Hast du etwas verlinkt? Man sieht nix.
Ich finde den minimalen Unterschied nicht schlimm.
Hast du etwas verlinkt? Man sieht nix.
Ich finde den minimalen Unterschied nicht schlimm.
Äh, ja. Ein youtube video, ich kann es sehen im Post.
Hier der Link http://youtu.be/qzJOZzub85w
Schau mal bitte ob die Lüfter laufen und das Geräusch erzeugen.
Ansonsten ist da vorne noch die Sekundärluftpumpe, aber die
läuft nur bei angeschaltetem Motor und Kaltstartphase.
Wenn hier nicht die Elektrik total verrückt spielt bei deinem Auto...
Nein, absolut kein Lüfter. Laut TT Eifel gibt es die
Kühlmittelnachlaufpumpe aber er schreibt halt vom Turbo und nicht dem 3.2er.
Diese soll zeitgesteuert über Zündung aus - angehen.
Wenn es ne Pumpe ist dann läuft sie entweder leer oder ist kurz vorm sterben bei dem Geräusch.
Wieviel Spannung sollte die [lexicon]Batterie[/lexicon] eigentlich liefern bei Zündung an und alle Verbraucher (Lüftung, Innenraumbeleuchtung, Radio) aus?
Ich messe trotz frisch geladen nur knapp 12V (gemessen zwischen Hauptsicherungskasten Motorraum und Schlossträger)
Ja, stimmt da auch noch die Kühlmittelpumpe, läuft aber nur wenn
der Motor heiß abgestellt wird. Dann stimmt etwas mit dem Kühlmitteltemperatursensor
nicht, denn bei dir meint das Motorsteuergerät diese Pumpe anwerfen zu müssen.
Batteriespannung passt für mich.
Gibt's denn außer dem Tempsensor G62 noch einen ? Darüber konnte ich nix finden der G62 ist wie gesagt neu. Ich glaube Coulthard hatte was von G80 gesagt aber wie gesagt nicht auffindbar.
Es gibt für das Motorsteuergerät nur den am Motor bzw. Kopf.
Die Lüfter haben einen Sensor am Kühler unten rechts, wenn du
vor dem Auto stehst.
Gut dann hab ich den auch ausgelesen, zeigte 25 Grad im MWB 04 des MSG und damit sehr plausibel.
Also MSG am Sterben ist dann ja auch wieder ne Option...
Verdammt das wird kein günstiger Werkstattbesuch
sorry, ned G80 sondern G62...komm manchmal mit meinen Produktkürzeln durcheinander
Kein Problem, über den MWB konnte ich ja sehen das der Sensor sinnige Werte liefert.
Für das Geräusch könnte die Kühlmittelnachlaufpumpe verantwortlich sein. Die Pumpe schaltet sich immer ein, sobald die Zündung an war und ausgeschaltet wird. Dabei spielt die Kühlwassertemperatur keine Rolle, so ist es an meinem TT auch.
Die fiept doch sonst vorm Anlassen immer so hoch und wird nach kurzer Zeit leise?
sebbel: Das ist bei dir wahrscheinlich nur die Drosselklappe.
Alles was ich bisher finden konnte zeigt die Pumpe in Fahrtrichtung rechts oberhalb des Kühlers.
Da ist aber definitiv keine Pumpe bei mir, da ist auch nichtmal ein Schlauch (außer Klima)
Hat denn der 3.2 so ne Pumpe?
Unter audi TT 2006 . engine,coolant cooling system 6-Zyl ,No 15: additional coolant pump ,TN 3D0 965 561 D
Das könnte die gesuchte Pumpe sein,wo die genau sitzt ,müsste man vor Ort nachsuchen.
Super, Danke. Die Seite kannte ich gar nicht. Na wenn die Sprengzeichnung auch den Verbau darstellt sollte ich die finden können.
Immerhin rechtsseitig vom Block, das passt zumindest auch zu meinem akustischen Eindruck wo das Geräusch herkommt
100% ig ist auch diese Seite nicht bzgl der zB TNs und Bj , aber doch öfters hilfreich.
Die Pumpe schaltet sich immer ein, sobald die Zündung an war und ausgeschaltet wird.
Das werde ich morgen mal ausprobieren und hinhören. Ich meine mich an ein ganz leises Summen erinnern zu können. Das ist aber kaum zu hören, sprich wesentlich leiser als estewe's...
Die Drosselklappe macht noch immer ihr dezentes hochfrequentes Geräusch.
Das geht nur unter bei dem Lärm der Zustzwasserpumpe.
Ich habe sie lokalisieren können und getauscht, der Lärm ist jetzt weg.
Danke für die Rückmeldung.
Hoffe ,wir konnten helfen.
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