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Steuerkette VW T5 3,2 V6 LPG

  • Chris-0288
  • 6. Juli 2023 um 22:04
  • earlgrey
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    • 15. Dezember 2023 um 14:50
    • #41

    Ich kann das Foto auch nicht sehen....

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  • Paramedic_LU
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    • 15. Dezember 2023 um 15:38
    • #42

    Sollte das hier sein

    Dateien

    IMG_20180526_171033_resized_20180528_095741191.jpg 963,2 kB – 0 Downloads

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
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  • DIDI007
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    • 15. Dezember 2023 um 19:51
    • #43

    Das sieht nach Gusnaht aus und bei dem Fall hier vom Brennraum aus durchgerissen.

    Wir werden sehen ob das stimmt wenn er zerlegt ist.

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

    Wichtige Meßwertblöcke für Motor/DSG mit VCDS prüfen
    F.A.Q.; Quick Check für Hilfe Suchende und bei Vermutungen bzgl. Steuerkettenprobleme
    [8P/8PA] Wo finde ich welche Sensoren oder Bauteile am R32 Motor (BDB/BMJ/BUB)?

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  • Chris-0288
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    • 19. Dezember 2023 um 22:22
    • #44

    Hallo zusammen,

    Habe heute meinen Zylinderkopf zum Motoreninstandsetzer gebracht und der wird ihn jetzt zerlegen und reinigen.

    Anschließend begutachten und Prüfen.

    Habe ihn auf den Nahtriss angesprochen und er sagt, dass ist die Gussnaht. Aber er schaut sich das nochmal an und kontrolliert alles.

    Dann werden Ventile, Ventilsitze und was alles dazu gehört erneuert und die Hydrostößel.

    Gruß Christian

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  • Chris-0288
    Anfänger
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    • 19. Dezember 2023 um 22:35
    • #45

    Hallo.

    Ich habe mal eine Frage, welche [lexicon]Steuerkette[/lexicon] und Zubehör nimmt ihr? Also welche Marke? Lieber VW Original oder eine andere Marke, die besser ist.
    Und welche Steuerventile?

    Gruß Christian

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  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
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    • 20. Dezember 2023 um 07:08
    • #46

    Bei der Kette ist es , vorrausgesetzt es ist ein deutsches Vertriebsprodukt einer deutschen Firma, eigentlich egal von wem. Da IWIS, der Kettenhersteller der einzige Produzent ist und sie auch weiterverkauft an Ersatzteilhändler, welche dann nur umlabeln und Verpackung und Logo ändern.


    Es gibt Beispielsweise Tuner die mit "spezieller" Kette oder "verstärkt" werben. Das ist Humbug.
    Es gibt keine verstärkten oder speziell behandelten Ketten für den 3.2. Es gibt nur ein Iwis Modell für den 3.2.
    Von asiatischen Produkten würde ich die Hände weglassen.
    Die 3.2er Kette ist auch nicht speziell, oder speziell für den VR6 entwickelt worden. Gerne wird mit sowas geworben. Auch das ist Müll.
    Bei der Konstruktion von Kettentrieben werden die Umgebungsbedingungen und Lasten ermittelt und berechnet. Dann sucht man eine Kette aus bei einem Hersteller. Der hat verschiedene Typen in verschiedenen Lastklassen im Sortiment. Das ist Meterware. Die nimmt man dann.

    Bevor eine konstruierte Kette in Serie geht, wird die im Prototypenbau von Hand gemacht.
    Chris1985 und ich waren im Januar 2011 bei einem Besuch bei IWIS auch dort gewesen, und hatten von Hand ein paar cm Kette gefertigt.

    Dateien

    CIMG2987.JPG 120,61 kB – 0 Downloads CIMG2985.JPG 137,97 kB – 0 Downloads CIMG2979.JPG 93,94 kB – 0 Downloads CIMG2978.JPG 75,71 kB – 0 Downloads

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  • Psychedelic
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    • 20. Dezember 2023 um 18:21
    • #47

    Ich hatte mal eine komplette Teileliste erstellt.

    Steuerkettenwechsel aktuelle Teileliste und ca. Preise für Do-it-yourself - Motor (VR6) & Fahrwerk (allgemein A3)

    Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

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  • Chris-0288
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    • 8. Januar 2024 um 21:43
    • #48

    Hallo,

    Frohes Neues Jahr

    Danke nochmal für die Auflistung.

    Habe heute Info von meinen Zylinderkopf bekommen, es sind alle Ventilsitze runter und Ventile sind auch fertig.
    Werden jetzt alle Ventilsitze gemacht auch gleich gehärtete, extra für Gas-Anlage, und es kommen alle Ventile neu.
    Zylinderkopf wird vermessen und Geplant, Komplett gereinigt und noch einmal Komplett durchgeschaut.
    Kosten gesamt 1850 Euro. [size=10] [/size]:wacko:[size=10] [/size]

    Wollte euch nur soweit auf den Laufenden halten.

    Laut Motorenbauer ist das in den Ventilstegen nur eine Gussnaht.

    Gruß

    Christian

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  • Chris-0288
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    • 29. Januar 2024 um 21:48
    • #49

    Hallo,
    Hat einer eine Anleitung wie man die Kette wieder richtig einbaut und wie die Nockenwellenversteller stehen müssen und wo man noch so drauf achten muss.

    Habe den Zylinderkopf noch nicht wieder, wollte mich nur schon mal bisschen reinlesen.

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  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
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    • 29. Januar 2024 um 22:31
    • #50

    Obere Steuerkette Wechseln, Einstellung der Nockenwellenversteller
    Kettenwechsel DIY

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  • Chris-0288
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    • 30. Januar 2024 um 11:07
    • #51

    Super
    Vielen lieben Dank

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  • Chris-0288
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    • 11. Februar 2024 um 10:57
    • #52

    Hallo,

    Zur Info

    Habe mein Zylinderkopf jetzt wieder bekommen und wurde auch gleich Gasfest überholt.
    Mit neuen Ventilsitzen und Ventile für den Gas-Betrieb.

    Hab jetzt noch ne Frage :

    Will jetzt die letzten Teile besorgen und war bei VW wegen den Ketten und so und habe da die Nummern bekommen.

    03H109465A [lexicon]Steuerkette[/lexicon]
    03H109503B [lexicon]Steuerkette[/lexicon]

    Die Ketten finde ich nicht wirklich im Zubehör-Shop von Febi oder so nur über die VW-Nummern finde ich eine andere Marke für 10 Euro die Kette.

    Sind die Ketten unterschiedlich zu den anderen R32 Motoren?

    Mit freundlichen Grüßen
    Christian

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  • Chris-0288
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    • 11. Februar 2024 um 11:17
    • #53

    Hat jemand Erfahrung mit

    Borsehung B1C017 [lexicon]Steuerkette[/lexicon]
    Ist für 03H109503B [lexicon]Steuerkette[/lexicon]


    Borsehung B1C018 [lexicon]Steuerkette[/lexicon]
    Ist für 03H109465A [lexicon]Steuerkette[/lexicon]

    Das sind die einzige die es in Zubehör bekommst finde unter der Original VW Nr.

    Danke

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  • DIDI007
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    • 11. Februar 2024 um 15:05
    • #54

    Wieso nicht ein Set kaufen?

    Febi Set
    https://www.kfzteile24.de/artikeldetails…earch=2240-9311


    AIC 70011Set mit Bauteile von iwis (Hersteller für AUdi/VW in München)

    https://www.kfzteile24.de/artikeldetails…rch=1620-210170

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  • Chris-0288
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    • 11. Februar 2024 um 16:13
    • #55

    Würde ich auch nehmen, aber mich wundert das nur das die Nr. Von VW nicht passen.

    Aber Ketten Art und Anzahl der Kettenglieder passen.

    Sind die Ketten von Fibi nicht auch von IWIS

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  • DIDI007
    A3Q Forscher
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    • 11. Februar 2024 um 16:22
    • #56

    Ausprobieren vermutlich Iwis kann aber auch beliebiger Nachbau sein.

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

    Wichtige Meßwertblöcke für Motor/DSG mit VCDS prüfen
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  • Chris-0288
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    • 11. Februar 2024 um 16:24
    • #57

    Also mal bestellen und die Ketten anschauen ob IWIS draufsteht.

    Welche Marke könnte sonst noch nehmen.

    Was ist der Unterschied bei Steuerkettenmaße G68V-1 zu
    Steuerkettenmaße G68V?

    Einmal editiert, zuletzt von Chris-0288 (11. Februar 2024 um 16:31)

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  • Chris-0288
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    • 29. Februar 2024 um 21:06
    • #58

    Hallo,

    Ich habe mal ein paar Fragen zum NWV.

    1. Warum muss man den Einlass-NWV in Uhrzeigersinn bis Anschlag drehen um ihn Handfest anzuziehen, der ist doch mit einem Passstift zentriert.

    2. Bei der Montage muss diese 24E-Markierung mit dem dahinterliegenden Zahn 2 und Kerbe übereinstimmen.Was ist genau gemeint mit dem Zahn 2.
    Die Kerbe am Steuergehäuse habe ich gefunden.

    3. Was bedeuten die reingravierten Pfeile auf denn NWV?

    4. Nun dreht man das Geberrad (Steuernocken) des Auslass-NWV bis zum Anschlag im Uhrzeigersinn weiter, und schraubt den NWV gut handfest in dieser Position fest.

    Da ist die Kette schon aufgelegt oder muss man die Kette wieder runter nehmen?

    Gruß Christian

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