1. Portal
  2. Blog
    1. Artikel
  3. Kalender
    1. Anstehende Termine
  4. Forum
  5. Galerie
    1. Alben
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Termine
  • Forum
  • Galerie
  • Erweiterte Suche
  1. A3quattro.de
  2. Forum
  3. KFZ-Technik / Auto-Tests / Ratgeber Recht
  4. Aus Forschung & Technik

Das Märchen von der Elektro-Mobilität

• [Allgemein]
  • Paramedic_LU
  • 1. November 2016 um 20:06
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    95
    Blog-Artikel
    8
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 13. Oktober 2018 um 23:42

Wir steuern in eine Zukunft die mir echt nicht gefällt und teils schon begonnen hat.
    Eine Mischung aus einigen Filmen, in denen das Zukunft war, und heute quasi schon umgesetzt und wir noch tiefer reinsteuern.
    Gleichschaltung, Bevormundung, Kontrolle, Friede-Freude-Eierkuchen Laune, Lemminge und Duckmäuser. Freiheit und Individualität schwindet

1984 https://de.wikipedia.org/wiki/1984_(Roman)
    Gattaca https://de.wikipedia.org/wiki/Gattaca
    besonders auch Demolition Man https://de.wikipedia.org/wiki/Demolition_Man
    Matrix https://de.wikipedia.org/wiki/Matrix_(Film)

etc etc...

A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

• Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    95
    Blog-Artikel
    8
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 14. Oktober 2018 um 14:40

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    184708_5.png
    545860_5.png

quattrofever
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Bilder
    97
    • 19. Oktober 2018 um 15:49

Ich sprach übrigens nicht von heutigen Taxen oder ÖPNV sondern einem Umdenken bezüglich des Individualverkehrs, das sind zwei völlig verschiedene paar Schuhe und wenn man sich mal die Ideen anschaut die es für Städte 2050 und später gibt, dann würden viele auf ein Auto verzichten um so leben zu können, ob das kommt steht natürlich in den Sternen.

Was aber nicht stimmt, das jeder heutzutage ein Auto will und es immer mehr werden. In Deutschland gibt es schon sehr viele die gar kein Auto mehr besitzen und viele die auch keins wollen, ich selbst bin da auch vollkommen anders und hätte am liebsten 10 und dazu noch großvolumige, alte Verbrenner. Aber die Zukunft wird es zeigen das sich die Mobilität in eine andere Richtung entwickeln wird, da bin ich mir sicher. Viele der heutigen Jugend will doch schon gar nicht mehr selbst fahren, lieber tippeln die auf dem Handy rum, sind in Chats oder sonstwo unterwegs und lassen sich kutschieren.

Ich finde es aber schön zu sehen wie man so unterschiedliche Ansichten der Zukunft hat, bin schon selbst gespannt wie es dann 2050 mal tatsächlich aussehen wird.

Mercedes E500 T - 7G-Tronic
    Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
    Audi A6 (4B) Avant - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro
    VW T4 Caravelle - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] Handschalter
    Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
    Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

Verbrauch aller Fahrzeuge

• Putzteufel
    keep on putzing...
    Bilder
    1
    • 19. Oktober 2018 um 22:34
    Zitat von quattrofever

Was aber nicht stimmt, das jeder heutzutage ein Auto will und es immer mehr werden. In Deutschland gibt es schon sehr viele die gar kein Auto mehr besitzen und viele die auch keins wollen, ich selbst bin da auch vollkommen anders und hätte am liebsten 10 und dazu noch großvolumige, alte Verbrenner. Aber die Zukunft wird es zeigen das sich die Mobilität in eine andere Richtung entwickeln wird, da bin ich mir sicher. Viele der heutigen Jugend will doch schon gar nicht mehr selbst fahren, lieber tippeln die auf dem Handy rum, sind in Chats oder sonstwo unterwegs und lassen sich kutschieren.

Ist auch so mein Eindruck. Mein Cousin, immerhin 20 Jahre alt, hat auch keine Intentionen ein eigenes Auto zu besitzen. Entweder Bus und Bahn oder die bevorzugte Alternative: Sich von Mama rumfahren lassen... Und wir wohnen hier ländlich mit vorsintflutlichem ÖPNV. In allen drei Fortbewegungsmitteln kann man nämlich wunderbar am Handy rumspielen, ohne selbst was machen zu müssen, weil selber Fahren ist anstregend LMAO. :D Geplanter, bevorzugter Lebensraum: Studium in irgendeiner größeren Stadt wo man eh kein Auto braucht. Dafür hat das Mobiltelefon & Tablet die höchste Priorität. Diese Einstellung findet man aber seit einigen Jahren relativ häufig bei der jüngeren Generation. Ist mir aber auch ganz recht. Die ganzen Smartphone-Suchtis gehören nicht hinters Lenkrad. :D

[size=8]"Here at our sea-washed, sunset gates shall stand
    A mighty woman with a torch, whose flame
    Is the imprisoned lightning, and her name
    Mother of Exiles."[/size]
    [size=8]The New Colossus, 1883[/size]

2 Mal editiert, zuletzt von Putzteufel (19. Oktober 2018 um 22:37)

• Goldfinger
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 19. Oktober 2018 um 22:54

Naja, das liegt aber wohl auch daran, dass der Führerschein inzwischen nicht mehr gerade günstig ist.

2000 Euro muss man inzwischen rechnen für Klasse B. Dazu kommt noch das Auto, die Versicherung, etc.

Es mag sicherlich Einzelfälle geben die sich nicht für Autos begeistern können, aber hier in der Ecke
    sehe ich immer mehr Jugendliche mit neueren Autos (vorzugsweise Golf 6 und 7 als GTI rumfahren).

Also ein nachlassendes Interesse kann ich zumindest hier nicht feststellen. Klar, wenn Mutti fährt,
    dann braucht man kein eigenes Auto. Aber wenn die erste Freundin da ist, möchte man bestimmt nicht
    mehr von Mutti gefahren werden :D

• DerMontach
    Profi
    • 25. Oktober 2018 um 17:05

Rennsportlegende Walter Röhrl über das E-Auto.
    Zusammengefasst und auf den Punkt gebracht. [size=10] [/size]:thumbup:
    [size=10]
    [/size]
    [size=10] [/size][size=10]

Externer Inhalt
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/size]

• videoschrotti
    Perfektionist
    Reaktionen
    10
    Bilder
    100
    • 25. Oktober 2018 um 17:35

Er ist einfach am Punkt! Deshalb habe ich auch ein Zitat von ihm in der Signatur.

Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

• Goldfinger
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 27. Oktober 2018 um 01:26

Röhrl = #Ehrenmann :thumbup:
    [color=#ffffff].[/color]

• DIDI007
    A3Q Forscher
    Reaktionen
    7
    • 17. Juli 2019 um 09:37

Seine Meinung ist ein Teilen wieder verändert...

Zitat aus Heise Autos:
    "Seit zwei Wochen muss in neu zertifizierten Hybrid-, Elektro- und Brennstoffzellenfahrzeugen das Acoustic Vehicle Alerting System (AVAS) eingebaut werden, damit andere Verkehrsteilnehmer langsame E-Autos akustisch wahrnehmen können. Anlässlich dessen führt Daimler vor, welche Geräusche seine Elektroautos machen sollen."

https://www.heise.de/newsticker/mel…or-4472212.html

Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

Wichtige Meßwertblöcke für Motor/DSG mit VCDS prüfen
    F.A.Q.; Quick Check für Hilfe Suchende und bei Vermutungen bzgl. Steuerkettenprobleme
    [8P/8PA] Wo finde ich welche Sensoren oder Bauteile am R32 Motor (BDB/BMJ/BUB)?

quattrofever
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Bilder
    97
    • 17. Juli 2019 um 16:08

Soundbeispiele habe ich jetzt leider keine gefunden,..., am Schönsten wäre es eh wenn sie unseren VR6 Sound dafür nutzen würden. :thumbup:

• Goldfinger
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 7. September 2019 um 13:31

Moin, eben habe ich folgenden Artikel gelesen - und auch das Video dazu angeschaut...
    https://www.autobild.de/videos/fiat-50…s-15509027.html

Zitat Text: "Im Sommer 2020 geht der neue Fiat 500 an den Start – aber nur noch als Elektroauto."
    Zitat Video: "Die Verbrenner sollen allerdings weiter im Programm bleiben."

Ja, wat denn nun? :whistling:

2 Mal editiert, zuletzt von Goldfinger (7. September 2019 um 13:35)

• earlgrey
    Realist
    Reaktionen
    2
    • 7. September 2019 um 14:18

Neuer kommt --- alter bleibt ? Parallelangebot ?

• Goldfinger
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 7. September 2019 um 15:41
    Zitat von earlgrey

Neuer kommt --- alter bleibt ? Parallelangebot ?

Hm, schauen wir mal. So hätte ich den Text jedenfalls nicht interpretiert :whistling:

Einmal editiert, zuletzt von Goldfinger (7. September 2019 um 15:47)

• videoschrotti
    Perfektionist
    Reaktionen
    10
    Bilder
    100
    • 7. September 2019 um 16:01

Ist es nicht egal? Wen interessiert ein Fiat 500.

Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

• earlgrey
    Realist
    Reaktionen
    2
    • 7. September 2019 um 16:50

Meine Frau mag den Abarth

• videoschrotti
    Perfektionist
    Reaktionen
    10
    Bilder
    100
    • 7. September 2019 um 20:32

Der macht auch Laune, ist aber nicht mit dem Massenmodell vergleichbar.

quattrofever
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Bilder
    97
    • 13. September 2019 um 16:03

OT:
    Ich bin den 124 Abarth Spider gefahren, hat ja den gleichen Motor und ich muss sagen das vom Fahrverhalten der nicht Abarth Motor harmonischer ist und wegen des immer aufdringlichen Abarth Sounds dieser auch etwas nervig sein kann, da haben sie per Software finde ich teilweise zu viel gewollt mit dem Gespratzel und "Gerotze", das ist aber auch Geschmackssache. Ich selbst mag ja einen lauteren Auspuff, wenn es aber beim normalen Cruisen trotzdem immer Poff, Peng, Blubber macht, ist es mir zu viel des Guten.

BTT:
    Ich hätte es auch so verstanden wie Rainer, neues Modell Elektro, altes wird noch weiter angeboten.

• Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    95
    Blog-Artikel
    8
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 23. November 2019 um 09:10

Gestern hatten wir Vereinssitzung, und danach noch Benzingespräche. Unter anderem gings um Audi, neue Modelle, zuviel PC-Krimskrams in den Modellen, etc. ,...und Sicherheit.
    Wir haben auch ein Feuerwehrmitglied dabei. Da erfuhr ich dann auch mal was zur Sicherheit beim Tesla Modell 3.

Es muss ein Kabel gezogen werden, um die Kiste für die Rettungskräfte stromlos zu machen.
    Somit geht ja nichts mehr. Auch auf und zu. Die Personen sind all die weil im Innenraum.
    Damit nun Türen etc., wieder funktionieren, muss an der Frontschürze die Zugösenabdeckung abgenommen werden. Da sind mitunter 2 Drähte. Die muss man herausziehen...

und jetzt kommts... von einer exttern mitgebrachten Spannungsquelle (Batterie zum Beispiel) muss man hier Strom AUFGEBEN, um die Funktionen des Tesla wieder hochzufahren.

Ich frag mich nur wie das gehen soll bei deformierter Schnautze. Sind die Konstrukteure denn bescheuert?
    Da fahr ich lieber eine Abgasschleuder

Nachzulesen hier: https://www.tesla.com/sites/default/…se_Sheet_de.pdf
    Seite 3
    Punkt: DEAKTIVIEREN DER HOCHVOLTANLAGE

Gute Fahrt :D ^^

184708_5.png
    545860_5.png

• Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    95
    Blog-Artikel
    8
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 23. November 2019 um 09:29

Beim A3 etron find ichs jetzt auch nicht gut gelöst.

Für den Abschleppfall gut, aber ich kenn einige andere Crashsituationen und Fahrzeugzustände nach dem Knall. Da sieht man von den angegebenen "Trennern" nicht mehr viel.

https://rettungskarten-service.de/wp-content/upl…audi_e-tron.pdf

184708_5.png
    545860_5.png

• Goldfinger
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 23. November 2019 um 12:36

Man kann ja sagen, was man will aber der neue Audi e-tron Sportback sieht schon echt MEGA aus,
    besonders im Profi von der Seite. Genauso wie der kleinere Bruder (RS)Q3 Sportback.

Wie gesagt: Man kann sagen, was man will... optisch können sich andere Hersteller hier etwas abschneiden!
    Jetzt müsste nur noch eine Variante mit Verbrenner (Benziner, Diesel oder wenigstens Hybrid) her! 8)

https://www.audi.de/de/brand/de/ne…-sportback.html

Einmal editiert, zuletzt von Goldfinger (23. November 2019 um 12:38)

Jetzt anmelden!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich kostenlos an und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich kostenlos an und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum