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  3. Audi A3 ab 2003 (Typ 8P/8PA)

Problem Steuerzeiten

  • Goldsurfer
  • 1. August 2018 um 23:55
  • coolhard
    Erleuchteter
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    5
    • 5. August 2018 um 22:13
    • #21

    Iwis Original OEM kette oder Zubehör Handel?

    BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

    FAQ Golf 7R Audi S3
    FAQ MWB A3/R32/TT
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT[/font][/size]
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste
    [/font][/size]

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  • xyiaan
    SchraubdichSchlau
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    • 5. August 2018 um 22:56
    • #22

    Ja eine original [lexicon]Steuerkette[/lexicon]. Führungsschienen etc. aus dem Zubehör von Febi.

    Problem ist folgendes: Egal ob man die Kette zuletzt auf Nockenwellen oder der Zwischenwelle auflegt stimmen sie anschließend nicht mehr. Sobald der Motor durch gedreht wird, dreht sich die KW und NW bleiben noch einige ° stehen. Also haben wir probiert die Steuerzeiten einzustellen in dem wir die Kette ein paar ° vor OT 1. Zylinder auflegen. Ergebnis besser, dennoch haben wir 2-3° versatz NW/KW obwohl KW vor OT stand. Noch weiter konnten wir nicht vor OT gehen.
    Da muss irgend etwas anderes Faul sein, kann nicht sein das ich KW drehe und die NW drehen sich erst einige ° danach mit. Allerdings tritt das nur beim erneutem auflegen der Kette auf als ob diese nach dem Auflegen nicht genug Zug hat und erst gespannt wird...

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  • Goldsurfer
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    • 6. August 2018 um 02:21
    • #23

    Jetzt kommt das allergeilste. Die steuerketten Kästen oben und unten lassen sich gemeinsam nicht auflegen. Vom Zylinderkopf wurde so viel weg geplant das es nicht passt. Musste beide kettendeckel kürzen damit es passt. Trotz einer kopfdichtung die 1.2 mm dick ist. Das sollte auch erklären warum die Steuerzeiten nicht 100% passen.

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  • DIDI007
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    • 6. August 2018 um 07:34
    • #24

    Oh nein das war die allerwichtigste Informstion die uns gefehlt hat und
    jetzt ist alles klar. Es wurde mehr geplant bzw. die gebaute Kopfdichtung
    ist nicht dick genug. Jetzt gibt es noch ein zusätzliches Problem, weil
    du den Seitendeckel modifiziert hast.

    Aus meiner Sicht brauchst du nun eine dreifach dicke Kopfdichtung und
    eine Lösung für den gekürzten Seitendeckel.

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

    Wichtige Meßwertblöcke für Motor/DSG mit VCDS prüfen
    F.A.Q.; Quick Check für Hilfe Suchende und bei Vermutungen bzgl. Steuerkettenprobleme
    [8P/8PA] Wo finde ich welche Sensoren oder Bauteile am R32 Motor (BDB/BMJ/BUB)?

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  • earlgrey
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    • 6. August 2018 um 08:39
    • #25

    Gestern hatten Didi und ich noch bei einem kleinen Treffen über das Planen und die Dichtung gesprochen.Da diese von Bartek sei ,aber eher ausgeschlossen.
    Gut, aber zu dünn ... au weia.

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  • videoschrotti
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    • 6. August 2018 um 10:35
    • #26

    Für mich stellt sich jedenfalls die Frage warum man einen "abgestochenen" Motor mit großem Aufwand wiederbelebt. Dieses "Pfuschaggregat" landet dann sicherlich am Gebrauchtmarkt als günstige Gelegenheit, garagengepflegt, .....

    Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

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  • Goldsurfer
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    • 6. August 2018 um 11:33
    • #27

    Lieber videodchrotti,
    Das ist kein pfuschaggregat. Der Motor hatte etwas über 70.000 km auf der Uhr und wurde professionell instandgesetzt . Das ist sicherlich nicht der erste Motor in Deutschland der geplant und vollständig überholt wurde.
    Was soll daran Pfusch sein einen Motor zu überholen ?? Der hat keine Risse oder der gleichen. Lediglich der Verzug des Kopfes wurde ausgeglichen.
    Pfusch wäre es den Motor einfach zusammen zu bauen ohne zu revidieren und bei eBay zu verkaufen oder ?
    Nur zur Info: die steuerketten Deckel wurden nicht weg Geflext sondern sauber geschliffen. 100% Plan.
    Ich habe darüber hinaus noch zwei kettendeckel zu Hause... das ist der Grund warum ich an die Deckel dran gegangen bin.

    Ziel wird es jetzt sein 100% herauszubekommen wieviel auf den Hundertstel genau geplant wurde um dementsprechend eine kopfdichtung herstellen zu lassen.
    Ist bei Bar Tek und auch bei anderen Tunern wie zB NG Motorsport kein Problem.

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  • videoschrotti
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    • 6. August 2018 um 18:55
    • #28

    verzeih mir meine Meinung
    totgebraten, verzogen, nichts passt, er läuft nicht
    soll ich weitermachen?

    Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

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  • Goldsurfer
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    • 6. August 2018 um 20:10
    • #29

    Mach dir mal keine sorgen. Es wird bald p
    assen und er wird auch laufen.

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  • DIDI007
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    • 6. August 2018 um 20:41
    • #30

    Das wird wieder !

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

    Wichtige Meßwertblöcke für Motor/DSG mit VCDS prüfen
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  • Goldsurfer
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    • 6. August 2018 um 20:42
    • #31

    Darüber hinaus finde ich es nicht in Ordnung die Arbeit wo viel Schweiß und Geld drin steckt in Grund und Boden zu stampfen ohne überhaupt irgendwas gesehen zu haben.
    Ich bin der Meinung das die Kunst des KFZ Mechanikers nicht darin besteht teilewechsler zu sein, sondern auch Fantasie und auch Ehrgeiz rein zu bringen um Motoren oder auch sonstige wieder 1A zum laufen zu bringen.
    Ein Turbo Umbau zB ist ja auch nicht einfach so mal grad gemacht. Da müssen auch einige Dinge bearbeitet werden und da redet auch keiner von Pfusch :)
    Natürlich hätte ich auch hin gehen können und einen gebrauchten Motor kaufen können ohne zu wissen wie das innen leben aussieht... ist ja auch Risiko dabei. Der Motorblock wurde geprüft und der war bis auf die 0,05 mm in Ordnung.
    Also Plan geschliffen ( wir reden hier von 5 Hundertstel ) dann im gleichen Zug alle lagerschalen und Schrauben neu gemacht, die kurbelwelle geläppt und neu gewuchtet, Zylinder neu gehohnt und Motor neu abgedichtet. Alles gut :)

    Ich danke jedem einzelnen hier vor allem auch Diddi und Xyiaan für die Zeit die sie investiert haben.
    Sobald ich die genauen Maße habe melde ich mich um euch auf dem laufenden zu halten. Ist bestimmt auch für dich interessant

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  • Goldsurfer
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    • 6. August 2018 um 21:04
    • #32

    @ Diddi: ich bin davon überzeugt das es wieder wird :)

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  • Goldsurfer
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    • 7. August 2018 um 02:55
    • #33

    Also es gibt Neuigkeiten. Nach langem messen und Vergleich etc. wurde festgestellt das 0,1mm an der kopfdichtung Fehlen. Das bedeutet das die Dichtung eine dicke von 1.3 mm haben muss. Zum Glück gibt es hier in der Nähe einen Tuner der die dicke auf Lager hat. Ich werde das Teil morgen abholen fahren. Ich werde berichten :)

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  • Goldsurfer
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    • 7. August 2018 um 20:43
    • #34

    Nachtrag: neue ZKD abgeholt, eingebaut, Steuerzeiten eingestellt , Orginal kettendeckel montiert und siehe da: alles passt :) :) :)
    Ich freue mich wie ein Schnitzel

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  • OsCaR32
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    • 7. August 2018 um 21:16
    • #35

    Na dann paßt doch alles wie T(K)opf auf Deckel.

    Übrigens, Bar-Tek ist mir auch gut bekannt.

    Es weiß, was er macht.

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  • DIDI007
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    • 8. August 2018 um 05:32
    • #36

    Sehr schön, dann sehen wir sehr bald wieder deinen a3 auf den Straßen umher flitzen. :thumbup:

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

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    sebbel
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    • 8. August 2018 um 06:22
    • #37

    Glückwunsch dass er wieder fit ist; Gute Arbeit, Danke für den Beitrag. :)

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  • xyiaan
    SchraubdichSchlau
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    • 8. August 2018 um 09:40
    • #38

    Also war meine Vermutung wie am Anfang schon gesagt mit der Zkd richtig :)

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  • videoschrotti
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    • 8. August 2018 um 10:07
    • #39

    Wünsche viel Spaß und lange soll er funktionieren.

    Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

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  • Goldsurfer
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    • 8. August 2018 um 10:49
    • #40

    Danke euch. Ja ich bin wirklich froh wenn ich wieder mit dem A3 fahren kann. Der Stress der letzten Woche hat Mich echt fertig gemacht. Ich mache jetzt erst mal paar Tage Pause und setze dann den Motor rein.

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