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  4. Chiptuning / NWT des Audi A3 3.2 VR6 von Zoran+Stefan

Nwt 2018

    • [8P / 8PA]
  • buba
  • 5. März 2018 um 16:18
  • buba
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    • 28. März 2018 um 22:03
    • #81

    Wo kann man den alles super plus tanken?
    Mir wurden ein paar Namen genannt aber hab ich schon wieder vergessen

    Paar no Name tanken waren auch dabei

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  • quattrofever
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    • 29. März 2018 um 08:14
    • #82

    Hey, toller Bericht und freut mich das du auch so begeistert bist von der Anpassung. Ich finde es auch genial was Zoran da noch rauszaubern kann und da ich den BUBen eh schon ganz gut finde im Vergleich zu meinem vorherigen 3,2er, freut es mich natürlich das auch hier Zoran noch das ein oder andere Quäntchen herausholen kann. Das macht die Vorfreude auf Donnerstag nächster Woche noch größer, auch wenn der Grund das ich dies mache ja eher die Motorschonung und der besser Lauf und weniger die Mehrleistung ist.

    Zündwinkelrücknahmen können immer von mehreren Faktoren kommen. Zum einen läuft die hintere Bank eh etwas heißer und fängt früher an und der Zylinder in der Mitte bekommt am wenigsten Kühlung, das berücksichtig aber Zoran normalerweise eh in seiner Software. Wenn er sagt ein Zylinder tanzt aus der Reihe, dann hat der irgendein "Problem". Das heißt jetzt nicht das es wirklich ein Problem ist, es kann z.B. an verbrauchten Zündkerzen liegen, vielleicht aber auch einer [lexicon]Zündspule[/lexicon] die nicht mehr fit genug ist oder einfach das der Zylinder im Einlassbereich ein wenig verkokt ist oder an den Einspritzventilen das die nicht mehr perfekt sind oder aber es liegt am Sprit. Da Zoran aber die Abstimmung so macht das es dann passt sollte der Zylinder noch gut mitlaufen können, klar muss man mit der Gesamtabstimmung da aber ein wenig Rücksicht drauf nehmen und das so etwas auftritt ist nicht ganz ungewöhnlich.

    Abstimmung macht Zoran immer auf den Sprit der im Tank ist, sagt man ihm dazu das man minderwertigen Sprit getankt hat und eher sonst nur UM102 tankt, dann geht er auch wenn man das möchte bewusst etwas mehr in die ZWR um eben alles auf den dann kommenden Sprit ab zu stimmen, ist es andersherum, dann geht er auch gerne mal mit dem Zündwinkel zurück so das die ZWR auf 0 geht.
    Dazu ist zu sagen, in einem gewissen Rahmen (ich weiß aber auch nicht wie groß der ist), lernt das MSG den Zündwinkel selbst an. Merkt also das MSG das es permanent etwas Zündwinkel rausnehmen muss, dann passt sich das MSG in dem Bereich automatisch auf einen geringeren Zündwinkel an und die ZWR wird wieder 0. Steht die dann länger auf 0 versucht das MSG immer mal wieder mehr Zündwinkel zu geben und klappt das geht es auch automatisch wieder rauf, geht das nicht, bleibt es wo es ist. Beim Zurücksetzen der Motorlernwerte ist dieser gelernte Wert dann weg und er startet wieder mit dem "programmierten" Zündwinkel und beobachtet erst einmal. Alles wie gesagt in gewissen Grenzen, wie groß diese Grenzen sind kann ich nicht sagen.

    Bezüglich Spritsorten da sind Aral, OMV, BP, Esso, Shell und auch Total ganz gut, hat man zu sehr Angst zu wenig Oktan im Sprit zu haben, dann könnte auch ein Oktanbooster helfen aber im Grunde würde ich dann einfach hohe Drehzahlen meiden und beim nächsten Mal 102er zu tanken, das gleicht es dann wieder aus.

    Grundsätzlich bin ich bei meinem mal gespannt wie die Randbedingungen da so sind. Dinge wie [lexicon]LMM[/lexicon] oder so tausche ich mittlerweile vorher nicht mehr, Zündkerzen werden nach normalem Intervall gewechselt und Öl ist neu. Angeblich aber wurde der Wagen ausschließlich mit Aral UM102 bewegt, ich glaube es fast nicht, wenn doch bin ich gespannt ob er dann nahezu perfekte Werte bezüglich Zündung und ZWR=0 erreicht oder ob es trotzdem Einbußen aufgrund irgendwelcher Randbedingungen geben wird.
    Aktuell wird auch nur noch Esso 98 getankt, klar, 3-4 Oktan unter Aral aber ich habe nichts anderes verfügbar, somit geht es dort hin und auch darauf wird abgestimmt. Wenn ich bei Zoran fertig bin, bekommt er in Schwäbisch Gemünd aber dann noch eine schöne Füllung UM102 verpasst, so dass die Rückfahrt gleich richtig Spaß machen wird. :D

    Mercedes E500 T - 7G-Tronic
    Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
    Audi A6 (4B) Avant - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro
    VW T4 Caravelle - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] Handschalter
    Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
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    Verbrauch aller Fahrzeuge

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  • buba
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    • 29. März 2018 um 08:46
    • #83

    Hab jetzt auch 102 drin an der Autobahn tanke in Bayern für 1,72 :D

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  • TimBu
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    • 29. März 2018 um 08:48
    • #84

    Aua :pinch: :whistling:

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  • buba
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    • 29. März 2018 um 08:58
    • #85

    Deswegen stehen auch nie anzeigen mit Preise an den tanken ^^

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  • El Manu
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    • 29. März 2018 um 09:05
    • #86

    Das haut schon rein. Sammle wenigstens Payback-Punkte, dann haste irgendwas von wenigstens.
    Da ich meinen TT nur mit UM102 bewege, ist das schon teuer, hält sich da Zweitwagen als Schönwetterauto, zum Glück aber in Grenzen.
    Habe mir jetzt auch 4 Döschen Keropur zugelegt, wovon eine schon durch den Tank gejagt wurde. Eindeutig bemerkt habe ich nichts, aber das wird sich zeigen.

    buba, wünsche Dir auf jeden Fall viel Spaß mit Deinem nun auf Schonung und Spaß abgestimmten TT :)

    Beste Grüße,
    Manu

    841349_5.png Audi TT Roadster 3.2 quattro
    1567586_5.png Audi Coupé Typ 89 2,8E

    1609834_5.png VW Multivan T7 2.0 TSI

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  • kawa-racer
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    • 29. März 2018 um 10:40
    • #87

    Ich Tanke sowieso seit ich den A2 FSI habe und den TT ausschließlich Ultimate 102 oder eben OMV 100.

    Ich Schnitt kostet dich ne Tankfüllung ca. 2-3 Euro mehr als mit 98 Oktan.


    Hast du mit Leistungsprüfstand die Abstimmung gemacht?
    Meiner lief damals auch mit 98 Oktan. ZWR hatte er keine soweit mir bekannt bzw. irgendwelche auffälligkeiten.

    @ Oli: Schade das der Termin bei dir unter der Woche ist. Hätte gern mal deinen gesehen :) ... oder du kommst mal kurz in 91578 Leutershausen vorbei auf einen Kaffee :thumbup:

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  • quattrofever
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    • 29. März 2018 um 14:23
    • #88

    Vielen Dank für das Angebot, jedoch schaffe ich das nicht, habe Abends noch einen Termin und vor Ort ja noch unser kleines Forentreffen. Schade das es bei dir nicht klappt mal kurz vorbei zu schauen.

    1,72 tut echt weh, das ist der Grund warum ich meist bei Autohöfen tanke und gewisse Tankstellen mittlerweile grundsätzlich meide.

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  • buba
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    • 31. März 2018 um 19:19
    • #89

    kleines update ^^ verbrauch ist weniger geworden

    strecke nach Zoran mit 130-160km/h wenn es ging
    und 570km hatte ich einen verbrauch von 8,98L


    strecke zurück 150-180km/h 8,73L auf 100 :)

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  • TimBu
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    • 31. März 2018 um 20:22
    • #90

    So langsam glaube ich bei mir stimmt wirklich was nicht. Selbst wenn ich Tempomat Strich 130 fahre komme ich nicht unter 9 Liter Verbrauch.

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  • earlgrey
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    • 31. März 2018 um 20:37
    • #91

    A3 SB ist jedenfalls schwerer als der TT und etwas schlechterer Cw x A..Und es fehlt NWT/DSG Überarbeitung.Passt doch.

    Niedriger Verbrauch ist aber nicht wirklich das ,was ich -wenn überhaupt etwas - vermisse.Und der S4 ist eh sparsamer als der 3.2er.Was solls also.

    Letzter Tank A3 : 10,5/100 .

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  • videoschrotti
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    • 31. März 2018 um 20:49
    • #92
    Zitat von TimBu

    So langsam glaube ich bei mir stimmt wirklich was nicht. Selbst wenn ich Tempomat Strich 130 fahre komme ich nicht unter 9 Liter Verbrauch.


    Ich konnte meinen von Zoran optimierten 3,2er auch nie unter 10l fahren, der Schnitt über mehr als 100.000km war 11,7.

    Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

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  • buba
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    • 31. März 2018 um 20:53
    • #93

    10l verbrauch muss man bei so einen auto schon rechnen

    es kommt aber auch drauf an wie man fährt ^^ hab schon paar mal beim ADAC Spritspartraining o--o mit machen müssen :D
    vielleicht kommt es ja da von :bikerwink:

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  • El Manu
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    • 31. März 2018 um 21:38
    • #94

    Also ich schaff die Verbrauchswerte von so manchem hier auch nicht. Mit ach und Krach 9,8 Liter. Mit nwt wohl gesagt

    Beste Grüße,
    Manu

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  • TimBu
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    • 31. März 2018 um 23:55
    • #95

    Ich hab bestimmt nen Lock im Tank. :D

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  • DIDI007
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    • 1. April 2018 um 09:47
    • #96

    Aktuell verbrauche ich durch viele Staus 8,8L, aber das ist natürlich nur meinem grazielen Gasfuß geschuldet.

    Vielleicht muß ich auch endlich mal NWT drauf machen, damit ich eine Spritschleuder wie ihr bekomme. :thumbup:

    Mal Spaß beiseite, es liegt an der ebenen Hochlage hier um München und das zarte strecheln des Gaspedals...

    Irgendwann kommt bei mir auch NWT ... wenn alles repariert ist und zwischen zeitlich nix neues kommt.

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

    Wichtige Meßwertblöcke für Motor/DSG mit VCDS prüfen
    F.A.Q.; Quick Check für Hilfe Suchende und bei Vermutungen bzgl. Steuerkettenprobleme
    [8P/8PA] Wo finde ich welche Sensoren oder Bauteile am R32 Motor (BDB/BMJ/BUB)?

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  • quattrofever
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    • 1. April 2018 um 12:50
    • #97

    Unter 9l habe ich auch noch nie geschafft, mein Gesamtschnitt lag auch immer zwischen 11-12l, ist denke ich für den Motor mit artgerechter Haltung auch normal. Unter 10 muss man sicher schon sehr sparsam fahren aber toll wenn das mit 3,2 Liter Hubraum trotzdem geht, durch die hügelige Gegend bei uns habe ich das noch nicht geschafft, maximal auf einer kurzen Strecke mal wo es lange bergab ging.

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  • mad90mad
    Experte für Fahrzeugaufbereitung und Glasreinigung
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    • 2. April 2018 um 16:05
    • #98

    Hab über die ca 10tkm einen Verbrauch von 9,86l/100km gehabt.
    Bin weder heizer noch schleicher ^^
    Geht also deutlich und in realen Bedingungen unter Herstellerangabe von 10,6.

    Mit ordentlichem Autobahnanteil sind's meist 8,7l/100km und die
    erste Tankfüllung meines Europaroadtrips wurde mit 7,9l ( :thumbup: ) geleert (viel Landstraße, normal bis sportliche Fahrt).

    Da kann man bei 3.2l echt nicht meckern und manchmal denke ich mir, hätte VW die Software direkt a la NWT gemacht wäre uns der VR noch etwas länger erhalten geblieben.

    Bei 100 auf der Landstraße verbraucht er sogar weniger als
    unser 1.6er Mini :D

    Und täglich grüßt die [lexicon]Steuerkette[/lexicon].

    Alles über mich und meine rote Badewanne gibt's hier.

    [color=#990000]TT 3.2[/color] :

    [color=#0000ff]A4 2.0[/color] :

    Einmal editiert, zuletzt von mad90mad (2. April 2018 um 16:06)

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  • quattrofever
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    • 4. April 2018 um 09:21
    • #99

    Nachdem Buba ja nun glücklich ist und seine Software erhalten hat, bin ich dann in 24 h auch auf dem Weg zu Zoran. Das wird wie immer ein riesen Spaß und ich freue mich jetzt schon wieder wie ein kleines Kind das NWT machen zu lassen. 12 Uhr ist der Termin für mich vor Ort morgen.

    Zudem die Möglichkeit wieder jemanden aus dem Forum persönlich kennen zu lernen und dann nebenbei noch die BN Pipes am TT probehören zu können ist ein geniales Ereignis, das wird morgen ein ganz toller Tag, da bin ich mir sicher.

    Meine Erfahrungsbericht wird es dann sicher am Freitag oder spätestens am Wochenende geben.

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  • buba
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    • 4. April 2018 um 10:10
    • #100

    Verbauch zu Arbeit sonst immer 8,9-9,4
    Nach NWT

    8-8,3l :D

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