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Fahrwerksfeder "setzen" H+R 29227-1 bei A3 3.2 normal?

  • Vornesitzer
  • 18. Oktober 2017 um 16:04
  • Vornesitzer
    Anfänger
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    5
    • 18. Oktober 2017 um 16:04
    • #1

    Hallo miteinander,

    mich treibt schon länger die Frage um, ob ich was an dem Fahrwerk ändern soll...
    Nun hatte ich heute gecheckt, was denn da überhaupt verbaut ist (hab ihn noch nicht lange) und gesehen, dass sich die Federn sehr stark gesetzt haben.
    Bei der Vorderachse sind die unteren drei Windungen aufliegend.
    Bei der Hinterachse die oberen Windungen.
    Das alles im Stand.
    Das Auto liegt recht tief, dafür dass die H+R Federn lediglich -35mm haben.

    Ist das normal?

    Stoßdämpfer sind von Sachs, ich denke seit 180.000km verbaut
    Schaut nicht mehr sehr "frisch" aus. Fährt aber noch halbwegs.

    Hatte überlegt, neue Dämpfer zu nehmen(Bilstein B6?).
    Aber macht das noch Sinn mit diesen Federn?

    Grüße
    Vornesitzer

    Dateien

    20171018_Vorderachse A3 Federn H+R.jpg 461,46 kB – 0 Downloads 20171018_Hinterachse A3 Federn H+R.jpg 351,63 kB – 0 Downloads

    [size=14]sometimes we need a little MAGIC[/size]

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  • earlgrey
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    • 18. Oktober 2017 um 17:24
    • #2

    Macht keinen Sinn ,anliegende Federwindungen sind wirklich nichts,Wurden vielleicht zusätzlich gestaucht.Könnte sogar gefährlich werden noch zusätzlich mit
    schlechten Dämpfern.
    HR Feder setzen sich aber allgemein ziemlich stark über die Zeit.

    B6 wäre für normale Tiefe ,ca wie ambition. Ab 2 cm Tieferlegung sollte man lieber B8 /zB für die Serientieferlegungen/nehmen.

    Mit dem B12 = B8 in Kombi mit Eibachfedern bin ich sehr zu frieden,allerdings nichts für wirkliche TIEFE .Sind ca und maximal 5mm tiefer als das
    Serien S-line FW,das ich ersetzen wollte/musste.

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  • Calle
    Gast
    • 18. Oktober 2017 um 18:01
    • #3

    Wenn die Dämpfer getauscht werden sollen, dann direkt die Federn mit tauschen und sich eine Fahrwerksoperation sparen.
    Wobei bei den HundR Federn die angesprochenen Windungen im Neuzustand schon sehr eng und konstant gewickelt sind.


    Die Kombination welche Earlgrey beschreibt ist sehr gut [size=10] [/size];)[size=10] ( da bin ich aber parteiisch [/size][size=10] [/size];)[size=10] )[/size]

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  • DerMontach
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    717
    • 18. Oktober 2017 um 19:38
    • #4

    Hallo Vornesitzer,

    Auch ich bin mit den Federn nicht wirklich zufrieden bzw habe den Verdacht das sich diese zu stark setzen.
    Bei mir sieht es ähnlich aus wie bei dir.
    Fahre H&R 35mm mit S-Line Dämpfern


    Auch der Hängearsch ist relativ ausgeprägt.
    Ein Gewindefahrwerk wäre da wohl das sinnvollste.

    Grüsse

    Dateien

    20171018_192641 (Medium).jpg 136,25 kB – 0 Downloads 20171018_192706 (Medium).jpg 107,96 kB – 0 Downloads

    2 Mal editiert, zuletzt von DerMontach (18. Oktober 2017 um 19:44)

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  • coolhard
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    5
    • 18. Oktober 2017 um 22:37
    • #5
    Zitat von Vornesitzer

    Hallo miteinander,

    mich treibt schon länger die Frage um, ob ich was an dem Fahrwerk ändern soll...
    Nun hatte ich heute gecheckt, was denn da überhaupt verbaut ist (hab ihn noch nicht lange) und gesehen, dass sich die Federn sehr stark gesetzt haben.
    Bei der Vorderachse sind die unteren drei Windungen aufliegend.
    Bei der Hinterachse die oberen Windungen.
    Das alles im Stand.
    Das Auto liegt recht tief, dafür dass die H+R Federn lediglich -35mm haben.

    Ist das normal?

    Stoßdämpfer sind von Sachs, ich denke seit 180.000km verbaut
    Schaut nicht mehr sehr "frisch" aus. Fährt aber noch halbwegs.

    Hatte überlegt, neue Dämpfer zu nehmen(Bilstein B6?).
    Aber macht das noch Sinn mit diesen Federn?

    Grüße
    Vornesitzer

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    Ähm, bist du sicher, dass deine VA Feder korrekt verbaut ist, die Kennung steht auf dem Kopf.
    So wie ich das Foto seitig sehe, ist die genau verkehrt herum verbaut. Kannst Du mal ein Bild vom gesamten Federbein machen.

    BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

    FAQ Golf 7R Audi S3
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    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT[/font][/size]
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    2 Mal editiert, zuletzt von coolhard (18. Oktober 2017 um 22:45)

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    DIDI007
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    • 19. Oktober 2017 um 06:38
    • #6

    H&R Federn lassen tatsächlich schnell nach und sinken völlig zusammen.
    Damit kann man sie nur noch durch Neue ersetzen, auch Gewindefedern von H&R sind davon betroffen.

    Der Einbaufehler bei Vornesitzer hat das Ableben nur noch beschleunigt.

    Bessere Federn gibt es von Eibach oder KAW.

    Bei Gewindefahrwerken sollte man zu Eibach, Bilstein oder KW greifen.

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

    Wichtige Meßwertblöcke für Motor/DSG mit VCDS prüfen
    F.A.Q.; Quick Check für Hilfe Suchende und bei Vermutungen bzgl. Steuerkettenprobleme
    [8P/8PA] Wo finde ich welche Sensoren oder Bauteile am R32 Motor (BDB/BMJ/BUB)?

    Einmal editiert, zuletzt von DIDI007 (19. Oktober 2017 um 06:40)

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  • videoschrotti
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    • 19. Oktober 2017 um 09:08
    • #7
    Zitat von Vornesitzer

    Stoßdämpfer sind von Sachs, ich denke seit 180.000km verbaut
    Schaut nicht mehr sehr "frisch" aus. Fährt aber noch halbwegs.


    Dann bist du noch nie mit einem gefahren bei dem das Fahrwerk in Ordnung ist.
    Den Zustand deines Wagens stufe ich als bedenklich ein.

    Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

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  • AndiG
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    • 19. Oktober 2017 um 10:46
    • #8

    das die Windungen "aufeinander liegen" hat aber nichts mit setzen zu tun!!!

    sie sind progressiv gewickelt und um die teils hohe Tieferlegung zu erzielen...ohne Komfortverlust "bla bla bla", werden die ersten Windung aneinander gelegt.


    wenn du mich fragst, schmeiss alles raus und bau ein Bilstein Kit ein!
    B12, bestehend aus Bilstein B8 Dämpfern und je nach Tieferlegung mit Pro oder Sportline Eibach Federn

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  • Turbomanu
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    • 19. Oktober 2017 um 10:55
    • #9
    Zitat von DIDI007

    H&R Federn lassen tatsächlich schnell nach und sinken völlig zusammen.

    Bei Gewindefahrwerken sollte man zu Eibach, Bilstein oder KW greifen.

    Kann ich so nicht bestätigen, mein Monotube ist ein absoluter Traum. Zumal das auch Bilstein Dämpfer sind, und Eibach ja auch zukauft.
    Meins ist nun seit knapp 2 Jahren drin und ist perfekt.
    Man muss es halt auch richtig rum einbauen. Dass es so ein Prüfer abnimmt ist der größere Witz.
    Kollegen von mir fahren auch viele Monotube aber halt im Golf sind aber auch mega zufrieden.
    Wenn die Dämpfer 180tkm drauf haben kann auch sein dass der Dämpfer komplett abgesackt ist und die Federwindungen deshalb aufeinander liegen.
    Wenn die bei 180tkm durch sind ist das ja auch keine Schande. Wenn die Federn auch älter sind würde ich ein Komplettfahrwerk verbauen und nicht die komponenten einzeln tauschen ala ich nehme Sachs Dämpfer und finde Eibach Federn gut.

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  • coolhard
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    • 19. Oktober 2017 um 17:26
    • #10

    So wenn ihr hier schon wieder die Werbetrommel für die Hersteller rührt, alle erwähnten können einem K-Sport das korrekt verbaut und eingestellt ist nicht das Wasser reichen.

    Und ich meine weiterhin die VA Feder ist verkehrt herum verbaut.

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  • earlgrey
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    • 19. Oktober 2017 um 20:20
    • #11

    Soll sich jeder für sich entscheiden.Aber klar ist eines: der aktuelle Zustand ist wirklich eher gefährlich , auch wenn man es noch so gewohnt ist.

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  • coolhard
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    • 19. Oktober 2017 um 22:08
    • #12

    Nach 180K sind das keine Dämpfer mehr, sondern ausgelutscht.

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  • quattrofever
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    • 20. Oktober 2017 um 15:56
    • #13

    Turbomanu: Ich vermute das liegt einfach daran, dass du einen 4 Zylinder verbaut hast der weniger Achslast auf der VA hat. Mein H&R Gewindefahrwerk hatte sich damals ja auch immer weiter gesetzt beim 3,2er, am Ende war es komplett hochgedreht und trotzdem war es tiefer als am Anfang bei der tiefsten Einstellung, irgendwann unfahrbar und es kam danach das K-Sport rein was coolhard gerade empfohlen hat. Vom Fahrverhalten sicher eins der richtig guten Fahrwerke für den A3 3,2, Bilstein ist im Vergleich dazu recht hart, vor allem wenn man H&R gewohnt ist, da H&R Federn sehr komfortabel ausgelegt sind. Soll es was günstiges sein dann würde ich auch die Eibach Federn mit Bilstein Dämpfer nehmen, kenn es ruhig einen Euro mehr kosten würde ich ganz klar zum K-Sport greifen.
    Der Käufer meines A3 3,2 fährt immernoch begeistert damit herum und freut sich über das tolle Fahrverhalten.

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  • coolhard
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    • 20. Oktober 2017 um 17:43
    • #14

    und der Käufer meines Dicken liebt sein K-Sport in meiner Abstimmung und hat auch x Erfahrungen mit anderen Fahrwerken.

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    • 22. Oktober 2017 um 10:06
    • #15

    Was ist denn eigentlich von diesen AP Fahrwerken zu halten?
    Im Netz kursieren immer wieder Gerüchte das diese ein KW V1 darstellen sollen bzw AP nur Reseller für den Low Budget Bereich ist.
    JP sagte das auch mal in einem seiner Videos und die Preise sind natürlich sehr Interessant.
    Wir alle wissen ja das die Gewinnmargen bei bekannten Herrstellern mächtig gross bzw oftmals der Name die Musik macht.
    Daher würde mich der Vergleich schon ein wenig interessieren, gerade von unseren Fahrwerkspezialisten hier im Forum.

    Ein B12 Pro Kit ist natürlich preislich auf dem selben Niveau, lässt sich aber leider nicht verstellen und. 30mm Tieferlegung reichen irgendwie nicht [size=10] [/size]:whistling:[size=10] [/size]

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    DIDI007
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    • 22. Oktober 2017 um 10:20
    • #16

    AP besteht aus KW Federn und irgendwelchen englische Dämopfern, die auch der Schwachpunkt sind.
    Hält leider nur 20 - 30tkm, dann sind de Dämpfer durch.

    Wer günstig möchte, sollte sich das Eibach Street Gewindefahrwerk anschauen.

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  • coolhard
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    • 22. Oktober 2017 um 11:11
    • #17

    Didi,

    das ist so nicht richtig, ob die Federn wirklich KW sind ist fraglich, da KW auch an Eibach Beteiligungen hat. Bei den Dämpfer waren es bei den früheren AP wie hier in der Clubber Aktion von Al-Ko. Mittlerweile werden diese in China als Al-Ko ähnlich gefertigt und die Probleme bei den Dämpfern haben sich deutlich erhöht. Nur die höherwertigen V3, CS 2/3 haben noch Al-Ko
    Dämpfer. Hinsichtlich der früheren Annahme das CS 2/3 Monotube Dämpfer sind musste ich mich auch revidieren, auch das sind 2 Rohr. Nur die Competition für den Motorsport sind Monotube Dämpfer Fahrwerke.

    Zum AP, es ist genauso wie ST, V1 und noch Andere identisch mit minimalen Abweichungen bzw. V1 Edelstahl vs. ansontsen Schwarzstahl.
    Im Test einer Hochschule wurde auf Grund gleicher Leistungen, das AP als beste Lösung der baugleichen Fahrwerke benannt, auf Grund des Preises.
    Hier war der Test aber noch mit Al-Ko bestückten Dämpfern erfolgt. Die neuen schwächeln also an den China Dämpfern wie vor beschrieben.
    Mit dem AP kommt man sehr tief, zu Mal sich die Federn nach etwa 1000km um 2cm setzen. Hier sind am R32 bis zu 305mm möglich gewesen, aber nicht fahrbar wegen Feindkontakt und somit auch ausserhalb der Dämpferkennlinie betrieben (min. 320-325mm zulässig)

    Der Eibach Vorschlag ist sicherlich ein guter.

    Auf Grund aber aller bisherigen Erfahrungen, würde ich heute kein Standard Fahrwerk mehr verbauen, sondern ein technisch wertiges , mit einstellbaren Monotube Dämpfernmit Track Federn Setup.

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  • AndiG
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    • 22. Oktober 2017 um 13:58
    • #18

    falsch....

    nur KW V1 ist Al-Ko
    ab V2 ist alles "Eigenfertigung" bei KW...sieht man auch dran, dass besonders bei V3 und CS/Comp. häufig mit Wartezeiten zu rechnen ist, weil Auftragsfertigung.

    was davon dann wie an ST geht und was anderes ist...."Firmengeheimnis"....wobei....ST ist nicht Edelstahl, die Beschichtung der Dämpfer "anders"

    • Zitieren
  • coolhard
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    • 22. Oktober 2017 um 15:05
    • #19

    V1 hat ebenfalls die China Dämpfer, genau wie V2 Alko-ähnlich. Schau dir mal die China Container bei KW an. Das ist was meine Insider sagen und die sollten es wissen. Bei den hochwertigen Dämpfern bauen die selber.

    KW kann das ganz gut kaschieren, hat ne gute MArketing damit nicht auffällt, dass vieles identisch ist. Da wird ein wenig anderst konfiguriert und schon gibt es die MArke ST. Davor wurde AP forciert etc.

    ST ist auch Schwarzstahl Basis wie AP.

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  • Vornesitzer
    Anfänger
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    • 13. November 2017 um 23:50
    • #20

    Hallo miteinander,

    danke für die Meinungen und hilfreichen Tips.

    Nach einigem hin und her wird es nun die B12-Lösung, also Eibach-Federn mit den abgestimmten B8-Bilstein.
    Das K-Sport habe ich mir auch angesehen, macht mir aber bei dem alten Hobel Bauchschmerzen.
    Das technische Konzept von denen ist wohl echt gut!

    Warum die Federn bei mir aufliegen, muss an dem nachlassenden Federstahl liegen und der progressiven Windung.
    Diese Wicklungen schauen schon im ausgebauten Zustand enger beieinander liegend aus.
    Mit dem Leergewicht des dicken Motors hat das bestimmt auch zu tun.
    Wäre echt interessant, wie groß da der Unterschied bei neu eingebauten Federn ist.
    Ich denke, dass der um 180° gedrehte Einbau keine negativen Auswirkungen hat, solange die Feder-Enden und Federteller gleiche Maße haben.
    Hätte das nicht sonst auch der TÜV bei der Abnahme sehen und bemänglen müssen?
    Restfederweg ist wohl immer noch ausreichend, dass die Feder nicht durchschlägt. Schlimmer sind da die alten Sachs-Stoßdämpfer.
    Naja, jetz kommt alles neu: Domlager, Federn, Stoßdämpfer!
    Vielleicht schaff ich's am Wochenende.

    viele Grüße

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