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  3. Audi A3 ab 2003 (Typ 8P/8PA)

A3.3.2 bmj kein leistung mehr

  • Jannes_lv
  • 23. Januar 2024 um 19:21
  • Jannes_lv
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    • 23. Januar 2024 um 19:21
    • #1

    Hallo an alle .

    Meinem 3,2 BMJ fehlt immer noch die Leistung.
    Mehr oder weniger normal beschleunigt es auf 50 % durchgetretenes Gaspedal, indem es ganz durchgedrückt wird, ohne Änderungen, die Reibung ist die gleiche wie bei 50 %.

    Im Leerlauf funktioniert alles einwandfrei, es gibt kein Ruckeln oder ähnliches.
    Bei der Diagnose mit dem Programm vcds funktionieren alle Knoten ganz normal.
    Lambda auch.
    Lediglich im Leerlauf lag der MAF (neu) leicht unter der zulässigen Norm.
    Ansaugdrossel öffnet sich zu 100 %, PCV-Ventil gewechselt, soleonid 1, 2 ebenfalls gewechselt.
    Benzin Pumpe ist vor ein Jahr neu gewechselt.
    Die Kette war auch neu , vielleicht sind jetzt knapp 50tkm.

    Das letzte was fehlt mir ein ist einspritzdüsen defekt.

    Vielleicht hat jemand andere eine Idee, was zu tun oder zu überprüfen?

    Danke.

    Einmal editiert, zuletzt von Jannes_lv (23. Januar 2024 um 19:28)

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  • videoschrotti
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    • 23. Januar 2024 um 21:51
    • #2

    Den Benzinfilter zu tauschen wäre noch ein Punkt.
    Auch die Umschaltung des Saugrohres sollte geprüft werden.

    Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

    Einmal editiert, zuletzt von videoschrotti (23. Januar 2024 um 21:52)

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  • Paramedic_LU
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    • 23. Januar 2024 um 22:01
    • #3

    Der [lexicon]Luftmassenmesser[/lexicon] ist geprüft?
    Bei den Gasfussstellern gabs auch mal Probleme mit dem Poti.

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    • 23. Januar 2024 um 22:34
    • #4
    Zitat von videoschrotti

    Den Benzinfilter zu tauschen wäre noch ein Punkt.
    Auch die Umschaltung des Saugrohres sollte geprüft werden.

    Den Benzinfilter hab ich schon getauscht.
    Saugrohr und andere Schläuche hab ich auch geschaut, war alles dicht.

    Einmal editiert, zuletzt von Jannes_lv (23. Januar 2024 um 22:36)

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    • 23. Januar 2024 um 22:43
    • #5

    funktioniert die Umschaltung des Saugrohres auch wirklich korrekt?

    Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

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  • Jannes_lv
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    • 23. Januar 2024 um 22:49
    • #6
    Zitat von Paramedic_LU

    Der [lexicon]Luftmassenmesser[/lexicon] ist geprüft?
    Bei den Gasfussstellern gabs auch mal Probleme mit dem Poti.

    Der luftmassenmesser ist ok, hab auch neues gekauft und gebrauchtes orginal, beide gleich .

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    • 23. Januar 2024 um 23:00
    • #7
    Zitat von videoschrotti

    funktioniert die Umschaltung des Saugrohres auch wirklich korrekt?

    Wie kann man das prüfen?

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    • 23. Januar 2024 um 23:22
    • #8

    Am besten mit einer kleinen Kamera im Motorraum, die den Hebel der Verstellung aufnimmt. Ab ca 3500 - 4000U/Min muss die Umschaltung erfolgen.

    Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

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  • Jannes_lv
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    • 23. Januar 2024 um 23:29
    • #9
    Zitat von videoschrotti

    Am besten mit einer kleinen Kamera im Motorraum, die den Hebel der Verstellung aufnimmt. Ab ca 3500 - 4000U/Min muss die Umschaltung erfolgen.

    Ok, ich versuche es.

    Will auch noch die kat anschauen, kann sein der ist zu .
    Das Problem hab ich schon fast seit 4 Monate, Eigentlich wäre es noch schlimmer geworden, aber ok, mal schauen.

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  • quattrofever
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    • 24. Januar 2024 um 10:38
    • #10

    Wurde schon einmal per VCDS oder anderer Softwae geprüft, ob das Betätigen des Gaspedals auch eine 100% Stellung, also wirklich Vollgas, abfordert? Nicht dass es ein Gaspedalfehler oder ein Fehler in der Übertragung der Daten vom Gaspedal ans MSG ist.

    Ansonsten hätte ich noch ein Masseproblem in Verdacht oder als Letzteres, dass das MSG defekt ist.

    Mercedes E500 T - 7G-Tronic
    Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
    Audi A6 (4B) Avant - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro
    VW T4 Caravelle - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] Handschalter
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    Verbrauch aller Fahrzeuge

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  • Jannes_lv
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    • 24. Januar 2024 um 11:31
    • #11
    Zitat von quattrofever

    Wurde schon einmal per VCDS oder anderer Softwae geprüft, ob das Betätigen des Gaspedals auch eine 100% Stellung, also wirklich Vollgas, abfordert? Nicht dass es ein Gaspedalfehler oder ein Fehler in der Übertragung der Daten vom Gaspedal ans MSG ist.

    Ansonsten hätte ich noch ein Masseproblem in Verdacht oder als Letzteres, dass das MSG defekt ist.

    Bei der testfahrt mit vcds , hat er angezeigt das die Drosselklappe öffnet sich 100%, auch danach bei der Leerlauf, wo hab ich extra die filterbox ausgebaut zu sehen, öffnet er sofort, wenn du drückst auf das Gaspedal.

    Ich will noch die tage die [lexicon]Katalysatoren[/lexicon] überprüfen.

    Mein Steuergerät war vor 3 jahre programmiert, was alles top, hab jetzt wieder auf das orginale Programm zurückgesetzt.

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  • quattrofever
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    • 24. Januar 2024 um 16:00
    • #12

    Gaspedalstellung könnte man dann ggf. noch einmal loggen, nicht dass es hier doch noch ein Thema gibt, auch wenn die DK zu 100% offen war. Dies ist aber ein Indiz dass dies passen sollte, das stimmt.

    Gibt er denn eine Fehlermeldung aus? Normal müsste der Wagen, wenn er nicht ordentlich beschleunigt, doch auch eine Fehlermeldung ausgeben.

    Solange es keine harten Aussetzer sind und der Wagen eher wie an einen Begrenzer kommt, würde ich auch an Luftknappheit denken oder dass er die Abgase nicht rausbekommt. Im Zweifelsfall mal die AGA vor den Kats leicht öffnen und dann noch einmal fahren, wird es dann besser, muss es an einem Rückstau liegen.
    Die Saugrohrumschaltung könnte es aber auch sein, hier kann es sein dass die Dose schaltet aber die Welle sich nicht mitbewegt, dies mit einem Endoskop mal schauen ob man es sehen kann.

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  • Jannes_lv
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    • 24. Januar 2024 um 21:56
    • #13
    Zitat von quattrofever

    Gaspedalstellung könnte man dann ggf. noch einmal loggen, nicht dass es hier doch noch ein Thema gibt, auch wenn die DK zu 100% offen war. Dies ist aber ein Indiz dass dies passen sollte, das stimmt.

    Gibt er denn eine Fehlermeldung aus? Normal müsste der Wagen, wenn er nicht ordentlich beschleunigt, doch auch eine Fehlermeldung ausgeben.

    Solange es keine harten Aussetzer sind und der Wagen eher wie an einen Begrenzer kommt, würde ich auch an Luftknappheit denken oder dass er die Abgase nicht rausbekommt. Im Zweifelsfall mal die AGA vor den Kats leicht öffnen und dann noch einmal fahren, wird es dann besser, muss es an einem Rückstau liegen.
    Die Saugrohrumschaltung könnte es aber auch sein, hier kann es sein dass die Dose schaltet aber die Welle sich nicht mitbewegt, dies mit einem Endoskop mal schauen ob man es sehen kann.

    Nein , er zeigt überhaupt kein Fehler, das is ja das.
    Die saugroh Umschaltung funktioniert, hab mit der Kamera heute aufgenommen.
    Aber ja , ich bin 70% sicher das die kat sind zu.
    Heute nach so lange Zeit ist der Leistung noch weniger geworden.

    Eine Frage, passt die kat von passat cc 3.6?
    Hab geschaut , sieht identisch, mit flexrorh , kat und vorschalldämpfer.

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  • Paramedic_LU
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    • 25. Januar 2024 um 08:15
    • #14

    War bei Race-Hugo nicht auch, der Kat zu, mit Ursache gerissener Teile des Krümmers die sich daring fingen?

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  • Jannes_lv
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    • 25. Januar 2024 um 10:07
    • #15
    Zitat von Paramedic_LU

    War bei Race-Hugo nicht auch, der Kat zu, mit Ursache gerissener Teile des Krümmers die sich daring fingen?

    Ja, das denk ich auch .
    Die Geräusche hört man nicht, wenn da wäre was.
    Aber ja, die kat ist auch schwer irgendwo gebraucht zu haben.
    Hab nur ein möglichkeit aus passat cc 3.6 oder tt 3.2 zu bekommen.

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  • DIDI007
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    • 25. Januar 2024 um 10:31
    • #16

    Zinram hat ein passendes Kat Modul.

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

    Wichtige Meßwertblöcke für Motor/DSG mit VCDS prüfen
    F.A.Q.; Quick Check für Hilfe Suchende und bei Vermutungen bzgl. Steuerkettenprobleme
    [8P/8PA] Wo finde ich welche Sensoren oder Bauteile am R32 Motor (BDB/BMJ/BUB)?

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  • Jannes_lv
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    • 28. Februar 2024 um 13:27
    • #17

    So, hab die beide [lexicon]Katalysatoren[/lexicon] geprüft,
    Beide sind in einem top Zustand.
    Biss jetzt immer noch keine Fehlermeldung, wirklich komisch.

    Keine Ahnung was kann da noch sein.

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