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  4. Motor (VR6) & Fahrwerk (allgemein A3)

Auspuff rasselt in Bereich der Vorschalldämpfer

  • KatanaRider
  • 8. September 2022 um 14:41
  • KatanaRider
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    • 8. September 2022 um 14:41
    • #1

    Servus liebe A3 Gemeinde,

    Da ich seit längerem wieder einen VR6 A3 als Alltagsauto fahre, wende ich mich an euch um evtle Tipps zu erhalten.

    Meine Auspuffanlage rasselt/sprötzelt irgendwo seit dem ich den Audi habe. Im Zuge der [lexicon]Steuerkette[/lexicon] hab' ich gleich neue Flexrohre einbauen lassen. Geräusch war immer noch da. Danach hab ich die Abgasanlage inspiziert & gesehen dass am Mittelschalldämpfer rumgeschweißt & der Endschalldämpfer bereits durchgerostet war.
    Nach monatelanger Suche hab' ich mir eine neuwertige S3 Anlage besorgt und direkt verbaut --> Auto wurde deutlich leiser ABER das sprötzeln/rasseln ist nun noch besser zu hören!
    Vorallem beim Schaltvorgang des DSG's & beim untertourigen beschleunigen hört man es stark. Vor allem wenn man das Fenster offen hat und man zB an einer Hausmauer vorbeifährt.
    Das macht mich einfach wahnsinnig!
    Krümmer ist dicht lt. meinem Mech.

    Sind Probleme über die Vorschalldämpfer bekannt? Sonst ersetz' ich die gegen die R32 Variante :)


    Evtl. kommt dann sogar mehr Klang aus dem Auspuff bei hohen Drehzahlen? Die S3 Abgasanlage klingt nämlich ab 3.500 U/min nach gar nichts mehr [size=10] [/size]:|[size=10] [/size]

    Einmal editiert, zuletzt von KatanaRider (8. September 2022 um 14:42)

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    • 8. September 2022 um 14:50
    • #2

    Hast Du nen geschweissten oder gegossenen Krümmer?
    Bei den geschweissten brechen gern mal Teile von den einzelnen Blechen ab und liegen dann im Rohr und machen Geräusche.
    Ich hab den damals geröntgt. Sieht man schön die Blechlagen
    Abgasanlage undicht / gerissen (3.2er)

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
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    • 8. September 2022 um 22:41
    • #3

    Gibt es denn 2 verschiedene Varianten vom Krümmer? Hab mich mal eben durch deinen Thread geklickt & wie es aussieht handelt es sich wohl immer um geschweißte. Das werde ich mal ins Auge fassen.

    Auch das Thema mit der Pendelstütze ist sehr informativ! Da bei meinem Vorbesitzer nämlich mal der Motorhalter gerissen war (motorseitig), kann es durchaus sein, dass dadurch mehr Schaden entstanden ist, als "nur" kaputte Flexrohre. :pinch:

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    • 9. September 2022 um 08:11
    • #4

    Irgendeine Variante hat gegossene, weiss aber nicht mehr welche.

    In Erinnerung hab ich den Fall von Race Hugo wo ein Teil brach und zum Kat durchschlug und den zerbröselte. Aber wo das stand, puuuh gute Frage. Ist Jahre her. Du könntest ihm mal ne PN senden

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    • 9. September 2022 um 08:21
    • #5

    http://62480.homepagemodules.de/t299f28-Faecherkruemmer.html ;)

    A3 SB 3.2 quattro DSG S-Line+
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    • 9. September 2022 um 08:42
    • #6

    Mal doch mal ein Video von den Geräuschen.

    Tipp: Such Dir eine Tiefgarage oder einen windgeschützten Bereich (mach also nicht den gleichen Fehler wie ich)...

    Hört es sich etwa so an?

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    • 9. September 2022 um 09:20
    • #7
    Zitat von Race-Hugo

    http://62480.homepagemodules.de/t299f28-Faecherkruemmer.html ;)


    Der Link geht jetzt wieder, Danke Race-Hugo

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  • earlgrey
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    • 9. September 2022 um 10:06
    • #8

    Der Link ist interessant ,bietet er uns doch "unglaubliche" Beschleunigungswerte....

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  • KatanaRider
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    • 17. September 2022 um 20:09
    • #9
    Zitat von sebbel

    Mal doch mal ein Video von den Geräuschen.

    Tipp: Such Dir eine Tiefgarage oder einen windgeschützten Bereich (mach also nicht den gleichen Fehler wie ich)...

    Hört es sich etwa so an?

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    Nein also so extrem laut klingt es definitiv nicht! Bei diesem Video könnte man fast meinen, dass zentimeter-große Stücke im Auspuff liegen und rasseln. Bei mir klingt es maximal so, als ob millimeter-große Stücke darin rumfallen würden. Hab das Auto auf der Bühne diese Woche mal angeschaut & es klingt so, als ob es aus dem linken Vorschalldämpfer kommen würde. Da ich diese sowieso gegen die R32 Variante ersetzen wollte, werde ich schauen ob das Geräusch dann weg ist.

    Video mach' ich mal demnächst!

    Einmal editiert, zuletzt von KatanaRider (17. September 2022 um 20:11)

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  • quattrofever
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    • 19. September 2022 um 15:47
    • #10

    Bei mir wurden mal neue Flexrohre eingesetzt und die waren kurzer Zeit später direkt wieder defekt (erste Fahrt), Grund war wohl dass sie unter Spannung verbaut wurden und nicht im eingebauten Zustand eingeschweißt wurden. Wenn du sonst nichts findest, gerne auch ein zweites Mal nach den Flexrohren schauen.

    Mercedes E500 T - 7G-Tronic
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