Am Mittwoch den 05.02.2020 haben wir einen Termin zur Fehlerbehebung vereinbart.
AU nicht bestanden wegen Fehlermeldung -40°C für Motorkühlmitteltemperatur
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Von wem und an welcher Stelle wird dann der Fehler behoben?
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Es wird wieder ein netter Ausflug .Aber das hatten wir ja schon mal.Das nächste mal fahren wir dann im Frühling und Sommer....
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Zoran behebt die/den Fehler, wer sollte das sonst können?
Rainer für BMJ und ich für den BUB Motor bekommen als erste die Fehlerbehebung.
Ich denke als nächster dann Micha für deinen BDB falls er überhaupt das Problem hat. -
Ich wusste ja nicht in welche Richtung eine Fehlerbehebung geht, es stand ja auch noch im Raum das es ein Testerproblem hätte sein können, daher die Nachfrage. Theoretisch hätte es ja auch ein Fehler seitens des Werkes sein können, so dass es alle 3,2er bis zu einem bestimmten Baujahr oder Motorsteuergerätegeneration haben.
Danke für die Rückmeldung, das klingt aber als müssten alle die ein NWT haben irgendwann mal dorthin richtig?
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Deine letzte Aussage / Frage kann morgen Abend beantwortet werden.
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Ich freue mich erst mal auf den Ausflug.
Ach ja ,so nebenbei: auf der Straße hat sich für mich wenig geändert (Realist...).Bisschen Feinschliff ist aber auch schön - beim DSG.
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OK, danke für die Rückmeldung, dann schauen wir danach was ihr so berichtet.
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Hier die Aussage meines Meisters
ZitatGuten Morgen Michael, habe nochmals mit meinen Kollegen gesprochen.
Das Problem haben wir nicht. Ich denke es liegt an der Software vom Tester.Das klingt mal beruhigend. Was dann im September ist, wird sich zeigen
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So das Ganze war sehr anstregend, zeitweise auch sehr Nerven aufreibend (Auto [lexicon]Batterie[/lexicon] plötzlich zusammen gebrochen mitten im Flash Vorgang).
Zoran hat aber alles sehr gut im Griff gehabt und alle erdenklichen Möglichkeiten ausgeschöpft.
Die aktuelle Situation sieht so aus:
Keine Probleme haben Golf 5 R32, Audi TT, A3 oder ähnliches mit Handschaltung.
Es kann Probleme geben wenn Audi A3 BDB, BMJ, BUB mit DSG und bestimmten Software/Hardware Ständen im CANBUS STG aufeinander treffen.
In diesen Fällen macht das CANBus Gateway einfach was es will und irgnoriert auch definierte Konfigurationen.
Nach jeder Veränderung im Motorsteuergerät will das CANBUS STG nicht mehr richtig (KLine vs CAN) mit dem MotorSTG sprechen.
Die einzigste Hilfe scheint ein aktuelleres STG zu sein. Der G5 R32 hat das und deshalb auch hier kein Problem mit DSG.Ich werde hier weiter machen und eine neue Version kaufen und von Audi verbauen lassen.
Anschließend hier über den (Miß-)Erfolg berichten.PS: Trotz allem bin ich vom NWT/DSG Update überzeugt und möchten es nicht mehr missen.
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Vielen Dank Didi für deinen Detailbericht und auch das du/ihr euch da so reinhängt, super Sache.
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Vom Golf BUB Stg auszugehen klingt gut für deinen BUB,aber wovon geht mein BMJ dann aus oder lässt sich jeder [lexicon]MKB[/lexicon] updaten ?
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Ich lasse unsere beiden Autos auf Can Gateway Update seitens Audi prüfen.
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Keine Probleme haben Golf 5 R32, Audi TT, A3 oder ähnliches mit Handschaltung.Es kann Probleme geben wenn Audi A3 BDB, BMJ, BUB mit DSG und bestimmten Software/Hardware Ständen im CANBUS STG aufeinander treffen.
In diesen Fällen macht das CANBus Gateway einfach was es will und irgnoriert auch definierte Konfigurationen.
Nach jeder Veränderung im Motorsteuergerät will das CANBUS STG nicht mehr richtig (KLine vs CAN) mit dem MotorSTG sprechen.[/align]
Die einzigste Hilfe scheint ein aktuelleres STG zu sein. Der G5 R32 hat das und deshalb auch hier kein Problem mit DSG.PS: Trotz allem bin ich vom NWT/DSG Update überzeugt und möchten es nicht mehr missen.
Widerspruch bezüglich BUB im G5: Ich kenne einen G5 R32 mit DSG, der eine lahme Krücke ist ggü. identischem G5 R32 mit HS.
Auch G5 R32 verbrennen 8% ihrer Leistung im DSG. -
Na hoffentlich ist nicht deiner damit gemeint.
Jetzt wäre spannend ob du auch den -40°C hast, vermutlich nicht.
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Da hätte ich ja mal etwas "Glück" dass mein Prototyp ein Handschalter ist, und fast keine extras hat, die es damals so früh nicht zu bestellen gab.
Letztlich wird sich das erst am Tag des TÜV zeigen was Sache ist, denke ich -
Es deutet aber ja alles darauf hin das es ein Audi-Problem zu sein scheint. Das Zusammenspiel der Umstellung von K-Line auf CAN ist da anscheinend das Problem so wie es sich anhört und das manche Kombinationen dann gewisse Dinge einfach nicht freigeben wollen.
Der Ansatz von Didi bestimmte Modelle auf "nur" CAN umstellen zu lassen klingt für mich auch wie die sinnvollste Lösung, ich denke nämlich auch das noch alte K-Line Infos mitkommen und CAN Informationen einfach übersteuert werden und diese K-Line Infos einfach aktuell noch die höhere Priorität hatten, erst spätere Modelle die auf CAN ausgelegt waren, haben das dann nicht mehr gehabt. Daher wird das Problem wohl in der Diagnoseschnittstelle liegen und weniger in Daten vom MSG und dann kann wohl nur Audi helfen oder eben der TÜV weiß das es derartige Probleme geben kann und ignoriert den nicht richtig vorhandenen Wert bei derartigen "Übergansmodellen".
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Bleibt das Problem ,daß vor dem 20.1. bei Didi noch alles iO war. Also nicht NUR Audi.
Also sozusagen Spiel mit unbekannten Mitspielern.
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Da hast du natürlich Recht, da vermute ich aber mit Aufspielen der anderen Software, das eine ebenfalls andere MSG Grundvariante mitkam die dann wiederum inkompatibel war und aber von Audi so ausgeliefert wurde. Generell hast du damit aber natürlich Recht.
Sehr unbekannten Mitspielern, denn jeder kann es irgendwie doch beeinflussen aber keiner war es so richtig.
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Montag, als der Keilrippenriementrieb erneuert wurde sprach ich nochmals mit dem Meister.
Er meinte er hatte das Problem bisher im AZ noch nicht, und der TÜV nimmt wenn er kommt den Tester der Werkstatt.
Die -40°C würden immer dann angezeigt wenn eine Unterbrechung vom und zum STG vorliegen würde. Indem Fall würden Sie manuell die Temperatur messen, und danach auf Fehlersuche gehen -
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