1. Portal
  2. Blog
    1. Artikel
  3. Kalender
    1. Anstehende Termine
  4. Forum
    1. Unerledigte Themen
  5. Galerie
    1. Alben
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Termine
  • Forum
  • Galerie
  • Erweiterte Suche
  1. A3quattro.de
  2. Forum
  3. Audi A3 ab 2003 (Typ 8P/8PA)
  4. Felgen & Reifen

Neue Felgen für den Sommer

• uffel82
  • 6. März 2026 um 12:42
  • Unerledigt
  • uffel82
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    17
    • 6. März 2026 um 12:42

Moin,

Wie gefallen euch die Räder und das Schwert vorne?

• 2DRV WH40 8x19 ET45
    • Conti Sport Contact 7 225/35 ZR19
    • CSR Cup Spoilerlippe mit ABE Typ: CSL497-G

Ich habe bewusst keine 8,5 breiten Felgen genommen, da ich kein großer Fan davon bin, wemn sich der Reifen so auf der Gelge zieht. Und ich möchte auch dann nicht an irgendwelche Schrauben im Radhaus ran, wenn ich mal das S-Line Fahrwerk ersetzen sollte gegen was tieferes.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.
    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

• quattrofever
    Erleuchteter
    Reaktionen
    34
    Bilder
    97
    • 6. März 2026 um 15:27

Optisch stehen die Räder schön im Radhaus und haben auch ein schönes Design. Mir persönlich sind sie schon ein wenig zu groß für das Fahrzeuge aber das ist natürlich Geschmackssache.

Vorn müsste er meiner Ansicht nach nun etwas tiefer, da er das typische von Audi vorgegebene "Hängearschproblem" hat.

Da ich die ursprüngliche Front vom Audi sehr mag und für mich der 3,2er kein Sportwagen ist, wäre die Lippe für mich etwas zuviel, verstehe aber wenn sie dir gefällt.

Mercedes E500 T - 7G-Tronic
    Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
    Audi A6 (4B) Avant - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro
    VW T4 Caravelle - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] Handschalter
    Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
    Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

Verbrauch aller Fahrzeuge

• uffel82
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    17
    • 6. März 2026 um 15:34

Das Hängearschproblem liegt auf diesen Bildern nur daran, dass die Winterreifen hinten drin liegen.

Hier mal Fotos ebenfalls von heute aber vor dem Radwechsel, da siehst du wie er ohne vollen Kofferraum steht.

• quattrofever
    Erleuchteter
    Reaktionen
    34
    Bilder
    97
    • 6. März 2026 um 15:40

Deutlich weniger, da gebe ich dir Recht, hinten aber trotzdem noch etwas tiefer als vorn. Wäre in dem Maße aber noch vertretbar.

Mach gern noch einmal Bilder ohne etwas im Kofferraum mit den neuen Rädern. Dadurch dass sie weiter nach außen kommen, kann es schon sein dass dies auch minimal Einfluss auf die Höhe nimmt.

Mercedes E500 T - 7G-Tronic
    Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
    Audi A6 (4B) Avant - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro
    VW T4 Caravelle - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] Handschalter
    Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
    Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

Verbrauch aller Fahrzeuge

• uffel82
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    17
    • 6. März 2026 um 15:44
    Zitat von quattrofever

Da ich die ursprüngliche Front vom Audi sehr mag und für mich der 3,2er kein Sportwagen ist, wäre die Lippe für mich etwas zuviel, verstehe aber wenn sie dir gefällt.

Das ist ja völlig legitim, dass die Front nicht jeder so in der Form mag. Ich werde in ein paar Tagen 44 Jahre alt und habe mein ganzes Leben lang noch nie in irgendeiner Weise modifzierte Fahrzeuge gefahren. Ich habe mir letzten Sommer diesen A3 geholt, natürlich primär wegen des Motors, aber auch um endlich doch auch mal optisch zu machen, worauf ich "Bock" habe. Morgen kommt noch hinten ein Heckansatz mit Diffusor (CSR HA015) dran, da der aktuelle Heckansatz nahe des Auspuffs leicht beschädigt ist. Dann reiche ich die Fotos dazu hier noch nach.

Insgesamt bin ich kein großer Fan der Nicht-S-Line Stoßstangen mit den Schutzleisten an den Ecken vorne und hinten. Da wollte ich unbedingt was verändern. Mein A3 hat das Technik-S-Line Paket aber das Außenpaket eben nicht. Die originalen S-Line Stoßstangen finde ich auch gut, aber für den 3-Türer sind einfach so schwer (und teuer!) zu kriegen in gutem Zustand, dass ich mich auf die genannte Lippe vorne und den Heckansatz hinten jeweils beides von CSR festgelegt habe. Das macht zumindest für mich die Standard-Stoßstangen "erträglich".

Ich hab schon überlegt, ob ich den Wagen damit nicht zu sehr "verbastele", und ich verstehe auch jeden, der dieser Meinung ist - aber im Endeffekt muss ja nur einem gefallen: mir 8)

Einmal editiert, zuletzt von uffel82 (6. März 2026 um 15:49)

• uffel82
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    17
    • 6. März 2026 um 15:48
    Zitat von quattrofever

Mach gern noch einmal Bilder ohne etwas im Kofferraum mit den neuen Rädern. Dadurch dass sie weiter nach außen kommen, kann es schon sein dass dies auch minimal Einfluss auf die Höhe nimmt.

Fotos mit leerem Kofferraum mache ich, wenn morgen der neue Heckansatz dann auch verbaut ist - das mache ich mit einem Kumpel.

Man darf bei all dem auch nicht vergessen, dass bei Kauf des Fahrezugs letztes Jahr eine der vorderen Federn gebrochen war, so dass ich vorne beide ersetzt habe. Ich habe auch drauf geachtet, dass es wieder S-Line Federn sind, er steht auch vorne von Radhauskante bis Radmitte nicht bei 385mm sondern nur bei 360-365 mm, also passt das. Aber hinten sind halt noch die Federn von 2006 drin, die sich sicherlich über 20 Jahre ein wenig gesetzt haben, und vorne sind die Federn neu.

Es gibt somit mehrere dazu beitragende Faktoren.

• A3WST
    Schüler
    Reaktionen
    19
    • 6. März 2026 um 18:42

Meine persönlichen Favoriten, finde die Felgen die du gezeigt hast sehen nach 8V und nicht nach 8P aus. Aber gefallen muss es dir ! :)

• a3.2quattro
    Krawallkiste 3.5 im Aufbau
    Reaktionen
    51
    • 6. März 2026 um 20:02

Felgen sollen wohl denen vom Audi S5 ähneln, ich find die gut passend. Aber tiefer müsste er jetzt noch ;)

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Hubraum und Turbo!

Audi A3 3.2 VR6 quattro - BTS-Racing Turbo

• uffel82
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    17
    • 6. März 2026 um 20:59
    Zitat von a3.2quattro

Felgen sollen wohl denen vom Audi S5 ähneln, ich find die gut passend. Aber tiefer müsste er jetzt noch ;)

Ja, das ist wohl richtig.

Ich habe aber 3 Dinge auf der Liste gehabt, die ich machen will:

• Felgen
    • BN Pipes Abgasanlage
    • KW Fahrwerk

Für alles gleichzeitig ist kein Geld da, da jedes der 3 Dinge um die 1500-1700 Euro kostet...

Jetzt anmelden!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich kostenlos an und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich kostenlos an und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen