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  4. Allgemeines zum neuen Audi A3 8V

Neuer Audi S3 Automatik (2015) klingelt metallisch beim Beschleunigen

  • Kiki
  • 18. September 2017 um 06:28
  • Kiki
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    • 18. September 2017 um 06:28
    • #1

    Habt ihr ne Ahnung oder sowas schon gehabt ?

    ?(

    Lockere Schrauben hat Audi nicht erkennen können und keine Fehler im Speicher aber das Geräusch beim Gasgeben ist definitiv neu ! Komisches Metallisches Klingeln / Rasseln / Vibrieren .


    Danke für Eure Hilfe Kerstin :)

    Viele liebe Grüße Kerstin :thumbup:

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  • DIDI007
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    • 18. September 2017 um 07:26
    • #2

    Moin und willkommen !

    Ja, wenn der Motor diese Geräusche macht, so sind bei dem Modell die Kettenspanner oder Führungsschienen
    verschliessen.

    Wenn die Geräusch eher vom Getriebe kommen, wenn du vorm Auto stehst auf der rechte Seite, so kann es
    die DSG Kupplung und/oder das Zweimassenschwungrad sein.

    Bitte ein Video der Geräusche erstellen und auf Youtube hochladen, Link uns hier schreiben.

    Thx & Grüße
    Didi

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

    Wichtige Meßwertblöcke für Motor/DSG mit VCDS prüfen
    F.A.Q.; Quick Check für Hilfe Suchende und bei Vermutungen bzgl. Steuerkettenprobleme
    [8P/8PA] Wo finde ich welche Sensoren oder Bauteile am R32 Motor (BDB/BMJ/BUB)?

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    • 18. September 2017 um 07:30
    • #3

    Bei einem 8V verschlissene Spanner? So früh?

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
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    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

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    • 18. September 2017 um 07:48
    • #4

    Moin,

    Bißchen mau, die Problembeschreibung. Ein gängiges Phänomen wäre das "Wastegate-Klingeln". Such mal hier im Forum danach.

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  • DIDI007
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    • 18. September 2017 um 08:04
    • #5

    Ja Micha, hab aktuell einen G7R mit 55tkm, bei dem ist das schon so schlimm und musste gewechselt werden.

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

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    • 18. September 2017 um 08:17
    • #6

    Ach Du Scheisse, haben die nix gelernt ?(

    Bestimmt wieder Schrott von Borg Warner`s Kettenbude aus Italien, oder?

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  • videoschrotti
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    • 18. September 2017 um 08:48
    • #7

    Jetzt stellt sich die Ölfrage....
    Wurde der S3 mit Castrol im LL Zyklus betrieben?

    Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

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  • Kiki
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    • 19. September 2017 um 06:41
    • #8

    Danke euch allen :) Welches Öl vorher genutz wurde weiß ich nicht.
    Hätte Audi nicht verschlissene Teile sehen müssen ? (Naja ... alles was sie sehen hätten sie ja austauschen müssen da übersieht man ja gewiss gerne was :( )

    Wastegateklingen hab ich hier nicht gefunden ...

    Video ist auch sehr schwer zu machen/hören :( hab ich schon versucht.

    Geräusch ist nur beim Gasgeben da .. so ein metallisches / Keramisches Klingeln halt ... schwer zu beschreiben. Aus Motorraum - eher rechts ... oder mittig kann ich nicht genau sagen.

    Was sag ich denn nun Audi wenn ich nochmal hinfahre wonach sie genau gucken oder suchen sollen????

    Ich fragte den Servicemenschen ja auch, ob er ne Idee hat, aber der Audimann meinte, sowas sei ihm nicht bekannt. Komisch,...ihr habt Ideen und Audi nicht :/

    Das Geräusch war nicht hörbar, als er da war (Vorführeffekt) und da sagte er mir, so klönne man nix machen. Toll nech ? Reingesehen hätten sie aber sagte er. Es sei nix locker. Aber wenn was kaputt oder verschlissen ist von Euren Ideen sieht man das denn auf den ersten Blick ?

    Oh mannnno. :S

    Viele liebe Grüße Kerstin :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Kiki (19. September 2017 um 06:45)

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  • videoschrotti
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    • 19. September 2017 um 07:29
    • #9

    Ein paar Infos mehr wären schon hilfreich.
    Hast du den Wagen neu gekauft oder jetzt erst. Wie viele KM hat er drauf. Hat der Wagen ev. noch Garantie / Gewährleistung....

    Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

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  • Putzteufel
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    • 19. September 2017 um 07:56
    • #10

    Morgen,

    mein S3 stammt aus dem selben Zeitraum. Modelljahr 2015, metallisches Klirren, was vom ersten Kilometer an hörbar war. Und wenn ich "metallisch-keramisches Klingeln beim Gas geben" lese, denke ich wie bereits gesagt direkt an's Wastegate-Klingeln des Turboladers.

    Wie folgt äußert es sich bei:

    • Klingeln ähnlich eines Kaffeelöffels in einer Tasse...
    • Vor allem hörbar nach Kaltstart, weniger prominent wenn der Motor Betriebstemperatur erreicht hat.
    • Vor allem hörbar bei leichtem Gas geben im unteren Drehzahlbereich bis ungefähr 3000 U/min, würde ich grob sagen


    Es gibt bei Audi eine TPI dafür mit dem Hinweis, daß dies bauartbedingt so sei und keinen technischen Defekt darstellt. So war auch die Aussage von meinem Serviceberater.

    Hier mal ein Video vom Außengeräusch, wo man das Klingeln teilweise hören kann: https://www.youtube.com/watch?v=RZJS8OIguC0&feature=youtu.be

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    Einmal editiert, zuletzt von Putzteufel (19. September 2017 um 07:59)

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  • tom6n
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    • 19. September 2017 um 19:54
    • #11

    Mein S3 aus 2014 hat seit dem 1. Tag das selbe Problem. Zumindest im kalten Zustand hörbar. Bei normaler Betriebstemperatur nicht / kaum zur hören.


    Derzeit ist das Fahrzeug 4500km gelaufen.
    Restgarantie besteht noch. Würdet Ihr zum Händler gehen?

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  • earlgrey
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    • 19. September 2017 um 20:02
    • #12

    Ja,am besten am abend hinstellen und beim Kaltstart in der Werkstatt dabei sein.Am nächsten Morgen.

    Jedenfalls das Problem aktenkundig machen.

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  • AndiG
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    • 20. September 2017 um 16:27
    • #13

    der S3 dürfte doch aktuell genau wie der Golf R schon die x-te Turbo-Revision des IS38 Lader verbaut haben
    nur der kleinere Motor hat mehr Lader-Revisionen beim IS20 Lader


    ich meine bei den IS38 Revisionen wurde immer wieder was am Wastegate geändert

    bei meinem 2017er ist der Lader unauffällig


    hatte vorher einen 7er GTI mit vorletzter Revision.....der hatte Wellenspiel und wurde im Zuge von Garantiearbeiten auf die letzte Revision getauscht; am Schluss gab es dann sogar nen ganz neuen Motor inkl. Turbo

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  • coolhard
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    • 20. September 2017 um 19:38
    • #14

    metallisches klingeln, rasseln heißt bei VW laut TPi auf die neueste Lader Rev. ....722T tauschen. Gleiches würde ich von Audi fordern, VW macht das anstandslos im Rahmen von Garantie. Wenn es dumm läuft geht der Lader irgendwann hoch und kann bis zum Motorschaden führen.

    HAb vor 2 Wochen erst einen neuen bekommen bei 15.5K km

    AndiG,

    klar ist auch der neueste drin und könnte auch schon die Rev. F sein.

    BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

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    2 Mal editiert, zuletzt von coolhard (9. Oktober 2017 um 12:32)

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  • Kiki
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    • 22. September 2017 um 06:20
    • #15

    und danke nochmal ... also was ihr schreibt kommt bei mir auch alles hin ... also eher kein verschleiß irgendwelcher Ketten/Spanner sondern auf Ladertausch ansprechen bzw wenn Audi sagt das "sei normal" werden sie wahrscheinlich nichts machen ?

    Ich hab den S3 erst seit Juli. Anfangs WAR ES NICHT HÖRBAR. Erst seit 1 Monat. Das ist aber komisch oder ?

    Er hat jetzt 17 tsd gelaufen ist aber schon von 7/2015. Garantie ist drauf.

    Da jetzt schon Schlüsselbatterietausch angemeckert wird vom Auto muss ich eh wieder hin. Ich würde sie dann nämlich direkt mit meinen Erfahrungen hier konfrontieren. Als er das letzte mal wg Motorklingeln da war haben sie es bei der Fahrt nicht gehört und daher NICHTS GEMACHT :( Ich sprach sie an, ob Klingeln ein bekanntes Problem sei und sie sagten DAS KENNEN SIE NICHT ?! :(

    DAAAANKE schonmal ! Kerstin :)

    Viele liebe Grüße Kerstin :thumbup:

    2 Mal editiert, zuletzt von Kiki (22. September 2017 um 06:24)

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    • 22. September 2017 um 07:48
    • #16

    Die Schlüsselbatterie kannst Du problemlos selber wechseln. Nimm gleich ne Varta. :thumbup:

    Dateien

    IMG_0531.PNG 493,32 kB – 0 Downloads

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    • 22. September 2017 um 08:04
    • #17

    Wenn noch Werks-/Neuwagengarantie drauf ist, kannst du auch zu jedem anderen Audibetrieb fahren.
    Wir alle haben die Erfahrung gemacht, dass es gute / freundliche / bemühte Betriebe gibt und eben auch leider die anderen, die nichts hören / sehen und alles abwimmeln, was nach Reklamation / Arbeit riecht.
    Mein S3 aus 04/2014 hat jetzt 65tkm auf der Uhr und hat keine klingelnden Nebengeräusche.
    Ich empfehle auf jeden Fall das originale Öl zu wechseln (egal was die in der Werkstatt sagen) und den Ölwechselintervall auf 15.000km / jährlich umzustellen UND kein Castrolöl mehr zu verwenden. Ich (wie viele andere) nehme Addinol Super Light 5W40, das hier von vielen mit besten Erfahrungen seit Jahren verwendet wird.

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  • coolhard
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    • 22. September 2017 um 09:28
    • #18
    Zitat von Kiki

    und danke nochmal ... also was ihr schreibt kommt bei mir auch alles hin ... also eher kein verschleiß irgendwelcher Ketten/Spanner sondern auf Ladertausch ansprechen bzw wenn Audi sagt das "sei normal" werden sie wahrscheinlich nichts machen ?

    Ich hab den S3 erst seit Juli. Anfangs WAR ES NICHT HÖRBAR. Erst seit 1 Monat. Das ist aber komisch oder ?

    Er hat jetzt 17 tsd gelaufen ist aber schon von 7/2015. Garantie ist drauf.

    Da jetzt schon Schlüsselbatterietausch angemeckert wird vom Auto muss ich eh wieder hin. Ich würde sie dann nämlich direkt mit meinen Erfahrungen hier konfrontieren. Als er das letzte mal wg Motorklingeln da war haben sie es bei der Fahrt nicht gehört und daher NICHTS GEMACHT :( Ich sprach sie an, ob Klingeln ein bekanntes Problem sei und sie sagten DAS KENNEN SIE NICHT ?! :(

    DAAAANKE schonmal ! Kerstin :)

    Mein 7R ist von 8/2015, hatte den H Lader der als ok galt und nach 15.500km getauscht ohne wenn und aber, die hatten mir das förmlich aufgedrängt.
    Also nicht locker lassen, der muss getauscht werden. Wenn der warm ist beim Fahren hört man das nicht. Der muss kalt sein und dann beim Start ist das metalische klingeln hörbar. Im 7R Com hatten wir glaub mittlerweile 6 LAdertausch Themen mit gleichen Symptomen.

    BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

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    Einmal editiert, zuletzt von coolhard (9. Oktober 2017 um 12:33)

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    • 23. September 2017 um 11:54
    • #19

    Da ich leider nur fahren kann und mich technisch nicht auskenne bin ich auf Euch echt angewiesen und dankbar :) hab nen Termin nächste Woche. Was sag ich also bei Audi (Schmidt und Koch)? Ölwechsel war gerade ... weiß aber gerade nicht was drin ist ... kann daher denn auch das Klingeln / Klirren (Kaffeetasse kam hin, wenn kalt bei niedrigen Umdrehungen bis 2000 herum lauter kam auch hin) kommen?

    Und was heißt genau LADER und Lader tauschen ? Kann ich im Rahmen der Garantie darauf bestehen? ? ? Ich glaube auch der 2. Audi Betrieb kennt keinerlei solcher Probleme und wird mich wieder versuchen abzuwimmeln ! Bin gestern spontan schon einmal mit einem Servicemitarbeiter zur Hörprobe ausgefahren und er sagte gleich joa so ein bisschen würde er wohl vielleicht hören ,.... ich weiß also quasi schon im voraus, dass es vermutlich wieder auf "keine Defekte erkennbar daher nix repariert" hinausläuft 8| Und dann hab ich wieder umsonst die Zeit aufgewendet und auch noch die Leihwagekosten an der Backe. :thumbdown:

    Viele liebe Grüße Kerstin :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Kiki (23. September 2017 um 11:56)

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  • coolhard
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    • 23. September 2017 um 14:30
    • #20

    Verweis mal auf die TPI Vorgangs-Nr. 2041451/2 oder 3 von VW, das beim klingeln, rasseln kalt und oder warm der Lader definitiv getauscht wird.
    Bestehe darauf, dass Du Garantie hast und das so nicht akzeptierst und sie das Klingeln allgemien abstellen sollen. Wenn das nicht funzt noch an Audi direkt wenden.

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