Hallo Zusammen,
nachdem ich gestern ein Treffen mit einem Mitglied von eurem Forum hatte, habe ich meinen alten Account wieder aktiviert.
Ich fahre einen Audi TT 8j 3.2l.
Das Auto musste schon diverse "Umgestaltungsmaßnahen" über sich ergehen lassen.
Aktuell ist es optisch großteils auf TTRS und höherwertig umgebaut.
Das heißt dass es keinen Schalter und keine Leiste mehr gibt, die nicht auf TTRS umgebaut wurde.
Teilweise
wurden höherwertige Teile verbaut, wie z.B. Audi R8 Bremssättel, KW
Gewinde, MTM Carbonteile oder Alcantara Innenraumteile, die es so nur
als Leder zu bestellen gab.
Leistungstechnisch habe ich eigentlich fast alles gemacht, was man mit dem V6 machen kann.
Im Prinzip läuft er super, und man ist damit auch recht schnell (eventuell manchmal zu schnell) unterwegs.
Dennoch ist natürlich immer der Drang nach mehr da, vor allem da das Auto Optisch nach mehr aussieht.
Einen
TTRS zu kaufen wäre natürlich das sinnvollste, allerdings wird es
schwer einen Käufer zu finden, der mir die Umbauten zahlt.
Daher tendiere ich gerade auf einen Kompressorumbau bei Carlicios Parts.
Das
war auch der Grund des Treffens mit eurem Mitglied Jan, der mich
überraschenderweise gleich mit seinem A3 Kompressor fahren lies.
Die Leistung war sehr gut, wenn auch etwas unspektakulär.
Ich würde dennoch gerne den Umbau wagen, wenn ich auch etwas Bauchschmerzen habe.
Ich fahre den Wagen im Alltag, was auch heißt dass ich 365 Tage im Jahr darauf angewiesen bin.
Nicht dass ich mal im Urlaub eine Panne habe, und der fremde KFZler einen Nervenzusammenbruch beim Blick in den Motorraum bekommt.
Ich freue mich über einen regen Erfahrungsaustausch speziell über Kompressorkits

Vorstellung Audi TT 8j
-
- [andere]
-
Joo's -
2. Februar 2016 um 17:41
-
-
Sehr schöner Wagen. Vor allem in Verbindung mit den gut drin stehenden 8S-Rädern.
Viel Spaß hier.
-
Dankeschön
Die 8S Räder sind meine Winterräder.
Ich war anfangs skeptisch ob sie optisch passen, nachdem ich sie montiert hatte waren aber alles Zweifel weg -
Moin,
kurze Verständnisfrage: Warum fällt die Wahl beim VR denn meistens auf einen kompi und nicht auf einen Turbo?
Gut, der Leistungsverlauf ist etwas harmonischer, allerdings ist die Ausbeute beim Turbo doch um einiges besser.. [size=10] [/size]?([size=10] [/size]
Oder ist das rein Geschmackssache und hier treffen einfach nur Gleichgesinnte aufeinander?
Und, nice ride! Gefällt [size=10] [/size][size=10] [/size]
Grüße[size=10] [/size] -
Moin,
kurze Verständnisfrage: Warum fällt die Wahl beim VR denn meistens auf einen kompi und nicht auf einen Turbo?
Gut, der Leistungsverlauf ist etwas harmonischer, allerdings ist die Ausbeute beim Turbo doch um einiges besser.. [size=10] [/size]?([size=10] [/size]
Oder ist das rein Geschmackssache und hier treffen einfach nur Gleichgesinnte aufeinander?
Und, nice ride! Gefällt [size=10] [/size][size=10] [/size]
Grüße[size=10] [/size]Weil die meisten halt keinen Geldscheißer haben.
Ein vergleichbarer Turboumbau kostet dich locker mal 5tsd mehr, wenn das Fahrzeug DSG hat sogar noch mehr.
Des weiteren ist die 400PS Stufe vom Kompi viel schonender fürs Material.@Joo´s
fahre seit nun fast 5 fahren und über 90tkm verschiedene Kompistufen ohne große Probleme. Wenn du etwas handwerliches Geschick hast kannst du alles selber machen.
Gruss
Tom -
Hey Tom,
wir haben ja auch schon über Facebook fleißig geschriebenleKnopf:
Es gibt drei Argumente für Kompi:
+Preis
+Haltbarkeit
+RückrüstbarkeitDas Auto wird im Alltag gefahren, daher muss es zuverlässig sein.
Ein Turboumbau ist etwas komplexer, ich habe ja schon beim
kompiumbau Bauchweh ;p -
Ich und meine jugendliche Blauäugigkeit...
Danke für die Erklärung! -
Hallo und willkommen zurück!
Mir gefällt der Wagen persönlich auch sehr gut!
-
Sehr schöner TT mit effektiven und edlen Veränderungen.
Kompressorumbau ist sicherlich lohnenswert, wenn auch nicht gerade günstig.
Leider habe ich diesbezüglich keine Erfahrungen, aber ich lese immer wieder, dass die Haltbarkeit besser als beim Turbo sein soll und die Kraftentfaltung harmonischer ist (dadurch halt auch unspektakulärer). -
Sehr schöner Wagen und super das Jan dich mit dem Kompifieber angesteckt hat.
Alltagstauglichkeit sollte damit gegeben sein, du solltest aber selbst auch etwas bezüglich des Umbaus lernen oder es wenigstens verstehen, damit du einer anderen Werkstatt notfalls verklickern kannst, das es im Grunde ein normaler Sauger mit Anbau geblieben ist.
Bei Interesse lies doch ruhig mal meinen Kompibeitrag bezüglich des meines Umbaus, den ich hier ein wenig dokumentiert hatte und wo wir viel diskutiert hatten:
http://www.a3quattro-forum.de/index.php?page…kompressorumbauGrüße,
quattrofever -
Schöner TT, was für ein Farbton ist das?
Kann dir nur sagen das der RS auch relativ unspektakulär fährt. Wenn man nicht zufällig im Rückspiegel einen anderen sportlichen Wagen hat, merkt man gar nicht wie schnell er wirklich ist.
Das ist der große Nachteil bei den RS Modellen [size=10] [/size]:S[size=10] [/size]
[size=10]Vorteil in seiner Leistungsklasse gibt es kein Serien Auto welches bei ähnlichem Gewicht schneller ist. [/size]
[size=10]
[/size]
[size=10]Der VR6 ist ein dankbares Tuning Objekt in Sachen Aufladung. Allerdings würde ich sagen solltest du dir eher ums Getriebe sorgen machen. Denke das viele auf TTRS Getriebe umbauen, sollte das beste Getriebe aus dem Querbaukasten sein. [/size]Auch wenn du es nicht glaubst, trotz Wertverlust durch bisherigem Umbau usw.. fährst du auf lange Sicht mit nem RS günstiger. Weniger Verbrauch, weniger Wertverlust des RS- Modells usw...
Wenn du Tuning magst, dann musst du es für dich machen, kaum ein Anderer zahlt dir deinen Aufwand und Unkosten beim Verkauf wieder zurück.
[size=10]
[/size]
[size=10]
[/size] -
Die Farbe nennt sich Tiefseeblau
Lz5a
Das mit dem finanziellen ist nicht so einfach.
Wenn ich ihn bei einem Händler zur inzahlung gebe, bekomm ich fast nichts dafür. Hier müsste ich möglicherweise 15t€ für einen TTRS drauflegen. Sprit ist nicht relevant, ich fahre keine 5tkm im Jahr. Ich habe ihn aber schon länger in Mobile inseriert, falls doch ein Liebhaber einen guten Preis zahlt, würde ich ihn schon hergeben. Allerdings würde ich ehrlich gesagt keinen TTRS mehr holen. Ich würde dann eher einen S3 oder RS3 nehmen, einfach weil ich einen TT in 7Jahre vom Platztechnischen vermutlich nicht mehr fahren kann. Und wenn ich mir schon ein neues Auto holen, dann will uch damit auch einige Jahre Spaß haben. -
Bei nicht mal 5000 Km im Jahr, Bau dir eine kleine Turbostufe ein, davon hast du deutlich mehr!
-
Hey,
wilkommen im Forum.
Viel Spaß bei schlaflosen Nächten und unzähligen Stunden beim lesen hier.
Aber danach bist fit für jede Schraube am Auto
Grüße vom Nachbar
-
Nabend,
wie vielleicht der ein oder andere schon an meinen Posts bemerkt hat, ist die Wahl gegen den Kompressor ausgegangen.
Mein TT stand zwar super da, und der Kompressor wäre sicher noch das Sahnehäubchen gewesen, allerdings sprach doch einiges dagegen.
Ich habe mich intensiv mit dem Thema beschäftigt, mit mehreren Kompi Besitzer geredet, und auch mal einen probe gefahren.
Letzten Endes war mir das ganze zu heikel.
Der Umbau ist zwar im Vergleich zum Turbo überschaubar, der Eingriff und die Ausführung mit der Welle unter der Ansaugbrücke allerdings recht exotisch.
Die Frage war immer, wohin mit einem solchen Umbau, wenn es mal Probleme gibt.
Auch wenn die meisten keine Probleme hatte, ein Besitzer konnte mir da eine super Horrorstorry erzhälen. Er hatte nach dem Umbau nur Probleme, und nach kurzer Zeit verlies dem Tuner auch die Lust, und er war auf sich gestellt. Dafür waren mir die fast 10t€ zu wage angelegt.
Der Drang nach was schnellerem war allerdings da, und so kam der Tag an dem ich mir einen RS3 8P und einen S3 8v geliehen habe.
Auch wenn der RS3 eindeutig den bessren Motor hat, so war der S3 8v nicht wirklich merkbar langsamer, woran sicher auch der Gewichtsunterschied Schuld hat.
Der S3 war dazu einfach das modernere Auto, und der RS3 Innenraum war eher ein Abstieg vom 'TT.
Und schon war eine neue Idee gebohren...
Glücklicherweise habe ich jemand gefunden, der mir einen sehr fairen Preis für meinen TT gezahlt hat, bei dem auch der hochwertige Umbau berücksichtigt wurde.
Kurze Zeit später bin ich einem S3 Limo über den Weg gelaufen, mit 27tkm, BJ07/2014 und bis auf Schalen und LED alles was man sich wünschen kann.
Mit Downpipe, Ansaugung komm ich auf 340PS, mit Software auf 400 und 450NM.
Das sind eigentlich die selben Werte die mein TT mit Kompi erreichen würde, dazu ist der Umbau überschaubar, und von den Kosten her nicht wirklich teurer als der Kompi Umbau.
Ich hab den S3 jetzt 2tkm gefahren und bin vollkommen zufrieden. Natürlich fällt dieses Auto nicht mehr so auf wie der TT, was mir aber ehrlich gesagt fast lieber ist
Es fehlt eigentlich nur noch ein Auspuff mit etwas Sound, und evt Fahrwerksfedern dass er einen Tick tiefer kommtDer Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. -
Absolut richtige Wahl !
Auch ohne Tieferlegung...
-
Danke
Wobei die Tieferlegung gerade mal 20-25mm betragen würde, daher kann man nicht wirklich von tief reden [size=10] [/size]:P[size=10] [/size]
[size=10]Ich bin nicht so tiefenwahnsinnig[/size] -
Hey,
tolle Wahl als Limo und in der Farbe. Du wirst bis auf den VR6 Klang nichts vermissen, da bin ich mir sicher.
Die 2L Maschinen sind einfach sehr Drehmoment stark und somit spassig zu fahren - kenn ich ja vom S3 8P.Mfg
-
Auf jeden Fall, der Motor geht echt ziemlich gut.
Vom Sound her muss unbedingt noch was passieren [size=10] [/size][size=10] [/size]
[size=10]Ich infomiere mich gerade diesbezüglich. Asg und Remus hören sich auf jeden Fall nicht übel an[/size] -
programmiere mit VCDS mal die Klappensteuerung weg.
So finde ich den Sound bei meinem ausreichend. -
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!