1. Portal
  2. Blog
    1. Artikel
  3. Kalender
    1. Anstehende Termine
  4. Forum
  5. Galerie
    1. Alben
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  1. A3quattro.de
  2. Forum
  3. Audi A3 ab 2012 (Typ 8V/8VA)
  4. (Audi A3 8V) Motor, Fahrwerk, Bremsanlage

Bericht: Ölwechsel Haldex-Kupplung Generation 5

    • [Allgemein]
  • ms1003
  • 14. Oktober 2017 um 22:38
  • 1
  • 2
  • 3
  • Snakebite86
    Fortgeschrittener
    Beiträge
    175
    • 5. November 2021 um 16:03
    • #41

    Hallo zusammen,

    interessanter Bericht. Ich lasse auch alle 15 tkm parallel zum Motoröl auch das Haldexöl bei Audi wechseln. Die Idee mit dem Sieb an der Pumpe möchte ich beim nächsten Werkstattbesuch angehen und es austauschen lassen. Könnt ihr mir sagen ob man dafür dann das Öl ablassen oder einfach nur Pumpe ein- und Ausbauen muss? Meine Werkstatt ist bei solchen Sonderarbeiten immer etwas anstrengend, weils nicht vorgesehen und im System hinterlegt ist.

    VG
    Snakebite

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    95
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.120
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 6. November 2021 um 12:26
    • #42

    Das ist ne gute Frage. Ich hab nur eine Antwort zum Aufwand. Als ich das vor Jahren ansprach, wurde das mit einer halben Stunde Arbeit angegeben

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • ms1003
    Anfänger
    Beiträge
    43
    • 9. November 2021 um 08:13
    • #43

    Hallo zusammen,

    das Sieb an der Pumpe muss m.M.n. nicht ausgetauscht sondern lediglich demontiert, ausgewaschen (z.B. mit etwas Bremsenreiniger) und wieder montiert werden. Es handelt sich um ein feines Kunststoffsieb, nicht um einen Filter wie z.B. den Motorölfilter.
    Um das Sieb zu reinigen muss die Pumpe aus dem Haldex-Gehäuse herausgezogen werden, was wiederum bedeutet dass auch das Öl abgelassen wird.
    Das passiert ganz automatisch, denn sobald man die Pumpe herausnimmt kommt einem schon das Öl entgegen; also besser vorher ablassen; ein bisschen etwas kommt anschließend trotzdem noch aus der Pumpenöffnung.

    Mehr als eine halbe Stunde würde ich dafür auch nicht veranschlagen.
    Was noch bedacht werden sollte: wenn die Pumpe draussen ist, kann man auch die zwei Dichtringe an der Pumpe erneuern.

    Grüße
    Mark

    Einmal editiert, zuletzt von ms1003 (9. November 2021 um 08:14)

    • Zitieren
  • sebbel
    Profi
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    619
    • 9. November 2021 um 18:35
    • #44

    Für 19 Eur habe ich bei eBay mal ein komplettes Wartungskit für die Haldex gekauft. Mit neuem Filter und Dichtungsringen und Deckel:
    https://www.ebay.de/p/13017011642?iid=201566678501

    Einmal editiert, zuletzt von sebbel (9. November 2021 um 18:38)

    • Zitieren
  • earlgrey
    Realist
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    8.680
    • 9. November 2021 um 20:05
    • #45

    Hier geht es doch um einen 8V denke ich.

    • Zitieren
  • ms1003
    Anfänger
    Beiträge
    43
    • 9. November 2021 um 20:53
    • #46

    Ja, genau. Der 8V hat die Haldex Generation 5 verbaut.
    Dort ist kein Filter verbaut, der dazu vorgesehen ist ausgetauscht zu werden.
    Das verlinkte Set passt für den Vorgänger.

    • Zitieren
  • kawandy85
    OEM-Doppelkuppler
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    248
    Bilder
    11
    • 10. November 2021 um 17:58
    • #47

    Das verlinkte Set passt, wenn überhaupt 8P dann maximal bis 2008 (Haldex Gen2),

    ab 2008 (Haldex Gen 4) hat der Deckel 2 seitliche Laschen mit Schraube, den hab ich schon mehrmals getauscht.

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    95
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.120
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 24. Mai 2023 um 12:59
    • #48

    Von VAICO gibts für die Gen 5 ein Service-Paket


    Dichtringe
    Schrauben
    Sieb

    Teilenummer: V10-6662

    Dateien

    thumb.jpg 75,75 kB – 0 Downloads 2.pdf 1,22 MB – 0 Downloads

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    95
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.120
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 22. März 2024 um 13:35
    • #49

    Heute beim Inspektionstermin getauscht
    Der Korbfilter der Haldex war auch schon etwas zugesetzt. Bei der geringen Laufleistung hätt ich das so nicht erwartet. waren knapp 8300km seit dem letzten wechsel
    Das muss zukunftig unbedingt in kurzen Intervallen gemacht werden.

    Dateien

    IMG_7426.JPG 1,95 MB – 0 Downloads

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • quattrofever
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    9.400
    Bilder
    97
    • 28. Mai 2024 um 07:25
    • #50

    Ich wollte den Filter nun bei der Inspektion des TT 3.2 auch mal säubern/tauschen lassen, nun sind die Schrauben so festoxidiert, dass sie die Vorladepumpe nicht rausbekommen. Nun kann ich zwischen Pest und Cholera wählen, entweder ggf. nicht zerstörungsfrei die Pumpe ausbauen oder alles so lassen wie es ist und hoffen dass sie noch lange durchhält...., hab mich vorerst mal für Letzteres entschieden. :(

    Mercedes E500 T - 7G-Tronic
    Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
    Audi A6 (4B) Avant - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro
    VW T4 Caravelle - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] Handschalter
    Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
    Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

    Verbrauch aller Fahrzeuge

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    95
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.120
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 28. Mai 2024 um 15:58
    • #51

    Wie wärs mal mit nem guten Kriechöl

    Das neue ACP Spray nutzt meine neue Werkstatt gegenüber, der hatte noch nie ein besseres sagte er.
    Ein Versuch wäre es wert, und kann nix kaputtgehn.
    ADDINOL Care Protect ACP-Spray 200ml / 500 ml Spraydose jetzt neu im Addinol Shop von A3Q Öl-aus-Böhl

    Dateien

    77300332-addinol-acp-spray-d-depdf.pdf 168,21 kB – 1 Download 77300332-773003ml-addinol-care-protect-d-de.pdf 194,62 kB – 2 Downloads

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • quattrofever
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    9.400
    Bilder
    97
    • 28. Mai 2024 um 16:09
    • #52

    Ist eine Audi/VW Werkstatt und die meinen sie hätten schon gute Kriechöle versucht. Ich denke da kommen wir nicht viel weiter mit und ich hoffe eh, dass sie nun nicht noch etwas in Mitleidenschaft gezogen wurde und alles dicht bleibt.

    Mercedes E500 T - 7G-Tronic
    Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
    Audi A6 (4B) Avant - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro
    VW T4 Caravelle - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] Handschalter
    Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
    Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

    Verbrauch aller Fahrzeuge

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    95
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.120
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 28. Mai 2024 um 16:33
    • #53

    Wenn Du ne Bühne wo hast, kannst ja mal selbst einsprühen, n paar Tage wirken lassen, und dann probieren. Und dann lässt es beim nächsten mal machen.
    Naja, Audi und das Beste ^^ ...kenn ich woher :D
    Ich würds probieren...

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • quattrofever
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    9.400
    Bilder
    97
    • 29. Mai 2024 um 12:59
    • #54

    Bühne habe ich nicht, nur manchmal ggf. die Möglichkeit mal eine nutzen zu können. Vielleicht versuche ich das wirklich mal und reinige notfalls das Sieb selbst. Aber ich schau mir erst einmal an wie da jetzt die Schrauben aussehen, nach deren "Bearbeitung".

    Mercedes E500 T - 7G-Tronic
    Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
    Audi A6 (4B) Avant - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro
    VW T4 Caravelle - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] Handschalter
    Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
    Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

    Verbrauch aller Fahrzeuge

    • Zitieren
    • 1
    • 2
    • 3

Jetzt anmelden!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich kostenlos an und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich kostenlos an und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen

Tags

  • öl
  • ölwechsel
  • A3
  • haldex
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Termine
  • Forum
  • Galerie
  • Erweiterte Suche