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Mein Neuer

    • [8P/8PA]
  • BigBoss
  • 23. Januar 2019 um 18:33
  • BigBoss
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    • 23. Januar 2019 um 18:33
    • #1

    Hallo zusammen,


    lese schon einige Zeit hier mit. Hatte vorher einen 4er R32, mit dem hatte ich aber kein Glück, milde ausgedrückt. Wollte mir einen anderen 4er kaufen, aber leider bis dato keinen gefunden der die Ausstattung hatte die ich wollte. Da ich ebenso aus den Fehlern gelernt habe, sollte er in einem besseren Zustand sein. Aber wie gesagt, nix am Markt.
    Deshalb hab ich mich bei Audi umgeschaut und einen passenden in Österreich gefunden. Einen V6 3.2 mit s-tronic. Jetzt da ich den Vergleich habe, muss ich zugeben dass der A3 schon um einiges moderner als der 4er ist. Und ich bin nun froh, mich so entschieden zu haben. Könnt euch alle glücklich schätzen einen A3 zu fahren!

    Umgebaut habe ich die Pedale, sind nun original Alu. Mehr kommt dann mit der Zeit.
    Ich möchte gerne noch etwas tiefer. Wisst ihr wie ich den Komfort vom s-line Fahrwerk behalten kann, aber noch etwas tiefer komme?


    Audi A3 3.2 DSG 8PA

    Einmal editiert, zuletzt von BigBoss (23. Januar 2019 um 18:58)

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  • Goldfinger
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    • 23. Januar 2019 um 21:25
    • #2

    Herzlichen Glückwunsch!

    Sieht super aus ... gute Fahrt damit! :thumbup:

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  • El Manu
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    • 24. Januar 2019 um 07:38
    • #3

    Herzlich Willkommen,

    eine sehr gute Entscheidung =). Viel Spaß mit dem schönen Auto.
    Halt uns mit den Veränderungen an Deinem A3 gern auf dem Laufenden.

    Beste Grüße,
    Manu

    841349_5.png Audi TT Roadster 3.2 quattro
    1567586_5.png Audi Coupé Typ 89 2,8E

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  • BigBoss
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    • 29. Januar 2019 um 19:47
    • #4

    Habe heute im Motorraum vorsorglich die Massepunkte gereinigt und dann mit Kupferpaste die Kontakte konserviert. Habe mich für die Kupferpaste entschieden, da es zum aufsprühen einfach besser ging. Zwei Kontakte im Motorraum waren zufriedenstellend die anderen 3 waren gut. Die im Wasserkasten kommen zu einem späteren Zeitpunkt dran. Auch wurde der [lexicon]Massepunkt[/lexicon] im Kofferraum kontrolliert sowie in der A Säule als ich die Alupedale eingebaut habe. Die sahen aus wie Neu.


    Audi A3 3.2 DSG 8PA

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  • BigBoss
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    • 16. Februar 2019 um 19:20
    • #5

    So es gibt ein paar Updates.

    Einmal wurde die Airbox bzw. Domibox im Internet bestellt. Nun da sie einfach katastrophal verarbeitet war, sprich das Silikon war nicht sauber verteilt und man hat am Rand durchgesehen. Habe alles neu gemacht und es zugleich verbessert. Mit dem 3D Drucker ein Teil gedruckt und hinten das Fach verschlossen. Somit kann sich hier keine Wärme mehr ansammeln/aufstauen. Werde auch, wenn ich Zeit finde, den Schlauch oder die Airbox besser gegen Wärme schützen. Mal sehen ob sich da sich nicht doch noch was verbessern lässt. Habe ja schon die Tabelle hier im Forum mir zugute geführt zu der DomiBox von einem User.

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    Weiteres habe ich die Fis eingebaut. Damit lassen sich nun die Werte im Display anzeigen. Momentan sind meine diese hier:

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    [size=10]
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    [/size][size=10]
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    [/size]

    Audi A3 3.2 DSG 8PA

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    DIDI007
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    • 17. Februar 2019 um 08:44
    • #6

    Ich glaube das ist eine gefälschte Domibox.

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

    Wichtige Meßwertblöcke für Motor/DSG mit VCDS prüfen
    F.A.Q.; Quick Check für Hilfe Suchende und bei Vermutungen bzgl. Steuerkettenprobleme
    [8P/8PA] Wo finde ich welche Sensoren oder Bauteile am R32 Motor (BDB/BMJ/BUB)?

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  • earlgrey
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    • 17. Februar 2019 um 09:35
    • #7

    Bei mir hat weder mein Eigenumbau noch die wirklich originale DomiBox und auch nicht die sicher strömungstechnisch bessere NLcarbonBox
    irgendeinen spürbaren Effekt auf die Fahrleistungen gebracht.
    Das einzige war der Spaß ,sich damit zu beschäftigen.

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  • buba
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    • 17. Februar 2019 um 12:12
    • #8

    Bei mir 3 Dörfer weiter macht auch jemand so boxen
    Kann man auch bei kleinanzeigen dann kaufen

    Ist aber nicht sauber verarbeitet
    Und wenn ich das hier richtig in Erinnerung habe
    Wird der Motor auch wärmer
    Deswegen hab ich keine drin ^^

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  • BigBoss
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    • 17. Februar 2019 um 13:13
    • #9

    Der Effekt ist gering, aber dennoch vorhanden laut verschiedenen Quellen.
    Habe die ja jetzt verbessert und neu gemacht. Obwohl ich sicherlich wenn ich Zeit finde noch nachdenke was man verbessern kann. Kann es dann ja per 3D Drucker erstellen.

    Audi A3 3.2 DSG 8PA

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  • earlgrey
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    • 17. Februar 2019 um 14:13
    • #10

    Das Thema ist so alt .meßbar war nie etwas. Wie auch ... und damit ich wirklich alles ausprobiert habe,hatte/habe ich den RS3 LuFiKasten montiert mit
    zusätzlicher Luftzufuhr ,es sollte an nichts mangeln. Effekt: weder pos noch neg.
    Ach ja ,den Trichter im LuFikasten hatte ich auch mal weg und fahre in jetzt sehr kurz ,alles gleich.h

    Aber vielleicht ist ja DAS Rad ,welches als zweites erfunden wurde,dann doch runder

    2 Mal editiert, zuletzt von earlgrey (17. Februar 2019 um 14:20)

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  • El Manu
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    • 18. Februar 2019 um 09:03
    • #11

    Moin earlgrey,

    doch doch, dein A3 klingt von der Ansaugung her anders =)
    Das war der Unterschied mit dem RS3 Kasten, der mich ja dazu bewegen könnte, den noch einzubauen.

    Beste Grüße,
    Manu

    841349_5.png Audi TT Roadster 3.2 quattro
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    • 18. Februar 2019 um 16:13
    • #12

    Hi Manu,als ich den Zusatzlufteinlass probeweise bei Zoran auf der Rolle zugestopft hatte ,war kein Unterschied zu hören.Auch nicht von aussen..
    Vielleicht hat die strömungsgünstigere geschlossene Luftzuführung der NLcarbonBox einen Geräuschunterschied für dich gemacht.

    Spar dir das Geld .

    Bei einem Lufthungrigen Turbo wäre das Teil vielleicht sinnvoll,aber auch da ohne Abstimmung eher nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von earlgrey (18. Februar 2019 um 16:15)

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  • El Manu
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    • 19. Februar 2019 um 07:02
    • #13

    Hi earlgrey,

    hmm, ich war mir so sicher, dass Deiner anders klingt von der Ansaugung her.
    Schon als ich Dich letztes Jahr in Scheyern erstmalig auf mich zufahren gehört hatte von Weitem, hörte sich das tiefer an vom Ansauggeräusch her.
    Vielleicht täusch ich mich auch und ich verwechsle es mit dem (naturgemäß) tieferen Sound der AGA (2 VSDs, TT nur 1 VSD und etwas heiserer).

    In jedem Fall Danke für den Tipp. Dann lass ich das auch sein. Sinnlos den nigelnagelneuen Kasten von letztem Jahr wieder rausschmeissen ist ja auch nix.
    Was interessant ist, sicher aber auch eine marginale, wenn überhaupt eine Wirkung hat: Der A3 hat keinen Abgang (Soundrohr in den Innenraum an eine Membran) wie der TT.
    Dass das einen Unterschied macht, der von außen hörbar ist, kann ich mir aber kaum vorstellen.

    Zu der Domi-Box: Da ist doch hier der echte Anfertiger im Forum, oder täusch ich mich? Würde da nix anderes kaufen. Die Qualität ist super, ... man sieht eben noch echte Handarbeit, ist Plastikgeschweisst und hält bis dato gut bei mir.
    Wenn ich aber ehrlich bin, habe ich wohl keinen Unterschied gemerkt. Eingebildet habe ich mir, dass er bei hohen Geschwindigkeiten besser ginge - aber das hatte ich bzgl. Ram Air Effekt hier im Forum zuvor gelesen. Daher tippe ich auf Placebo.

    Beste Grüße,
    Manu

    841349_5.png Audi TT Roadster 3.2 quattro
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    Einmal editiert, zuletzt von El Manu (19. Februar 2019 um 07:04)

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    • 24. Februar 2019 um 00:31
    • #14

    So gibt ein paar News.


    Es hat nun ein Vogtland Gewinde Einzug im A3 gehalten. Fährt sich sehr angenehm, sprich ist auf der komfortabelen Seite. Dadurch ist aber die Tiefe begrenzt. Ich empfinde es komfortaber als das B14 von Bilstein. Obwohl dies tiefer kann, da es härter ist. Aber mir war der Komfort dieses Mal wichtiger.

    Zweitens wurde der S3 ESD eingebaut. Hat nun einen deutlichen besseren Klang. Klangtechnisch kann ich nun nicht mehr meckern.

    Audi A3 3.2 DSG 8PA

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    • 25. Februar 2019 um 07:11
    • #15

    Top!

    Hast Du denn mal ein Bid vom nun tiefen Auto und dem anderen Endtopf? Oder hast die Höhe bei der ursprünglichen belassen?
    Wie unterscheidet er sich von den Rohren her durch den neuenEndtopf?
    Den tollen Motor muss man durch eine tolle AGA schon klingen lassen.
    War mir perrsönlcih die wichtigste Maßnahme an meinem TT.

    Beste Grüße,
    Manu

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  • buba
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    • 25. Februar 2019 um 10:05
    • #16

    Hab mittags aufen weg nach Hause auch immer einen 3.2 mit s3 Auspuff drunter
    Hört sich schon ganz gut an :)
    Was nur nicht so geil aus schaut die Endrohre schauen Mega weit hinten raus :D

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  • earlgrey
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    • 25. Februar 2019 um 10:21
    • #17

    Wahrscheinlich vom SB am 3 Tü,und wenn dann nicht mal der S3 Diffusor (der weiter hinten raus geht..).Fehlt der ,kann aber auch der vom 3Tü
    schon zu weit rauskommen

    Sind wohl auch etwas oval an der Öffnung

    Einmal editiert, zuletzt von earlgrey (25. Februar 2019 um 10:22)

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  • BigBoss
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    • 2. März 2019 um 20:29
    • #18

    Vom 3Türer passt am SB ohne SLine außen wie angegossen. Hier noch als ich den drunter gelegt habe um die Abmessungen zu überprüfen.


    Hier ein Bild von meinem Auto. Er ist nun tiefer als mit dem SLine Fahrwerk.


    Gab dann noch ein Update und zwar wurde ein neuer Fächer verbaut der zuvor noch mit Hitzeschutzband umwickelt wurde. Leider ist die Verarbeitung von dem Fächer sehr bescheiden, um es mild auszudrücken. Da kann ich jedem nur sagen, Supersprint ist die bessere Wahl. Habe auch den Hersteller angeschrieben mit den Fotos vom Fächer. Mal sehen was der antwortet.
    Weiteres hat der Fächer ein X im Abgasstrom, warum auch immer. Deshalb hatte ich die Fehlermeldung das die Lambdas vertauscht sind. Habe alles probiert, oben umgesteckt, unten umgesteckt - der Fehler kommt durch die Bank. Also musste ich die Lambdas unten auch noch vertauschen. Dazu steht aber leider nix in der Anleitung. Und wenn man das macht, sind die Kabel der Lambdas zu kurz.

    Audi A3 3.2 DSG 8PA

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  • BigBoss
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    • 6. März 2019 um 11:27
    • #19

    So dann war ich auch beim Meister des NWT höchstpersönlich.
    Was hattet Ihr so an Vorher- Nachher Messungen?

    Audi A3 3.2 DSG 8PA

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    DIDI007
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    • 6. März 2019 um 11:55
    • #20

    235 -> 250 PS

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

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