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Sebbels A3

    • [8P/8PA]
  • sebbel
  • 21. Mai 2017 um 20:37
  • sebbel
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    • 4. Juni 2024 um 09:04
    • #21

    So, der Zahn der Zeit nagt leider an jedem Blech.

    Als ich letzte Woche die Xenonbrenner tauschen musste, habe ich die Radhausschalen ausgebaut und musste einen nassen Erdhaufen auf der rechten Seite entdecken. Hätte ich aufmerksam Paras Thread zu den "neuen" Radhausschalen verfolgt, hätte das verhindert werden können.

    Die alten Schalen sind nun raus (beidseitig - links war bereits die neue Schale verbaut, was unheimlich gut hält - siehe Bild 7) und ich musste notdürftig selbst den [lexicon]Rost[/lexicon] entfernen. Mit einer Drahtbürste habe ich die Rostflecken weggeschliffen und mit dem Lackstift übermalt. Das werde ich noch korrigieren, indem ich das Blech dahinter austausche, weil es noch keine Aufnahme für die Spreizniet hat, mit der ich die Radhausschale befestigen möchte.

    Dateien

    IMG_1594.JPG 3,65 MB – 0 Downloads IMG_1595.JPG 3,78 MB – 0 Downloads IMG_1631.JPG 3,38 MB – 0 Downloads IMG_1632.JPG 3,79 MB – 0 Downloads IMG_1634.JPG 3,82 MB – 0 Downloads IMG_1635.JPG 2,28 MB – 0 Downloads IMG_1636.JPG 3,42 MB – 0 Downloads

    Einmal editiert, zuletzt von sebbel (4. Juni 2024 um 09:06)

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  • DIDI007
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    • 4. Juni 2024 um 10:35
    • #22

    Roststellen mechanisch renigen dann mit Brunox versiegeln, danach Farbe und Wachs auftragen.

    Regelmäßig Dreck entfernen ist Pflichtübung jedes Jahr, vor allem für Laternen Parker.

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

    Wichtige Meßwertblöcke für Motor/DSG mit VCDS prüfen
    F.A.Q.; Quick Check für Hilfe Suchende und bei Vermutungen bzgl. Steuerkettenprobleme
    [8P/8PA] Wo finde ich welche Sensoren oder Bauteile am R32 Motor (BDB/BMJ/BUB)?

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    • 5. August 2024 um 00:59
    • #23

    DIDI007: Meintest Du im Chat den Dichtring auf Position 7?

    Dateien

    Bildschirmfoto 2024-08-05 um 00.57.53.png 1,26 MB – 0 Downloads
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    • 5. August 2024 um 01:13
    • #24

    Oder die 2 auf dem Bild in diesem Thread? - Mein aktueller Favorit.

    Die 17 oben wäre wohl ziemlich schlimm, weil das [lexicon]Kühlmittel[/lexicon] dann im Öl wäre. Der Ölstand steigt allerdings nicht.

    Dateien

    Bildschirmfoto 2024-08-05 um 01.18.27.png 1,27 MB – 0 Downloads

    2 Mal editiert, zuletzt von sebbel (5. August 2024 um 01:40)

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  • DIDI007
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    • 5. August 2024 um 10:16
    • #25

    Korrekt die #2 oder gar das Plastik des Kühlmittelgehäuse ist gerissen.

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

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    • 6. August 2024 um 16:30
    • #26

    Hoffentlich gibts das Teil noch

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    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
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    • 7. August 2024 um 21:49
    • #27

    Das Teil gibts noch - allerdings haben die Jungs den C/O-Tester laufen lassen und nach fünf Minuten hab ich schon Abgase im [lexicon]Kühlmittel[/lexicon]. Entweder H-Riss oder Kopfdichtung.
    Werde ihn erstmal mit neuem Schleifring dem TÜV vorstellen (seit 1.06. abgelaufen) und mich dann für einen A4 B9 2.0 [lexicon]TDI[/lexicon] als Daily entscheiden. Der A3 bekommt dann eine Saisonzulassung und nächstes Frühjahr kommt die Kopfdichtung - und auch die Kette (+Zubehör). Habe erst überlegt, die Ölpumpe gleich auch noch mit zu machen, aber das sind nochmal 800 Eur und das ist mir für einen prophylaktischen Tausch zu viel. "Change my mind". :)

    Nebenbei: Der Ölwechsel am A4 B9 (MKB: DTNA) ist ja mal megakacke. Der Ölfilter sitzt (von vorne geschaut) rechts am Block und wenn man den Ölfilter rausschrauben möchte, muss man erst den Kühlmittelbehälter abbauen. Mein Öl wechsele ich sonst immer, nachdem ich es warmgefahren habe - da verbrühe ich mir doch die Pfoten. Audi, was soll das?!
    Beispielvideos:

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    Einmal editiert, zuletzt von sebbel (7. August 2024 um 22:02)

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  • DIDI007
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    • 8. August 2024 um 10:11
    • #28

    Oder besser du erlöst dich von all den Problemen und verkaufst mir das Auto für einen schmalen Euro.

    Defekte Kopfdichtung usw. ist sehr selten bei dem Motor/Auto. Da muss schon mal die Kühlung total versagt haben für einen Dichtungsschaden.

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    • 8. August 2024 um 22:22
    • #29

    Didi, Danke fürs Angebot, aber NIEMALS! :)
    Ein Golf7 1.6 [lexicon]TDI[/lexicon] (BV537Z, MKB:DGTE von 09/2018) ist zu 90% entschieden und wird wohl bald mein Daily.
    Ich habe einen guten VW-Schrauber, der mir den Audi nächsten Frühling zerlegt und wir werden schauen, was wir da alles neu machen müssen. Motor raus, Vorderachse raus, Kopf runter, Kanäle checken, den Block optisch auf Beschädigungen prüfen, Kolbenringe neu, Lagerschalen neu, ... Scheissarbeit, aber danach fahre ich ihn nur noch bei schönem Wetter.
    Angefangen hat das im Winter, als wir nach einer Tour (50km Autobahn) den Wagen bei -10°C stehen lassen haben und ~10 Stunden später wieder los sind.
    Mein Gefühl sagt mir aber, dass der Kopf nicht mehr plan auf dem Rumpf aufsitzt, weil sich ein paar Stehbolzen entweder gelockert haben oder einer abgebrochen ist. Meine Spritzwand wurde vom UV-Kontrastmittel komplett geduscht. Das muss abgasseitig undicht sein.

    2 Mal editiert, zuletzt von sebbel (8. August 2024 um 22:39)

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    • 21. August 2024 um 07:55
    • #30

    Endlich ein würdiges Kennzeichen. Jetzt muss ich ihn nur mal wieder putzen bevor die Saison vorbei ist. ;)

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    • 21. August 2024 um 09:23
    • #31

    :thumbup:

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    • 24. August 2024 um 21:21
    • #32

    Eine sehr schöne Idee für ein Kennzeichen.

    Die Schleifringe haben unterschiedliche Versionen je nach Lenkrad und Ausstatuung (Multifunktion, DSG Schaltpaddle).

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    • 24. August 2024 um 22:38
    • #33
    Zitat von sebbel

    Endlich ein würdiges Kennzeichen. Jetzt muss ich ihn nur mal wieder putzen bevor die Saison vorbei ist. ;)


    Das Kennzeichen werden die wenigsten Verkehrteilnehmer/Hinterherfahrer zu deuten wissen.
    Wer hat schon dieses Hintergrundwissen???

    Für die im a3q langjährig geschulten VR6-3.2-Fahrer sollte es ein leichtes sein.

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  • a3.2quattro
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    • 25. August 2024 um 06:32
    • #34

    Ich bin der Ansicht, dass ich mich eigentlich ganz gut mit dem 3.2 auskenne, aber ich deute bzw. sehe in dem Kennzeichen nichts außer ein „A3“ ?( :whistling:

    Wer erklärt es mir? :rolleyes:

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Hubraum und Turbo!

    Audi A3 3.2 VR6 quattro - BTS-Racing Turbo

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  • DIDI007
    A3Q Forscher
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    • 25. August 2024 um 08:26
    • #35

    EA 390 = Entwicklungsauftrag 390 für den 3.2 Motor ;)

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

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