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Haldex/Differential Geräusche/Summen unter Schub

  • hume
  • 21. Juni 2017 um 19:31
  • hume
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    • 21. Juni 2017 um 19:31
    • #1

    Hallo,

    ich habe seit ein paar Tagen ein komisches Summen im Schubbetrieb von der Haldex oder Differential/Hinterachsgetriebe.
    Wenn die Haldex ausgeschaltet ist sind die Geräusche weg, im Fehlerspeicher sind keine Fehler hinterlegt. Der Allrad funktioniert ansonsten einwandfrei.
    Getriebeöl und Haldexöl habe ich neu gewechselt, hat jedoch keine Besserung gebracht.
    Hatte jmd schonmal ähnliche Probleme? Ich vermute mal das Diff ist hin, kann man sowas überholen?

    Gruß

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  • Paramedic_LU
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    • 21. Juni 2017 um 19:37
    • #2

    klingt fast nach einer defekten Vorladepumpe

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  • DIDI007
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    • 21. Juni 2017 um 19:44
    • #3

    Oder die Lager des Differentials.

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

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  • hume
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    • 21. Juni 2017 um 19:45
    • #4
    Zitat von Paramedic_LU

    klingt fast nach einer defekten Vorladepumpe

    Müsste die nicht im Fehlerspeicher stehen?

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  • DIDI007
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    • 21. Juni 2017 um 20:19
    • #5

    Eben und mittels VCDS kannst du dir den aktuellen Druck in der Haldex anschauen.

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

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  • hume
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    • 21. Juni 2017 um 20:46
    • #6
    Zitat von DIDI007

    Oder die Lager des Differentials.

    kann man sowas tauschen? Man findet kaum Infos dazu, scheint wohl kein häufiges Problem zu sein :(

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  • DIDI007
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    • 21. Juni 2017 um 21:10
    • #7

    Ja eine gute Werkstatt kann das erledigen oder ein Instandsetzer.

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

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  • sebbel
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    • 5. April 2018 um 14:13
    • #8

    Zwar ein wenig angestaubt das Thema, aber was ist, wenn das an der Vorderachse ist - also man beim heranrollen an die rote Ampel so ein hohes Surren hört, bzw. beim Beschleunigen das Gefühl hat, da würde zu wenig Leistung an den Vorderrädern ankommen?

    Und was kostet der Spaß?

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  • videoschrotti
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    • 5. April 2018 um 14:52
    • #9

    der Quattro Antrieb des A3 ist ein Frontantrieb mit zuschaltbarem (Haldexkupplung) Hinterradantrieb, zuwenig Leistung vorne ist nicht möglich

    Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

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  • Paramedic_LU
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    • 5. April 2018 um 15:10
    • #10

    Geräusch beim Rollen vorne?
    Kann auch Getriebe oder Winkelgetriebe sein, aber weniger Leistung hat man dadurch eigentlich nicht so

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    • 5. April 2018 um 16:41
    • #11

    Das VA-Differntial ist in der Haldex oder im Winkelgetriebe?

    EDIT: Tippe selbst auf Winkelgetriebe.

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  • DerMontach
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    • 5. April 2018 um 17:05
    • #12

    Hi Sebbel,

    Das VA Diff. befindet sich im Getriebe selbst.
    Hast du das Geräusch auch zwischen 100 und 130 kmh im schubbetrieb?

    Grüsse

    Einmal editiert, zuletzt von DerMontach (5. April 2018 um 17:08)

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    • 5. April 2018 um 18:36
    • #13

    Bevor du wechselst oder reparierst, probier mal ein Öl fürs Winkelgetriebe von Pakelo

    Ich hab mein Öl hier her gehabt. http://gsr-getriebe.de/
    Ein Versuch isses immer wert

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    • 6. April 2018 um 01:45
    • #14
    Zitat von DerMontach

    Hast du das Geräusch auch zwischen 100 und 130 kmh im schubbetrieb?

    Es ist weniger ein Geräusch - Man hat beim Fahren das Gefühl, die Vorderachse scharbt metallisch. Bei der Motorbremse (vor allem im S-Modus) merkt man schon etwas mehr Bremswirkung.

    Wirklich schlecht zu beschreiben, ich tippe erstmal auch auf Winkelgetriebeöl. Da hatte mein :D beim letzten Wechsel scheinbar die obere Schraube nicht zugedreht, dann war das Öl im Motorraum.

    Werde mir mal dieses Spritzdingens besorgen und dann das Öl von Para durchlaufen lassen.


    Dankeschön für die Tipps.

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  • Paramedic_LU
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    • 6. April 2018 um 08:05
    • #15

    Das klingt wie Winkelgetriebe.
    Ich beschrieb das mal wie wenn eine Strassenbahn bremst, vom Geräusch her

    ab hier lesen
    Der Zweite Lebensabschnitt meines 3.2er´s

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    • 6. April 2018 um 08:39
    • #16

    Also wenn du schon das Gefühl hast das es scharbt würd ich mich schon mal nach nem gebrauchten umschauen.
    Mechanische Beschädigungen wirst du wohl auch mit dem guten Pakelo nicht weg bekommen.
    Aber probieren kannst du es ja.
    Hoffe es kommt nicht vom Diff bzw Getriebe.
    Kannst das ja mal beobachten wenn du enge Kurven fährst ob sich das Geräusch verändert.

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  • Paramedic_LU
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    • 6. April 2018 um 08:53
    • #17

    Ein Versuch ist es immer wert.
    Wenn er den Wagen länger fahren will, würde ich von nem Gebrauchtteil abraten. Da weiss man nicht was dran ist, oder in kürze kommt.
    Besser ein generalüberholtes oder Austauschgetriebe. Wobei es letzteres bei Audi nicht einzeln gibt. Nur Hauptgetriebe mit Winkelgetriebe.
    Eventuell ein gebrauchtes holen, und zu einem Getriebespezialisten zur Überholuzng geben und dann einbauen, wäre sicherer

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    • 6. April 2018 um 12:07
    • #18

    Ja Para, das wäre sicher die beste Methode aber finanziell schon sehr intensiv.
    Ich würde bei hoher Laufleistung immer zu gebrauchtteilen raten mit geringerer Laufleistung, das Risiko besteht natürlich trotzdem.
    Leute, die defekte Teile als funktionsfähig verkaufen sieht man aber leider immer wieder.
    Zumindest das Winkelgetriebe könnte man einzeln ja grob prüfen.

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