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Sebbels A3

    • [8P/8PA]
  • sebbel
  • 21. Mai 2017 um 20:37
  • 1
  • 2
  • sebbel
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    • 21. Mai 2017 um 20:37
    • #1

    Hallo liebe Community,

    dieser Thread ist seit vierzehn Monaten überfällig, nun hat das Wetter endlich mal mitgespielt.

    Habe ihn von einem Forummitglied (aus sehr guter Hand) übernommen und kümmere mich so gut es geht um ihn.

    Die Lüftungsdüsenblenden und der Heckdiffusor sind vom TT, das Android-Navi ist von Pumpkin, die Schaltwippen sind vom A6?

    Bilder:







    Viele Grüße
    Sebbel

    EDIT: Nächstes Mal putze ich auch noch Innenraum, [lexicon]Felgen[/lexicon] und Schweller :pinch:

    3 Mal editiert, zuletzt von sebbel (21. Mai 2017 um 20:55)

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  • Bobba
    Schüler
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    • 21. Mai 2017 um 20:39
    • #2

    Schickes Auto! Was ist das für 1 Radio?

    • Zitieren
  • sebbel
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    • 21. Mai 2017 um 20:43
    • #3
    Zitat von Bobba

    Schickes Auto! Was ist das für 1 Radio?


    Hier der Hersteller-Link...

    • Zitieren
  • Revenost
    Meister
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    • 22. Mai 2017 um 07:22
    • #4

    Ein bisschen vermisse ich ihn schon manchmal... Das Entfernen der Embleme bringt noch ein wenig mehr Understatement. Bin froh, dass Du ihn nicht verhunzt hast, wobei ich Dich nicht so eingeschätzt habe.

    PS: Luftausströmer vom TT, Heckdiffusor vom S3, Schaltwippen vom R32, Endrohre von BBK. ^^

    [size=8]

    It was brutal, ugly and utterly furious. And trapped deep inside was an evil squirrel, which did a good impression of a turbocharger's wastegate.
    [/size]

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  • DIDI007
    A3Q Forscher
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    • 2. Januar 2023 um 11:44
    • #5

    Ich denke der Beitrag wäre besser aufgehoben in seinem Vorstellungsbeitrag.

    [8P/8PA] Sebbels A3

    Der Schock sitzt noch tief.

    Im Winkelgetriebe ist wohl die Abtriebswelle am Kopf des Zahnrades abgebrochen.
    Kommt eigentlich nie vor außer bei Turbo Umbauten oder ab 500tkm oder ohne Öl gefahren.

    Was tun ? Winkeltrieb ersetzen und auf Kleinanzeigen das gleiche Getriebe mit Winkeltrieb kaufen.
    Neu gibt's das glaube ich nicht mehr.

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

    Wichtige Meßwertblöcke für Motor/DSG mit VCDS prüfen
    F.A.Q.; Quick Check für Hilfe Suchende und bei Vermutungen bzgl. Steuerkettenprobleme
    [8P/8PA] Wo finde ich welche Sensoren oder Bauteile am R32 Motor (BDB/BMJ/BUB)?

    Einmal editiert, zuletzt von DIDI007 (2. Januar 2023 um 11:46)

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  • DIDI007
    A3Q Forscher
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    4.872
    • 2. Januar 2023 um 20:23
    • #6

    Dein Schaden hat sich wohl schon länger angekündigt.

    - Lambdasonden sind voll Öl und Schmutz aber abgetrocknet
    - Vorrohre haben eine Spur der regelmäßigen Öldusche

    Auf Kleinanzeigen gibt es aktuell nur ein passendes Getriebe.

    Hau rein, keep on Schraubing :D

    Dateien

    IMG-5763.jpg 365,79 kB – 0 Downloads

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

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    Einmal editiert, zuletzt von DIDI007 (2. Januar 2023 um 20:24)

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  • sebbel
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    • 2. Januar 2023 um 20:48
    • #7
    Zitat von DIDI007

    - Vorrohre haben eine Spur der regelmäßigen Öldusche


    Danke Didi. Im R32-Forum habe ich schon ein gebrauchtes Diff gefunden (Golf 5 DSG - gleiche TN). Habe drei Szenarien im Kopf:

    1. Gebrauchtes VA-Diff selbst einbauen (~500 Eur) - Montageanleitung vorhanden: 29 Seiten.
    2. Gebrauchtes VA-Diff von freier Werkstatt einbauen lassen (~500 Eur + 700 Eur)
    3. Neues Diff von VAG-Vertragswerkstatt einbauen lassen (2500 Eur + 800 Eur Montage)


    Tendiere gerade dazu, das in meiner Tiefgarage "nebenbei" zu machen und in Ruhe zu montieren.

    Hat keiner von Euch mal ein defektes VA-Diff am R32/A3 getauscht (außer Didi)?

    Einmal editiert, zuletzt von sebbel (2. Januar 2023 um 20:49)

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  • DIDI007
    A3Q Forscher
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    • 2. Januar 2023 um 20:58
    • #8

    Das Tauschen geht nur mit Hebebühne, denn es muss vieles raus und unter dem Auto liegend kannst du nicht so gut hebeln als auch das Winkelgetriebe halten.

    Beim gebrauchten Diff aufpassen, daß der Flansch gleich ist zu deinem, denn es gibt zwei Varianten.

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

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    3 Mal editiert, zuletzt von DIDI007 (2. Januar 2023 um 21:00)

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  • sebbel
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    • 2. Januar 2023 um 22:48
    • #9
    Zitat von DIDI007

    Beim gebrauchten Diff aufpassen, daß der Flansch gleich ist zu deinem, denn es gibt zwei Varianten.


    Meinst Du den Antriebswellenflansch // die Tripod<->Gleitlauf-nummer? Je älter, desto Tripod, dachte ich. :D
    Würde ihn in der Tiefgarage aufbocken. Habe sogar Auffahrrampen (~25cm)

    Aber Option 3 (Neu@VAG) kommt mir immer sinnvoller vor.

    Einmal editiert, zuletzt von sebbel (2. Januar 2023 um 22:59)

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  • Psychedelic
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    • 4. Januar 2023 um 09:47
    • #10

    [font='Arial, Helvetica, sans-serif']Hallo Sebel,[/font]
    [font='Arial, Helvetica, sans-serif']hatte das schon bei 2 Fahrzeugen repariert. [size=10] [/size]:crazy:[size=10] [/size][/font]

    [size=10][font='Arial, Helvetica, sans-serif']Wie bei Dir ebenfalls (sieht man gut auf deinem Foto), war der Ursprung des Desasters, das sich die Zentralmutter des Abtriebs am Winkelgetriebe gelöst hat.[/font][/size]
    [size=10][font='Arial, Helvetica, sans-serif']
    [/font][/size]
    [size=10][font='Arial, Helvetica, sans-serif']Bei Fragen zur Reparatur einfach melden.[/font][/size]
    [size=10][font='Arial, Helvetica, sans-serif']
    [/font][/size]
    [size=10][font='Arial, Helvetica, sans-serif']Es passen übrigends nicht Alle Winkelgetriebe, da gibt es viele unterschiedliche Versionen.[/font][/size]

    Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

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  • coolhard
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    • 4. Januar 2023 um 09:56
    • #11

    Oder so, ist auch bei den 7R wenn auch selten der Fall:

    Dateien

    IMG-20220531-WA0007.jpg 112,18 kB – 0 Downloads IMG-20220531-WA0006.jpg 99,61 kB – 0 Downloads IMG-20220531-WA0005.jpg 112,87 kB – 0 Downloads IMG-20220531-WA0004.jpg 523,36 kB – 0 Downloads IMG-20220531-WA0003.jpg 457,98 kB – 0 Downloads IMG-20220531-WA0002.jpg 120,81 kB – 0 Downloads

    BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

    FAQ Golf 7R Audi S3
    FAQ MWB A3/R32/TT
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT[/font][/size]
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste
    [/font][/size]

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    • 4. Januar 2023 um 12:20
    • #12
    Zitat von Psychedelic

    [font='Arial, Helvetica, sans-serif']Hallo Sebel,[/font]
    [font='Arial, Helvetica, sans-serif']hatte das schon bei 2 Fahrzeugen repariert. [size=10] [/size]:crazy:[size=10] [/size][/font]

    [size=10][font='Arial, Helvetica, sans-serif']Wie bei Dir ebenfalls (sieht man gut auf deinem Foto), war der Ursprung des Desasters, das sich die Zentralmutter des Abtriebs am Winkelgetriebe gelöst hat.[/font][/size]
    [size=10][font='Arial, Helvetica, sans-serif']
    [/font][/size]
    [size=10][font='Arial, Helvetica, sans-serif']Bei Fragen zur Reparatur einfach melden.[/font][/size]
    [size=10][font='Arial, Helvetica, sans-serif']
    [/font][/size]
    [size=10][font='Arial, Helvetica, sans-serif']Es passen übrigends nicht Alle Winkelgetriebe, da gibt es viele unterschiedliche Versionen.[/font][/size]

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    Kann man im Vorfeld was dagegen machen?

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Hubraum und Turbo!

    Audi A3 3.2 VR6 quattro - BTS-Racing Turbo

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  • sebbel
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    • 4. Januar 2023 um 12:29
    • #13
    Zitat von Psychedelic

    Es passen übrigends nicht Alle Winkelgetriebe, da gibt es viele unterschiedliche Versionen.


    Dankeschön fürs Angebot. Ich werde den Wagen zu meiner Vertragswerkstatt abschleppen lassen und da ein neues Winkelgetriebe einbauen lassen. Die sollen erstmal schauen, was noch bei der Aktion kaputt gegangen ist und möglicherweise hinten am HA-Diff die O-Ringe gleich neu machen, damit ich da noch lange Ruhe habe... Wenn die Kadernwelle schonmal draußen ist. ;)

    Dankeschön aber für Eure Unterstützung.

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  • a3.2quattro
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    • 4. Januar 2023 um 15:03
    • #14

    Da muss ich Dich enttäuschen, ich hab die Dichtungen Diff-seitig hinten schon gewechselt, da bringt es leider rein gar nichts, dass die Kardan draußen ist.

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Hubraum und Turbo!

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  • Psychedelic
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    • 4. Januar 2023 um 15:55
    • #15

    So sieht das aus, wenn die Zerstörung recht fortgeschritten ist. Der Triebling hat entsprechend Karies-ähnliche Abnutzungsspuren.

    Zur Sicherheit klebe ich die Mutter immer mit Locktide fest.

    Wichtig,beim Zusammenbau des Winkelgetriebes ist zu beachten, dass das Zahnflankenspiel des Winkeltriebs mit Hilfe von Shimschieben einzustellen ist !

    Dateien

    IMG_20200817_160235.jpg 1,14 MB – 0 Downloads IMG_20200817_160159.jpg 1,23 MB – 0 Downloads IMG_20200817_155855.jpg 1,04 MB – 0 Downloads IMG_20200805_211818.jpg 1,13 MB – 0 Downloads

    Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

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  • Paco
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    • 5. Januar 2023 um 13:13
    • #16
    Zitat von DIDI007

    Ich denke der Beitrag wäre besser aufgehoben in seinem Vorstellungsbeitrag.

    [8P/8PA] Sebbels A3

    Zitat von Paco

    [8P/8PA] An den Admin...bitte mal diese Beiträge verschieben, hat mit meinem Problemchen nun wirklich gar nichts zu tun.

    Zitat von sebbel 01. Januar 2023 Ursprungsbeitrag

    Ja, Glückwunsch. Geräusche lokalisieren ist gar nicht so leicht. Hatte bei der Fahrt ein geschwindigkeitsabhängiges Schleifgeräusch und hatte erst die Radlager in Verdacht -> Alle getauscht. Dann hatte ich das hintere Diff und/oder das Mittellager der Kadernwelle in Verdacht.

    Heute auf der Bahn dann hinten riesige Rauchschwaden und laute Geräusche beim Ausrollen. Als ich dann auf den nächsten Parkplatz bin (1km Fahrt) habe ich das Ausmaß gesehen: VA Diff hin (siehe Bilder). Mein VA-Diff hat somit offiziell die Scheidung eingereicht. Ich denke, wir gehen fortan getrennte Wege (ich glaube nicht, dass es noch zu retten ist).
    Bilder:

    Tipps? Ideen? Anregungen? :)

    8 Mal editiert, zuletzt von a3.2quattro (6. Januar 2023 um 05:47) aus folgendem Grund: Beiträge in Sebbels Vorstellungsthread verschoben

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    • 6. Januar 2023 um 11:02
    • #17

    Ich kann mir vorstellen, dass ein früherer Unfall mit einem Z4 (der seitlich vorne links reingefahren ist) da mit eine Rolle spielen kann. Das würde auch erklären, warum die Spureinstellung schon so am Limit war.
    ( Revenost: bitte versteh das nicht falsch! :thumbup: ) Wie schon in anderen Threads geschrieben, hatte der Wagen beim Ausrollen schon lange einen stärkeren Widerstand und man konnte da ein hochtouren hören - hatte schon häufig das Diff vermutet, aber lokalisieren konnte ich es halt nie genau. Hatte schon die Antriebswellen in Verdacht und die Radlager - aber auch nach Tausch wurde das nie besser.

    Auch der Verbrauch ist überdurchschnittlich hoch gewesen (schon immer) - denke, dass das mit nem neuen Winkeltrieb harmonischer wird. Und in Kurven hat er gerne mal mit dem Heck gewackelt - vermute, dass da kaum noch was auf die Vorderachse gekommen ist an Kraftübertragung.

    Eine weitere Ursache kann die von Zoran rausprogammierte Anfahrsperre (DSG) sein, die bei normalem Anfahren schon das unlimitierte Drehmoment an den Antriebsstrang weitergibt. Ich kann mich erinnern, dass die ersten Golf 4 R32 die Windschutzscheiben zum Brechen gebracht haben sollen und dann mit dem Golf 4 R32 DSG die Anfahrsperre gekommen sein soll. Gerüchte. :)


    Viele Grüße und schönes Wochenende - ich lasse den A3 jetzt in meine Wunschwerkstatt abschleppen, wo er ein niegelnagelneues Diff bekommen wird. Ich hoffe, die akzeptieren auch Nieren als Zahlungsmittel.

    Einmal editiert, zuletzt von sebbel (6. Januar 2023 um 11:07)

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    • 13. Januar 2023 um 18:09
    • #18

    Option 3 (VAG Neuteile) war übrigens goldrichtig. Diff ist nun getauscht und die vordere Hardyscheibe habe ich in dem Zuge auch (nach Check) tauschen lassen. Montag wird noch die Spur neu eingestellt und Dann kann ich ihn abholen. Müsste ja dann fahren wie ein Neuwagen. Diff neu, Simmeringe neu, Hardyscheibe neu, Radlager hatte ich im Dezember getauscht.. Bin mal auf den (niedrigen) Verbrauch gespannt. :D

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    • 16. Januar 2023 um 16:10
    • #19

    So, hab den Wagen jetzt abgeholt - und er fährt sich wie ein Neuwagen. Alles straff, das Fahrwerk total geschmeidig... Hätte nicht gedacht, dass ein verschlissenes Diff und die ausgeschlagene Hardyscheibe da so einen enormen Unterschied ausmacht. Jetzt fährt er auch nicht mehr so ruckartig an - vorher ist er hinten erst angefahren, wenn vorne schon durchgedreht ist.

    2 Mal editiert, zuletzt von sebbel (16. Januar 2023 um 16:12)

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  • sebbel
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    • 29. Juli 2023 um 09:11
    • #20

    So, gestern habe ich endlich mal einen neuen [lexicon]LMM[/lexicon] verbaut (Bosch 0 280 218 341) - und der Verbrauch ist direkt 0.5l/100km runter. Bisher - es dauert ja ein wenig, bis das "Anlernen" erledigt ist, wenn man keinen Reset via VCDS macht.

    Zitat

    Kurze Randnotiz: VAG hat das Austauschprogramm beim [lexicon]LMM[/lexicon] (07D 906 461 X) laut ETKA zum 01.02.2022 entfallen lassen / gestrichen. Wer jetzt einen VAG-LMM (Bosch!) braucht, muss also neu kaufen für (aktuell) 478,38 Eur. Habe meinen [lexicon]LMM[/lexicon] hier bei Bosch am Treseen bestellt und nur ein Drittel vom VAG-Preis bezahlt.

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