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E-Autos ... Eure Meinung dazu?

  • Goldfinger
  • 16. November 2017 um 19:26
  • Goldfinger
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    • 6. Dezember 2018 um 09:46
    • #41
    Zitat von quattrofever

    Wäre mal ein Versuch Wert. :D :thumbup:

    Also die Bosse und Mitarbeiter der Zulieferbetriebe hätte man auf jeden Fall sicher... :rolleyes:

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    • 6. Dezember 2018 um 09:51
    • #42

    Ja das stimmt, sind dann nur leider zu wenige,..., mehr vom "Volk" bräuchte man um da auf eine gute Anzahl zu kommen. :D Starten wir doch einfach mal den Versuch. :D

    Mercedes E500 T - 7G-Tronic
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    Audi A6 (4B) Avant - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro
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    Verbrauch aller Fahrzeuge

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    • 6. Dezember 2018 um 10:00
    • #43
    Zitat von quattrofever

    Ja das stimmt, sind dann nur leider zu wenige,..., mehr vom "Volk" bräuchte man um da auf eine gute Anzahl zu kommen. :D Starten wir doch einfach mal den Versuch. :D

    Bevor man so eine Petition startet, müsste man erstmal einen logischen und begründeten Text schreiben - siehe z.B. DUH-Petition.

    Alternativ habe ich immer überlegt... wenn man Investoren findet (so wie Elon Musk) für wirklich langlebige und günstige Autos - ob man damit wohl Erfolg hätte?
    Damit meine ich primär, dass man den genau umgekehrten Weg geht, den jetzt viele Hersteller aktuell gehen. Was ich damt meine:

    - 1-2 Modelle (Kompaktklasse + SUV um beide wichtigen Bereich abzudecken)
    - 2 Motoriesierungen im mittleren Bereich (also nicht zu wenig (50 PS) und auch nicht übertrieben (500 PS) - vielleicht 90 PS und 150 PS).
    - Wahlweise Benziner, Hybrid oder Elektro (für die E-Fans)
    - Sehr gute Verarbeitung (Spaltmaße, Materialien, etc.)
    - Verzicht auf Schnickschnack (keine Sprachsteuerung, keine Touchdisplays, keine Vernetzung bzw. komplett deaktivierbar, keine autonomen Funktionen, etc.)
    - Langlebige Komponenten (hochwertige Teile, Analog-Tacho statt virtual Cockpit, Birnen statt LEDs, echte Spiegel statt Displays in der Tür, etc.)
    - 5 Farben zur Auswahl (weiß, schwarz, silber, rot und blau)
    - Preis: 15.000 bis 20.000 Euro

    Ob man mit sowas Erfolg hätte? Ich meine das wäre dann ja wieder ein echter(!) Volkswagen - der läuft, und läuft, und läuft, und ...

    7 Mal editiert, zuletzt von Goldfinger (6. Dezember 2018 um 10:04)

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    • 6. Dezember 2018 um 10:40
    • #44

    Ich denke da ist die Ausgabe im Vergleich zu dem was man einnimmt zu gering, es würde somit zu wenig hängen bleiben. Im Grunde versuchen genau solche Dinge ja auch andere Hersteller und würde so etwas Geld bringen, denke ich würden es einige versuchen. Ich denke da an diverse Modelle wie von den Herstellern Dacia, Skoda oder auch andere, die solche Ansätze wagten aber immer wieder gibt es Punkte die stören, die werden verbessert und immer mehr werden diese Modelle zu dem was die anderen Hersteller auch bieten.

    Ich denke der Markt erwartet einfach etwas Anderes, jeder Hersteller hat auch bereits so seine Nische gefunden und daher ist es ganz schwer sich da mit einem "anderen" Konzept durch zu setzen, da ja alles schon irgendwie in irgend einer Form angeboten wird.

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    • 6. Dezember 2018 um 13:57
    • #45

    "Der Markt erwartet etwas anderes"

    Schlimm genug ,daß die Marktmeinung so besch...eiden erhoben wird ,hat man doch den Eindruck ,daß man nur das erfahren möchte,was auch in den
    (lukrativen) Plan pssst.
    Wegen der Luft ... da müssen die Autos teuerer werden. Wieso eigentlich ? Das Auto wieder auf ein FAHRzeug reduzieren wäre doch auch eine
    Möglichkeit ,als Ausgleich zu den wirklich notwendigen Mehrkosten.

    Elektroantrieb: woher nehmen die Propheten die Gewissheit der Verfügbarkeit von Rohstoffressourcen und auf wessen Kosten geht das ganze dann?
    Außerhalb der eigenen Welt darf es anscheinend gerne jeden treffen. Welche idiotischen Vorstellungen von elektrischer Versorgungssicherheit ,die
    auch nur annähernd mit heutiger Versorgung zur Mobilität vergleichbar ist, darf sich ein Manager oder Politiker eigentlich leisten ? Aber selbst in diesen Generationen
    scheint ja das 1x1 schon verloren gegangen zu sein.

    Verdrossenheit der Bürger erreicht man auf viele Weisen .schlimm ,daß man fast gezwungen wird ,auch über heimische Trumpeltiere nachzudenken.
    Jedenfalls für - Realismus first-

    Einmal editiert, zuletzt von earlgrey (6. Dezember 2018 um 13:58)

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    • 6. Dezember 2018 um 14:43
    • #46

    5 Liter Sprit kann man sich im Notfall mal schnell irgendwo leihen und mit dem Kanister transportieren.

    Hat sich schon mal jmd. 5 kW Strom geliehen? :whistling:

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    • 6. Dezember 2018 um 15:38
    • #47

    Strom leihe ich mir ständig wenn ich mein Handy bei Freunden oder in anderen Autos lade. Dann hat man halt später immer einen "kleinen" Akku dabei und lädt ein paar KW rein. :D :D

    Elektromobilität wird sich erst lohnen wenn ein Umdenken der Mobilität stattgefunden hat. Ein 1:1 Austausch wird niemals mit Elektroautos funktionieren, das haben auch die Hersteller erkannt und versuchen sich deshalb ganz andere Markfelder zu eröffnen.
    Aktuell verkaufen sie Autos, später werden sie "Mobilität" verkaufen oder nicht mehr am Markt sein. Da wird es definitiv einen Wandel geben und ab dann wird vielleicht auch das Elektroauto funktionieren, ist ja noch ein kleines Entwicklungsbaby im Moment und früher wollte ja auch keiner die lauten, stinkigen Verbrenner wo man für ein Liter Sprit in die Apotheke musste.

    Unsere Zeit des Autos wird die längste Zeit so gewesen sein, da bin ich mir sicher, ich für mich hoffe nur das die individuelle Mobilität wie ich sie jetzt noch erleben darf, mindestens noch anhält so lange ich auf dieser Erde verweilen darf. :)

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    • 6. Dezember 2018 um 16:53
    • #48
    Zitat von Goldfinger

    Hat sich schon mal jmd. 5 kW Strom geliehen?


    Bei Strom nennt man den Reservekanister Ersatzakku. Den brauchst du nur geladen mitführen, um noch zur nächsten Steckdose zu kommen. Den kannst du auch verleihen.
    "end Ironie"
    8)

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    • 7. Dezember 2018 um 10:34
    • #49

    Bei so etwas muss ich dann immer an diese Ladeakkus denken, von denen sie in der Werbung vermitteln wollen, das diese auch als Notstartbatterie verwendbar wäre. :D Ja genau, bei dem was so ein Anlasser zieht klappt das garantiert, ich sag nicht das es in seltenen Fällen wo vielleicht mal 1 Ampere fehlt klappen kann aber zu 90% wird es wohl nichts werden damit. :D

    Wobei ich sagen muss, der E-Tron GT den Audi da vorgestellt hat, das ist das erste E-Auto das wirklich Emotionen wecken könnte, klar, nicht vom Antrieb her aber der Rest schon und alle die eh nur einen langweiligen Benzin- oder Dieselmotor fahren könnten auch auf so etwas umspringen. Selbst mir würde der gefallen, nur leider viel zu teuer.

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    • 12. Januar 2019 um 15:44
    • #50

    Bekam gerade dieses Bild in die Finger....finds ziemlich geil :D

    An das Szenario dachte ich noch nie :rolleyes: :D

    Dateien

    E Auto Winter.JPG 52,22 kB – 0 Downloads

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    • 12. Januar 2019 um 15:57
    • #51

    Wärmepumpe ersetzt die Heizung wie auch Wärmetauscher zum Kühlen der Batterien.

    Aber das ist nicht wirklich das Problem.

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

    Wichtige Meßwertblöcke für Motor/DSG mit VCDS prüfen
    F.A.Q.; Quick Check für Hilfe Suchende und bei Vermutungen bzgl. Steuerkettenprobleme
    [8P/8PA] Wo finde ich welche Sensoren oder Bauteile am R32 Motor (BDB/BMJ/BUB)?

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    • 12. Januar 2019 um 16:21
    • #52

    Ein paar Std Stau mit totalem Stillstand im Winter, da will ich die mit E-auto mal weiterfahren sehn...
    Eine Pumpe braucht auch Strom

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    • 13. Januar 2019 um 10:45
    • #53

    Ein Verbrenner braucht im Leerlauf ca. 0,5 - 1 l / h (selbst vor einigen Jahren eine Nacht lang auf der A6 bei Kaiserslautern ausprobiert).
    Die Wärmepumpe in einem aktuellen E-Auto braucht ca. 500-1000W / h, was selbst bei einem halbvollen 30-50kWh Fahrakku auch problemlos einen ganzen Tag reicht.

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    • 13. Januar 2019 um 11:23
    • #54

    Wer aber schleppt 1000 oder 2000 E-Fahrzeuge wohin zum Laden wenn's doch nicht reicht?
    5 Liter Benzin oder Diesel sind in 1 Minute im Tank und das Fahrzeug bewegt sich aus eigener Kraft.

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    • 13. Januar 2019 um 11:24
    • #55

    Geh mal weg von einem statistischen Auto.
    Das Szenario ist, da ist ein Stau im Winter der mehrere Stunden dauert.
    Zu dem Zeitpunkt steht nicht jedes Auto mit 100% voller [lexicon]Batterie[/lexicon] da rum. Alle Ladezustände werden vorhanden sein, und somit werden bestimmt schon im Stau einigen das Licht ausgehen. Weitere folgen. Und wenn der Verkehr wieder fliesst gehts bei einigen schneller in Richtung leer als beim Stillstand. Und dann will ich den Stau vor der nächsten ladestation sehen. Weil ja jeder wieder aufladen möchte. :D :D :D

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    • 13. Januar 2019 um 14:10
    • #56

    Hallo,
    meine Meinung zu E-Autos ist es gibt überhaubt nicht mal im Ansatz die Akkus bzw. Rohstoffe dafür, noch den Strom der benötigt wird.

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  • videoschrotti
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    • 13. Januar 2019 um 15:03
    • #57

    Dazu die Großsiedlungen wie die in der ich wohne: 3500 Stellplätze ohne Stromanschluss. Das bedeutet eine Verdoppelung der benötigten Anschlussleistung der Siedlung, wenn alle den Wagen über Nacht vollladen.

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  • Paramedic_LU
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    • 13. Januar 2019 um 17:57
    • #58

    Der normale Strombedarf der Bevölkerung OHNE E-Auto, wächst derzeit 2 stellig jedes Jahr. Dem ganzen Multimediakram sei Dank. Nicht nur die Homeanwendungen, sondern die Serverinfrastruktur der Rechenzentren frisst Strom ohne Ende.
    Nicht zuletzt wegen der Datensammelwut der großen Konzerne und SocialMedia Plattformen.

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  • onzlaught
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    • 13. Januar 2019 um 19:01
    • #59

    Ich glaube das gerade weil die Reichweite der gängigen E Autos geringer ist deren Fahrer etwas bewußter mit Reichweite und Sicherheitsreseve umgehen, wären alle Leute so sorglos müssten jetzt auch schon haufenweise leere Verbrenner nach einem Stau an der Seite stehen.

    Die meisten EAutobesitzer dürften auch eine eigene Ladequelle zu Hause haben und wahrscheinlich fast jede Nacht laden,
    wer von uns tankt aber täglich voll?

    Vor 100 Jahren wird sich die Öffentlichkeit auch gefragt haben wo die Apotheker das viele Benzin lagern sollen, wenn jemand behauptet hat bald wird jeder ein Automobil besitzen.

    Was die Ladeinfrastruktur angeht, das ist ein schleichender Prozess, es gehen noch Jahrzehnte ins Land bis das EAuto das dominierende Vehikel sein wird. Dazu muß erstmal der Gebrauchtwagenmarkt mit günstigen Autos überschwemmt werden.

    aktuell A3 8P 3,2 quattro
    ex A4 B6 3,0 quattro
    ex A6 C4 2,6 quattro
    ex Ford Fiesta
    ex Fiat 127
    ex Opel Ascona
    ex Audi 80

    Einmal editiert, zuletzt von onzlaught (13. Januar 2019 um 19:04)

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    • 22. Januar 2019 um 14:22
    • #60

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