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Tacho Anlernen und codieren

  • Jörg.B
  • 4. Juni 2025 um 17:46
1. offizieller Beitrag
  • Jörg.B
    Anfänger
    • 4. Juni 2025 um 17:46
    • #1

    Grüße euch, bin neu hier und versuche es mal:

    Habe einen Audi A3 8P 3,2L 6 gang S-Tronic (Dsg)

    Problem war von heute auf morgen Tacho komplett tot, reparieren werden kann es nicht laut Endera Technik.

    Ich soll mir ein "neues" mit selbe Teilenummer holen, habe das letzte im Netz gefunden und mir geholt, allerdings vom Schalter....letztens waren 2 Jungs da und haben versucht die WFS anzulernen, und versucht zu Codieren....5 Stunden ohne erfolg,VCDS,Launch etc. Alles dabei gehabt....alles mögliche an Kabel,Spule zum Auslesen des schlüssels etc. Glaube die kamen nicht an/in den login Code....

    Auto bekomme ich an wenn ich den Anlasser Brücke, aber nur weil die WFS im Motorsteuergerät schon off ist, aber ich komme nicht aus P raus, und P blinkt auch an der schaltbox, ich vermute es liegt auch am tacho, weil keine schalttafel im Display erscheint, logisch wenn es nicht codiert und vom Schalter ist....Motor temp funktioniert,tankanzeige auch.

    Im tacho steht natürlich SAFE.

    Wie kommt man am besten dran? Insbesondere die richtige Codierung.

    Bin für jede Hilfe dankbar

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  • videoschrotti
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    • 4. Juni 2025 um 17:49
    • #2

    Eine offizielle Audi Werkstatt kann nicht helfen?

    Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

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  • Jörg.B
    Anfänger
    • 4. Juni 2025 um 18:06
    • #3

    Bin selbst kfz Mechaniker, und bevor ich tausende bei Audi lasse, möchte ich es erstmal selbst versuchen 😉

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  • a3.2quattro
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    • 4. Juni 2025 um 19:32
    • Offizieller Beitrag
    • #4

    Da kann Dir nur Audi helfen, der Login funktioniert nur mit Werksabfrage! Das kostet auch keine Tausende, alle Schlüssel mitnehmen zum Tacho anlernen!

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Hubraum und Turbo!

    Audi A3 3.2 VR6 quattro - BTS-Racing Turbo

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  • Jörg.B
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    • 4. Juni 2025 um 21:53
    • #5

    So einfach ist das nicht mit der Werksabfrage:

    Es ist ein gebrauchtes/Austausch tacho....die wollen ein schriftlichen Nachweis woher das tacho ist....wie soll das funktionieren wenn du im Netz ein gebrauchtes gekauft hast 🤷‍♂️

    Also kein Nachweis, keine Abfrage....

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    • 4. Juni 2025 um 21:59
    • Offizieller Beitrag
    • #6

    Das ist echt blöd, und wie ich die Ersatzteilsituation einschätze isses sogar neu weder bei Audi, noch bei Audi Tradition zu bekommen. Gleiches kann mir mal passieren. Für meinen gabs bei Audi und der Tradition nix neues. Also vom Verwerter ein Gebrauchtes auf Halde gelegt. Und selbst das, war damals das einzig passende.

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
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    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

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    • 4. Juni 2025 um 22:03
    • #7
    Zitat von Jörg.B

    So einfach ist das nicht mit der Werksabfrage:

    Es ist ein gebrauchtes/Austausch tacho....die wollen ein schriftlichen Nachweis woher das tacho ist....wie soll das funktionieren wenn du im Netz ein gebrauchtes gekauft hast 🤷‍♂️

    Also kein Nachweis, keine Abfrage....

    Da würde ich doch den Verkäufer in die Pflicht nehmen.

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    • 4. Juni 2025 um 22:09
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    • #8

    Ob Schrotthändler Monate oder Jahre später noch nachweisen können, aus welchem Auto mit der FIN XYZ, irgendein ausgebautes Teil ist?
    Ausser der Rechnung ist erstmal nichts greifbar, und ob da die FIN vom verschrotteten Auto aufgeführt ist? Oder wenn man es von Privat kaufte? Noch schwieriger. Hier sollte man auch mal Audi in die Pflicht nehmen, nämlich dahingehend wie man das Ganze umgeht....indem man Teile die wesentlich sind, wie ein Kombiinstrument, und sie auf Lager hält

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  • Jörg.B
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    • 5. Juni 2025 um 18:28
    • #9
    Zitat von videoschrotti

    Da würde ich doch den Verkäufer in die Pflicht nehmen.

    Pflicht ist ein wenig strange....codieren versuche ich mal morgen selbst mit vcds, nur den login code für die wfs wird schwer...wenn nicht lege ich mit ein Taster an den zündanlasschalter, dann springt er an.

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  • Psychedelic
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    • 24. Juni 2025 um 08:51
    • #10

    Hallo Jörg,

    bei Tachos mit IMMO4 und IMMO5 kommt man nicht so leicht an den LoginCode.

    Bei offiziellen Tauschteilen (neu bei Audi bezogen), ist immer der LoginCode dabei.

    Vom Schrottplatz hast das natürlich nicht.


    Die Vertragswerkstatt soll sich nicht so anstellen, hatte auch schon einmal einen Tachotausch und bin zum Anlernen zu einer Vertragswerkstatt, mich hat keiner nach der Herkunft des Tachos gefragt, der KM Stand hatte sogar ca. 25tkm mehr als mein alter Tacho.

    Das Einzige Problem damals war, daß ich in meinem A3 noch ein altes Bremssystem verbaut hatte und der TauschTacho meckerte, ich mußte dann mit VCDS vor Ort die Codierung anpassen, was die Vertragswerkstatt mit ihren Berechtigungen in ihrem System nicht konnte.

    Die hatten damals blöd geschaut, wie einfach das mit VCDS geht. ;):D

    Ohne funktionierende Bremse ließen die mich damals nicht vom Hof.


    z.B. Golf4 ist ein offenes Buch, da kann ich dir jeden LoginCode aus einem Tacho auslesen. ^^

    Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

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