Ich bin gespannt auf die Ergebnisse des Tages
Steuerkettenproblem?
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Haben es gestern leider nicht mehr geschafft, starten jetzt mit der Spülung...
Hoffe mal das alles klappt [size=10] [/size]:)[size=10] [/size] -
Ich wünsch guten Erfolg
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Mal schauen ob das heute noch was wird, aktuell stehen wir vor dem Problem dass wir den Filter nicht runter bekommen.
Die Imbussschraube ist nämlich rundgedreht [size=10] [/size]:|[size=10] [/size] -
Oje.
Aber muss die unbedingt auf?
Das ist doch die in der Patronenhülse.Die ist doch glaub nur da um ein großräumiges Verspritzen beim Abdrehen zu verhindern.
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Bei mir auch rund. Einfach das Gehäuse öffnen und ein großes Gefäß unterstellen.
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Ok, gut zu wissen fürs nächste Mal...
Schraube ist ab, Öl ist auch draußen, aber das Gehäuse will nicht ab, sitzt zu fest...
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Wenn das jetzt aus Alu wäre würd ich sagen, ein kräftiger Schlag von unten drauf tuts. Manchmal lösen sich so festgefressene Schraubverbindungen.
Man könnte versuchen mit etwas Kriechöl auf den Spalt zu geben, wo das Gehäuse auf den Anschlußflansch geht, und ein paar leichte Schläge mit nem Holz oder Gummihammer draufzugeben.Die Schraubkappe hat doch oben ein Sechskant. Könnt Ihr da nicht mit nem Engländer ansetzen?
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Wir haben jetzt alles versucht, auch mit Engländer, es geht nicht...
Also neuer Plan: Wir kippen jetzt erstmal neues Öl rein und fahren die Woche in die Werkstatt zum Filterwechsel. Im Zuge dessen dann nochmal neues Öl (dann plus Primer) rein, und dann weiter wie ursprünglich geplant. Ist dann zwas quasi ein Ölwechsel mehr, aber kann man aktuell nicht ändern.
Achso, da ich ja jetzt nochmal Öl bestellen muss:
Hatte irgendwo mal hier im Forum gelesen dass es für Forumsmitglieder Rabatt gibt, ist das noch aktuell? -
Ihr dürft dann aber ins Öl jetzt KEIN OIL PRIMER einfüllen.
Nur das ÖlEDIT:
der Rabatt ist gültig -
Falls ihr Teile #2 + 3 braucht hier mal schauen
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Zitat
Ihr dürft dann aber ins Öl jetzt KEIN OIL PRIMER einfüllen.
Deshalb wird es ja ein Wechsel mehr als geplant -
OK, dann ist das OK
Ich hoffe beim nächsten Anlauf klappt alles
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Der Filterdeckel hat übrigens eine Nussgröße von 36. Wenn sich das drehen lässt, sollte es doch gut gehen!? Das Gehäuse ist aus Kunststoff.
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Die passende Nuss hatten wir nicht (ist bestellt), und mit allem anderen Werkzeug ließ sie sich kein Stück drehen...
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Ja, ohne die passende Nuss geht das gar nicht, da ist kein Platz um anderes Werkzeug anzusetzen. Und selbst wenn, nur mit der Nuss geht es richtig. Ich hatte den Einsatz damals auch mal neu gemacht, der kostet nicht viel.
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Wegen der Zündaussetzer hat Para ja schon auf die Massepunkte hingewiesen. Gerade wegen der Standzeit und den darauffolgenden Problemen tippe ich auch stark auf ein Stromproblem, denn gerade das DSG ist sehr anfällig was Stromschwankungen angeht. Daher bitte mal die Batterie prüfen, diese notfalls tauschen und gut durchladen, dann auf jeden Fall wie Para sagt die Massepunkte säubern und versiegeln und danach die Bordspannung an einigen Punkten prüfen, sollte auf jeden Fall bei laufendem Motor >13,5 besser 13,8V liegen.
Zu geringe Spannung ist ein häufiges Problem dieser und auch anderer Fahrzeuge, die Steuergeräte und Sensoren spielen dann gerne mal verrückt.
Das hier angedachte Spülen ersetzt das aber nicht, ist lediglich eine zusätzliche, wichtige Maßnahme um eine wichtige Fehlerquelle aus zu schließen.
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Das mit den Zündproblemen könnten auch die Zündkerzen oder die Zündspulen sein.
Aber ich denke, der Primer wirkt da schon Wunder (einfach 1x im Jahr den Lambda Primer vorm Wechsel durchspülen und es wird nicht sonderlich schlechter). Klar, eingeschliffene Schienen repariert man damit nicht.
Weißt Du, seit wann der nicht mehr mit 3W30 LongLife fährt? Je länger LongLife, desto tiefer die Spuren in den Schienen/Spannern.
Den oberen Kettenspanner zu tauschen macht noch Sinn (den unteren bekommt man leider nicht so ausgebaut) - kostet etwa 30 Eur.
Sonst schließe ich mich hier gerne an - meiner hat bessere Kettenwerte, scharbt aber noch lauter.
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So, mal ein kleines Update zwischendurch:
Haben gestern die Ölwechsel durchgeführt, heute ist dann der Tank Otto dran. Werden danach dann das Video machen.
Fehlercodes haben wir gelöscht, sind im Bereich Motor und Getriebe auch nicht wieder aufgetreten (lediglich die Haldex Vorladepumpe ist defekt-->andere Baustelle).
Werte allerdings bislang unverändert.ZitatWeißt Du, seit wann der nicht mehr mit 3W30 LongLife fährt?
Laut Unterlagen war das wohl ziemlich wechselhaft, letztes Jahr das letzte Mal LongLife, davor mal LongLife und mal 5W40.
Massepunkte und Kettenspanner werden auch noch kontrolliert, sobald die Zeit es zulässt.
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Wartet mal ein Tag, löscht die Anlernwerte nochmals, und danach den Fehlerspeicher.
Danach auslesen, und ein Tag später auslesen.
Ab und zu brauchen die Steuergeräte etwas Zeit, warum auch immer -
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