1. Portal
  2. Blog
    1. Artikel
  3. Kalender
    1. Anstehende Termine
  4. Forum
  5. Galerie
    1. Alben
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Termine
  • Forum
  • Galerie
  • Erweiterte Suche
  1. A3quattro.de
  2. Forum
  3. Audi A3 ab 2003 (Typ 8P/8PA)
  4. Motor (VR6) & Fahrwerk (allgemein A3)
  5. Rund um Steuerkettenlängung und Longlifeintervalle

Hilfe Steuerkette vorgehen wie

  • SaarA3
  • 19. Februar 2016 um 22:56
  • SaarA3
    Anfänger
    Beiträge
    10
    • 19. Februar 2016 um 22:56
    • #1

    Hallo habe Probleme mit der [lexicon]Steuerkette[/lexicon] und der Kompetenz der Audi Händler. War heute bei denen weil meine Motorkontrollleuchte an ist.Fehlercode wurde ausgelesen und habe die 6 zündspulen getaucht bekommen habe auch drauf bestanden dass die messwertblöcke ausgelesen werden die wurden nicht gefunden zum auslesen. Bitte helft mir wie ich was genau machen soll.

    3 Mal editiert, zuletzt von SaarA3 (19. Februar 2016 um 23:30)

    • Zitieren
  • DIDI007
    A3Q Forscher
    Reaktionen
    7
    Beiträge
    4.873
    • 20. Februar 2016 um 10:42
    • #2

    Keine Panik, das ist leider völlig normal. Such dir einen User hier aus dem Forum der VCDS hat,
    damit ihr gemeinsam die Fehler auslesen und hier berichten könnt.

    Alles weitere wie z.B. Fehlerbehebung und Motorreinigung machen wir danach hier im Forum mit dir zusammen.

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

    Wichtige Meßwertblöcke für Motor/DSG mit VCDS prüfen
    F.A.Q.; Quick Check für Hilfe Suchende und bei Vermutungen bzgl. Steuerkettenprobleme
    [8P/8PA] Wo finde ich welche Sensoren oder Bauteile am R32 Motor (BDB/BMJ/BUB)?

    • Zitieren
  • earlgrey
    Realist
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    8.678
    • 20. Februar 2016 um 20:05
    • #3

    Mit "völlig normal" meint Didi die oft ignoranten/inkompetenten Audi-Leute…. :rolleyes:

    • Zitieren
  • SaarA3
    Anfänger
    Beiträge
    10
    • 20. Februar 2016 um 21:04
    • #4

    Ich War bei denen und bestand drauf dass die mir die Messwertblöcke auslesen und ausdrucken da sagte der Audi Meister dass es diese Messwertblöcke nicht gibt bzw. Sie nicht soweit darauf im System kommen. Ich sagte nur zu Ihm wenn er als Meister bei Audi nicht auf die Blöcke kommt wer denn. Wie gesagt komme aus dem Saarland und mir wäre ja auch kein Weg zweit sag ich jetzt mal damit ich mal weiß was jetzt genau sache ist. Hoffe das ich hier Forum Mitglieder mal besuchen kann die mir weiterhelfen können und wo Erfahrung in dem bereich haben es ist echt der Witz da wollte der noch von mir 30 Euro für den fehlercode auszulesen haben. Dann wurde noch diese feldmaßnahme durchgeführt mit den 6 zündspulen jedoch arbeiten die in zwei Schichten und der Meister von der Frühschicht meinte die zündspulen kommen nachmittags und werden dann eingebaut habe dann den Meister nachmittags gefragt der konnte mir das nicht beantworten wie finden ich jetzt raus ob die getaucht worden sind oder nicht auf der Rechnung stand auch nicht davon habt ihr eine Idee.

    • Zitieren
  • DIDI007
    A3Q Forscher
    Reaktionen
    7
    Beiträge
    4.873
    • 20. Februar 2016 um 21:20
    • #5

    Artikelnummer ... 715 B, siehe Link
    zum Prüfen der Aktionsarbeiten.

    Interessant wäre neben der Kettenwerte 90/91/208/209 und die Version der Motorsoftware, je nach dem welcher Motor bei dir verbaut ist.

    Motoren:
    ab 8/2003 BDB
    ab 9/2004 BMJ
    ab 11/2005 BUB (nur die ersten Varianten)

    Folgende Motorsteuergeräte können Upgedatet werden:
    022906032CA
    022906032CB
    022906032GH
    022906032GJ

    Letzte für die Händler verfügbare Stände :
    022 906 032 CA : 8P HS (BDB) : 8087
    022 906 032 CB : 8P DSG (BDB) : 8088
    022 906 032 GH : 8P HS (BMJ) : 8035
    022 906 032 GJ : 8P DSG (BMJ) : 8036

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

    Wichtige Meßwertblöcke für Motor/DSG mit VCDS prüfen
    F.A.Q.; Quick Check für Hilfe Suchende und bei Vermutungen bzgl. Steuerkettenprobleme
    [8P/8PA] Wo finde ich welche Sensoren oder Bauteile am R32 Motor (BDB/BMJ/BUB)?

    • Zitieren
  • SaarA3
    Anfänger
    Beiträge
    10
    • 23. Februar 2016 um 23:05
    • #6

    Danke wär konnte helfen für die MWB auszulesen und hat plan von der Problematik mit der [lexicon]Steuerkette[/lexicon]. Motorkontrollleuchte ist sn!

    • Zitieren
  • SaarA3
    Anfänger
    Beiträge
    10
    • 23. Februar 2016 um 23:20
    • #7

    Nockenwellenpos-/Kurbelwellenpos-sensor falsche Zuordnung
    0001-Motorelektonik
    17755 2 P1347 Bank2,Nockenwellenpos.-/Kurbelwellenpos.-sensor falsche Zuordnung (unterer Grenzwert unterschritten statisch)
    Wer kann helfen

    • Zitieren
  • Nightfly
    Saarländer
    Beiträge
    1.805
    • 23. Februar 2016 um 23:42
    • #8

    Die MWB kann ich dir auslesen, wohne auch nur einen Katzensprung von dir entfernt.

    Den Plan von der Kettenproblematik habe ich nicht, aber wenn die Werte bekannt sind, können dir hier sicher andere wie beispielsweise DIDI007 weiterhelfen.

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    94
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.104
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 24. Februar 2016 um 06:23
    • #9

    Macht am besten noch nen Video

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • DIDI007
    A3Q Forscher
    Reaktionen
    7
    Beiträge
    4.873
    • 24. Februar 2016 um 06:41
    • #10

    Bitte nachfolgendes erstellen:

    - Bild des Motorsteuergerätes zwecks des Software Standes
    - Bild bzgl. Nockenwellenposition 90-91-93 + 208-209
    - vollständiges Fehlerprotokoll des gesamten Autos
    - Fotos vom Öl Deckel und Motorinneren am Ventildeckel

    Hier der Link für alle wichtigen Meßwertblöcke LNIK

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

    Wichtige Meßwertblöcke für Motor/DSG mit VCDS prüfen
    F.A.Q.; Quick Check für Hilfe Suchende und bei Vermutungen bzgl. Steuerkettenprobleme
    [8P/8PA] Wo finde ich welche Sensoren oder Bauteile am R32 Motor (BDB/BMJ/BUB)?

    Einmal editiert, zuletzt von DIDI007 (24. Februar 2016 um 06:47)

    • Zitieren
  • quattrofever
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    9.400
    Bilder
    97
    • 24. Februar 2016 um 09:00
    • #11

    Eine Spülung mit Lambda würde ja prophylaktisch sicherlich auch schon einmal nicht schaden, vielleicht wird damit dann ja auch schon einmal alles besser.

    Mercedes E500 T - 7G-Tronic
    Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
    Audi A6 (4B) Avant - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro
    VW T4 Caravelle - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] Handschalter
    Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
    Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

    Verbrauch aller Fahrzeuge

    • Zitieren

Jetzt anmelden!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich kostenlos an und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich kostenlos an und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum