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Suche Mechaniker für Steuerkettenthematik (Raum Duisburg, Oberhausen)

  • Paule_VR6
  • 16. Mai 2025 um 17:11
  • Bernie1972
    Schüler
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    • 23. Mai 2025 um 17:05
    • #21

    Als Erstes würde ich jetzt mal beide Sensoren vertauschen, ob der Kein-Wert-Fehler mitwandert. Dann wäre definitiv der Sensor defekt. So wie der ausgebaute aussieht schadet es sicher nicht, beide mal neu zu machen.
    -4 ist erstmal nicht soooo schlimm.

    Und wenn beide Sensoren einmal draußen sind, in die Öffnungen gucken und die Sichtprüfung machen. Die Beschreibung welche Flanke wie stehen soll ist hier irgendwo zu finden.

    Einmal editiert, zuletzt von Bernie1972 (23. Mai 2025 um 17:13)

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  • DIDI007
    A3Q Forscher
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    • 24. Mai 2025 um 10:29
    • #22

    So schmutzig wie alles ist bitte Ölspülung durchführen, falls noch nicht erledigt !

    Einlaßfehler ist korrekt weil er über -10° ist !

    Motorsoftware ist mit MOTRONIC ME7.1.1 8088 schon mal sehr gut.

    Ich sage schon mal vorher daß er wieder läuft nach deiner Ölspülung.

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

    Wichtige Meßwertblöcke für Motor/DSG mit VCDS prüfen
    F.A.Q.; Quick Check für Hilfe Suchende und bei Vermutungen bzgl. Steuerkettenprobleme
    [8P/8PA] Wo finde ich welche Sensoren oder Bauteile am R32 Motor (BDB/BMJ/BUB)?

    2 Mal editiert, zuletzt von DIDI007 (24. Mai 2025 um 10:34)

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  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
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    • 24. Mai 2025 um 13:02
    • #23

    Ich würde hier mit Spülöl arbeiten.

    1.)Altes Öl raus, Ölfilter raus
    2.)neues Öl mit Oil Primer rein, neuer ölfilter
    3.) Im stand 5-10 minuten laufen lassen, dann so 10 km fahren, Öl raus, Filter raus, alles gut auslaufen lassen
    4.) Finales Öl rein, neuer Filter rein

    Dann nach 5000km nochmals eine Spülung

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
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    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

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  • Paule_VR6
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    • 25. Mai 2025 um 19:54
    • #24

    Alles klar, wird nächste Woche gemacht.
    ich habe trotzdem einige Fragen...
    Man kann anhand der Werte sehen, dass der extrem schmutzig ist? :D
    [size=10]und der Versatz Einlassnockenwelle ist leer, weil der über -10° ist?[/size]
    [size=10]Gut das das Gerät einem beim Auslesen so etwas nicht mitteilt. [/size][size=10] [/size]:D[size=10] [/size]
    Nach der Spülvorgang geht ihr also davon aus, dass die Werte sich reduzieren, anpassen, entspannen werden?

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  • DIDI007
    A3Q Forscher
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    • 25. Mai 2025 um 20:51
    • #25

    Richtig, das wird sich alles ändern.

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

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  • quattrofever
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    • 26. Mai 2025 um 09:13
    • #26

    Schau mal bitte mit dem VCDS in den Anpassungskanal 208 rein, warum dort ein 10000111 vorhanden ist und was das bedeutet, im Kanal 209 steht ja 10000001 drin.

    Mercedes E500 T - 7G-Tronic
    Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
    Audi A6 (4B) Avant - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro
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  • Paule_VR6
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    • 6. Juni 2025 um 13:42
    • #27

    So ich melde mich nach längerer Zeit nun zurück.

    Es wurde nun noch der andere Nockenwellsensor ausgetauscht, sodass beide neu sind. Und eine Motorspülung ist gemacht worden. ich denke so schnell kriege ich den Mock da nicht raus. Anbei Bilder von dem alten Ölfilter. Da siehts richtig knusprig aus.

    Danach bin bisher so ca. 100 KM gefahren und habe den Wagen auch gut unter Last gesetzt. Die MKL kann mal nach dem Löschen einige Kilometer ausbleiben aber kommt eigentlich immer wieder. MWB 208 und 209 habe ich nochmal ausgelesen. Die Versatze der Nockenwellen sind beide jetzt noch schlechter?? Zeigt mir bei beiden nun nichts an. Status Anpassung ist nun auch bei beiden der Code 10000111. Wie ich herausfinde was dahintersteckt, checke ich nicht. Alle Bilder anbei.

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  • quattrofever
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    • 6. Juni 2025 um 14:13
    • #28

    Wenn da soviel Schmodder rauskam, würde ich vermutlich noch eine zweite Ölspülung vornehmen.

    Bezüglich der nicht angezeigten Versatzwerte der Einlass- und Auslassnockenwelle, hätte ich nun die Vermutung, dass der Tausch der Sensoren die Ursache ist. Vorher war nur eine Bank Seite betroffen, genau die wo der Sensor getauscht wurde. Nun zeigen beide nichts mehr an und es kommt die hinzu, wo der weitere Sensor getauscht wurde.

    Sind hier ggf. nicht gut funktionierende Zubehörsensoren verwendet worden oder ist ggf. beim Einbau etwas falsch gelaufen?

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  • Paule_VR6
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    • 19. Juni 2025 um 14:19
    • #29

    Einer der Sensoren wurde in der Werkstatt gewechselt und da weiß ich nicht welches Teil verbaut wurde.

    Das Teil was ich verbaut habe war: https://www.autodoc.de/febi-bilstein/…kenwellensensor

    Ich habe extra das teuerste von febi Bilstein genommen um auf der sicheren Seite zu sein.

    Ich wüsste nicht was ich bei dem Einbau falsch machen gehabt haben könnte. Altes Teil abgeschraubt und den neuen Sensor wieder dran geschraubt.

    Oder muss man dabei irgendwas beachten?

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  • quattrofever
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    • 25. Juni 2025 um 16:08
    • #30

    DIDI007

    Was sagst du?

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    • 25. Juni 2025 um 18:21
    • #31

    Verstehe ich das richtig - der neue Sensor bringt kein Signal bzw. Wert ?

    Der Neue kann defekt oder gefälscht sein. Hatte das gleiche Problem schon mal

    und Febi hat zurück gemeldet, wird bei ihnen nicht produziert und daher unbekannter Hersteller, Funktion fraglich.

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