1. Portal
  2. Blog
    1. Artikel
  3. Kalender
    1. Anstehende Termine
  4. Forum
    1. Unerledigte Themen
  5. Galerie
    1. Alben
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  1. A3quattro.de
  2. Forum
  3. KFZ-Technik / Auto-Tests / Ratgeber Recht
  4. Aus Forschung & Technik

"Die Ära des Verbrennungsmotors ist vorbei" - Methanol-Brennstoffzelle

• [Allgemein]
  • DIDI007
  • 6. März 2020 um 13:25
  • Erledigt
  • DIDI007
    A3Q Forscher
    Reaktionen
    13
    • 6. März 2020 um 13:25

Früher entwickelte Roland Gumpert Sportwagen mit Verbrennungsmotor - nun bringt er einen Renner mit Brennstoffzelle auf den Markt. Die ist allerdings ganz anders als die bisher bekannten.

Quelle: Spiegel Online

https://www.spiegel.de/auto/sportwage…c0-7886f789e97c

Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

Wichtige Meßwertblöcke für Motor/DSG mit VCDS prüfen
    F.A.Q.; Quick Check für Hilfe Suchende und bei Vermutungen bzgl. Steuerkettenprobleme
    [8P/8PA] Wo finde ich welche Sensoren oder Bauteile am R32 Motor (BDB/BMJ/BUB)?

• Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    129
    Blog-Artikel
    8
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 6. März 2020 um 13:49

Die Grundidee ist gut,aber ich denke er wird scheitern wie viele andere mit guten Ideen zuvor.
    Er ist zu klein, und zu mächtig die Großkonzerne, Politik und Lobbyisten.
    Derzeit hat man sich auf Elektro eingeschossen, und das was bisher reingesteckt wurde, lässt man von seiten der Politik die Firmen erstmal abschöpfen auf dem Markt.

Bestes Beispiel der Irssinn mit dem neuen Kältemittel der Klimaanlagen. Bestehende Anlagen hätten ohne große Änderungen genommen werden können, um sie mit CO2 zu betreiben.
    Stattdessen wird das giftige Mittel von Honeywell durchgeboxt, die quasi noch das Monopol darauf haben.

A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

• Revenost
    Meister
    Reaktionen
    1
    • 6. März 2020 um 14:09
    Zitat von Paramedic_LU

Die Grundidee ist gut,aber ich denke er wird scheitern wie viele andere mit guten Ideen zuvor.
    Er ist zu klein, und zu mächtig die Großkonzerne, Politik und Lobbyisten.
    Derzeit hat man sich auf Elektro eingeschossen, und das was bisher reingesteckt wurde, lässt man von seiten der Politik die Firmen erstmal abschöpfen auf dem Markt.

Was wirklich schade wäre bzw. ist. Wie etwa beim Alternativ-Diesel. Damit ließe sich zumindest die Zeit bis zu besseren Lösungen (wozu ich die Brennstoffzelle eher zähle als den E-Antrieb rein über Batterie) gut überbrücken:
    Care Diesel aus Abfall und altem Fett

[size=8]

It was brutal, ugly and utterly furious. And trapped deep inside was an evil squirrel, which did a good impression of a turbocharger's wastegate.
    [/size]

Jetzt anmelden!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich kostenlos an und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich kostenlos an und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Termine
  • Forum
  • Galerie