1. Portal
  2. Blog
    1. Artikel
  3. Kalender
    1. Anstehende Termine
  4. Forum
  5. Galerie
    1. Alben
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Termine
  • Forum
  • Galerie
  • Erweiterte Suche
  1. A3quattro.de
  2. Forum
  3. Audi A3 ab 2003 (Typ 8P/8PA)
  4. Motor (VR6) & Fahrwerk (allgemein A3)

AU nicht bestanden wegen Fehlermeldung -40°C für Motorkühlmitteltemperatur

  • DIDI007
  • 21. November 2019 um 11:55
  • Stefan
    Experte für Ladungswechsel, technische Verbrennung und Fahrleistungssimulation
    Beiträge
    1.129
    • 29. Mai 2020 um 17:58
    • #121

    Earl,
    im Verlaufe dieses thread hatte Didi, meine ich, erwähnt, das beim BUB ab 10.2008 das Thema behoben sei. Dieses Beheben kann günstigenfalls bedeuten, das ein sw update für J 533 das Thema löst. Ggfs ist es jedoch auch ein hw bug im J 533. Also kann die Bestell Nr der hw und die sw Versions Nr. Auskunft darüber geben, was Audi oder deren Lieferant da verbessert haben.

    -> Die Lösung würde ich erstmal von Audi erwarten

    Grüße, Stefan

    Drehmoment satt, das Einzige was hilft !

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    93
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.061
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 30. Mai 2020 um 13:31
    • #122

    Stefan, wo ich gerade das mit dem STG les. Hast Du eine Ahnung was diese Meldung bedeutet?

    Fehlercode 18045 / P1637 , was ist da los? fehlende Botschaft von elektronische Zentralelektrik

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • Stefan
    Experte für Ladungswechsel, technische Verbrennung und Fahrleistungssimulation
    Beiträge
    1.129
    • 30. Mai 2020 um 15:38
    • #123

    Para,
    ich hab mir den thread, den Du verlinkt hast, durchgelesen.

    Also
    1) das hat zu 95% nichts mit dem Kabelbaum zu den Türen zu tun.

    2) Die Fehlerbezeichnung besagt ja schon, das ein Steuergerät keine Datenverbindung zum Antriebs CAN hat, sporadisch.

    das kann gut sein, das auch hier das J533 zickt und abstürzt, aber auch wieder booted.

    Es hat ja einen Grund, das J533 noch in 10.2008 überarbeitet wurde.

    Fällt bei Dir gelegentlich Tacho, Boardcomputer oder Drehzahlmesser aus ? Sporadisch ??
    Weiterhin können bei schwacher oder entladener [lexicon]Batterie[/lexicon] beim Starten Spannungseinbrüche auftreten, die die Anriebs CAN Bus Elektronik aussteigen lassen

    Grüße Stefan

    Drehmoment satt, das Einzige was hilft !

    2 Mal editiert, zuletzt von Stefan (30. Mai 2020 um 16:06)

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    93
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.061
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 30. Mai 2020 um 16:37
    • #124

    Nein, soweit alles in Ordnung. Nur beim Auslesen mit VCDS steht das drin. Ich werde Morgen mal Hardware und Softwarestand vom J533 auslesen. Ich hab ja n ganz alten Wagen, würd mich nicht wundern wenn das nen Golf 4 Teil wäre ^^

    Edit, eventuell die [lexicon]Batterie[/lexicon]. Die ist nicht ganz frisch. Ist die zweite soweit ich mich erinnere.

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    93
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.061
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 4. Juni 2020 um 11:53
    • #125

    Das war von 2012

    Zitat

    18045 - Datenbus-Antrieb
    P1637 - 008 - fehlende Botschaft von elektronische Zentralelektrik - Sporadisch

    Zitat

    Adresse 09: Zentralelektrik Labeldatei: DRV\8P0-907-279-23-H.lbl
    Teilenummer SW: 8P0 907 279 A HW: 8P0 907 279 A*
    Bauteil: Bordnetz-SG 1.0 H29 0501
    Revision: 00029000 Seriennummer: 00000000136317
    Codierung: 078E4F0180641014000000000000000000

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • earlgrey
    Realist
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    8.673
    • 4. Juni 2020 um 16:08
    • #126

    :?:

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    93
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.061
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 4. Juni 2020 um 16:51
    • #127

    Boah, das war der falsche Thread gewesen ^^

    Edit: Hab die vorigen 3 Beiträge aus einem anderen Thread hierher kopiert, hatte mich vertan , sorry

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • BigBoss
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    211
    Bilder
    1
    • 5. Juni 2020 um 09:39
    • #128

    Bei mir scheint trotz NWT und DSG die normale Temperatur auf. Sowohl in der Fis Control und auch am VCDS habe ich ein paar Werte abgefragt. Geben alle den IST Zustand der Temperatur an.

    Audi A3 3.2 DSG 8PA

    • Zitieren
  • DIDI007
    A3Q Forscher
    Reaktionen
    7
    Beiträge
    4.872
    • 5. Juni 2020 um 10:00
    • #129

    Auch mit CDS die EOBD Abfrage gemacht?

    Von wann ist dein NWT?

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

    Wichtige Meßwertblöcke für Motor/DSG mit VCDS prüfen
    F.A.Q.; Quick Check für Hilfe Suchende und bei Vermutungen bzgl. Steuerkettenprobleme
    [8P/8PA] Wo finde ich welche Sensoren oder Bauteile am R32 Motor (BDB/BMJ/BUB)?

    • Zitieren
  • DIDI007
    A3Q Forscher
    Reaktionen
    7
    Beiträge
    4.872
    • 7. Juni 2020 um 15:23
    • #130

    Nachtrag zum Thema elektrischer Kühlmittelregler (siehe Bild): das hat kein VR6 Motor mit Ausnahme des W12 ! Auch der Artverwandte W8 im Passat hat nur einen ganz einfachen mechanischen Regler.

    Hier das Beispiel #11 für unseren Motor im A3. Erfahrungsgemäß lassen sie schleichend, was dabei gefährlich ist im Sinne von Verschleiß, Leistung und Spritverbrauch, ab ca. 15 Jahren Laufzeit langsam und stetig nach. Daher sollte es bei einem alten Auto geprüft und beobachtet werden. Ein Wechsel ist relativ einfach aber in der Werkstatt kostspielig da zeitaufwendig, ca. 3 Std. zzgl. Material.

    Ich interpretiere das Kennfeld in der Motorsoftware des 3.2er als Hilfe für eine Simulations-/Modellberechnung der Kühlung und ggf. wird es tatsächlich beim W12 als Steuerung des elektrischen Reglers verwendet.

    Aber nun zurück zum eigentlichen Thema. Sobald ein Termin machbar ist, wird entweder ein Update oder ein neues Gateway Steuergerät verbaut werden. Danach gibt es hofentlich neue positive Erkenntnisse und eine Lösung für das -40°C für A3 3.2 mit DSG.

    Dateien

    Elektrisch geregelter Kühlmittelregler.PNG 222,59 kB – 0 Downloads

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

    Wichtige Meßwertblöcke für Motor/DSG mit VCDS prüfen
    F.A.Q.; Quick Check für Hilfe Suchende und bei Vermutungen bzgl. Steuerkettenprobleme
    [8P/8PA] Wo finde ich welche Sensoren oder Bauteile am R32 Motor (BDB/BMJ/BUB)?

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    93
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.061
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 7. Juni 2020 um 16:16
    • #131

    Wenn das Ende Juli bis Mitte August wäre, würde ich gern mit nach Durlangen

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • earlgrey
    Realist
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    8.673
    • 7. Juni 2020 um 16:38
    • #132

    Ich denke es geht um ein Audi-Update ,oder ?

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    93
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.061
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 7. Juni 2020 um 16:40
    • #133

    Ach so...

    na dennoch, falls wer in Durlangen aufkreuzt, auf Benzingespräche hätt ich Lust in meim Urlaub

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • BigBoss
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    211
    Bilder
    1
    • 9. Juni 2020 um 10:07
    • #134
    Zitat

    Auch mit CDS die EOBD Abfrage gemacht? Von wann ist dein NWT?

    Was zum Teufel ist CDS und EOBD Abfrage? Kann aber gerne wenn du erklärst was ich machen soll nachschauen.

    NWT ist vom Jahr 2019.

    Audi A3 3.2 DSG 8PA

    • Zitieren
  • DIDI007
    A3Q Forscher
    Reaktionen
    7
    Beiträge
    4.872
    • 9. Juni 2020 um 10:12
    • #135

    Das sollte nachtürlich heißen: mit VCDS die EOBD Abfrage gemacht?

    Siehe Post #1

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

    Wichtige Meßwertblöcke für Motor/DSG mit VCDS prüfen
    F.A.Q.; Quick Check für Hilfe Suchende und bei Vermutungen bzgl. Steuerkettenprobleme
    [8P/8PA] Wo finde ich welche Sensoren oder Bauteile am R32 Motor (BDB/BMJ/BUB)?

    • Zitieren
  • El Manu
    Soundfanatiker
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    550
    Bilder
    139
    • 10. Juni 2020 um 08:20
    • #136

    Guten Morgen zusammen,

    was ich nicht ganz verstehe: Wenn der Fehler durch das STG J533 ausgelöst wird, was kann Zoran hier tun? Ist nicht, wie Stefan bereits sagt, Audi in der "Pflicht" (nach all der Zeit?) und wie kommt es erst jetzt dazu, dass dieses Thema auffällt? Sind es die neueren Tester, die anders verfahren?

    Mein TT mit BUB-Motor ist auf jedenfall vor 10.2008 und ich werde es demnächst mal endlich anschauen mit vcds, was da steht.

    Gibt es schon einen fixen Termin für Durlangen? Evtl. schaue ich da dann auch mal wieder vorbei.

    Beste Grüße,
    Manu

    841349_5.png Audi TT Roadster 3.2 quattro
    1567586_5.png Audi Coupé Typ 89 2,8E

    1609834_5.png VW Multivan T7 2.0 TSI

    • Zitieren
  • DIDI007
    A3Q Forscher
    Reaktionen
    7
    Beiträge
    4.872
    • 10. Juni 2020 um 08:53
    • #137

    Zoran hat etwas versucht das aber an der Hardware des A3 scheiterte.
    Erst ab 10.2008 ist die Hardware des A3 vollständig auf CAN umgestellt und das entspricht auch uerem TT, der gleich
    auf dem damligen aktuellen Baukasten raus kam.

    Die letzte Chance besteht aus einem Audi Uopdate, falls verfügbar oder ein aktuelles CAN STG mit Hilfe von Audi integrieren.

    Termine mit Zoran oder gar ein kleines Treffen sollte man in einem neuen Beitrag organisieren.

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

    Wichtige Meßwertblöcke für Motor/DSG mit VCDS prüfen
    F.A.Q.; Quick Check für Hilfe Suchende und bei Vermutungen bzgl. Steuerkettenprobleme
    [8P/8PA] Wo finde ich welche Sensoren oder Bauteile am R32 Motor (BDB/BMJ/BUB)?

    • Zitieren
  • DerMontach
    Profi
    Beiträge
    717
    • 10. Juni 2020 um 11:12
    • #138

    Was haltet ihr davon den Software stand vom Gateway zu vergleichen.
    Ich habe ja ebenfalls BJ2006 BUB und DSG, allerdings US Version
    Can und EOBD liefern bei mir dieselben Daten, ich bin also nicht betroffen.
    Vielleicht ist die Teilenummer meines Gateways ja auch anders im vergleich zu euren Euro Fahrzeugen.

    Ich schau nachher mal nach.

    • Zitieren
  • DIDI007
    A3Q Forscher
    Reaktionen
    7
    Beiträge
    4.872
    • 10. Juni 2020 um 12:11
    • #139

    Sehr gute Idee !

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

    Wichtige Meßwertblöcke für Motor/DSG mit VCDS prüfen
    F.A.Q.; Quick Check für Hilfe Suchende und bei Vermutungen bzgl. Steuerkettenprobleme
    [8P/8PA] Wo finde ich welche Sensoren oder Bauteile am R32 Motor (BDB/BMJ/BUB)?

    Einmal editiert, zuletzt von DIDI007 (10. Juni 2020 um 12:12)

    • Zitieren
  • DerMontach
    Profi
    Beiträge
    717
    • 10. Juni 2020 um 13:04
    • #140

    So mein Gateway hat folgende Daten.

    Teilenummer: 1K0 907 530 F
    Bauteilnummer/Version: H10 0120
    Hardwarenummer: 1K0907951

    Einmal editiert, zuletzt von DerMontach (10. Juni 2020 um 13:43)

    • Zitieren

Jetzt anmelden!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich kostenlos an und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich kostenlos an und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum