1. Portal
  2. Blog
    1. Artikel
  3. Kalender
    1. Anstehende Termine
  4. Forum
  5. Galerie
    1. Alben
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Termine
  • Forum
  • Galerie
  • Erweiterte Suche
  1. A3quattro.de
  2. Forum
  3. Audi A3 ab 2003 (Typ 8P/8PA)
  4. Motor (VR6) & Fahrwerk (allgemein A3)

AU nicht bestanden wegen Fehlermeldung -40°C für Motorkühlmitteltemperatur

  • DIDI007
  • 21. November 2019 um 11:55
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    93
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.066
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 23. November 2019 um 11:56
    • #21

    Naja, 9 Monate hätte ich noch Zeit. Aber spätestens in meinem Sommerurlaub müßt ich aufrüsten.
    Bzw., dürfts eh nicht verkehrt sein sich ein STG schon mal zu sichern, solangs noch Teile gibt.

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • DIDI007
    A3Q Forscher
    Reaktionen
    7
    Beiträge
    4.872
    • 24. November 2019 um 10:37
    • #22

    Hast du gestern bei schönem Wetter warmfahren und auslesen können?

    Wer hat weitere Ergebnisse?

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

    Wichtige Meßwertblöcke für Motor/DSG mit VCDS prüfen
    F.A.Q.; Quick Check für Hilfe Suchende und bei Vermutungen bzgl. Steuerkettenprobleme
    [8P/8PA] Wo finde ich welche Sensoren oder Bauteile am R32 Motor (BDB/BMJ/BUB)?

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    93
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.066
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 24. November 2019 um 11:04
    • #23

    Nein, bei uns wars weder schön noch warm. Der Rote ist mehr weiss als Rot.
    Es ist unglaublich was die Salz werfen wenns nur mal 5 Grad hat

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • DerMontach
    Profi
    Beiträge
    717
    • 24. November 2019 um 11:11
    • #24

    Guten morgen Leute,

    Ich habe ja das NWT von R.S Tuning in Gerwisch drauf, damit gab es bisher keine Probleme bei der AU.
    Könnte ein Indiz für bessere oder schlechtere Qualität der Anpassung sein.
    Ich könnte mir aber vorstellen das Zoran's Anpassung umfangreicher und tiefgreifender ist als Rene's Optimierung.

    Wollte ich nur Infohalber mal anführen. 8)

    • Zitieren
  • Psychedelic
    Seefahrer
    Reaktionen
    7
    Beiträge
    3.902
    Bilder
    90
    • 24. November 2019 um 20:44
    • #25

    Hallo,
    Hab heute meinen A3 getestet. Baujahr 2004, ECU 022906032CA Software 8087 mit NWT.

    Unter dem ISO15765 Protokoll bekomme ich gar keine Verbindung.

    Mit dem Protokoll ISO14230funktioniert Alles einwandfrei. Die [lexicon]Kühlmittel[/lexicon] Temperatur wird korrekt angezeigt.

    Das uralte ISO9141 hab gar nicht getestet.

    Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    93
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.066
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 24. November 2019 um 21:03
    • #26

    Was hat das mit den Protokollen auf sich?
    Ich hab nur die VCDS Software. Muss da noch was spezielles eingestellt werden?

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • earlgrey
    Realist
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    8.675
    • 25. November 2019 um 07:57
    • #27

    Es gibt unterschiedliche NWT Versionen im Laufe der Zeit. Und eben auch individuell ans Fahrzeug angepasste Modifikationen bei unterschiedlichen MKB.

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    93
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.066
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 25. November 2019 um 08:06
    • #28

    Na da bin ich mal gespannt was bei meinem so rauskommt.
    Aber derzeit ist an ein Fahren nicht zu denken. Da ist nur Salz oder Salzlake auf den Strassen.

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • DIDI007
    A3Q Forscher
    Reaktionen
    7
    Beiträge
    4.872
    • 25. November 2019 um 08:22
    • #29

    Dann bitte mal so auslesen.

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

    Wichtige Meßwertblöcke für Motor/DSG mit VCDS prüfen
    F.A.Q.; Quick Check für Hilfe Suchende und bei Vermutungen bzgl. Steuerkettenprobleme
    [8P/8PA] Wo finde ich welche Sensoren oder Bauteile am R32 Motor (BDB/BMJ/BUB)?

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    93
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.066
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 25. November 2019 um 09:57
    • #30

    Das ist machbar.
    Zündung an, oder im Leerlauf?

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • Psychedelic
    Seefahrer
    Reaktionen
    7
    Beiträge
    3.902
    Bilder
    90
    • 25. November 2019 um 10:03
    • #31
    Zitat von Paramedic_LU

    Was hat das mit den Protokollen auf sich?
    Ich hab nur die VCDS Software. Muss da noch was spezielles eingestellt werden?

    Die Datenübertragung für ODB2 läuft nach standardisierten Protokollen. Anbei ein Link mit ein paar fundierten Information dazu.
    https://www.obd-2.de/obd-2-allgemeine-infos.html

    Meine Vermutung zu dem Problem mit der Abgasuntersuchung....... die neuen Tester haben für unseren A3 in ihrer Datenbank das Protokoll ISO15765 (DoCAN) zugeordnet, was unsere Motorsteuergerät nicht vollständig beherschen da es zu neu ist.

    Das ganze Thema hat nichts mit den Änderungen des NWT zu tun !

    Grüße,
    Psychedelic

    Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

    • Zitieren
  • earlgrey
    Realist
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    8.675
    • 25. November 2019 um 11:07
    • #32

    Das müsste dann aber massenhaft Probleme geben.

    Mir geht es um Behebung dieser unangenehmen Situation.Weder von Audi noch von Benutzern der Prüfgeräte lässt sich Abhilfe erwarten.Also?

    Einmal editiert, zuletzt von earlgrey (25. November 2019 um 11:08)

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    93
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.066
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 25. November 2019 um 18:10
    • #33

    so, hier meine Werte

    Der Wagen war aus der Garage in den Hof gefahren, und laufen gelassen


    Kanal 42 und 49 sind bei mir nicht aufgeführt

    A3 3.2 vom 16.9.2003
    Motorcode BDB
    SW 8087
    HW 022 906 032 CA HW: Bas isX 3
    KM: 217000
    NWT 3.0
    VCDS AIB 18.9.0

    Dateien

    IMG_3598.JPG 1,2 MB – 0 Downloads IMG_3601.JPG 1,76 MB – 0 Downloads

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • DIDI007
    A3Q Forscher
    Reaktionen
    7
    Beiträge
    4.872
    • 25. November 2019 um 18:48
    • #34

    Also geht es in die Richtung AU Tester Fehler.

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

    Wichtige Meßwertblöcke für Motor/DSG mit VCDS prüfen
    F.A.Q.; Quick Check für Hilfe Suchende und bei Vermutungen bzgl. Steuerkettenprobleme
    [8P/8PA] Wo finde ich welche Sensoren oder Bauteile am R32 Motor (BDB/BMJ/BUB)?

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    93
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.066
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 25. November 2019 um 18:56
    • #35

    Warum sind bei mir die Kanäle nicht da?
    42+49

    und noch ne Frage

    Block 131 kann nicht 80 °C sein. Der obere Wert im ersten Block kommt hin.

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • earlgrey
    Realist
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    8.675
    • 25. November 2019 um 20:04
    • #36

    Die 80 habe ich auch , sonst deutlich höher im anderen MWB.,müsste Didi vergleichen -Dann haben das die NWT doch ? Aus diesen 80 werden dann bei AU
    minus 40 Grad ,so wie ich das erinnere,und der AU-Messablauf stoppt und kommt nicht drüber hinweg. ????

    • Zitieren
  • DIDI007
    A3Q Forscher
    Reaktionen
    7
    Beiträge
    4.872
    • 25. November 2019 um 20:28
    • #37

    Die 80°C kommt von NWT als Vorgabe zur Kühlung. Bei mir steht da 97°C drin.

    Dein BDB muss nicht alle Kanäle zur Verfügung stellen.

    Wir können das Protokoll bei earlgrey umstellen und dann nochmals auslesen.

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

    Wichtige Meßwertblöcke für Motor/DSG mit VCDS prüfen
    F.A.Q.; Quick Check für Hilfe Suchende und bei Vermutungen bzgl. Steuerkettenprobleme
    [8P/8PA] Wo finde ich welche Sensoren oder Bauteile am R32 Motor (BDB/BMJ/BUB)?

    Einmal editiert, zuletzt von DIDI007 (25. November 2019 um 20:32)

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    93
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.066
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 25. November 2019 um 20:52
    • #38

    Das heisst jetzt, ich hätte Probleme beim TÜV, oder nicht? ?(

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • Bernie1972
    Schüler
    Beiträge
    148
    • 25. November 2019 um 20:54
    • #39

    Ich habe mit meinem neuen Spielzeug FIS-Control die Kühlmitteltemperatur jetzt mal aus 4 verschiedenen MWB gleichzeitig anzeigen lassen:
    Block 1 Wert 2 : 44°C
    Block 11 Wert 2 : 44°C
    Block 131 Wert 1: 44°C
    Block 131 Wert 2: 80°C
    Bei allen steht als Sensor G62 in der Labeldatei. Sollte ich noch mehr finden, baue ich die noch ein. Ich habe NWT3.0. Liegt die Abweichung von 131/2 doch irgendwo im NWT-Code???

    • Zitieren
  • DIDI007
    A3Q Forscher
    Reaktionen
    7
    Beiträge
    4.872
    • 26. November 2019 um 06:07
    • #40

    Richtig diese Stelle ist eine Änderung durch NWT um die Kühlung zu verbessern
    insbesondere dann wenn man einen elektrisch geregelten Kühlmittelregler verbaut hat.
    Das trifft leider nicht auf unseren A3 zu.

    Ich werde als nächstes alle alte AU Berichte raus suchen und die Messgerätedaten vergleichen.

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

    Wichtige Meßwertblöcke für Motor/DSG mit VCDS prüfen
    F.A.Q.; Quick Check für Hilfe Suchende und bei Vermutungen bzgl. Steuerkettenprobleme
    [8P/8PA] Wo finde ich welche Sensoren oder Bauteile am R32 Motor (BDB/BMJ/BUB)?

    • Zitieren

Jetzt anmelden!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich kostenlos an und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich kostenlos an und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum