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Zoran Termine 2016

    • [8P / 8PA]
  • Paramedic_LU
  • 13. Mai 2016 um 22:49
  • NektrOn
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    • 11. Juli 2016 um 11:20
    • #41

    Oh ok, das ist dann natürlich blöd.

    Zumindest hab ich jetzt schonmal eine grobe Richtung wie lange ich dann warten muss :S

    Ich muss sowieso noch vorher in Erfahrung bringen was bei mir schon Softwaremäßig schon gemacht wurde, bzw ob.
    Würde das was machen wenn schon sag ich mal eine fremdsoftware drauf wäre?
    Oder wird die dann mit der neuen überspielt?

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  • earlgrey
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    • 11. Juli 2016 um 12:16
    • #42

    In der Regel hat Zoran damit kein Problem.

    Ich bin öfters auch ohne Termin dort gewesen,irgendwann irgendwie ging da immer ein bisserl was.Darauf verlasssen sollte man
    sich nicht,aber auch das Treffen ansich hat ja seinen Reiz.
    Diesmal rechne ich aber nicht unbedingt mit vielen anwesenden A3 (neben para),eher Forums A4,S4,RS4 oder so.Oder ganz was anderes.

    Einmal editiert, zuletzt von earlgrey (11. Juli 2016 um 12:17)

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  • quattrofever
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    • 11. Juli 2016 um 13:01
    • #43

    Wenn eine Fremdsoftware drauf ist könnte das Auslesen schwieriger sein, andere Tuner könnten theoretisch einen "Überschreibschutz" eingebaut haben. Dies würdest du aber erst vor Ort rausbekommen.

    Ich freue mich auf nächsten Montag und einige der vielleicht vorbeischauenden A4/S4/RS4 Fahrer haben ja auch eine A3 Vorgeschichte, das passt dann ja. :)

    Ich habe in der AutoMotorundSport gerade mal einen Artikel gelesen wo sie einen Kurzbericht zum neuen S4 Avant geschrieben haben. Unter anderem wurde dort angesprochen dass sich der Vorgänger mit Kompressormotor obenrum etwas zugeschnürt angefühlt haben soll und der neue mit dem 354 PS Turbo 6 Zylinder das nicht mehr hat. Ist das bei euch S4 Fahren wirklich auch so, ich dachte das hätte nur der 272 PS 3,0 TFSI da er zu früh die Klappe zum Ladedruck ablassen öffnet. Oder ist das nur ein neues Verkaufsargument was sie sich nun haben einfallen lassen?
    Was ich zudem interessant finde ist, dass sie dort schreiben das der Motorsound definitiv ohne Soundmodul beim neuen Motor erzeugt wird, nicht aufdringlich oder zu sportlich ausgelegt ist und das er sehr schön sein soll (der 6 Zylinder Sound, der laut Bericht auch keinen Soundgenerator benötigt).

    Mercedes E500 T - 7G-Tronic
    Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
    Audi A6 (4B) Avant - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro
    VW T4 Caravelle - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] Handschalter
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    • 11. Juli 2016 um 13:50
    • #44

    Das zugeschnürte ist doch gewollt, weil langsam einsetzende Abriegelung sonst hätte er den damaligen RS4 weggepustet.

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

    Wichtige Meßwertblöcke für Motor/DSG mit VCDS prüfen
    F.A.Q.; Quick Check für Hilfe Suchende und bei Vermutungen bzgl. Steuerkettenprobleme
    [8P/8PA] Wo finde ich welche Sensoren oder Bauteile am R32 Motor (BDB/BMJ/BUB)?

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    • 11. Juli 2016 um 14:33
    • #45

    Ja das stimmt natürlich, die Kompressormotoren gehen mit Tuning ja noch ein ganzes Stück besser, sicherlich wird da auch nur die Klappe zu programmiert und das Abführen des Ladedrucks meinten die wohl als "zugeschnürt".

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    • 11. Juli 2016 um 16:46
    • #46

    Den Bericht habe ich natürlich auch (bringe ich alles am Montag mit),ich kann da ausser Werbeaussagen nichts lesen,was mich neidvoll
    auf den Nachfolger schielen lässt. Mehrleistung vermisse ich nicht.

    (Zu)viel Motorsound brauche ich beim S4 nicht ,wozu habe ich den VR6.

    Der macht gerade mit einem ausgefallenem kleinen Klimalüfter von sich reden,fahre ich aber weiterhin sehr gerne.

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  • DIDI007
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    • 11. Juli 2016 um 17:30
    • #47

    Auch der neue S4 hat kaum Motorsound und zur Verwirrung einen Soundaktuator.

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

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    • 12. Juli 2016 um 10:49
    • #48
    Zitat von DIDI007

    Auch der neue S4 hat kaum Motorsound und zur Verwirrung einen Soundaktuator.

    Na super, dann stimmt noch nicht einmal was die in der AMS geschrieben haben? Dort steht das der 6 Zylinder Motor keinen Soundgenerator benötigt und trotzdem gut klingt. Na sauber, also auch noch eine Falschaussage. Wozu lese ich das denn wenn es dann noch nicht einmal stimmt. :cursing:

    Ein Arbeitskollege von mir fährt einen S4 als VFL (B8) schon seit ein paar Jahren (er fuhr vorher einen S6 4B). Sein S4 Avant steht 2 Parkplätze neben meinem und zudem genau vor meinem Bürofenster was ich meist offen habe. Wenn er angefahren kommt hört man ihn schon unter den anderen heraus und wenn er dann rückwärts in den Parkplatz einfährt hört man es schön brabbeln und prusten. Da muss ich auch sagen mehr braucht man nicht und das es was sportliches ist und kein "Normalo" hört man auch heraus, ich finde das passt sehr gut zu dem Auto. Wobei ich natürlich nicht weiß inwieweit sich da vom VFL zum FL S4 noch etwas geändert hat.

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    • 12. Juli 2016 um 12:40
    • #49

    Beim S4 abwarten was die Kunden wirklich geliefert bekommen, kann sich noch etwas verändern.

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    • 12. Juli 2016 um 12:57
    • #50
    Zitat von DIDI007

    Beim S4 abwarten was die Kunden wirklich geliefert bekommen, kann sich noch etwas verändern.


    Wie meinst du das, was sollte sich denn da noch verändern, zumal die ersten Modelle ja im Grunde wohl für die Presse bereits zum Fahren vorlagen.

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    • 12. Juli 2016 um 13:01
    • #51

    Die Presse bekommt immer Vorserienmodelle und wenn die sich an etwas stören,
    dann wird es kurzfristig noch beseitigt oder die Konkurrenz hat nachgelegt also wird gekontert.

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    • 12. Juli 2016 um 14:55
    • #52

    S5 und S4 Fahrbericht (angebl) jetzt in ABsportscar August. :


    -kernig bollernder Sound beim S5

    -auf Tastendruck recht prägnante Klangfärbung,die.obwohl Audi Gegenteiliges beteuert,leider ein wenig synthetisch durchs Cockpit brummt. --- Sonor dezente Klangfülle --- Beim S4

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    • 12. Juli 2016 um 14:57
    • #53

    Interessant, vielen Dank.

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    • 18. Juli 2016 um 07:03
    • #54

    So leid es mir tut, ich muss leider kurzfristig absagen :(
    Hab mich gestern verletzt und geh erstmal zum Arzt zur Sicherheit.
    Echt dumm gelaufen, da freut man sich fast n halbes Jahr und dann sowas ;(

    Ich wünsch Euch viel Spass, und richtet nen Gruß aus

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    • 18. Juli 2016 um 07:39
    • #55

    Das ist aber schade Pars das es bei dir doch nich klappt. Ich hoffe die Verletzung ist nicht zu schlimm und ich wünsche dir natürlich gute Besserung.

    Wirklich schade das es bei dir nicht klappt aber gegen so etwas kann man einfach nichts machen. Wir sehen uns dann beim nächsten Mal wieder und wir berichten dann von vor Ort ein kleinwenig.

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    • 18. Juli 2016 um 10:27
    • #56

    Vielen Dank, für die Genesungswünsche.
    Bin nun auch wieder aus der Klinik, und zum Glück ist die Hand nicht gebrochen, wie anfangs vermutet.
    Ich wünsch Euch viel Spass, und schreibt mal was alles so geschah.

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  • earlgrey
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    • 18. Juli 2016 um 20:24
    • #57

    Ja Michael ,alles Gute auch von mir, bin gerade zurück .
    War wirklich nett,unverhofft kam Stefan ebenfalls ,sodaß bei Zoran dann ein Maserati,RS6,S4,A4 und Seat Leon zusammenkamen,
    also das klassische A3q Treffen ,wo es ja auch nicht wenig auf die Leute ankommt[size=10] [/size]:thumbup:[size=10] .[/size]
    [size=10]
    [/size]
    [size=8]Hinfahrt 7,8 l/100 hinter Didi mit 120 , zurück in 2 Std ohne zu rasen, 11,8 l/100 ,wenig Verkehr ,halbe Std weniger wäre auch gegangen.[/size]

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  • leKnopf
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    • 18. Juli 2016 um 23:41
    • #58

    Alles Gute auch von mir, Para!
    Hab dann natürlich gleich die Gunst der Stunde genutzt und mir dein geplantes Schubblubbern ge-ninja-t [size=10] [/size]:whistling:[size=10] [/size][size=10] - jetz noch die bestellte und gerade in Anfertigung befindliche BN-Pipes drunter und man hört das auch ordentlich..[/size]
    Etwas gewöhnungsbedürftig, da bei jedem Betätigen der Kupplung die Dezrahl um ca 100U/Min angehoben wird. Auch auffällig (dem eigentlichen Blubbervorgang geschuldet) ist die Schubabschaltung, die zum Greifen bei mir nun ca. 6-7Sek. benötigt, dann erst schaltet die Verbrauchsanzeige auf 0.0l
    Ich muss das für mich nun einmal ein wenig beobachten und "fühlen", ob ich dabei bleiben mag.
    earlgrey: Ich bin auf ganze 13.0 glatt gekommen, musste sogar 20km vor zu Hause noch tanken, weil der Brunnen erschöpft war und ich nur noch 0km Reststrecke hatte [size=10] [/size]:P[size=10] [/size]
    Naja, gute Nacht und schön war's - gerne wieder!

    Mutig ist, wer Durchfall hat und trotzdem furzt..

    Einmal editiert, zuletzt von leKnopf (18. Juli 2016 um 23:42)

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  • quattrofever
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    • 19. Juli 2016 um 11:11
    • #59

    @Para: Da bin ich aber froh, dass es nichts Schlimmeres war. Wir haben auch an dich gedacht gestern und natürlich haben wir dich vermisst. Beim nächsten Mal klappt es bestimmt und mit dem aktuellen Ergebnis wird es wohl auf jeden Fall wieder ein nächstes Mal geben. :D

    Nun zu meinem Termin gestern. Ich nehme den einen Punkt bereits vorweg, denn mein A4 hat irgendwelche Probleme, ist somit etwas kränklich und kann den eigentlichen Ladedruck nicht herbekommen den er schaffen müsste. Wir wissen aber noch nicht woran es liegt. Erreicht werden so um die 0,7 bis maximal 0,75 bar Ladedruck obwohl 1 bar als Soll-Ladedruck eingeregelt sind und er so an die 0,9 bar schaffen sollte. Somit war nach den ersten Prüfungsläufen gleich klar das irgendwo was nicht stimmen kann, entweder schließt die Klappe des Kompis nicht richtig (aufgrund eines defektes oder Fertigungstoleranzen) oder irgendwo bläst es ab 0,7 bar LD den Ladedruck raus.
    Normal liegen beim A4 3,0 TFSI wohl so 0,4-0,5 bar Ladedruck an, somit hätte man diesen Fehler erst einmal im Originalzustand nicht feststellen können, vielleicht hätte er sich irgendwann schleichend ergeben, kann aber auch sein das einfach ein Bauteil zu starke Toleranzen hat und daher eben bis 0,7 bar gehen und darüber hinaus dann Schluss ist. Dem muss nun auf den Grund gegangen werden, es muss ein eventuell vorhandener Defekt beseitigt werden und dann kann man weitersehen. Eins ist aber klar, Audi wird mir dabei nicht behilflich sein können. :D

    Da ich natürlich etwas enttäuscht war, da 400 PS angestrebt wurden und die nicht erreichbar waren, hat Zoran noch einmal richtig Gas gegeben und versucht mit den 0,7-0,75 bar raus zu holen was geht. Im Endeffekt waren es dann 363 PS und 501 NM was sich für die Rahmenbedingungen echt sehen lassen kann. Hut ab an das was Zoran da noch erreicht hat, erste Messungen lagen so bei 330 PS und 460 NM, später 345-350 PS und 470-480 NM bis dann am Ende nach einigem Anpassen und herausfahren das genannte Ergebnis erreicht wurde. Es ist zudem noch zu sagen, das durch die häufigeren Prüfungsläufe der Kompressor knalleheiß war und somit dies auch schon das Ergebnis noch einmal etwas nach unten korrigiert haben könnte. Obenrum griffen schon erste Schutzfunktionen da es einfach zu warm wurde bei den letzten Läufen (es war aber auch ein sehr warmer Sommertag gestern), daher kann sich dieses Ergebnis trotz der Enttäuschung drumherum mal richtig gut sehen lassen. Klasse Arbeit Zoran, vielen Dank!

    Ich möchte mich dann an dieser Stelle auch noch einmal bei Stefan, Rainer, Didi und Niko bedanken, die alle zur Abstimmung gekommen sind und es somit wieder ein richtig schönes Treffen mit zudem perfekten Wetter geworden ist. Ich fand es echt super, dass ihr alle dabei gewesen seid und wir somit einen für mich richtig tollen Tag (mit kleineren Rückschlägen leider) verbringen konnten. VIELEN DANK! :thumbup:
    Das Radler im Biergarten als Abschluss mit Zoran, Didi, Niko und mir war dann noch ein krönendes Ende und genau das richtige an diesem heißen Tag.

    Nun heißt es dann für mich das Selbststudienprogramm zu dem 3,0 TFSI Motor zu studieren, zu schauen wo nun der Fehler liegt und diesen idealerweise beseitigen. Alles Weitere sieht man im Anschluss. Daher bitte ich vorab noch um etwas Geduld mit einem Prüfstandsdiagramm, denn das würde ich gerne erst veröffentlichen wenn mein A4 auch wirklich gesund ist und das erreicht was eigentlich angedacht war.
    Vielen Dank auch an alle die mitgefiebert haben und die Daumen drückten.:thumbup:

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  • Revenost
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    • 19. Juli 2016 um 11:37
    • #60

    Die Mehrleistung dürfte aber trotzdem deutlich spürbar sein, oder? Wie und wo könnte ich denn im Vorfeld am besten prüfen, ob der Ladedruck bei meinem Wagen passt? Ich denke zwar nicht, dass es da ein Problem gibt. Andererseits wirkte ja auch Dein A4 schon ausreichend flott, bevor das Druck-Defizit festgestellt wurde.

    [size=8]

    It was brutal, ugly and utterly furious. And trapped deep inside was an evil squirrel, which did a good impression of a turbocharger's wastegate.
    [/size]

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