1. Portal
  2. Blog
    1. Artikel
  3. Kalender
    1. Anstehende Termine
  4. Forum
  5. Galerie
    1. Alben
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Termine
  • Forum
  • Galerie
  • Erweiterte Suche
  1. A3quattro.de
  2. Forum
  3. Audi A3 ab 2020 (Typ 8Y)

Rs3 8Y Service bei ca 57 tkm

  • videoschrotti
  • 16. Juli 2025 um 13:36
  • Online
    videoschrotti
    Perfektionist
    Reaktionen
    13
    Beiträge
    2.834
    Bilder
    100
    • 16. Juli 2025 um 13:36
    • #1

    Nach 3 Jahren war bei meinem RS3 8Y, ca 57 tkm, die erste Überprüfung nach Paragraph 57 (HU in Ö) fällig. Wie erwartet gab es keine Beanstandungen.

    Zusätzlich ließ ich (zum 2. Mal) die Zündkerzen und das Öl des Winkelgetriebes erneuern. Die Kerzen sahen nach 30 tkm gut aus und auch das Winkelgetriebe Öl war in gutem Zustand. Ein Wechselintervall von 30 tkm scheint auf der sicheren Seite zu sein. Im Vergleich zum neuen Öl, das glasklar ist wie junger Weißwein, war das alte wie Chardonnay Reserve aus dem Barriqefass.

    Dateien

    20250714_091146.jpg 242,33 kB – 0 Downloads 20250714_082358.jpg 219,07 kB – 0 Downloads

    Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    111
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.221
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 16. Juli 2025 um 15:38
    • #2

    Die Fristen von Audi zu halbieren ist nicht verkehrt.

    Bei meinem TDI werde ich jährlich das Haldexöl mit dem VAICO WArtungskit des Korbsiebes wechseln.
    Die Haldex5 seh ich beim 8V als das kritischte Element bei der Wartung an.

    Ich glaub nicht, dass es beim 8Y zu einer Verbesserung bei der Haldex kam. Bis jetzt wurde es von Generation zu Generation immer schlimmer

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • Online
    videoschrotti
    Perfektionist
    Reaktionen
    13
    Beiträge
    2.834
    Bilder
    100
    • 16. Juli 2025 um 17:09
    • #3

    Der 8Y hat keine klassische Haldex mehr. Sind jetzt 2 Kupplungen am jeweils rechten und linken Differentialausgang - das Torque Vectoring. Diese Öle habe ich bei ca 45 tkm wechseln lassen, mit dem vorgezogenen DSG Ölwechsel.

    Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    111
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.221
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 16. Juli 2025 um 17:19
    • #4

    Ist das nur eine Vorratsfüllung, oder gibts da auch einen Filter?

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • Online
    videoschrotti
    Perfektionist
    Reaktionen
    13
    Beiträge
    2.834
    Bilder
    100
    • 16. Juli 2025 um 18:06
    • #5

    War damals nicht dabei, glaube aber das es keinen Filter gibt.

    Da müsste man mal nachfragen.

    das hab ich gefunden

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

    2 Mal editiert, zuletzt von videoschrotti (16. Juli 2025 um 18:12)

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    111
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.221
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 16. Juli 2025 um 20:14
    • #6

    Schaut mir komplexer aus als das Haldexsystem, ich glaub über der Werksgarantie kann da ein Defekt richtig teuer kommen

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren

Jetzt anmelden!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich kostenlos an und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich kostenlos an und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum