1. Portal
  2. Blog
    1. Artikel
  3. Kalender
    1. Anstehende Termine
  4. Forum
  5. Galerie
    1. Alben
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Termine
  • Forum
  • Galerie
  • Erweiterte Suche
  1. A3-Quattro.de
  2. Forum
  3. Audi A3 ab 2003 (Typ 8P/8PA)

Audi A3 3.2....HILFE!!!! DSG TOTAL AUSFALL!!!!S-Tronic!!!!

  • Thoson97
  • 28. August 2016 um 00:50
  • Thoson97
    Anfänger
    Beiträge
    31
    • 1. September 2016 um 01:26
    • #21

    und nach dem wechsel noch irgend welche probleme gehabt...? ja lass mich mal überraschen bis1500 euro kann ich schon fast mit allem leben...danach tut es weh :)))))

    • Zitieren
  • Turbomanu
    Fortgeschrittener
    Beiträge
    537
    • 1. September 2016 um 09:14
    • #22

    Von der Mechatronik her nicht.
    Aber Schwungrad klappert und Kupplung rubbelt beim Anfahren.
    Ich fahr einfach und ignoriere es..

    • Zitieren
  • Thoson97
    Anfänger
    Beiträge
    31
    • 7. September 2016 um 20:03
    • #23

    So Montag eine kleine Weltreise gemacht und denn wagen bei Audi abgeholt in Euskirchen mit nem Tandem Hänger ... Und nach Aam Getriebe in Düsseldorf gebracht ...
    Heute kam die Antwort :

    Wie vereinbart, haben wir das Getriebe begutachtet,
    das Getriebe hat Mechatronik schaden.
    Mechatronik 1050€
    Montage 250€
    Programierung 150€
    Ölwechsel 150€

    Netto Summe 1600€
    19% MwSt. 304€
    Brutto 1904€
    Bitte um Rückmeldung
    MFG
    AaM Getriebe


    Preis ok ?

    • Zitieren
  • earlgrey
    Realist
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    8.671
    • 7. September 2016 um 20:14
    • #24

    Als Festpreis würde ich es akzeptieren.

    Diese Aussage wirkt ja eher kompetent.Kalkulierbar.Und für ihre Arbeit werden sie auch geradestehen müssen.Somit
    Ansprechpartner gesichert.

    Einmal editiert, zuletzt von earlgrey (7. September 2016 um 20:15)

    • Zitieren
  • Thoson97
    Anfänger
    Beiträge
    31
    • 7. September 2016 um 21:33
    • #25

    Habe es bestätigt aber gleichzeitig gesagt das es meine finanzielle Höchstgrenze ist für die reperatur ... Danach ist es ihr Problem wenns nicht zu 100% geht .... Ansonsten hätte ich ihn als defekt verkauft und das Geld plus das gesparte in einen Golf 7 GTI Jahreswagen investiert mit Handschaltung

    • Zitieren
  • Turbomanu
    Fortgeschrittener
    Beiträge
    537
    • 7. September 2016 um 23:23
    • #26

    150€ für das Programmieren? Was meinen die damit? Die Mechatronik kommt ja programmiert von VW.
    Und das Anlernen ist nicht die Welt, man muss es zu zweit machen, der eine schaut immer auf den Laptop, und sagt dem anderen bei welchen Drehzahl er die Gänge schalten soll. Die Mechatronik lernt ja eh immer mit.
    1600€ ist bitter, wenn dir nix an dem Wagen liegt würd ich es machen lassen und ihn dann verkaufen.
    Wir behalten den Skoda nur weil er sonst viele Vorteile bietet wie viel Platz und viele Extras, zudem hat er schon viel KM.
    Ein Verkauf wäre ein Verlustgeschäft, und draufzahlen müsste man auf fast jedes andere Modell.
    Im Endeffekt hat das DSG ja mehrere teure Baustellen. Die Kupplung kostet im Vergleich zum Schalter ein Vermögen, ca das 5fache, der Einbau ist ebenso ein Dreck da man die Scheiben einmessen und einstellen muss anstatt wie beim Schalter einfach ab und dranschrauben.
    Das Schwungrad ist teurer als beim Schalter, wenn man die ganzen Sachen immer einzeln repariert, hat man mehrere tausend Euro ausgegeben und erst noch ein altes Getriebe drinnen.
    Da lohnt es eher das DSG zu fahren bis es einen Schlag lässt und nix mehr geht und es dann komplett zu tauschen.
    DSG Doktor in Holland macht das für ca 3300€. Dafür ist dann aber alles neu.
    Ist billiger als alles einzeln zu reparieren, und dann am Ende doch noch viel altes zu haben.

    • Zitieren
  • Thoson97
    Anfänger
    Beiträge
    31
    • 8. September 2016 um 13:44
    • #27

    Keine Ahnung was die programmieren weiß nur ist nicht alles perfekt danach haben die das Problem ....Ende ....dafür ist das Öl günstig 150€ für Wechsel ? Meine bei Audi kostet das locker das doppelte .... Mir ist das egal will denn wagen noch 2 Jahre fahren und hoffe das es das jetzt war .... Mehr investiere ich nicht ....

    • Zitieren
  • Turbomanu
    Fortgeschrittener
    Beiträge
    537
    • 8. September 2016 um 18:21
    • #28

    Kommt drauf an. Die Mechatronik hat nur einen Liter Öl und das einfüllen dauert eine Minute.
    Vielleicht wechseln die aber das Dsg Getriebeöl auch mit.

    • Zitieren
  • DIDI007
    A3Q Forscher
    Reaktionen
    4
    Beiträge
    4.867
    • 8. September 2016 um 19:52
    • #29

    Bei einem Instandsetzer kommt die Mechatronik leer - keine Software drauf.
    Erst wird eingebaut und dann die Mechatronik geflashed, angelernt und Probe gefahren.

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

    Wichtige Meßwertblöcke für Motor/DSG mit VCDS prüfen
    F.A.Q.; Quick Check für Hilfe Suchende und bei Vermutungen bzgl. Steuerkettenprobleme
    [8P/8PA] Wo finde ich welche Sensoren oder Bauteile am R32 Motor (BDB/BMJ/BUB)?

    • Zitieren
  • Thoson97
    Anfänger
    Beiträge
    31
    • 8. September 2016 um 21:10
    • #30

    Keine Ahnung was die programmieren weiß nur ist nicht alles perfekt danach haben die das Problem ....Ende ....dafür ist das Öl günstig 150€ für Wechsel ? Meine bei Audi kostet das locker das doppelte .... Mir ist das egal will denn wagen noch 2 Jahre fahren und hoffe das es das jetzt war .... Mehr investiere ich nicht ....also 150€ für nur auffüllen ist ja heftig das werde ich nachfragen weil dann hätte ich ja 60tkm Ruhe oder ? Das gute ist bezahlen bar oder vorab Überweisung wenn die Karre nicht vernünftig läuft bleibt natürlich auch die Kohle im Portmonee

    • Zitieren
  • DIDI007
    A3Q Forscher
    Reaktionen
    4
    Beiträge
    4.867
    • 9. September 2016 um 06:42
    • #31

    Das wird schon werden und ja, die Firma hat dann auf ihre Arbeit und Material Garantie zu leisten.

    Jedoch sollte man bedenken, daß heute (seit ca. 2003) die Autos auf eine normale Nutzungsdauer
    von max. 5 Jahren (max. Leasingdauer) gebaut werden und sich danach sehr viele technische Probleme
    ergeben.

    Wer sorgenfrei fahren möchte sollte besser zu einem Neuwagen oder einem jungen Gebrauchten mit Garantie greifen.


    PS: War damals auch überrascht, was ich in kurzer Zeit alles reparieren durfte.

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

    Wichtige Meßwertblöcke für Motor/DSG mit VCDS prüfen
    F.A.Q.; Quick Check für Hilfe Suchende und bei Vermutungen bzgl. Steuerkettenprobleme
    [8P/8PA] Wo finde ich welche Sensoren oder Bauteile am R32 Motor (BDB/BMJ/BUB)?

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    85
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.020
    Bilder
    209
    Videos
    5
    • 9. September 2016 um 06:45
    • #32

    Mal den Teufel nicht an die Wand, meine [lexicon]TDI[/lexicon] lief jetzt 4 Jahre sorgenfrei :rolleyes:

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • DIDI007
    A3Q Forscher
    Reaktionen
    4
    Beiträge
    4.867
    • 9. September 2016 um 07:14
    • #33

    Haha Para dann hast du noch ein Jahr frei. :)

    Nachtrag zum Thema Ersatzteile:

    In Kürze werden alle 8P auch folgenden Satz zu hören bekommen:
    " Dieser Artikel ist am XX.XX.2017 ersatzlos entfallen ! "
    Dann steht euer Auto komplett wegen einer Kleinigkeit oder es funktioniert eine Teilkomponente nicht mehr.

    Orientiert euch langsam mehr zum 8V statt 8P.

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

    Wichtige Meßwertblöcke für Motor/DSG mit VCDS prüfen
    F.A.Q.; Quick Check für Hilfe Suchende und bei Vermutungen bzgl. Steuerkettenprobleme
    [8P/8PA] Wo finde ich welche Sensoren oder Bauteile am R32 Motor (BDB/BMJ/BUB)?

    Einmal editiert, zuletzt von DIDI007 (9. September 2016 um 07:24)

    • Zitieren
  • Online
    sebbel
    Profi
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    619
    • 9. September 2016 um 07:52
    • #34

    Und den Motor nehmen wir gleich mit? ;)

    Aber Dankeschön Didi an den Reminder, dass die Ersatzteilversorgung jetzt schlechter wird. Wenn man also schon immer mal was nachrüsten wollte, sollte man das jetzt besser machen.

    • Zitieren
  • videoschrotti
    Perfektionist
    Reaktionen
    9
    Beiträge
    2.822
    Bilder
    100
    • 9. September 2016 um 07:55
    • #35
    Zitat von DIDI007

    In Kürze werden alle 8P auch folgenden Satz zu hören bekommen:
    " Dieser Artikel ist am XX.XX.2017 ersatzlos entfallen ! "
    Dann steht euer Auto komplett wegen einer Kleinigkeit oder es funktioniert eine Teilkomponente nicht mehr.

    Den Satz habe ich 2013 schon gehört, als das MSG meines 3,2ers defekt war. Gab es nur mehr als repariertes Tauschteil.

    Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

    • Zitieren
  • Thoson97
    Anfänger
    Beiträge
    31
    • 12. September 2016 um 13:24
    • #36

    gerade kam der Anruf....Auto kann abgeholt werden alles ok.....ich bin mal gespannt morgen.....
    preislich alles wie vereinbart.....werde mir den ölwechsel auf jeden fall auf der Rechnung vermerken lassen......es soll ja ein Wechsel gewesen sein ....nicht auffüllen ect....
    Werde morgen mal berichten wenn ich dem hannes auf dem Rückweg mal schön ins Gesicht getreten habe ob alles hält :))))

    Danke auf jeden fall mal wieder für die vielen Antworten....die ich auch als Leihe verstehen kann.....und das ist das 2 mal das ich was hatte und eigentlich wurde immer direkt in denn ersten Antworten der Fehler schon genannt....komisch das audi sowas nicht raus bekommt...
    Dem Meister schreibe ich gleich noch einen Brief vom feinsten.....mit natürlich paar Drohunhgen drin....wenn man sich mal ne stunde zeit genommen hätte ,dann wären die auch darauf gekommen was defekt ist...ich bin echt stinke sauer.....

    • Zitieren
  • leKnopf
    Reingemogelter
    Beiträge
    426
    • 12. September 2016 um 13:34
    • #37

    würde ich nicht machen... die Erfahrung wurde schon sehr häufig gemacht, dass selbst Vertragswerkstätten mit Unwissen und Unsicherheit glänzen... denk dir deinen teil, nimm das forum als Unterstützung für die Werkstatt zum finden der Fehlerursachen und gut.
    die machen auch nur ihren Job, und das leider Reparaturleitfaden-gebunden.
    wenn nun alles gut ist, erfreu dich einfach an deinem dicken [size=10] [/size];)[size=10] [/size]

    Mutig ist, wer Durchfall hat und trotzdem furzt..

    • Zitieren
  • Turbomanu
    Fortgeschrittener
    Beiträge
    537
    • 12. September 2016 um 22:15
    • #38
    Zitat von Thoson97

    gerade kam der Anruf....Auto kann abgeholt werden alles ok.....ich bin mal gespannt morgen.....
    preislich alles wie vereinbart.....werde mir den ölwechsel auf jeden fall auf der Rechnung vermerken lassen......es soll ja ein Wechsel gewesen sein ....nicht auffüllen ect....
    Werde morgen mal berichten wenn ich dem hannes auf dem Rückweg mal schön ins Gesicht getreten habe ob alles hält :))))

    Danke auf jeden fall mal wieder für die vielen Antworten....die ich auch als Leihe verstehen kann.....und das ist das 2 mal das ich was hatte und eigentlich wurde immer direkt in denn ersten Antworten der Fehler schon genannt....komisch das audi sowas nicht raus bekommt...
    Dem Meister schreibe ich gleich noch einen Brief vom feinsten.....mit natürlich paar Drohunhgen drin....wenn man sich mal ne stunde zeit genommen hätte ,dann wären die auch darauf gekommen was defekt ist...ich bin echt stinke sauer.....

    Das lustige ist halt dass man in der Werkstatt immer belächelt wird wenn man sagt dass man einen Tip aus einem Forum erhalten hat.
    Aber die armen Teufel können teilweise gar nix dafür. Da kommt vom A1 bis zum R8 alles in die Werkstätten, die Jungs sind unter Zeitdruck, und sollen bei allen Modellen und Motoren die bekannten Schwachstellen kennen.
    Wir sind hier im A3 Forum, hier kannst du alles über den 8P finden, bzw alles über den 3,2er oder den S3. Hast du eine Frage zum A5 oder so kann dir hier sicherlich auch so gut wie niemand helfen.
    Jemand der sich auf ein Auto/Motor beschränkt und sich da richtig einliest und informiert weiß natürlich in dem Fall mehr.
    Ein Freund arbeitet im großen Audizentrum in der Werkstatt, die werden nur gedrückt. Wie ein Roboter bis 100% bewertet, die Zeiten für Fehlersuchen sind vorgegeben, ebenso für Reparaturen, nahezu 0 Zeit zwischen den Aufträgen, wenn die Arbeiter bei unter 80% der möglichen Zeitausbeute liegen, werden sie zum persönlichen Gespräch gerufen indem sie erklären müssen warum die Fehlersuche für nur 1 Kabel (was man ja vorher nicht wissen kann) so lange gedauert hat.
    Viele Kollegen mit Burnout, jedes Kratzerchen im Innenraum gibt richtig Ärger, schnell gehen solls aber immer, dann wenn ein Fehler gefunden wurde das betreffende Teil tauschen und fertig, Reparaturversuche werden nicht anerkannt wenn sie nicht funktionieren, die Zeitausbeute leidet.
    Und am Ende kommt ein Witzbold im Anzug aus dem Büro und erklärt einem Meister mit 20 Jahren Berufserfahrung dass ein Getriebeausbau beim Q7 ne halbe Stunde schneller gehen kann.
    Und man soll so einem Affen mit 2 linken Händen noch erklären wie man es nächstes mal Optimieren will.
    Die können sich in den großen Autohäusern gar keine Stunde Zeit nehmen und suchen.
    Da gibt es Diagnosetechniker, die suchen den Fehler, wobei hier immer eingegrenzt wird, dann geht das zum Arbeiter oder mitarbeitendem Meister der nach Zeitvorgabe das Teil zu wechseln hat.
    Ich würde nicht mit meinem Kumpel tauschen. Dazu noch Top Arbeitszeiten von 8-18 Uhr, sprich weder morgens noch abends was vom Tag.
    Weiß ja nicht wo du genau warst, aber große Werkstätten sind was das angeht weit schlimmer als die kleinen.
    Da wird auch mal vor die 30 Mann gestanden und gesagt wir haben 800000€ Gewinn gemacht, wenn wir eine Million schaffen, (pro Jahr!!!) kriegt jeder einen Bonus von 1000€ (wir stecken dann die restlichen 170tsd ein)
    Stundenlöhne von 130€, da vergeht dem Kunden die Lust auf einen zweiten Besuch, dem Arbeiter der von den 130€ 20 abkriegt die Lust, und der Chef sieht ja sowieso nur Faulenzer.
    Ich an deiner Stelle würde einfach die Werkstatt wechseln, bzw wenn ein Defekt da ist, erstmal im Forum fragen und dann in die Werkstatt gehen.

    • Zitieren
  • Thoson97
    Anfänger
    Beiträge
    31
    • 13. September 2016 um 00:31
    • #39

    naja ich wurde bis jetzt fast immer egal wo übers ohr gehauen und das nervt irgendwie auf dauer.... habe schon antwort bekommen meine mail liegt beim geschäftsführer des audi auto hauses und er meldet sich bis donnerstag....ich bin mal gespannt...bin ja auch nur sauer weil wenn man da eine reperatur nicht machen lässt die 8000 euro kostet bei eunem 10 jahre alten auto...dann wird man direkt wie dreck behandelt...der leihwagen wird direkt berechnet usw....was bringt mir dann die scheiss mobi garantie? für meine gesparten 6000 euro jetzt kann ich mir ein auto 3 jahre mieten:)))))) ne ohne scheiss druck hin druck her,,,,ich habe auch druck auf der arbeit und muss meine arbeit zu 110% machen....dafür bekomme ich die kohle...und wenn eine werkstatt 108euro pro stunde plus mwst nimmt dann verlange ich das auch....und ich habe direkt gesagt niemals ist das ganze getriebe defekt niemals und die hatten 1 ganze woche zeit nochmal drüber zu schauen.....aber nichts der pc sagt getriebe tauschen und ende...habe jetzt mal ein urteil raus gesucht....ein vertragswerkstatt darf sich niemals nur auf die aussage von einem pc verlassen.....da hatte einer geklagt der nach pc eine ganze servo punpe hat tauschen lassen wegen schwergängigkeit und später ist raus gekommen es war nur etwas rost an denn stangen einmal drüber gebürstet und eingesprüht lief wieder wie sau....hatte 600 euro bezahlen sollen...die reperatur hat 60 euro gekostet...hat geklaggt und recht bekommen....eine vertrgaswerkstatt darf sich nicht nur auf einen obd pc ausdruck verlassen vorallem nicht wenn für denn kostenvoranschlag oder diagnose auch noch bezahlt wurde.....wie in meinem fall....
    ich lasse mir das nicht mehr bieten .....die machen genug kohle am kunden....dann sollen die auch bei fehlern dafür gerade stehen wie jeder von uns im wahren leben....

    stay Tuned :))))
    ich werde berichten was bei rum gekommen ist .....

    • Zitieren
  • Thoson97
    Anfänger
    Beiträge
    31
    • 13. September 2016 um 00:31
    • #40

    naja ich wurde bis jetzt fast immer egal wo übers ohr gehauen und das nervt irgendwie auf dauer.... habe schon antwort bekommen meine mail liegt beim geschäftsführer des audi auto hauses und er meldet sich bis donnerstag....ich bin mal gespannt...bin ja auch nur sauer weil wenn man da eine reperatur nicht machen lässt die 8000 euro kostet bei eunem 10 jahre alten auto...dann wird man direkt wie dreck behandelt...der leihwagen wird direkt berechnet usw....was bringt mir dann die scheiss mobi garantie? für meine gesparten 6000 euro jetzt kann ich mir ein auto 3 jahre mieten:)))))) ne ohne scheiss druck hin druck her,,,,ich habe auch druck auf der arbeit und muss meine arbeit zu 110% machen....dafür bekomme ich die kohle...und wenn eine werkstatt 108euro pro stunde plus mwst nimmt dann verlange ich das auch....und ich habe direkt gesagt niemals ist das ganze getriebe defekt niemals und die hatten 1 ganze woche zeit nochmal drüber zu schauen.....aber nichts der pc sagt getriebe tauschen und ende...habe jetzt mal ein urteil raus gesucht....ein vertragswerkstatt darf sich niemals nur auf die aussage von einem pc verlassen.....da hatte einer geklagt der nach pc eine ganze servo punpe hat tauschen lassen wegen schwergängigkeit und später ist raus gekommen es war nur etwas rost an denn stangen einmal drüber gebürstet und eingesprüht lief wieder wie sau....hatte 600 euro bezahlen sollen...die reperatur hat 60 euro gekostet...hat geklaggt und recht bekommen....eine vertrgaswerkstatt darf sich nicht nur auf einen obd pc ausdruck verlassen vorallem nicht wenn für denn kostenvoranschlag oder diagnose auch noch bezahlt wurde.....wie in meinem fall....
    ich lasse mir das nicht mehr bieten .....die machen genug kohle am kunden....dann sollen die auch bei fehlern dafür gerade stehen wie jeder von uns im wahren leben....

    stay Tuned :))))
    ich werde berichten was bei rum gekommen ist .....

    • Zitieren

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum