Bruchstücke der Pumpe im Kreislauf?

[A3 8V TDI] Kühlmittelverlust / defekte Kühlmittelpumpe und Wärmetauscher verursacht durch unpassendes Kühlmittel ?
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Paramedic_LU -
12. Mai 2021 um 22:26
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Das wäre jetzt der Super-Gau. Ich hoff nicht. Ich dachte an Kühlmittelausfällungen. Leider hab ich das [lexicon]Kühlmittel[/lexicon] nicht nach 4-5 Jahren rausgeworfen wie geplant
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Pumpe sah für mich ohne Auflösungserscheinungen oder abgebrochene Teile aus.
Denke auch eine Verkalkung des Kühlers, Undichtigkeit am Thermostatgehäuse oder doch etwas am Motor, denn der CO Test ist wohl nicht gemacht worden.
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An der Pumpe war die Welle ausgeschlagen und hatte Spiel.
CO Test wurde keiner gemacht. -
Ich hab jetzt vorhin den Wagen geholt.
Auf dem Nachhauseweg fuhr ich die gleiche Strecke wie nach dem Tausch der Wasserpumpe. Und so gute 3 Min bei 180-200km/h, und den Rest auch immer stramm, hochtourig und niedrige Gänge. Die Öltemperatur ging im Maximum auf 110°C.
Zu Hause geschaut, und trotz dem Kühlmittelgeruch den ich roch, war nichts verschwunden. Ich kontrollierte extra vor der Abfahrt den Stand. Da wars immer noch.
Ich kann jetzt nur hoffen, dass damit nun alles abgeschlossen ist. Dennoch werd ich die nächste Zeit noch einige Autobahnfahrten machen und immer 2 Flaschen Wasser mitnehmen.
Wenn der Morgen kalt ist, werde ich den Motorraum mit viel Wasser reinigen, um die Reste des Kühlmittels wegzubekommen. Vielleicht schwindet dann auch der Geruch.Getauscht hatten die jetzt den Wärmetauscher. Beim Q5 gingen die häufiger kaputt. Da ich den ersten A3 quattro hab der in NSU rausging, kanns gut sein, dass er der erste mit dem Defekt war und vielleicht wie im Q5 noch mehr folgen. Muss man mal abwarten.
Die Heizung geht jetzt auch wieder. Und ein CO/CO2 Test hatten sie vorm Tausch auch gemacht, der war zum Glück negativ. Hätte mich auch gewundert, wegen der Kopfdichtung. Ich fahr den immer langsam nach Öltemperatur auf Betriebstemperatur und schnell wird kalt nie gefahren.Summa Summarum waren das jetzt
1) Wasserpumpe neu, Zahnriemen neu, Keilrippenriemen neu (1700.- Euro)
2) Wärmetauscher neu (1400 Euro)Das alte Teil war leider schon weg, sonst hätt ich das mal durchstrahlt, vielleicht hätte man irgendwo nen Verschluß gesehen.
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Ich hatte den jetzt kurz gelaufen. Riecht kaum mehr nach [lexicon]Kühlmittel[/lexicon]. Offensichtlich hat die Reinigung im Motorraum, Radkasten, Unterboden was gebracht und Reste vom ausgelaufenen [lexicon]Kühlmittel[/lexicon] beseitigt
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Nach gut 40-50km Fahren, war der Stand im Kalten nun wieder im ersten Drittel der Min-max-Markierung. Auch roch er wieder nach [lexicon]Kühlmittel[/lexicon].
Ich füllte gut 100-200 ml auf.
Danach fur ich ein paar mal so 5-10 km. Zudem spritzte ich ihn nochmals überall mit viel Wasser ab und rieb den Motorraum trocken.
Am Fahrgestellschild war ein Tropfen, und an der Gummileiste ein Rand. Beides war dann nun weg.Dann fuhr ich heute nochmal zum Teil die A3Q-Pfalztourstrecke vom letzten Samstag. Kurvige , bergige Strassen. Meist im Dritten Gang. Fast alle 10km kontrollierte ich den Stand. Er schien im Warmem Zustand etwas gesunken zu sein, blieb aber während der Tour konstant würde ich sagen. Dann fuihr ich Autobahn. Auch oft 180-210 km/h. Und fuhr auch Parkplätze an. Der Stand war gleich würd ich sagen. Der Geruch weniger. Fast normal würd ich sagen.
Das waren heute gut 250km/h. Wenn da jetzt nichts rausging, sollte er eigentlich dicht sein, und das Auffüllen war dann vielleicht durch ausgetretene Luftblasen verursacht.
Ich beobachte weiter.Die Bilder sind von der Einfahrt zur Schiessbahn 19 auf dem Truppenübungsplatz Baumholder
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Heute Morgen war es das erste was ich tat, im kalten Zustand den Kühlmittelstand zu prüfen.
Was ich sah läßt mich positiv stimmen. Der Stand ist nahezu unverändert bezogen auf die gestrige Abfahrt. Er war geschätzt 2 mm über der max-Markierung.
Jetzt steht der nicht 100% waagerecht. aber ich würde sagen der ist knapp unterm Strich. Könnte ein nochmaliges Setzen im System sein nach den 250km.
Die ganzen letzten Jahre musste auch immer etwas nachgeschüttet werden. Ich beobachte weiter. Aber das schaut schon gut aus. Ich fand auch nirgends Trockenflecke oder Flüßigkeit und der Geruch ist bis auf wenig verschwunden. Das penetrante Süße ist weg.
Jetzt gehts an Ursachenforschung. Der Mitarbeiter der Werkstatt ein paar Häuser weiter wo ich öfters bin , hat gleichen A3 und auch immer Kühlmittelverlust. Nicht groß, aber es setzt sich immer.
Wie bei mir all die Jahre.
Ein Arbeitskollege berichtet gleiches.
Der 3.2 war konstant. Also muss da was sein.
Bei den Motoren im Q5 ist das sehr verbreitet, auch mit defekten Wärmetauschern.
Aus Quellen hörte ich etwas, das in Richtung [lexicon]Kühlmittel[/lexicon] geht. Nämlich das G13.
Dem gehe ich nach und werde einen extra Thread dafür aufmachen.Nächstes Jahr werd ich dann das [lexicon]Kühlmittel[/lexicon] rauswerfen, das System Spülen lassen, und anderes einfüllen lassen.
Das Dumme ist nur der Motor. Durch das moderne Thermomanagement des Motors nach dem Modularen Diesel Baukasten System ist das großer Aufwand und muss mit Hilfe von Vakuum eingefüllt werden. Aber egal.
Das nehm ich mal sportlich :-), endlich mal wieder eine Aufgabe -
Bei den 3,0 TFSI liest man auch häufig von Kühlmittelverlusten, wer weiß, vielleicht findest du sogar etwas heraus, das auch dort zutrifft. Ich ging bisher immer davon aus, dass das System beim 3,0 TFSI nicht genug "Ausdehnungsraum" besitzt und das fehlende Kühlwasser über den Drucküberlauf des Deckels in die dafür vorgesehene Seite des Kühlmittelbehälters entfleucht und dort verdampft wird, dort sieht man nämlich immer wieder Spuren vom Frostschutz.
Bleibt also spannend was du so herausfinden wirst.
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Bis jetzt immer noch die annähernd gleichen Stände bei Kalt und warm.
Ich war dann auch noch beim Meister gewesen und besprach das mit dem Fahren am Samstag. Er ist auch der Meinung, dass es das nun gewesen sein sollte.Zum Geruch: Auch wie ich vermutetete, dass irgendwo unten noch Reste standen die nicht richtig ausgespült waren
Zum Ersten Auffüllen: Da wurde wohl nicht ganz sorgsam aufgefüllt, was ihn etwas ärgerte
Zum Schwanken der Stände, auch vor Reparatur, und dem A3 des Arbeiters hier in der freien Werkstatt:
Er erklärte mir, was ich mir schon dachte.
Das hängt sehr viel am Innovativen Thermomanagement zusammen. Da sind soviele Klappen, Schieber, Pumpen etc verbaut, dass je nachdem wie einzelne Klappen, Schieber stehen beim Ausschalten des Motores, der Stand oben im Gefäß einen anderen Füllstand hat.
Und die Kisten sind sehr schwer aufzufüllen, das geht selbst mit deren Vakuumgerät nicht immer 100%.https://www.audi-technology-portal.de/de/antrieb/mot…hermomanagement
Mal schauen wie es weitergeht.
Auf alle Fälle könnte man in etwa "unerklärlicher Kühlmittelstand" bei den CRBx-Motoren so erklären -
Ich mach mich jetzt mal gezielt im Web auf die Suche nach defekten Teilen in den Q5
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Als Verursacher ist jetzt das G13 lokalisiert. Eine TPI rät zum Tausch auf das neue G12 evo.
Vorm Tausch wird eine umfangreiche und lange Spülung mit destiliertem Wasser gefordert um weitere Probleme zu beseitigen. Zusätzlich soll ein Silikatsäckchen im Ausgleichsgefäss entfernt werden -
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