Hallo Liebes Forum,
vorab wünsche ich allen eine frohe Weihnachtszeit.
Ich habe eine Empfehlung von einem Kollegen bekommen mich mit meiner Auto-Problematik in diesem Forum zu melden und auf gemeinsame Manpower zu hoffen.
Auch wenn ich hier mit einem anderen Auto im Forum unterwegs bin als einem A3, so hoffe ich auf Nutzer eines A2 1.6L FSI, [lexicon]MKB[/lexicon] BAD zu treffen.
Ich reihe mich nun auch mal in die ewige Liste der berüchtigten 1.6er FSI, MKB: BAD Motoren ein. Dieser macht mir seit längerem schon Probleme.
Zu den Fakten:
Ich fahre einen Golf 4 Variant 1.6L FSI, Bj. 2003. Kilometerleistung 136.000. Getankter Sprit: Super PlusZu den bereits getauschten Zubehörteilen (Werkstatt):
- 01.2014 Lambda und NOX Sensor gewechselt.
- 10.2014 4 Zündspulen und Nockenwellensensor gewechselt.
- 12.2015 Motortemperatursensor ersetzt
- 07.2016 Unterdruckdose ersetzt
- 09.2016 Thermostatgehäuse (mit neuem Thermostat?) ersetzt
- 04.2017 4 Zündkerzen gewechselt
Zu den eigens verrichteten Arbeiten:
- 2x Drosselklappe gereinigt
- 2x AGR Einheit repariert und gereinigt
- Oberes Saugrohr gereinigt
- Unteres Saugrohr repariert und gereinigt
- Einspritzventile ausgebaut und gereinigt
- Sämtliche Dichtungen wurden dabei ersetzt, auch bei den Einspritzventilen incl. Teflonring
- Kühlkreislauf befüllt und in einer Werkstatt entlüften lassen
Zu den Problemen:
- Seit dem Umbau mit dem Ansaugtrakt deutlich höherer Spritverbrauch. Leerlauf 2L/h, extrem schwankend mal 1.5 mal 1.8, der Wert springt dauerhaft hin und her. Autobahn 8L --> relativ normal bei den Temperaturen und Winterreifen, Stadt: 12L --> nicht normal!
- Der Kühlkreis funktioniert meiner Meinung nach nicht richtig, da ich mit einem Diagnosegerät OBD2 Informationen auslesen konnte und mein Kühlkreislauf auf 115°C war. Erst dann hat dieser angefangen zu kühlen (vermute ich). Öffnet das Thermosat nicht? Mit einem Laserthermometer konnte ich eine Temperaturdifferenz von 95°C zu 25°C messen.
- Zwischen 2000 und 3000 rpm streikt der Motor beim Beschleunigen. Dieser ruckt sehr unregelmäßig und auch im Leerlauf sind Zündaussetzer zu spüren. MKL leuchtet dauerhaft und spuckt den AGR Fehler aus. Zu Testzwecken habe ich das AGR mal abgeklemmt und und habe eine Probefahrt damit gemacht, um festzustellen, dass es dadurch deutlich weniger Motoraussetzer (rucken) gibt. Also muss ich anscheinend irgendwie eine AGR Einheit bekommen, nach Möglichkeit eine neu und keine die verschlissen ist von einem Autoverwerter.
Das Problem ist, dass VW meint dieses Ersatzteil nicht mehr herstellen zu müssen. Es ist also nicht mehr lieferbar.
Nun ist der gleiche Motor auch in einem Audi A2 verbaut. Die Artikelnummer ist 036 131 503 AD. Für den Golf lautet sie aber 036 131 503 AA.
Wenn es das Teil bei Audi gäbe, kann ich das trotzdem bei mir in den Golf einbauen? Ist ja der gleiche Motor.
Damit würde sich zumindest das Rucken des Motors erklären, aber zu den anderen Dingen fällt mir leider nichts mehr ein.
Ich habe in den nächsten Tagen die Möglichkeit eine Diagnose während der Fahrt zu betreiben? Auf welche Werte und MWB sollte ich mich fokussieren?
Sind vielleicht andere Sensoren noch kaputt? Kann er Falschluft ziehen? Ich habe mal den Öleinfülldeckel im Leerlauf abgeklemmt --> keine Verbesserung. Wie kann ich feststellen das er Falschluft zieht?
[lexicon]LMM[/lexicon] wurde im Leerlauf auch mal abklemmt --> keine Verbesserung.
Auf eure Interessanten Ansätze und Vorschläge bin ich gespannt.
Grüße
Dennis