coolhard,

    nochmals Danke für die Info!

    Ich werde heute oder morgen nochmal die MWB 90, 91 und 208, 209 via VCDS auslesen und hier dann entsprechend den Screenshot aller Werte einstellen.

    Gruß, Alex.

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  • Elchbier
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    • 31. Januar 2016 um 14:07
    • #20

    Hallo zusammen,

    habe gerade nochmal die Werte via VCDS ausgelesen.
    Dabei kam dann das hier raus:

    Zum Vergleich nochmal die Werte von Audi, welche ich in Beitrag 14 gepostet hatte:

    :S

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