1. Portal
  2. Blog
    1. Artikel
  3. Kalender
    1. Anstehende Termine
  4. Forum
    1. Unerledigte Themen
  5. Galerie
    1. Alben
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Termine
  • Forum
  • Galerie
  • Erweiterte Suche
  1. A3quattro.de
  2. Forum
  3. Alle anderen Audi-Modelle
  4. AUDI A6 / S6 / RS6

Hilfe Audi S7 Probleme Fehlercode P2279

  • coolhard
  • 12. Dezember 2025 um 11:38
  • Unerledigt
  • coolhard
    Erleuchteter
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    7.300
    Bilder
    5
    • 12. Dezember 2025 um 11:38
    • #1

    Hallo zusammen,

    mein Freund hat Probleme mit seinem Audi S7. Der :) ist komplett überfordert, selbst die alten Hasen dort.

    - Fehlercode P2279 Falschluft am Ansaugtrakt und geht dann in den Notlauf mit MKL

    gemacht wurden

    -neue Turbos

    -KGE

    -neue Steuerketten (Steuerzeiten waren fehlerhaft)

    -System abgedrückt ohne Befund

    -Verrohrung geprüft etc. ohne Befund


    Vielleicht hat ja ebber den ultimativen Tip.

    BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

    FAQ Golf 7R Audi S3
    FAQ MWB A3/R32/TT
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT[/font][/size]
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste
    [/font][/size]

    • Zitieren
  • coolhard 12. Dezember 2025 um 11:40

    Hat den Titel des Themas von „Hilfe Audi S7 Probleme“ zu „Hilfe Audi S7 Probleme Fehlercode P2279“ geändert.
  • DIDI007
    A3Q Forscher
    Reaktionen
    23
    Beiträge
    4.937
    • 12. Dezember 2025 um 14:23
    • #2

    Es fehlen wichtige Daten:

    - Baujahr

    - Motorkode

    Wurde mit einem Rauchgerät die Ansaugseite geprüft?

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

    Wichtige Meßwertblöcke für Motor/DSG mit VCDS prüfen
    F.A.Q.; Quick Check für Hilfe Suchende und bei Vermutungen bzgl. Steuerkettenprobleme
    [8P/8PA] Wo finde ich welche Sensoren oder Bauteile am R32 Motor (BDB/BMJ/BUB)?

    • Zitieren
  • coolhard
    Erleuchteter
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    7.300
    Bilder
    5
    • 12. Dezember 2025 um 18:29
    • #3

    Ja, sorry Didi

    EA824

    MKB CTGE

    450PS

    Bj. 12/2014 FL Modell 2015

    Ja, Rauchgerättest wurde beim Steuerkettenwechsel und in der Folge auch nochmal beim :) gemacht.

    BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

    FAQ Golf 7R Audi S3
    FAQ MWB A3/R32/TT
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT[/font][/size]
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste
    [/font][/size]

    • Zitieren
  • DIDI007
    A3Q Forscher
    Reaktionen
    23
    Beiträge
    4.937
    • 12. Dezember 2025 um 21:14
    • #4

    Wenn es nirgendwo raus raucht, dann kann eigentlich nur ein Rückschlagventil #9 usw. nicht funktionieren oder die Abschaltventile #11+24 am LLK.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

    Wichtige Meßwertblöcke für Motor/DSG mit VCDS prüfen
    F.A.Q.; Quick Check für Hilfe Suchende und bei Vermutungen bzgl. Steuerkettenprobleme
    [8P/8PA] Wo finde ich welche Sensoren oder Bauteile am R32 Motor (BDB/BMJ/BUB)?

    • Zitieren
  • coolhard
    Erleuchteter
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    7.300
    Bilder
    5
    • 12. Dezember 2025 um 21:58
    • #5

    Vielen Dank Didi :thumbup:

    SUV hatte ich ihm auch schon früh gesagt, aber an die Rückschlagventile hab ich gar nedd gedacht.

    Ich weiss aber auch nicht, was Audi da tatsächlich alles geprüft hat.

    Schaun wir mal was er mir nächste Woche antworten wird bzw. Audi.

    Ich werde berichten.

    BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

    FAQ Golf 7R Audi S3
    FAQ MWB A3/R32/TT
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT[/font][/size]
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste
    [/font][/size]

    • Zitieren
  • coolhard
    Erleuchteter
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    7.300
    Bilder
    5
    • 13. Dezember 2025 um 12:36
    • #6

    Hi Didi,

    also SUV kann man komplett ausschliessen und Rückschlagventile auch.

    Besagter Motor ist laut einem bekannten Tuner LMM los. Daher kann es an diesen Bauteilen nicht liegen.

    Laut Tuner könnten es der/ die Simmeringe sein, über die Falschluft gezogen wird und DK und LAmbdareglung das nicht ausregeln können.

    BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

    FAQ Golf 7R Audi S3
    FAQ MWB A3/R32/TT
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT[/font][/size]
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste
    [/font][/size]

    Einmal editiert, zuletzt von coolhard (13. Dezember 2025 um 13:27)

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    170
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.602
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 13. Dezember 2025 um 12:49
    • #7

    So ein Fall war vor 2 Wochen bei den Autodocs. Lief wie n Sack voll Nüsse, und nebelte aus dem Getriebe raus. Defekter Simmerring

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • coolhard
    Erleuchteter
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    7.300
    Bilder
    5
    • 13. Dezember 2025 um 13:31
    • #8

    Michael, hast du einen Link dazu

    BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

    FAQ Golf 7R Audi S3
    FAQ MWB A3/R32/TT
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT[/font][/size]
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste
    [/font][/size]

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    170
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.602
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 13. Dezember 2025 um 14:08
    • #9

    Leider Nein. Das was ich find zu dem Datum, sind immer mehrere Folgen. In VOX kam aber ne andere Folge. Muss der 23.11 oder 16.11 gewesen sein
    Ich sah aber alle Folgen bis oktober, die Folge die ich meine ist da nicht dabei. Wahrscheinlich haben die für AMS andere Folgen, als die , welche online sind. Jedenfalkls lief der Motor unrund, lief zu heis und zu mager, dann nebelten sie alles ein und der Nebel kam am Getriebe raus

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • coolhard
    Erleuchteter
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    7.300
    Bilder
    5
    • 13. Dezember 2025 um 14:18
    • #10

    o.k. nein Nebeln tut gar nix, wurde auch mit Nebelmaschine alles durchgetestet.

    Wenn beim EA824 der Simmering platt ist, läuft das intern ab und ist nur an leicht unrunden Leerlauf (DK versucht auszuregeln) erkennbar, unter Last kommt dann die MKL

    BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

    FAQ Golf 7R Audi S3
    FAQ MWB A3/R32/TT
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT[/font][/size]
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste
    [/font][/size]

    • Zitieren
  • DIDI007
    A3Q Forscher
    Reaktionen
    23
    Beiträge
    4.937
    • 14. Dezember 2025 um 11:40
    • #11

    Normal kommt der KW Simmering wenn man die Rückseite für die Steuerkette öffnet.

    Vermutlich mehr Undichtigkeiten oder andere Fehler eingebaut bei der Reparatur.

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

    Wichtige Meßwertblöcke für Motor/DSG mit VCDS prüfen
    F.A.Q.; Quick Check für Hilfe Suchende und bei Vermutungen bzgl. Steuerkettenprobleme
    [8P/8PA] Wo finde ich welche Sensoren oder Bauteile am R32 Motor (BDB/BMJ/BUB)?

    • Zitieren
  • coolhard
    Erleuchteter
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    7.300
    Bilder
    5
    • 14. Dezember 2025 um 18:21
    • #12
    Zitat von DIDI007

    Normal kommt der KW Simmering wenn man die Rückseite für die Steuerkette öffnet.

    Vermutlich mehr Undichtigkeiten oder andere Fehler eingebaut bei der Reparatur.

    Das habe ich auch schon gedacht. Allerdings war das Problem schon vor Steuerkettenwechsel.

    Ergo, keiner hat daran gedacht das zu prüfen bzw. zu tauschen und diesen Fehler wieder mit eingebaut.

    Leider gibt es keinen Materialschein dazu, sonst könnte man das prüfen. War ein Betrieb, der sich ausnahmslos auf Steuerkettenwechsel spezialisiert hat.

    BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

    FAQ Golf 7R Audi S3
    FAQ MWB A3/R32/TT
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT[/font][/size]
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste
    [/font][/size]

    • Zitieren
  • quattrofever
    Erleuchteter
    Reaktionen
    28
    Beiträge
    9.516
    Bilder
    97
    • 15. Dezember 2025 um 09:04
    • #13

    Wenn es die Abstreifringe wären, müsste es doch aus dem Öldeckel rausnebeln, oder?

    Am Wahrscheinlichsten bei den Motoren ist eigentlich die KGE, wenn die gemacht wurde, wird es spannend.

    Ich vermute aber eher, es wurde beim Abnebeln ein Fehler gemacht, am besten macht man es selbst noch einmal, wenn dies nur von einer Werkstatt durchgeführt wurde.

    Komisch finde ich die Fehlermeldung, Falschluft am Ansaugtrakt. Woher erkennt er das denn, der Motor müsste doch über Ladedrucksensoren geregelt sein. Kann es sein, dass einfach die Fehlermeldung irreführend ist? Was es bei den Motoren nicht selten gibt, ist, dass die Einspritzventile verkoken, insbesondere diejenigen auf denen die Zylinderabschaltung läuft. Vielleicht mal in die Richtung schauen?

    Mercedes E500 T - 7G-Tronic
    Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
    Audi A6 (4B) Avant - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro
    VW T4 Caravelle - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] Handschalter
    Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
    Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

    Verbrauch aller Fahrzeuge

    • Zitieren
  • coolhard
    Erleuchteter
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    7.300
    Bilder
    5
    • 15. Dezember 2025 um 13:54
    • #14
    Zitat von quattrofever

    Wenn es die Abstreifringe wären, müsste es doch aus dem Öldeckel rausnebeln, oder?

    Am Wahrscheinlichsten bei den Motoren ist eigentlich die KGE, wenn die gemacht wurde, wird es spannend.

    Ich vermute aber eher, es wurde beim Abnebeln ein Fehler gemacht, am besten macht man es selbst noch einmal, wenn dies nur von einer Werkstatt durchgeführt wurde.

    Komisch finde ich die Fehlermeldung, Falschluft am Ansaugtrakt. Woher erkennt er das denn, der Motor müsste doch über Ladedrucksensoren geregelt sein. Kann es sein, dass einfach die Fehlermeldung irreführend ist? Was es bei den Motoren nicht selten gibt, ist, dass die Einspritzventile verkoken, insbesondere diejenigen auf denen die Zylinderabschaltung läuft. Vielleicht mal in die Richtung schauen?

    es nebelt nichts mehrfach geprüft, siehe Erläuterungen zuvor.

    BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

    FAQ Golf 7R Audi S3
    FAQ MWB A3/R32/TT
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT[/font][/size]
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste
    [/font][/size]

    • Zitieren
  • Psychedelic
    Seefahrer
    Reaktionen
    26
    Beiträge
    3.949
    Bilder
    90
    • 16. Dezember 2025 um 08:17
    • #15

    Funktioniert die Drosselklappeneinheit, ist sie Sauber ?

    Verdreckte und teilweise klemmende, schwer gangbare Drosselklappe hatte öfters schonmal.

    Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

    • Zitieren
  • quattrofever
    Erleuchteter
    Reaktionen
    28
    Beiträge
    9.516
    Bilder
    97
    • 16. Dezember 2025 um 08:29
    • #16

    Wenn es definitiv nicht rausnebelt, würde ich auf Einspritzdüsen tippen, das die zu wenig einspritzen und es damit zu sehr abmagert und daraus die Fehlermeldung resultiert. Bei den Motoren ist das mit den Düsen ja bekannt, insbesondere wenn sie länger mit dem 4 Zylinder Modus bewegt wurden.

    Mercedes E500 T - 7G-Tronic
    Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
    Audi A6 (4B) Avant - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro
    VW T4 Caravelle - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] Handschalter
    Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
    Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

    Verbrauch aller Fahrzeuge

    • Zitieren

Jetzt anmelden!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich kostenlos an und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich kostenlos an und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum