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Ploppen/Blubbern Auspuff

  • Alsuna
  • 22. Mai 2017 um 12:35
  • Alsuna
    Gast
    • 22. Mai 2017 um 12:35
    • #1

    Hallo zusammen!

    Ihr kennt es bestimmt - ein Golf GTI oder ein Audi TTS fährt vorbei, schaltet oder nimmt Gas weg und es ploppt und knallt ein wenig aus dem Auspuff.

    Das finde ich sehr sportlich und es gefällt mir. Leider hat mein 3.2er nicht. Man hört es nur ganz leicht bei Gangwechseln.
    Ist es Softwareabhängig oder Hardware - oder beides? Ich würde es gerne verstärken bzw. das man es so hört wie zum Beispiel bei einem TTS. :)

    Grüße!

    Alsuna/Tina

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  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
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    • 22. Mai 2017 um 12:54
    • #2

    Zoran kann das Schubblubbern programmieren.

    https://www.golfv.de/thread/168385-…163#post2235163

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
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    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
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  • leKnopf
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    • 22. Mai 2017 um 13:24
    • #3

    Grüß Dich,

    ja richtig, das ist wie Para schrieb das Schubblubbern, dass du bei Zoran reinproggen lassen kannst..... Ich fahr nun seit knapp einem Jahr damit rum. Hier wird die Schubabschaltung verzögert aktiviert, sodass bei der Gaswegnahme weiter eingespritzt, jedoch nicht gezündet wird.
    AAAAAAAABER: Mein Meister (auch hier im Forum) meint mittlerweile, dass das wieder raus kommt, da er keinen Bock hat, dass der Krümmerstrang etc. (wie es bei einigen mittlerweile der Fall ist) wegen der andauernden Zündungen im Abgastrakt in meiner Mühle hops geht....

    Ansonsten, feine Sache für's Ohr, aber kein Mehrwert bzgl. Performance...
    Und eben, Gefahr von Folgeschäden!!!

    Hoffe ich konnte helfen ;)

    Mutig ist, wer Durchfall hat und trotzdem furzt..

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  • earlgrey
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    • 22. Mai 2017 um 16:32
    • #4

    Das Ploppen der Serien GTI oder R oder TT (=2l TFSi) mit DSG ergibt sich beim Schalten unter Volllast beim Beschleuigen und auch beim Runterschalten
    aus hohem Drehzahlbereich . Habe ich beim S4 auch und kommt jetzt schön zur Geltung ,nachdem der Soundaktuator deaktiviert ist (Sicherung).

    Das Schubblubbern scheint mir nicht vergleichbar zu sein ,denn beim Beschleunigen kann ich mir einen Zusammenhang mit der Schubabschaltung nicht
    vorstellen. Mit der BN beim A3 kann ich sowieso gerne darauf verzichten.

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  • weckle
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    • 22. Mai 2017 um 19:15
    • #5

    Wie earlgrey beschrieben hat gibt es hier Unterschiede. Beim RS3 wird auch durch nachträgliches Einspritzen das knallen und blubbern erzeugt und zwar NACH dem Runterschalten. Klingt im ersten Moment logisch, dass der Abgasstrang zumindest mal nicht besser wird.

    Das beschriebene Geräusch von den 2l TFSI ist ja eher das ploppen direkt beim Gangwechel / Hochschalten. Das ist nochmal was anderes und wird glaube ich nicht über zus. Einspritzen erzeugt und dürfte auch damit weniger auf die AGA gehen....denn so krass wie beim RS3 oder beim schubblubbernden R32 im Video ist es bei den Serien GTI und TTS nicht.

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  • DIDI007
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    • 22. Mai 2017 um 20:34
    • #6

    Ich würde das lassen weil es nur Ressourcen frisst (Sprit & Ersatzteile) !

    Beim 3.2er klingt nicht ähnlich wie im nachfolgenden Video.

    Schubblubbern ist out aber Schubknallen der letzte Schrei LINK

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

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    [8P/8PA] Wo finde ich welche Sensoren oder Bauteile am R32 Motor (BDB/BMJ/BUB)?

    Einmal editiert, zuletzt von DIDI007 (22. Mai 2017 um 21:30)

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  • Alsuna
    Gast
    • 23. Mai 2017 um 11:38
    • #7

    Hallo!

    Vielen Dank für die Antworten! Also sollte man sowas besser lassen weil es Komponenten zerstören könnte? Aber wieso haben das ab Werk Autos "verbaut"? ?(
    Einige Golf R32 die ich gesehen bzw. gehört habe, hatten das mit einem leichten Schubknallen nämlich auch.

    Aber wenn es schlecht für den Motor etc. ist, lasse ich das lieber sein. Da habe ich lieber einen schönen langlebigen Motor anstatt das Blubbern/Knallen. :thumbup:

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  • quattrofever
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    • 23. Mai 2017 um 13:51
    • #8

    Wie gesagt muss man das Trennen, dieses Schubblubbern haben ältere Autos gerne mal und viele fanden das toll und haben es sich wieder programmieren lassen. Mein MG macht das z.B. im kalten Zustand, rolle ich da kurz nach dem Anlassen einen Berg runter brabbelt es hinten so raus, woran das bei älteren Autos liegt kann ich aber nicht sagen, auch golf 2 sieht/hört man gelegentlich die so etwas machen.

    Wie Rainer aber sagt ist das Ploppen oder Knallen aus dem Auspuff beim Schalten eine andere Sache. Allerdings ist dies auch extra reinprogrammiert, ich meine das wird sogar von der S-Tronic beeinflusst und nicht vom Motor.
    Sprich doch mal mit Zoran ob er nicht auch beim alten DSG so ein Ploppen reinprogrammieren kann und wenn ja ob das dann auch beim Handschalter ginge oder du fragst ihn gleich direkt ob es bei deinem Auto umsetzbar wäre,..., ab dem 06.06. ist er aus dem Urlaub zurück.

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  • Smartos
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    • 23. Mai 2017 um 15:44
    • #9

    Das Gebrabbel auf den Videos ist ja halbwegs gut gelungen. Bei vielen teuer getunten Karren unserer Tage klingt die ganze vermeintlich sportliche Auspuffgeräuschkulisse dagegen nur noch albern furzig nach Kleinwagen mit Loch im Auspuff.
    Da lobe ich mir meine SuperDuke mit Akrapovic-Tüte oder meine alten Triumphs. Satt rotziges GEbrabbel und Geblubber.

    Ist mit dem "Ploppen" das verhaltene "Bumm" beim Schalten an meinem DSG TFSI gemeint? Kann man das auch herausprogrammieren lassen?

    „Aerodynamik ist für Leute, die keine Motoren bauen können.“
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  • Psychedelic
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    • 28. Juli 2017 um 16:17
    • #10

    Hallo,
    bin über den Thread gestolpert und dachte mir...... tippst ein bischen was dazu. ^^

    Zum Thema 2Liter TFSI (Softdrink ^^ ) Motor mit DSG und das bekannte Schaltgefurze.
    Da kommt wärend dem kurzen DSG-Schaltvorgang keine Schubabschaltung zum Einsatz, stattdessen wird.... einfach erklärt....... nur die Zündung ausgesetzt. Das Gemisch verläßt unverbrannt den Motor und entzündet sich dann erst nach dem Motor um Abgasstrang. Je nach verwendeter Abgasanlage klingt das dann dementsprechend laut, oder leise.

    Das, was momanten aktuell in Mode gekommen ist, ist die Deaktivierung der Schubabschaltung. Normalerweise wird bei einer funktionierenden Schubabschaltung (in der Umgangsprache unter Autofahrern auch Motorbremse genannt), die Kraftstoffeinspritzung und die Zündung deaktieviert, was zur deutlichen Kraftstoffersparnis führt.
    Wurde die Schubabschaltung deaktiviert, fließt der Kraftstoff munter weiter und nur die Zündung wird ausgesetzt. Somit kommt ordentlich unverbranntes Gemisch in den Abgasstrang, was dort unkontrolliert abbrennt/verpufft und das akkustische Spektakel "Schubknallen" erzeugt.
    Die meißte Verbrennung/Reaktion von dem Gemisch findet in den Katalysatoren statt. Keramikkatalysatoren reagieren hier sehr schnell mit einem Monolit-Bruch, da die Gewebestrucktur hier sehr dünnwandig ist und Keramik eher zum Zerbrechen neigt. Somit sind hier Metallkatalysatoren Pflicht.
    Auch gut durchgängige Abgasanlagen aus dem Zubehör, mit Absorbtionsschalldämpfern sind hier eine gute Empfehlung. Sie produzieren weniger Rückstau und somit auch eine geringere Belastung für den Motor.

    Wer es richtig ordentlich Knallen lassen möchte, benötigt einen sogenannten Hightech-1-Zellen-Katalysator und dahinter entweder nur eine reine Verrohrung ohne Schalldämpfer (Hardcore-Version), oder recht durchgängige Absorbtionsschalldämpfer.

    [color=#ff0000]Es sei unbedingterwähnt, das dies Lautstärketechnisch und von den Abgaswerten her dann nicht mehr ganz StvZo tauglich ist. [/color]

    Grüße,
    Psychedelic

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  • earlgrey
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    • 28. Juli 2017 um 16:51
    • #11

    Ich glaube nicht,daß Schubabschaltung der Motorbremse entspricht. Die wirkt durch Runterschalten im Getriebe und Fahren ohne Last.

    Diese Motorbremse gab es bereits bevor es eine Schubabschaltung durch Wechsel von Leerlaufdrehzahl auf Rollen ohne Benzinzufuhr gab.

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    • 28. Juli 2017 um 18:14
    • #12

    Eine Schubabschaltung erhöht definitiv die Bremswirkung des Motors aber auch die Massenträgheit des Kurbeltriebes und
    des Getriebes wirkt hier mit.

    Was heute elektronisch erkannt und unterstütz wird, wurde früher durch Unterdruck oder Fliehkraftregler ausgelöst.

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    • 28. Juli 2017 um 20:25
    • #13

    Schubabschaltung bekommt man auch in höheren Gängen ohne "Motorbremse" .Ein gewisses Abbremsen bekommt man ja auch durch schieres Gaswegnehmen.

    Motorbremse bekommt man durch runterschalten in kleine Gänge,was natürlich besonders den Getriebe/Motorwiderstand erhöht durch hohe Drehzahl.Die ausbleibende Spritzufuhr wirkt sich je nach Gang ebenfalls ,aber deutlich weniger aus.Viel mehr je nach Getriebewiderstand (Übersetzung) und Motor /innere Reibung
    drehzahlabhängig.

    "Früher" war da garnichts anderes,aber trotzdem Motorbremswirkung. Aber vielleicht ist MEIN früher auch eben noch früher.

    Aber das wäre schon wieder ein Thema für den nächsten Treff im Westen :D

    Einmal editiert, zuletzt von earlgrey (28. Juli 2017 um 20:26)

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  • quattrofever
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    • 1. August 2017 um 09:04
    • #14

    Ich habe schon von Metallkats (hochwertige) gehört die innerhalb kürzester Zeit zu einem Metallklumpen zusammengeschmolzen waren wegen zu extremem Auspuffbrabbeln aufgrund des sich in der AGA entzündenden Kraftstoffes und in Kombination mit einer NoLiftShift Funktionalität. Daher sehe ich solche Dinge eher kritisch, Sound mag ich auch aber wenn es auf das Material geht würde ich es nicht mutwillig zerstören wollen durch solche Dinge.

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    • 2. August 2017 um 14:02
    • #15

    Selbstverständlich ist bei solchen Aktionen erhöhter (zum Teil extrem hoher) Verschleiß angesagt, da hast du vollkommen Recht quattrofever.
    Metallkats halten eigentlich recht viel aus, das Ableben äußert sich dann am Schmelzen des Monolits, anstatt das er zerbröselt. ^^

    Das was bei solchen Aktionen am meißten leidet, sind z.B. die Auslaßventile, Zündkerzen und Trubolader.

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