1. Portal
  2. Blog
    1. Artikel
  3. Kalender
    1. Anstehende Termine
  4. Forum
  5. Galerie
    1. Alben
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Termine
  • Forum
  • Galerie
  • Erweiterte Suche
  1. A3quattro.de
  2. Forum
  3. Audi A3 ab 2003 (Typ 8P/8PA)
  4. Motor (VR6) & Fahrwerk (allgemein A3)

Domlager Teilenummer

• Eifel-Quattro
  • 28. April 2016 um 21:11
  • Eifel-Quattro
    Anfänger
    • 28. April 2016 um 21:11

Hallo zusammen,

ich fahre einen A3 3,2 Sportback BJ 2006 und habe ich mich entschieden ein neues Fahrwerk zu verbauen. Nach den ich hier im Forum einige Beiträge gelesen habe scheint das Bilstein B12 für mich das geeignete Fahrwerk zu sein. Es wird ja empfohlen beim Fahrwerkstausch gleich die Domlager mit zu tauschen. Welche Domlager könnt Ihr mir empfehlen? Am besten mit Teilenummer. Sind die hinteren Domlager/Staubschutz beim B12 mit dabei?

MfG

• DIDI007
    A3Q Forscher
    Reaktionen
    7
    • 29. April 2016 um 07:39

Hier reichen die originalen Audi Domlager als Ersatzteile aus. Vielleicht schaust du mal an der Hinterachse nach,
    ob bei die das Domlager eine ovale Bauform hat, denn die Ersatzteile sind nun rund und dann passt der Gummipuffer
    nicht mehr.

Lieferumfang B12:

- 4x Stoßdämpfer mit Befestigungsmutter oben am Dämpfer
    - 4x Feder
    - 1x Gutachten

Daraus ergibt sich für dich:

- 2x Domlager VA (#4)
    - 2x Lagerring für das Domlager (#2)
    - 2x Staubschutz (#9)

http://audi.7zap.com/de/rdw/audi+a3…2/4/411-411052/

Die untere Schraube (#10+11) am Stoßdämpfer würde ich tauschen,
    denn diese ist immer sehr rostig.

- 2x Domlager rund HA (#11)
    - 2x Gummifeder (Gummipuffer) (#2)
    - 2x Federunterlage (#5)

http://audi.7zap.com/de/rdw/audi+a3…2/5/511-511024/

Alle Schrauben können wiederverwendet werden.

Die Federunterlage wurde über die Zeit geändert und bei dir ist noch die alte verbaut, diese rostet und beschädigt die Feder.

Du brauchst jedoch Spezialwerkzeug für die Montage:

- Federspanner
    - Vielzahlmuss für Koppelstange und untere Schraube am Stoßdämpfer

In meinem Vorstellungbeitrag (LINK) findest du viele Hinweise und Bilder zum Fahrwerk.

Viel Glück und Spaß beim Schrauben.

Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

Wichtige Meßwertblöcke für Motor/DSG mit VCDS prüfen
    F.A.Q.; Quick Check für Hilfe Suchende und bei Vermutungen bzgl. Steuerkettenprobleme
    [8P/8PA] Wo finde ich welche Sensoren oder Bauteile am R32 Motor (BDB/BMJ/BUB)?

3 Mal editiert, zuletzt von DIDI007 (29. April 2016 um 07:53)

• Eifel-Quattro
    Anfänger
    • 30. April 2016 um 09:09

@DIDI007 Danke für die schnelle und ausfühlriche antwort. Dann kann ich mich in den nächsten Tagen ans Bestellen machen.

• Der Audi ist von meiner Frau und ich hoffe das er nach dem Einbau des B12 nicht bretthart wird.

MfG

• Eifel-Quattro
    Anfänger
    • 30. April 2016 um 09:39

Welchen Onlineshop für OEM-Teile könnt Ihr mir empfelen.

• earlgrey
    Realist
    Reaktionen
    2
    • 30. April 2016 um 19:50

Habe das B12 und bin sehr zufrieden,nur knappe 3-5mm tiefer als das S-line,aber einfach rundum besser.Ist natürlich schon ein Sportliches Fahrwerk,kein Komfort-FW. Gibt ja auch die B8 Dämpfer vom B12 zusammen mit mehr Tieferlegung (sportline federn),da wär ich mir nicht mehr so sicher ,deswegen habe ich ja das B12 genommen.

Hatte mein FW von HS-Motorsport Eching ,dort auch eingebaut incl Vermessung und TÜV.

• quattrofever
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Bilder
    97
    • 10. Mai 2016 um 08:50

Eifel-Quattro: Wenn ich "Audi der Frau" lese und in dem Zusammenhang "ich hoffe das er nach dem Einbau des B12 nicht bretthart wird" dann bitte Vorsicht mit einem Sportfahrwerk und insbesondere auch mit dem B12. Wenn man schon die sportlichere Gangart mag ist das sicher ein super Fahrwerk, wenn du aber andeutest das es das Auto deiner Frau ist und du hoffst das es nicht zu hart wird, dann lieber erst einmal so ein Fahrwerk Probefahren. Das Problem ist ja auch, das die Beschreibung von Fahrwerksempfindungen mit das subjektivste am Auto ist was es gibt, was dem einen viel zu schwammig ist, das ist dem anderen viel zu hart. Somit empfehle ich dir wirklich erst einmal Fahrwerke aus zu testen, am besten in möglichst ähnlichen Fahrzeugen. Aber sei dir sicher, dass jedes Sportfahrwerk dein Fahrzeug härter machen wird, sicherlich verbessert es auch einiges am Fahrverhalten aber komfortabel wird ein Sportfahrwerk nicht sein. Ich schreibe das nur, da der Faktor Frau manchmal schon extrem sein kann und bin daher etwas "hellhörig" geworden (natürlich auch ein wenig aufgrund schlechter Erfahrung damit), daher wollte ich dich in diese Richtung noch einmal sensibilisieren.

Mercedes E500 T - 7G-Tronic
    Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
    Audi A6 (4B) Avant - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro
    VW T4 Caravelle - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] Handschalter
    Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
    Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

Verbrauch aller Fahrzeuge

• earlgrey
    Realist
    Reaktionen
    2
    • 10. Mai 2016 um 09:05

B12 ist besser als S-line.In jeder Hinsicht.

• quattrofever
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Bilder
    97
    • 10. Mai 2016 um 09:39
    Zitat von earlgrey

B12 ist besser als S-line.In jeder Hinsicht.

Sehe ich nicht ganz so, denn auch s-line Fahrwerke der einzelnen Baujahre kann man nicht verallgemeinern, da es diesbezüglich auch Unterschiede gab. Ich hatte ja eins der extremen Hoppel-S-line-Fahrwerken und das Fahrverhalten war tatsächlich nicht ideal und ja 90% der Fahrsituationen wären mit dem B12 besser ABER wenn man auf einigermaßen Komfort steht und dies einer der wichtigen Punkte eines Fahrwerks ist, dann eben ist das B12 nicht besser denn es ist härter als das Sline. Ob so etwas besser ist, ist ja eben immer stark Geschmackssache, daher wollte ich nur noch einmal zur Vorsicht raten.

Mercedes E500 T - 7G-Tronic
    Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
    Audi A6 (4B) Avant - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro
    VW T4 Caravelle - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] Handschalter
    Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
    Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

Verbrauch aller Fahrzeuge

• earlgrey
    Realist
    Reaktionen
    2
    • 10. Mai 2016 um 09:46

Bei meinem ist es nicht härter.

Mein s-line war aber immerhin auch selbst für coolhard überraschend gut.Also bereits ebenfalls straffer als üblich,denke ich.

B12 bleibt eine gute Alternative als FW-Ersatz ,wenn kein Gewindefahrwerk in Frage kommt.Besteht immerhin aus gut aufeinander abgestimmten
    Komponenten.

Edit : Alternative könnten die Eibachfedern vom B12 in Kombi mit B6 Statt B8 Dämpfern sein . Die Kombi kennen ich aber selber nicht.

Einmal editiert, zuletzt von earlgrey (10. Mai 2016 um 09:55)

• Pierrooo
    Schüler
    • 13. Mai 2016 um 10:57

Kurze zwischenfrage, da bei mir ja auch ein Fahrwerks wechsel ansteht was kosten die Domlager usw was oben aufgeführt ist so ca.?
    Lg Pierre

• Psychedelic
    Seefahrer
    Reaktionen
    7
    Bilder
    90
    • 13. Mai 2016 um 12:35

Hier ein Beispiel für die Lager.

http://www.mister-auto.de/de/domlager/au…7577_g1180.html

Bitte FEBI, Lemförder und SKF bei der Auswahl bevorzugen, der Rest an Hersteller ist meist von der Qualität nicht sehr berauschend.

Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

• Pierrooo
    Schüler
    • 13. Mai 2016 um 14:37

Habe mal durch meinen Mechaniker die oben stehenden Teile durchs bestellsystem jagen lassen und da kommen knapp 160€ für VA und HA raus. Find ich recht teuer ?(
    Was meint ihr dazu?

Jetzt anmelden!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich kostenlos an und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich kostenlos an und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum