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Audi A3 3.2 Sporadisch Unrunder Leerlauf

  • Spacetiger
  • 1. März 2025 um 21:27
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  • OberpfalzS3
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    • 18. März 2025 um 17:16
    • #21

    Hey,
    oder einfach wesentlich lauter als gewohnt, bei meinen Flexrohren auch wenns kein 3.2 ist, war es deutlich lauter und brummiger als gewohnt. Man sieht auch das die Metallweben abfranseln oder wenn man an einem ende wackelt das sich das andere rohr am flexrohr nicht mitbewegt. Rein augenscheinlich kann man da schnell was übersehen.
    mfg

    Audi A4 3.0 TFSI V6 Kompressor
    Audi S3 2.0 Turbo 2010-2015

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  • Spacetiger
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    • 24. März 2025 um 20:39
    • #22

    Didi,
    war am Samstag bei einem Bekannten auf der Bühne. Die Flexrohre sind tatsächlich undicht, beide sind betroffen, aber das linke ist etwas mehr undicht.
    Ich selber kann das nicht machen, da ich nicht gut schweißen kann.

    Gibt es auch Möglichkeiten, die Flexrohre mit einer Klemme zu befestigen, anstatt zu schweißen? (Dauer Lösung?)
    Ich habe hier im Forum in einem anderen Beitrag gelesen, dass einige auch die HJS 83 00 8595 Flexrohre verwendet haben. Hast du damit Erfahrungen?
    Sollte man Lambdasonden auch neu machen?
    Was braucht man sonst noch für Teile?

    Ich werde mir mal eine Offerte in der Garage machen lassen.
    Mit welchen Kosten muss ich da ungefähr rechnen und wie lange sollte eine freie Werkstatt dafür benötigen?

    Ich habe auch noch gesehen, dass die Hardyscheibe vorne etwas rissig ist. Ich denke, es wäre am besten, das zusammen mit den Flexrohren zu tauschen.

    Ach, und am Sonntag habe ich noch eine Lambda-Spülung gemacht. Es kam eine ziemlich dreckige Brühe raus.

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  • DIDI007
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    • 25. März 2025 um 05:45
    • #23

    Gut wie vermutet. Auf ebay gibts passende Flexrohre zum Schrauben mit Schelle.

    Ich hazze bei mir die Flexstücke einschweissen lassen aber viel selbst gemacht also ausbauen,
    austrennen und Vorort gebracht zum Schweißer.


    Beide Lambdasonden können verbaut bleiben wenn sie fehlerfrei sind und keinen Fehlereintrag im Motorsteuergerät verursachen.

    Bitte die Hardyscheibe gleich mit ersetzen lassen und häufig ist auch das Getriebelager unterhalb des Luftfilterkasten defekt
    und die Ursache für die gerissene Hardyscheibe. Mit neuen Schrauben das Getriebelager verbauen.

    Locker 3-4 Stunden kannst du bei der Werksatt rechnen.

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

    Wichtige Meßwertblöcke für Motor/DSG mit VCDS prüfen
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    [8P/8PA] Wo finde ich welche Sensoren oder Bauteile am R32 Motor (BDB/BMJ/BUB)?

    Einmal editiert, zuletzt von DIDI007 (25. März 2025 um 05:52)

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  • a3.2quattro
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    • 25. März 2025 um 05:57
    • #24

    Es gibt auch jemanden, der repariert die Flexrohre professionell, derjenige hat sich Lehren gebaut und schon etliche defekte Flexrohre wieder auf Neuzustand gebracht. Sollte es möglich sein, dass der Wagen ein paar Tage länger stehen kann, wäre das eine sehr sinnvolle Option.

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Hubraum und Turbo!

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  • quattrofever
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    • 9. April 2025 um 07:38
    • #25

    a3.2quattro:
    Hättest du eine Adresse oder einen Namen? Ich vermute die Flexrohre meines TT 3,2 sind nicht mehr die besten und ich würde bei der nächsten Inspektion gern mal alle Motor und Getriebelager wechseln lassen und danach wäre es sicher sinnvoll, die Flexrohre neumachen zu lassen. (Seitdem ich den TT 3,2 besitze, rasselt er beim Beschleunigen und mittlerweile nervt mich das sehr an, da ich lieber nur meine BN Pipes hören möchte)

    Mercedes E500 T - 7G-Tronic
    Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
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  • Spacetiger
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    • 12. April 2025 um 23:22
    • #26

    Würden diese Flexrohre mit Schellen passen?
    Ich habe dieses hier gefunden: HJS Flexrohr, Abgasanlage (83 00 8416).https://www.auto-doc.ch/hjs/10286764?s…2883+00+8416%29
    Die Werkstatt verlangt fast 1000 für den Austausch – das ist mir ehrlich gesagt zu viel.
    Ich überlege, den Wechsel Ende Juli oder Anfang August selbst durchzuführen.

    Übrigens: Seit der Lambda-Spülung hatte ich keinen sporadisch unrunden Leerlauf mehr.

    @quattroforever
    [size=10]schau mal hier rein auf Seite 4 da hat sich jemand so Lehren gebaut.[/size]
    [size=10]https://www.r32-club.de/threads/flexrohr-defekt.19208/page-4 [/size]

    Einmal editiert, zuletzt von Spacetiger (12. April 2025 um 23:30)

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  • DIDI007
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    • 13. April 2025 um 08:10
    • #27

    Ja, diese Rohre passen, da Innendurchmesser größer 50mm.

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

    Wichtige Meßwertblöcke für Motor/DSG mit VCDS prüfen
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  • a3.2quattro
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    • 13. April 2025 um 13:24
    • #28

    Genau, Dennis aus dem .:R32-Forum aka Silentboy istderjenige, der die Flexrohre in höchster Qualität instandsetzt!

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Hubraum und Turbo!

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  • quattrofever
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    • 14. April 2025 um 09:23
    • #29

    Vielen Dank an alle die mir geholfen haben. Ich bin mit Dennis in Kontakt, Preis/Leistung finde ich gut, wie er es macht hat es alles Hand und Fuß, jetzt müssen wir nur mal Zeit finden, das Thema an zu gehen.

    Ich will die Flexrohrteile mit den Kats selbst ausbauen, ihm ggf. sogar hinbringen und später wieder einbauen...., mal schauen ob wir das dieses Jahr alles gemeinsam unterbekommen. Ist bei meinem TT ja nicht eilig, jedoch bin ich mir sicher, dass das Gerassel von den Flexrohren kommt.

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