Die neue in Deutschland entwickelte [lexicon]Batterie[/lexicon] wird die Elektromobilität sicher revolutionieren.
E-Autos ... Eure Meinung dazu?
-
-
Das wäre doch mal ein lösungsansatz.
Der „Silizium Akku“
https://youtu.be/S01l6nFRmt4 -
Genau das meinte ich.
-
Der Hofreiter hat mal wieder einen rausgehauen...
"Grüne wollen Benziner und Diesel von 2030 an verbieten"
-
"abgasfrei", "CO2 neutral",..., was die so alles für tolle Begriffe haben. Sollen die Grünen doch einen eigenen Fahrradstaat irgendwo aufmachen, wo alles noch mit Muskelkraft bewegt wird, ...., gab es da nicht mal eine Glaubensgemeinschaft,....
-
Ich wundere mich eher, wie eine Minderheit einen derartigen Einfluss aufs politische Tagesgeschäft haben kann und dabei noch von der Presse derart hofiert wird.
-
...weil ein Grossteil der Journalisten aus dieser Minderheit stammt...
-
-
Traum? Albtraum! Roboterautos sind zum Scheitern verdammt
-
@para
Die Aufrechnung der Gesamtbelastung darf man aber eigentlich nicht den Katalogdaten der "normalen" Autos einfach 1:1 gegenübersetzen.Auch
dort steckt ja einiges dahinter.Elektro als einziger Antrieb scheint für mich aber ein Irrweg (wie auch autonomes Fahren).
Ich hätte mir gewünscht,daß eine Menge Gehirnschmalz in eine Weiterentwicklung von Hybridantrieben -auch oder gerade mit Dieselantriebskombi-
geflossen wäre .
Was man allein schon beim selbstfahrenden Auto insgesamt verpulvert hat und noch wird..... -
Seh ich ein wenig anders.
Die Karossen sind ja überwiegend bei den neuen Alltagsautos identisch zu den Verbrennermodellen.
Stahl/Alu-Karosse, alltagstauglich mit viel Platz, Innenverkleidungen, Infotainment etc.
Lediglich im Motorraum bzw im Unterflur sind Unterschiede.
Von daher seh ich die Herstellung der Karosse als nahezu gleich.Die Antriebe sind was anderes.
Ausser der Reihe zu behandeln wären Kunststoffkisten wie der BMW. Der mit viel Carbon als Karosse gebaut wird. Was auch wieder schlechter ist als Stahl/Alu.
Herstellung aufwändiger und die Entsorgung quasi Sondermüll.Bleibt die Akkutechnologie, und E-Motorenherstellung. Kupfer ist ja auch nicht ohne bei der Gewinnung, Verhüttung.
Was auch ein anderes Thema ist. Es gibt ja jetzt schon ohne Ende Kupferdiebstähle. wie wird das erst noch wenn überall eine E-Kiste rumrollt?Für mich persönlich ist Wasserstoff die Zukunft.
Autonomes Fahren geht mal übrigens überhaupt nicht.
Allerdings für Menschen mit körperlichen Einschränkungen seh ich hier einen Bedarf und Befürworte es auch. Aber nicht als Zwangsmittel für alle. -
Und der sprit kommt aus der Steckdose
-
Ich würde mal behaupten, dass die Herstellung eines Liters Sprit von der Gesamtbilanz günstiger ist als Strom aus Kohle und Atomkraft (hier muss die Entsorgung und Lagerung der Brennstäbe eingerechnet werden)
-
Eben.
Um wirkliche Rechnungen aufzumachen muss
Viel mehr gerechnet werden. Deswegen gefällt mir die ganze schwarz... Weiss Sichtweise nicht.
Kann aber jeder gerne machen. Und unbewusst macht es ja auch jeder. -
Schönes Video aus der Entstehung.
So fangen unsere Flugakkus auch immer an zu brennenhttps://www.autobild.de/artikel/tesla-…1411=1907600530
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
-
-
Nach dem Motto : "Was intressiert mich mein Geschwätz von gestern"
Die Ära Diess ist da, und was der Vorstand für Merkels Liebkosung sagt, ist dann Gesetz....
-
-
Genau meine Rede
Für alle die, die nicht bei Facebook sind:
Zitat: Alessandro Cardinale
ZitatProfessor Jörg Wellnitz von der Technischen Hochschule Ingolstadt (THI) und Inhaber einer Professur in Melbourne, hat sich akribisch mit allen Aspekten der E-Mobilität auseinandergesetzt.
Das Ergebnis:
„Sie kann und wird nie so kommen, wie von Industrie und Politik prognostiziert.
In der Volksmeinung ist E-Mobilität eine tolle Sache“, sagt der Professor, „aber sie macht überhaupt keinen Sinn, wenn man sich alle Aspekte des Themas einmal vor Augen führt.“
Für gerade einmal 16 % des klimaschädlichen Kohlendioxidausstoßes ist der Autoverkehr verantwortlich. „Belastender ist da ja schon die Massentierhaltung und die landwirtschaftliche Monostruktur“, so Wellnitz.
Von den großen Containerschiffen auf den Weltmeeren ganz zu schweigen.
330 dieser Schiffe gebe es aktuell.
15 von ihnen produzierten so viel CO2 wie alle 750 Millionen Autos zusammen.
Vom Flugverkehr und den großen Kreuzfahrtschiffen mal ganz zu schweigen.
„Bis eine [lexicon]Batterie[/lexicon] für einen Tesla gebaut ist, kann man 8 Jahre lang mit einem Verbrennungsmotor fahren (bzw. 200.000 km), um die gleiche Umweltbelastung zu erzielen“, so Wellnitz.
Denn seiner Meinung nach ist es nur noch eine Frage der Zeit, bis der Strom zum Aufladen der Batterien – der zudem in der Hauptsache alles andere als sauber produziert wird – ebenso besteuert wird wie Benzin oder Diesel. Und dann lägen die Kosten für ein Elektroauto bei rund 800 Euro pro Monat.
Und der hat aufgrund der möglichen Ladezyklen eines Akkus in 8 Jahren fast nur noch Schrottwert.
Und das weiß die Autoindustrie nicht?
„Alle wissen es“, sagt Jörg Wellnitz, „aber es geht weder um die Umwelt, noch um die Kunden.“
Warum Hersteller wie Audi, BMW und andere derzeit Milliarden in die neue Technologie investieren, liege ganz wo anders.
„Zum einen lassen sich Milliarden an EU-Fördergeldern kassieren. Daneben bewahren E-Autos die großen Hersteller vor Strafzahlungen wegen Nichterreichens der europäischen Klimavorgaben, da sie mit angeblichen Zero-Emissionsmodellen den Flottenmix nach unten drücken.
„Es geht selbstredend auch um das Markenimage, um ein grünes Mäntelchen und um Technologiekontrolle.“ Man baue die E-Autos im Wissen, dass sie alles andere als die automobile Zukunft seien.
„Es zu machen ist billiger, als es nicht zu machen“, hat mir mal ein Automanager gesagt !
„Es ist sinnlos, aber es kostet weniger.“
Und – so ganz nebenbei – geht es natürlich auch darum, noch mehr Autos zu verkaufen.
1,6 Milliarden Fahrzeuge gibt es heute bereits weltweit.
80 Millionen werden pro Jahr produziert.
Die E-Autos sind für die Hersteller kein Ersatz für Verbrenner, sondern ein Zusatzgeschäft, um als Zweit-oder Drittfahrzeug noch mehr Autos an den Mann zu bringen.
Doch dieses Zusatzgeschäft stößt an seine Grenzen, wenn es um die benötigen Rohstoffe für den Bau von Akkus geht, deren Abbau in Chile (Lithium) und Zentralafrika (Kobalt) nicht nur extrem umweltunverträglich ist und in weiten Teilen mit unvertretbarer Kinderarbeit einher geht. „Würde Audi den A4 in großer Serie rein elektrisch bauen, müssten sie den halben Weltmarkt an Kobalt leerkaufen.“
Bei VW – so Wellnitz– habe man so eine Rechnung schon mal aufgemacht und sei zu dem Ergebnis gekommen, dass der Konzern für seine Produktion von E-Autos rund 130.000 Tonnen Kobalt benötigen würde.
Die Weltproduktion jedoch liegt derzeit bei 123.000 Tonnen !
Und die meisten Schürfrechte liegen in China, was, wie Professor Fritz Indra sagt, der auch mal bei Audi beschäftigt war, „einen veritablen Wirtschaftskrieg auslösen kann“.
„Die Chinesen haben sich in Afrika weitgehende Schürfrechte gesichert. Kobalt wird zum Beispiel im Kongo teils unter brutalsten Bedingungen von Kindern aus dem Boden gekratzt“, so Indra.
„Man braucht zudem Graphit, Mangan und Lithium.
Bei all diesen Themen begeben wir uns voll in eine chinesische Abhängigkeit, wir müssen das alles von den Chinesen kaufen.“
Wie für Professor Jörg Wellnitz liefert auch für „Verbrennerpapst“ Indra das Elektroauto „in einer gesamtheitlichen Betrachtung“ keinen Beitrag zum Klimaschutz.
Wellnitz, für den der Dieselmotor nach wie vor der sauberste und umweltfreundlichste Antrieb ist, macht noch eine andere bemerkenswerte Rechnung auf:
Ein Auto-Akku liefert 100 Wattstunden Leistung pro kg Gewicht,
ein Benziner 12.000 Wattstunden und Wasserstoff (für Wellnitz der Treibstoff der Zukunft) 33.000 Wattstunden Leistung pro kg Gewicht.
Würde man eine aufrichtige Ökobilanz aufmachen, basierend auf Preis, Bauraum und Leistung, dann „kommt hinten der Ottomotor raus oder ein kleiner Diesel“, sagt Jörg Wellnitz.
Und: „Das Wasserstoffauto wird ganz sicher kommen.“ -
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!