Tacho Anlernen und codieren

• Grüße euch, bin neu hier und versuche es mal:

Habe einen Audi A3 8P 3,2L 6 gang S-Tronic (Dsg)

Problem war von heute auf morgen Tacho komplett tot, reparieren werden kann es nicht laut Endera Technik.

Ich soll mir ein "neues" mit selbe Teilenummer holen, habe das letzte im Netz gefunden und mir geholt, allerdings vom Schalter....letztens waren 2 Jungs da und haben versucht die WFS anzulernen, und versucht zu Codieren....5 Stunden ohne erfolg,VCDS,Launch etc. Alles dabei gehabt....alles mögliche an Kabel,Spule zum Auslesen des schlüssels etc. Glaube die kamen nicht an/in den login Code....

Auto bekomme ich an wenn ich den Anlasser Brücke, aber nur weil die WFS im Motorsteuergerät schon off ist, aber ich komme nicht aus P raus, und P blinkt auch an der schaltbox, ich vermute es liegt auch am tacho, weil keine schalttafel im Display erscheint, logisch wenn es nicht codiert und vom Schalter ist....Motor temp funktioniert,tankanzeige auch.

Im tacho steht natürlich SAFE.

Wie kommt man am besten dran? Insbesondere die richtige Codierung.

Bin für jede Hilfe dankbar

• So einfach ist das nicht mit der Werksabfrage:

Es ist ein gebrauchtes/Austausch tacho....die wollen ein schriftlichen Nachweis woher das tacho ist....wie soll das funktionieren wenn du im Netz ein gebrauchtes gekauft hast 🤷‍♂️

Also kein Nachweis, keine Abfrage....

• Offizieller Beitrag

Das ist echt blöd, und wie ich die Ersatzteilsituation einschätze isses sogar neu weder bei Audi, noch bei Audi Tradition zu bekommen. Gleiches kann mir mal passieren. Für meinen gabs bei Audi und der Tradition nix neues. Also vom Verwerter ein Gebrauchtes auf Halde gelegt. Und selbst das, war damals das einzig passende.

• So einfach ist das nicht mit der Werksabfrage:

Es ist ein gebrauchtes/Austausch tacho....die wollen ein schriftlichen Nachweis woher das tacho ist....wie soll das funktionieren wenn du im Netz ein gebrauchtes gekauft hast 🤷‍♂️

Also kein Nachweis, keine Abfrage....

Da würde ich doch den Verkäufer in die Pflicht nehmen.

Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

• Offizieller Beitrag

Ob Schrotthändler Monate oder Jahre später noch nachweisen können, aus welchem Auto mit der FIN XYZ, irgendein ausgebautes Teil ist?
    Ausser der Rechnung ist erstmal nichts greifbar, und ob da die FIN vom verschrotteten Auto aufgeführt ist? Oder wenn man es von Privat kaufte? Noch schwieriger. Hier sollte man auch mal Audi in die Pflicht nehmen, nämlich dahingehend wie man das Ganze umgeht....indem man Teile die wesentlich sind, wie ein Kombiinstrument, und sie auf Lager hält

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!