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Audi a3 3.2l V6 Katalysator

  • xsitese
  • 6. März 2024 um 20:52
  • xsitese
    Anfänger
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    • 6. März 2024 um 20:52
    • #1

    Hallo und ein freundliches Moin Moin,
    Ich habe mir als Überbrückung nen Audi a3 3.2Liter Baujahr 2006 (BUB) gegönnt.

    Nun wurde dort ein Illegaler Kat verbaut und würde das gerne auf was legales umbauen.
    Irgendwie kann man aber nirgendwo was Legal geschweigedenn Originales finden.

    Habt ihr Tipps für mich, wie man im Jahr 2024 einen Bezahlbaren Kat ab Krümmer bis MSD findet?

    L

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  • Paramedic_LU
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    • 6. März 2024 um 21:34
    • #2

    Hallo,

    ich würde ihn nicht als Überbrückung nutzen, sondern letztlich behalten :)

    Gut möglich dass hier im Forum noch wer was rumliegen hat. Gibt ja etliche die andere Anlagen verbauten.
    Alternativ könnte man im professionellen Zubehörhandel schauen was es gibt. Die werden zwar auch nicht billiger sein, aber billiger als Werksware.

    Seriös sind zum Beispiel die Händler der Carat Gruppe. Die beliefern auch Werkstätten mehrmals täglich, und ich hol dort auch Teile
    Hier zum Beispiel: https://www.autoteile-krammer.de/

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
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  • DIDI007
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    • 7. März 2024 um 15:59
    • #3

    Es gibt von HJS einen passenden Katalysator p&p bei allen gängigen Teilehändlern ab ca. 1100€.

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

    Wichtige Meßwertblöcke für Motor/DSG mit VCDS prüfen
    F.A.Q.; Quick Check für Hilfe Suchende und bei Vermutungen bzgl. Steuerkettenprobleme
    [8P/8PA] Wo finde ich welche Sensoren oder Bauteile am R32 Motor (BDB/BMJ/BUB)?

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  • xsitese
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    • 7. März 2024 um 16:19
    • #4
    Zitat von Paramedic_LU

    Hallo,

    ich würde ihn nicht als Überbrückung nutzen, sondern letztlich behalten :)

    Gut möglich dass hier im Forum noch wer was rumliegen hat. Gibt ja etliche die andere Anlagen verbauten.
    Alternativ könnte man im professionellen Zubehörhandel schauen was es gibt. Die werden zwar auch nicht billiger sein, aber billiger als Werksware.

    Seriös sind zum Beispiel die Händler der Carat Gruppe. Die beliefern auch Werkstätten mehrmals täglich, und ich hol dort auch Teile
    Hier zum Beispiel: https://www.autoteile-krammer.de/

    Moin Paramedic,
    Vielen Dank für deine Antwort.
    Ich werde mal versuchen dort jemanden zu erreichen.

    Den 3.2l fahre ich erstmal als Überbrückung, weil mein Ra3 8P leider erneut einen Unfall hatte am 1.2.24.
    Leider habe ich seit über einem Monat keine Rückmeldung von der gegnerischen Versicherung und warte immer noch auf Zustimmung der Kostenübernahme.

    Den 3.2er habe ich günstig geschossen (glaube ich zumindest).

    Ich habe jetzt noch einen alten Kat bekommen, wo ein Flexrohr ab ist. Vielleicht bekommt man da ein neues dran geschweißt.


    Zitat von DIDI007

    Es gibt von HJS einen passenden Katalysator p&p bei allen gängigen Teilehändlern ab ca. 1100€.

    Hallo Didi,
    Auch dir schon einmal vielen Dank.
    Ich wollte gerne möglichst weit unter 1000 Euro bleiben, wäre aber auf jeden Fall eine Alternative, sollte mein jetziges Vorhaben nach hinten losgehen.

    Gruß Stefan

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  • Stefan
    Experte für Ladungswechsel, technische Verbrennung und Fahrleistungssimulation
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    • 13. März 2024 um 13:29
    • #5

    Ich habe Kats mit Flexrohren ungenutzt im Keller, da ich seit Anfang 2010 die F Town Fächerkrümmeranlage drunter hatte. Die Kats haben etwa 50000 km runter, gut eingefahren also. Bei Interesse bitte PN
    Gruß Stefan

    Drehmoment satt, das Einzige was hilft !

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  • xsitese
    Anfänger
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    • 29. März 2024 um 15:04
    • #6

    Ich konnte leider nichts finden aber gibt es hier eine Anleitung, wie man die downpipe vom 3.2 er demontiert?

    Habe gestern ein blick riskiert und habe fast nen Herzklappenabriss bekommen.
    Das sah alles etwas unzugänglich aus.

    Gruß Stefan

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  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
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    • 29. März 2024 um 16:26
    • #7

    Das is schon komplex. Wird im Werk halt als ein ganzes Teil angebaut. Das macht es später schwieriger

    Dateien

    DCP_2307.JPG 304,06 kB – 0 Downloads DCP_2309.JPG 325,65 kB – 0 Downloads DCP_2308.JPG 358,11 kB – 0 Downloads

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  • a3.2quattro
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    • 30. März 2024 um 06:33
    • #8

    Die sind ab Krümmer bis zum Mittelschalldämpfer ein durchgehendes Teil. Da muss schon einiges geschraubt werden.

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Hubraum und Turbo!

    Audi A3 3.2 VR6 quattro - BTS-Racing Turbo

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  • xsitese
    Anfänger
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    • 2. April 2024 um 22:09
    • #9

    Vielen Dank schonmal fürs Feedback.
    Leider sind das nicht die Antworten, wie erhofft.

    Wollte eigentlich Wissen, was alles gemacht werden muss :D

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  • DIDI007
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    • 3. April 2024 um 12:02
    • #10
    Zitat von xsitese

    Wollte eigentlich Wissen, was alles gemacht werden muss :D

    Dann musst du uns auch so erklären. ;)

    Anleitung:

    - Beide Vorkatsonden abstecken, markieren wo sie verschraubt sind und aus der Downpipe rausschrauben (SW22, 40Nm)
    - 6x Muttern lösen der Downpipes am Krümmer von oben auf dem Motor liegend
    - Abgasanlage ausbauen dazu Schelle lösen und mit Auspuffzange die Gummihalter abdrücken, zuvor mit Schmiermittel besprühen damit es leichter geht
    - rechter Unterbodenschutz lösen und Nachkat Lambdasonden abstecken
    - 2x Schrauben am Halter der Downpipe lösen und sie rausziehen

    Rückbau einfach in der umgekehrten Reihenfolge !

    Grube oder Hebebühne wäre sehr sinnvoll für die Arbeiten

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  • Psychedelic
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    • 12. April 2024 um 23:10
    • #11

    Wenn Alle Muttern und Schrauben auf gehen, hat man das in ca. 60min ausgebaut.
    Mit etwas Übung (wenn schon öfters gemacht [size=10] [/size]:whistling:[size=10] )[/size][size=10] ist das in 20min draußen. [/size][size=10] [/size]:D[size=10] [/size]
    [size=10]
    [/size]

    Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

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