1. Portal
  2. Blog
    1. Artikel
  3. Kalender
    1. Anstehende Termine
  4. Forum
    1. Unerledigte Themen
  5. Galerie
    1. Alben
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Termine
  • Forum
  • Galerie
  • Erweiterte Suche
  1. A3quattro.de
  2. Forum
  3. Audi A3 ab 2003 (Typ 8P/8PA)
  4. Felgen & Reifen

Neue Felgen für den Sommer

• uffel82
  • 6. März 2026 um 12:42
  • Unerledigt
    uffel82
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    22
    • 10. März 2026 um 16:09

Ich hatte an anderen Autos schon (anteilig) schwarze Felgen (Skoda Xtrem Felge am Octavia 3 RS) und hab mich daran komplett sattgeseehen. Dass die Felgen komplett silbern sind war Absicht, beißt sich zumindest für mich aber auch nicht mit einem dunklen Grill.

Das Audi Logo würde ich auf jeden Fall in Chrom belassen, das sieht in schwarz irgendwie armselig aus und geht komplett unter. Ich weiß, andere mögen das - ich nicht.

Danke für deine Meinung, das hilft mir :thumbup::)

• quattrofever
    Erleuchteter
    Reaktionen
    34
    Bilder
    97
    • 10. März 2026 um 16:18

Bezüglich der Audiringe bin ich auch absolut deiner Meinung, das würde ich ganz genauso machen.

Die Felgen passen auch so, ganz klar, dachte nur dass es gut gepasst hätte, ist aber sicher kein k.o. Kriterium.

Mercedes E500 T - 7G-Tronic
    Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
    Audi A6 (4B) Avant - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro
    VW T4 Caravelle - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] Handschalter
    Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
    Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

Verbrauch aller Fahrzeuge

• a3.2quattro
    Krawallkiste 3.5 im Aufbau
    Reaktionen
    51
    • 10. März 2026 um 16:21

Grill und Außenspiegel schwarz machen ;)

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Hubraum und Turbo!

Audi A3 3.2 VR6 quattro - BTS-Racing Turbo

uffel82
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    22
    • 10. März 2026 um 16:37

Ist der Grill eigentlich zwischen S-Line und Standardstoßstange identisch? Ich weiß nur, dass die Form von S-Line zum S3 identisch ist, aber wie ist es mit A3 ohne S-Line zu A3 mit S-Line?

Ich habe ja das außen S-Line Paket nicht, sondern nur das innen S-Line Technikpaket mit Sitzen, Fahrwerk, Lenkrad etc. und somit habe ich die Standard-Stoßstangen mit den Schutzleisten an den Ecken, sieher dazu die Fotos oben. Es gibt von Audi um die 400 Euro einen originalen schwarzen Grill mit schwarzem Rand, aber der ist eigentlich für die S-Line Stoßstsange gedacht.

Passt der bei mir, oder hat der S-Line Grill eine andere Form?

• earlgrey
    Realist
    Reaktionen
    9
    • 10. März 2026 um 19:04

S3 Grill war nicht einfach austauschbar bei meiner S-line Stoßstange von 2005. Wie das sonst passt: da traue ich niemandem

mehr , hatte einer Fehlaussage (Händler)geglaubt und passte nicht . Den neuen Grill hatte ich mit Didi zu montieren versucht und ihn dann

für den Aufwand geschenkt. Könnte sein ,daß er an den normalen St0ssfänger passt und noch verfügbar ist.

A3WST
    Schüler
    Reaktionen
    19
    • 11. März 2026 um 09:43

Ich finde den schwarzen Grill mit dem Chrom Emblem passt besser. Genauso will ich es auch machen. Finde nur keinen S-Line Grill in schwarz.

Zu kaufen gibts den nicht mehr wirklich was mich schon fast zwingt in Wabenoptik umzubauen mit den 3D gedrucken Nebelscheinwerferabdeckungen.Könnte beinhalten: Ein silberner Audi A3 mit einem schwarzen Wabengrill und einer schwarzen Frontstoßstange. Das Auto steht auf einer grauen Asphaltfläche.

uffel82
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    22
    • 11. März 2026 um 11:26

Welches Baujahr ist deiner? Auf Wabe stehe ich leider gar nicht ...

Wenn er ab 2009 ist gibt es den noch:

8P0853651MVMZ

Kühlergrill schwarz 8P0 853 651 M VMZ
    Audi Original Ersatzteil Kühlergrill Rahmen schwarz-glänzend Innenteil schwarz Emblem chrom Teilenummer: 8P0 853 651 M VMZ…
    originalteilemarkt.de

Ich werde mir für meinen 2006er den hier holen und die Umrandung schwarz lackieren lassen:

8P0853651NT94

Kühlergrill schwarz-glänzend 8P0 853 651 N T94
    Audi Original Ersatzteil Kühlergrill schwarz-glänzend Teilenummer: 8P0 853 651 N T94 bzw. 8P0853651NT94 Geeignet für:…
    originalteilemarkt.de

WICHTIG: Die Bilder sind Beispielbilder des Shops und teilweise nicht korrekt, google einfach die Teilenummer für passende Bilder.

• earlgrey
    Realist
    Reaktionen
    9
    • 11. März 2026 um 11:37

Dieser Look wäre nicht mein Fall . Die S-Line Front von ca 2005 ist ist so verschieden zum normalen A3 ,daß man da zusammen mit dem

S-line Dachkanten Spoiler schon von einem schönen Werkstuning sprechen kann. alles andere (außer gleich ein S3/RS3) erscheint mir

zu sehr gewollt. Und da passt der VR6 dann irgendwie nicht rein.

Ist natürlich nur meine Meinung. Wenn Veränderung ,dann Original-Teile.

PS:Das Foto könnte aus einem Katalog stammen, ich sehe da auch keine Scheinwerferreinigungsanlage (wenn Xenon)

PPS : die wahrscheinlich einzige Veränderung an meinem neuen GY wird wohl nur eine möglichst leichte Felge wie zB OZ-UL sein.

Obwohl ich an all meinen drei abwechselnd gefahrenen Autos jeweils ein B 12 Fahrwerk verbaut hatte.

uffel82
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    22
    • 11. März 2026 um 11:40
    Zitat von earlgrey

Dieser Look wäre nicht mein Fall .

Welcher Look? Alle von mir geposteten Teile und Links sind ja Audi Originalteile.

EDIT: Achso, du meinst von A3WST. Ja, das wäre auch nicht mein Fall, Wabengrill ist nicht meins und der Kennzeichenträger fehlt mir auch.

A3WST
    Schüler
    Reaktionen
    19
    • 11. März 2026 um 12:14

BJ2004 ist meiner hat aber eine Stoßstange von 2005-2008 mit SRA. Ja der A3 fährt in Rumänien die haben dass dort nicht so mit dem Tüv :D

Ich finde den S-Line Grill auch top , aber bei meinem ist der Chromrahmen gebrochen, der muss neu und Ersatzteile sind schwer mittlerweile zu finden.

Und 450 Euro für einen Kühlergrill ist mir zu viel.

Wabenoptik find ich okay aber dann muss es stimmig zum Rest des Fahrzeuges sein, meiner hat ja eine S3 Heckstoßstange und Seitenschweller und 19Zoll Speedline Felgen.

Ich glaube an sich, wird das schon stimmig aussehen, mal gucken ob evtl. in den nächsten Monaten vielleicht bei Kleinanzeigen ein Grill für einen akzeptablen Preis kommt. Alternativ war ich schon am Überlegen ob ich mir einen gebrauchten Grill mit Chromrahmen nochmal kaufe, den Rahmen ausbaue und lackieren lasse.

• quattrofever
    Erleuchteter
    Reaktionen
    34
    Bilder
    97
    • 11. März 2026 um 15:07

Wabengrill wäre auch nicht so meins, die RS haben ja Wabengrill, finde es aber mit dem klassischen Grill schon schöner.

Grill, ob Sline oder normal, wenn es das gleiche Baujahr ist, müsste eigentlich passen. Ich sage aber auch bewusst nur eigentlich, da man hier und da was liest, selbst getauscht habe ich es nie, somit ohne Gewähr und Vorsicht zu genießen, genau wie es earlgrey auch sagte.

Bei dem 8P0853651NT94 Grill überleg dir ob du die Chromränder einfach nur folieren lässt. Das hat den Vorteil, dass es das Chrom schützt und man es immer wieder neumachen kann, wenn es mal unansehnlich wird. Über Chrom drüber zu lackieren ist sonst schon nicht sooo einfach.

Haben aber nicht die 3,2er immer einen schwarzen Grill oder gilt das nur für die TT? Der TT Grill passt aber nicht an den A3, oder?

Mercedes E500 T - 7G-Tronic
    Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
    Audi A6 (4B) Avant - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro
    VW T4 Caravelle - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] Handschalter
    Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
    Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

Verbrauch aller Fahrzeuge

uffel82
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    22
    • 11. März 2026 um 15:28

Die 3.2er haben nicht alle nen schwarzen Grill. Insbesondere nicht die wie meiner, die das S-Line Technikpaket haben aber das Designpaket außen nicht, also Standardstoßtstange etc.

Laut allen Quellen die ich gefunden habe in diversen Foren passt der S-Sline Grill erst ab dem Facelift 2009 auch in die normale Stoßstange. Vor 2009 sind die Grills unterschiedlich mit S-Line oder ohne, somit nicht tauschbar gegeneinander.

Der TT Grill passt nicht an den A3 nach allem was ich finden konnte.

Das mit dem Folieren ist eine gute Idee, das überlege ich mir mal.

Jetzt anmelden!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich kostenlos an und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich kostenlos an und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen