Naja, 9 Monate hätte ich noch Zeit. Aber spätestens in meinem Sommerurlaub müßt ich aufrüsten.
Bzw., dürfts eh nicht verkehrt sein sich ein STG schon mal zu sichern, solangs noch Teile gibt.
AU nicht bestanden wegen Fehlermeldung -40°C für Motorkühlmitteltemperatur
-
-
Hast du gestern bei schönem Wetter warmfahren und auslesen können?
Wer hat weitere Ergebnisse?
-
Nein, bei uns wars weder schön noch warm. Der Rote ist mehr weiss als Rot.
Es ist unglaublich was die Salz werfen wenns nur mal 5 Grad hat -
Guten morgen Leute,
Ich habe ja das NWT von R.S Tuning in Gerwisch drauf, damit gab es bisher keine Probleme bei der AU.
Könnte ein Indiz für bessere oder schlechtere Qualität der Anpassung sein.
Ich könnte mir aber vorstellen das Zoran's Anpassung umfangreicher und tiefgreifender ist als Rene's Optimierung.Wollte ich nur Infohalber mal anführen.
-
Hallo,
Hab heute meinen A3 getestet. Baujahr 2004, ECU 022906032CA Software 8087 mit NWT.Unter dem ISO15765 Protokoll bekomme ich gar keine Verbindung.
Mit dem Protokoll ISO14230funktioniert Alles einwandfrei. Die [lexicon]Kühlmittel[/lexicon] Temperatur wird korrekt angezeigt.
Das uralte ISO9141 hab gar nicht getestet.
-
Was hat das mit den Protokollen auf sich?
Ich hab nur die VCDS Software. Muss da noch was spezielles eingestellt werden? -
Es gibt unterschiedliche NWT Versionen im Laufe der Zeit. Und eben auch individuell ans Fahrzeug angepasste Modifikationen bei unterschiedlichen MKB.
-
Na da bin ich mal gespannt was bei meinem so rauskommt.
Aber derzeit ist an ein Fahren nicht zu denken. Da ist nur Salz oder Salzlake auf den Strassen. -
Dann bitte mal so auslesen.
-
Das ist machbar.
Zündung an, oder im Leerlauf? -
Was hat das mit den Protokollen auf sich?
Ich hab nur die VCDS Software. Muss da noch was spezielles eingestellt werden?Die Datenübertragung für ODB2 läuft nach standardisierten Protokollen. Anbei ein Link mit ein paar fundierten Information dazu.
https://www.obd-2.de/obd-2-allgemeine-infos.htmlMeine Vermutung zu dem Problem mit der Abgasuntersuchung....... die neuen Tester haben für unseren A3 in ihrer Datenbank das Protokoll ISO15765 (DoCAN) zugeordnet, was unsere Motorsteuergerät nicht vollständig beherschen da es zu neu ist.
Das ganze Thema hat nichts mit den Änderungen des NWT zu tun !
Grüße,
Psychedelic -
Das müsste dann aber massenhaft Probleme geben.
Mir geht es um Behebung dieser unangenehmen Situation.Weder von Audi noch von Benutzern der Prüfgeräte lässt sich Abhilfe erwarten.Also?
-
so, hier meine Werte
Der Wagen war aus der Garage in den Hof gefahren, und laufen gelassen
Kanal 42 und 49 sind bei mir nicht aufgeführt
A3 3.2 vom 16.9.2003
Motorcode BDB
SW 8087
HW 022 906 032 CA HW: Bas isX 3
KM: 217000
NWT 3.0
VCDS AIB 18.9.0 -
Also geht es in die Richtung AU Tester Fehler.
-
Warum sind bei mir die Kanäle nicht da?
42+49und noch ne Frage
Block 131 kann nicht 80 °C sein. Der obere Wert im ersten Block kommt hin.
-
Die 80 habe ich auch , sonst deutlich höher im anderen MWB.,müsste Didi vergleichen -Dann haben das die NWT doch ? Aus diesen 80 werden dann bei AU
minus 40 Grad ,so wie ich das erinnere,und der AU-Messablauf stoppt und kommt nicht drüber hinweg. ???? -
Die 80°C kommt von NWT als Vorgabe zur Kühlung. Bei mir steht da 97°C drin.
Dein BDB muss nicht alle Kanäle zur Verfügung stellen.
Wir können das Protokoll bei earlgrey umstellen und dann nochmals auslesen.
-
Das heisst jetzt, ich hätte Probleme beim TÜV, oder nicht?
-
Ich habe mit meinem neuen Spielzeug FIS-Control die Kühlmitteltemperatur jetzt mal aus 4 verschiedenen MWB gleichzeitig anzeigen lassen:
Block 1 Wert 2 : 44°C
Block 11 Wert 2 : 44°C
Block 131 Wert 1: 44°C
Block 131 Wert 2: 80°C
Bei allen steht als Sensor G62 in der Labeldatei. Sollte ich noch mehr finden, baue ich die noch ein. Ich habe NWT3.0. Liegt die Abweichung von 131/2 doch irgendwo im NWT-Code??? -
Richtig diese Stelle ist eine Änderung durch NWT um die Kühlung zu verbessern
insbesondere dann wenn man einen elektrisch geregelten Kühlmittelregler verbaut hat.
Das trifft leider nicht auf unseren A3 zu.Ich werde als nächstes alle alte AU Berichte raus suchen und die Messgerätedaten vergleichen.
-
Jetzt anmelden!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich kostenlos an und werde Teil unserer Community!