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Neuer Alublock des RS3

    • [Benzin]
  • Asphaltjunky
  • 17. März 2017 um 16:51
  • Asphaltjunky
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    • 17. März 2017 um 16:51
    • #1

    Moin moin in die Runde :)

    Ich wollte gerne mal nach der allgemeinen Meinung zum Neuen Alublock des RS3/TT RS fragen. Der Rumpfmotor bestand ja bisher aus Guss, wenn ich mich nicht irre (Grauguss). Der neue besteht ja aus einer Aluminiumlegierung, die Kurbelwelle ist hohl, die Hauptlager schmaler, der Zylinderabstand ist nach wie vor der gleiche und trotzdem drückt das Gerät doch einiges mehr auf die Welle - und was von einem TT RS Sondermodell von ABT mit 500 PS !!!! habe ich auch schon gelesen.

    Wie seht Ihr das? So haltbar wie der gute alte Block? Gibt es interne Audianer hier, die vielleicht sogar technisch gesehen mehr dazu sagen können? Einschätzungen?

    Gruß vom Junky

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  • Paramedic_LU
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    • 17. März 2017 um 17:17
    • #2

    Mir bereitet das Öl und die Zylinderwände etwas Kopfweh, wer weiss was da folgen könnte/kann....

    Der neue Audi RS3 Sportback, MJ 2017

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
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  • bjohag
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    • 17. März 2017 um 18:13
    • #3

    Bei einer Investitionssumme über 50k würde ich generell die vollwertige 5-jährige Garantie/Gewährleistung gleich beim Kauf konfigurieren.
    Da sollte man eigentlich relativ ruhig schlafen können.
    Natürlich hat man die Rennerei wenn tatsächlich mal was sein sollte, aber das Gefühl der Absicherung ist halt vorhanden.

    Und wer sich so einen Wagen zulegt weiß im Regelfall wie man damit umzugehen hat.

    Desweiteren sind die RS-Modelle relativ Preisstabil.

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    • 17. März 2017 um 19:00
    • #4
    Zitat von Paramedic_LU


    Mir bereitet das Öl und die Zylinderwände etwas Kopfweh, wer weiss was da folgen könnte/kann....

    Der neue Audi RS3 Sportback, MJ 2017

    Ja, das mit der Beschichtung habe ich auch gelesen.
    In wie weit hast Du zum Thema Öl und Beschichtungen Infos (außer dass es beim [lexicon]TDI[/lexicon] mal Stress gab damit?) Weil Du schreibst ja "Die Tuner werden kotzen". Wie ich ja schrieb: ABT bot beim TT RS ja sogar schon eine 500 PS Sonderedition an.
    Sind diese Beschichtungen prinzipiell problematisch oder darf man einfach wirklich KEIN anderes Öl außer dem vorgeschriebenen fahren?

    Zitat von bjohag


    Bei einer Investitionssumme über 50k würde ich generell die vollwertige 5-jährige Garantie/Gewährleistung gleich beim Kauf konfigurieren.
    Da sollte man eigentlich relativ ruhig schlafen können.
    Natürlich hat man die Rennerei wenn tatsächlich mal was sein sollte, aber das Gefühl der Absicherung ist halt vorhanden.

    Und wer sich so einen Wagen zulegt weiß im Regelfall wie man damit umzugehen hat.

    Desweiteren sind die RS-Modelle relativ Preisstabil.

    Ok, das ist klar. Mich interessiert einfach wie die technisch versierten hier im Forum die Haltbarkeit/Tunebarkeit einschätzen.

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  • bjohag
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    • 17. März 2017 um 19:07
    • #5

    Unabhängig von der Länge der Gewährleistung würde ich den Motor im Werkszustand belassen.
    Ich denke die Leistung ist schon so gut wie ausgereizt.

    An den Wiederverkauf denken. Potentielle Verkäufer schreckt eine Leistungssteigerung ab.
    Wenn man den Wagen allerdings bis zum Exitus behalten will kann man darüber nachdenken.
    Ob das wirklich notwendig ist, ist wieder ein anderes Thema.

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    • 17. März 2017 um 19:32
    • #6

    Tuning ist Geschmackssache.

    Was ich definitiv weiß, ist folgendes:
    Der neue TT RS fährt 100-200 eine 9,5s. Der Sportback/Limo ist erfahrungsgemäß etwas langsamer und damit kaum schneller als der Polo meines Kumpels.

    WENN ich schon so viel Kohle investiere, sollte für mich der Motor mindestens eine Stage 1 und evtl. Downpipes überleben. Denn der bisherige 5-Ender war nach diesen beiden Modifikationen eine Sau und trotzdem standfest.

    Darum interessiere ich mich für die neue Technik und lass mir da gerne von Insidern ein wenig Wissen vermitteln [size=10] [/size]:D[size=10] [/size][size=10] [/size]8)[size=10] [/size]

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  • bjohag
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    • 26. März 2017 um 09:17
    • #7

    Ich denke wenn die Besitzer mit dem Wagen so umgehen wie es sich gehört ist der auch standfest. Zumindest bei leichten Änderungen.
    Ne ordentliche amtliche Downpipe + leichet Softwareänderungen um ihm die Arbeit zu erleichtern sollte ok sein.

    Allerdings weißt du auch das viele sich nicht nicht darum kümmern.
    So nach dem Motto:
    Mir egal, in 2-4 Jahren wird er eh wieder verkauft. Also immer voll drauf.

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  • R60
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    • 26. März 2017 um 11:09
    • #8
    Zitat von bjohag

    Allerdings weißt du auch das viele sich nicht nicht darum kümmern.
    So nach dem Motto:
    Mir egal, in 2-4 Jahren wird er eh wieder verkauft. Also immer voll drauf.

    Genau das ist das große Problem beim Gebrauchtwagenkauf heutzutage, vor allem in solchen Leistungsklassen. Die Wenigsten kümmern sich um ihr Leasing/Finanzierungsauto.

    NWT 3.0 inside

    Tankstellenbesuche meines .:R

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  • bjohag
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    • 26. März 2017 um 12:18
    • #9

    Auf jeden Fall ist mein Dealer informiert, sobald konfigurierbar und die Lieferzeiten einigermassen human sind wird vermutlich bestellt.
    Je nachdem was der Dealer aushandeln kann. Ohne viel Schnickschnack. Mal abwarten wie die Basisausstattung ausfällt.

    Die aktuellen Gebrauchtpreise bei unverbastelten 2-3 jährigen RS-Modellen ist ja fast als Wertanlage zu sehen.

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  • Asphaltjunky
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    • 26. März 2017 um 17:57
    • #10
    Zitat von bjohag

    Ich denke wenn die Besitzer mit dem Wagen so umgehen wie es sich gehört ist der auch standfest. Zumindest bei leichten Änderungen.
    Ne ordentliche amtliche Downpipe + leichet Softwareänderungen um ihm die Arbeit zu erleichtern sollte ok sein.

    Allerdings weißt du auch das viele sich nicht nicht darum kümmern.
    So nach dem Motto:
    Mir egal, in 2-4 Jahren wird er eh wieder verkauft. Also immer voll drauf.

    Ja, das weiß ich. Gebrauchte Autos sind immer ein wenig Glücksspiel, aber man kann, wenn man einen guten erwischt, viel Geld sparen. Zwickmühle ^^

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  • Randam
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    • 26. März 2017 um 23:39
    • #11

    jemand hier die beiden videos von JP Performances gesehen? mit den von audi gebauten rs3 und ttrs clubsport?

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  • bjohag
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    • 19. April 2017 um 17:51
    • #12

    April neigt sich dem Ende und immernoch nicht konfigurierbar:
    So langsam wird es mal Zeit. Und wenn er es irgendwann mal sein sollte haste min. 6 Monate oder mehr Lieferzeit.
    Da hab ich auch keine Lust drauf. Dann wird halt kein Geld investiert.

    Homepage Audi:

    Die RS 3 Limousine ist aktuell noch nicht konfigurierbar. Über den
    genauen Start auf dem europäischen Markt werden wir Sie rechtzeitig
    informieren.
    Der Audi RS 3 Sportback ist voraussichtlich ab April 2017 zu einem Basispreis von 54.600 Euro konfigurierbar.

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  • Asphaltjunky
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    • 20. April 2017 um 09:45
    • #13

    Mit dem TT RS kommen sie ja auch nicht in die Puschen, und der sollte seit September oder Oktober konfigurierbar sein. :wacko:

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  • coaxspif
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    • 22. April 2017 um 18:56
    • #14

    Also das sagt Audi offiziell auf Facebook dazu:

    Dateien

    audi.jpg 184,79 kB – 0 Downloads
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  • Asphaltjunky
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    • 22. April 2017 um 20:59
    • #15

    Wenn das so weitergeht, dann ist das nächste Modell bald draußen und man kann sich das alte konfigurieren .... :evil:

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  • OberpfalzS3
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    • 23. April 2017 um 10:11
    • #16

    Ist das nicht fast immer so bei den begehrten "günstigen" RS Modellen? ;)

    Audi A4 3.0 TFSI V6 Kompressor
    Audi S3 2.0 Turbo 2010-2015

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  • bjohag
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    • 23. April 2017 um 11:20
    • #17

    Nee Audi, tut mir leid. Aber so wird das nix.

    Geplant Ende 2. Quartal. Gehts noch?

    Es war Anfang 2. Quartal geplant.
    Diese Aussage sieht doch stark nach "potentielle Käufer beruhigen" aus.
    Ich denke es wäre jedem lieber mit offenen Karten zu spielen und den Verkaufsstart von Anfang an später anzusetzen um dann eventuell vorzuziehen.
    Aber so? Nee, NO-GO.

    Und dann noch 5-6 Monate Lieferzeit (wenns reicht).
    Jeder Käufer freut sich wenn der Wagen eventuell unterm Tannenbaum steht :pillepalle:

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    • 23. April 2017 um 12:46
    • #18

    Bleib locker und spar mal eine sehr große Summe zusammen !

    Gestern auf'm Treffen in IN stand eine neue RS3 Limo in Blau mit Ceramic
    und die kostet ganz locker über 80t€ !

    Du brauchst die Zeit für dein Startkapital.

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

    Wichtige Meßwertblöcke für Motor/DSG mit VCDS prüfen
    F.A.Q.; Quick Check für Hilfe Suchende und bei Vermutungen bzgl. Steuerkettenprobleme
    [8P/8PA] Wo finde ich welche Sensoren oder Bauteile am R32 Motor (BDB/BMJ/BUB)?

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  • bjohag
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    • 23. April 2017 um 13:15
    • #19

    Ums Geld gehts doch nicht. Wenn ich nix hätte würde ich auch mit dem Kauf nicht liebäugeln.

    Es geht darum das potenzielle Käufer hingehalten und vertröstet werden.

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  • DIDI007
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    • 23. April 2017 um 13:53
    • #20

    Ich habe mit Freunden aus dem Audi RS Club darüber gesprochen und alle
    haben die gleiche Meinung - sie warten lieber länger und bekommen dafür
    ein besseres Auto. Ist ihnen wichtiger als Hals über Kopf rausgebracht.

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

    Wichtige Meßwertblöcke für Motor/DSG mit VCDS prüfen
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