Hallo Leute,
heute habe ich von meiner Werkstatt das Ergebnis der Fehlersuche meines Motors.
Aber erst mal dazu wie es dazu kam.
Ich habe das Auto vor 2 Wochen privat gekauft. Der Motor war tadellos.
Der letzte Ölwechsel war nachweislich[size=10] im Mai[/size]. Da ich aber das LL-Öl raus haben wollte, habe ich in div. Foren gelesen, dass viele (auch mit Kettenproblemen) eine Ölspülung mit Lambda Öl Primer gemacht haben und anschließend mit Addinol Super Light 0540 befüllt haben.
Genau das habe ich dann auch gemacht, um dem Wagen was Gutes zu tun.
5 Tage nach dem Ölwechsel war der Motor wirklich ruhiger und leiser geworden. Wir dachten uns [size=10]also[/size], wir fahren in den Heide-Parknach Soltau und bieten unserem 8 Jährigen Sohn mal richtig Spaß. Also sind wir morgens früh aufgestanden und ab auf die Piste. So nach 30 min. Fahrt, plötzlich das Gefühl und Geräusch, dass der Motor nicht mehr auf allen Zylindern lief.
Zum Glück kam dann schnell ein Parkplatzschild auf der A2 Richtung Hannover. Da ich den Wagen neu hatte und auch merkte, dass was nicht richtig ist, habe ich mich so aufgeregt, dass mir langsam während der Fahrt der Kreislauf zusammen brach. Auf dem Parkplatz hat mich meine Frau in letzter Sekunde angeschrieen, da ich nichts mehr richtig wahrgenommen habe und das Lenkrad noch in letzter Sekunde rumgerissen habe, und "nur" die Stoßstange inkl. Felge stark verkratzt war. Hätte meine Frau nicht so reagiert, wäre der Wagen komplett hin gewesen.
Mir letzter Kraft, habe ich den Motor dann abgestellt und die Tür aufgemacht, damit ich Luft bekomme. Dann habe ich nur noch mitbekommen, das meine Frau mich durch Ohrfeigen und anrufen wieder zur Besinnung geholt hat.
Nachdem ich dann wieder so einigermaßen bei Sinnen war, habe ich die Motorhaube geöffnet und nachgesehen was los war.
Der komplette Motor hat gequalmt und alles war voll Öl ( Auto hätte auch brennen können).
Ich habe dann einen Abschlepper gerufen und in die Werkstatt bringen lassen. Unser Tag im Heide-Park war somit erledigt, und die 114 Euro Eintritt, die ich einen Tag vorher bezahlt hatte auch.
Heute bekam ich dann die Info von der Werkstatt.
Es war Verdacht auf Pleulbruch, wegen dem ganzen Öl und wegen dem ausgefallenen Zylinder.
Es wurde die Unterbodenabdeckung entfernt und der Motor geprüft, da man da nichts sah, bis auf überall Öl, wurde heute die Frontmaske abgenommen.
Die Techniker haben dann feststellen müssen, das JEDE Dichtung im Motor sich aufgelöst hat und das [lexicon]Motoröl[/lexicon] nicht mehr halten konnten. Sie sagten, die Dichtungen wären matschig wie Silikon.
Ohne dass ich es erwähnt hatte, wurde ich gefragt, ob ich Additive in den Motor gekippt hätte.[size=10] [/size]8|[size=10] Ich sagte ihnen dann welches ich genommen hätte und dann war wohl die Sachlage klar.[/size]
[size=10]Also ich kann Euch nur sagen ( meine Empfehlung) lasst die Finger von den Additiven!!![/size]
[size=10]Mich kostet das jetzt 9000 Euro, die ich nicht habe.[/size]
[size=10]Das mit dem Zylinderausfall war nur Zufall, wegen einer defekten [lexicon]Zündspule[/lexicon]. Möchte gar nicht daran denken, wenn die nicht kaputt gegangen wäre und ich das austretende Öl dann nicht bemerkt hätte.![/size]