1. Portal
  2. Blog
    1. Artikel
  3. Kalender
    1. Anstehende Termine
  4. Forum
    1. Unerledigte Themen
  5. Galerie
    1. Alben
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Termine
  • Forum
  • Galerie
  • Erweiterte Suche
  1. A3quattro.de
  2. Forum
  3. KFZ-Technik / Auto-Tests / Ratgeber Recht

Erfahrungen mit Hebebühnen

• OberpfalzS3
  • 2. Februar 2026 um 05:20
  • Unerledigt
  • OberpfalzS3
    Erleuchteter
    Reaktionen
    41
    Bilder
    149
    • 2. Februar 2026 um 05:20

Hallo allerseits,

viele hier haben sicher Erfahrungen mit Hebebühnen, ob Säule oder Schere.

Wie sind da eure Tipps beim Kauf einer neuen? Merkt man im privaten Bereich überhaupt Unterschiede zwischen Nussbaum oder twinbush? Oder lässt sich Qualität erstmal über 10 Jahre feststellen?

Ich möchte eine Schere für daheim kaufen, bevorzugt Service Arbeiten wie Öl, Flüssigkeiten, Bremsen oder mal was an der Aufhängung Fahrwerk hantieren.

Vermutlich wurde eine 1,2m Kurzhub reichen aber sicher bin ich mir da nicht ob ich es langfristig dann nicht bereue die 1,9m genommen zu haben.

Mfg

Andreas

Audi A4 3.0 TFSI V6 Kompressor
    Audi S3 2.0 Turbo 2010-2015

• DIDI007
    A3Q Forscher
    Reaktionen
    28
    • 2. Februar 2026 um 09:13

Twinbush reicht für private Nutzung, Zweisäulen sind Pflicht, wenn man alles am Auto reparieren will.

Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

Wichtige Meßwertblöcke für Motor/DSG mit VCDS prüfen
    F.A.Q.; Quick Check für Hilfe Suchende und bei Vermutungen bzgl. Steuerkettenprobleme
    [8P/8PA] Wo finde ich welche Sensoren oder Bauteile am R32 Motor (BDB/BMJ/BUB)?

• A3WST
    Schüler
    Reaktionen
    17
    • 2. Februar 2026 um 09:46

Ich kann Twinbusch empfehlen. Wie sind den deine Aufstellmaße? Es ist ja immer eine Frage des Platzes.

Ich habe zurzeit ein WDW Lift ist leicht, man kommt mit Reifenböcken überall an. Ich habe eine relativ niedrige Garagendecke. aber dennoch eingeschränkter von der benutzung als eine Säulenbühne. Bei Scherenbühnen ist der ganze Schwellerbereich verdeckt.

Bin am liebäugeln mit einer Hydraulischen 2 Säulen Bühne von Wematik , die würde bei mir reinpassen und hat keinen Gleichlaufschacht und ist leicht demontierbar und kann man abkoppeln und bei Seite Rollen.

• A3WST
    Schüler
    Reaktionen
    17
    • 2. Februar 2026 um 09:50

2‑Säulen Hebebühne 3 t | New Orleans (230 V) | wematik.de Die finde ich persönlich interessant,

Wenn du den platz ausreichend vorhanden hast , würde ich mir eine normale 2 Säulenbühne von Twinbusch holen.

• Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    183
    Blog-Artikel
    8
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 2. Februar 2026 um 10:17

So ein Teil bräuchte ich auch, aber vom Platz her reichts leider nicht

A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

• a3.2quattro
    Krawallkiste 3.5 im Aufbau
    Reaktionen
    50
    • 2. Februar 2026 um 10:28

Ich habe eine 2-Säulen Nussbaum, möchte ich nicht missen. Außer mal die Keilriemen spannen, wechseln und die Spindel ölen musste ich die letzten Jahre nichts machen.

Wenn TwinBusch in Frage kommt, kann man auch bei Weber-Werke mal vorbeischauen.

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Hubraum und Turbo!

Audi A3 3.2 VR6 quattro - BTS-Racing Turbo

• OberpfalzS3
    Erleuchteter
    Reaktionen
    41
    Bilder
    149
    • 2. Februar 2026 um 15:47

Hey, Platz hätte ich genug allerdings kommt aus gewissen Gründen eine 2 Säulen Version nicht in Frage. Weil man die Fläche mit großer Maschine befahren können muss und daher muss ich Schere nehmen.

Nussbaum kostet die kleine schon 5.000 Euro und die große fast 10k.

Da ist für die private Nutzung eine twin Busch mit 2,6k bzw 4k für die hohe Version schon attraktiver.

Grundsätzlich bin ich nur mit 3 Autos dann zu Service Arbeiten dran. Befürchte aber das die 1m bzw 1,2m zu wenig sein könnten um entspannt auf Hüft oder Brusthöhe zu arbeiten.

Grüße

Audi A4 3.0 TFSI V6 Kompressor
    Audi S3 2.0 Turbo 2010-2015

Jetzt anmelden!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich kostenlos an und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich kostenlos an und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum